FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ReWard schrieb:
Hast Du vielleicht die 6xxx Version der FritzBox?

Ja. Die 7170 gibt es dort nicht mehr, die haben nur Altkunden.

Über 6er FritzBoxen hört man viel negatives, die Firmware wird nur von Unitymedia oder Kabel Deutschland gemanagt. Da kann ich mir vorstellen, das das nicht geht. Hast Du mal die Labor Version von FritzApp getestet? Hast Du mal im IP Phone Forum gesucht?

Genau das ist der Mist bei diesen Boxen. Unitymedia spielt einfach ungefragt irgendwelche Updates auf, die dann total buggy sind, und man hat nicht einmal die Möglichkeit, zur alten Version zurückzukehren. Vor 1,5 Jahren hatte ich monatelang kein brauchbares WLAN mehr, und viele andere Kunden auch, doch Unitymedia tat so, als ob nix wäre, behauptete, es müsse sich um Bugs der Kundencomputer handeln (soso, gleichzeitig auftretend unter Linux und allen Windows-Versionen und unter Android und unter iOS ...) und verweist auf eine irre teure Hotline. E-Mails wurden nicht oder nur ausweichend beantwortet. Erst nach mehreren Monaten haben sie endlich den Bug gefixt!

Fritz!Fon funktioniert mal, mal wieder nicht. Seit dem letzten Fritz!Box-Update mal wieder nicht. Einen Gastzgang gibt es nicht, Laborversionen lassen sich nicht installieren usw. Beim Telefonieren übers normale Telefon gibt es ständig heftigste Störungen.

Nur die 64 MBit sind halt fantastisch! Die Telekom bietet mir nur Steinzeittechnik an, obwohl ich mitten in der Stadt wohne. Sobald die mir VDSL anbieten, bin ich weg von UM!

So, genug des Rants, war ein bisschen OT, aber ich bin so sauer auf den Laden, das musste ich loswerden. :crying:

Zusammenfassende Antwort auf deine Frage also: Es geht nicht!

Dadof3 schrieb:
... Laborversionen lassen sich nicht installieren usw.

Natürlich lassen die sich nicht installieren, weil Du da ja was verändern könntest (Geschwindigkeit usw), ist ja auch kein Telnet onboard.

Nur die 64 MBit sind halt fantastisch! Die Telekom bietet mir nur Steinzeittechnik an, obwohl ich mitten in der Stadt wohne. Sobald die mir VDSL anbieten, bin ich weg von UM!
Braucht man unbedingt 64 MBit? Ich bin mit meinen 16 MBit vollkommen zufrieden.

ReWard schrieb:
Also ich bin auch bei Unitymedia, bin übrigens sehr zufrieden, das mit dem Saftladen kann ich nicht bestätigen. Ich habe die App mal getestet und kann damit normal über Festnetz telefonieren. Die Qualität war allerdings nicht besonders gut. Die FritzBox ist eine 7170 mit der neuesten Firmware und die Fritz App die normale Version.

Hast Du vielleicht die 6xxx Version der FritzBox?

Hi!
Ich bin ja gar nicht bei unitymedia. Das war wer anders. :)
Hab hier ISDN (EWE, Niedersachsen). Weiss nicht was du mit 6xxx-Version meinst? M.E. issas eine ganz ordinäre FB 7170 VoIP, die aber eben über Festnetz (eben ISDN) läuft.
Am Smartphone wird es auch nicht liegen, denke ich, weil es mit beiden nicht geht (Galaxy S2 und Milestone 1)

Moin Forum,
da ich die ersten Anregungen aus diesem Thread gezogen habe und dennoch nicht weiter komme. Schildere ich mein Problem und hoffe auf Unterstützung:
Habe die FritApp auf nem Android Telefon.
Sowohl fritzBox als auch Telefonie leuchten grün.
Habe mir extra ein Y Kabel zu 3270 gekauft, aber ich kann nicht hinaus telefonieren. Nach wenigen Sekunden bricht der Wahlvorang ab...
Natürlich sind alle Firmwares aktuell.
Komischerweise hat der Anruf der AVM HD Ansage, die im Telefonuch registriert ist, geklappt. Ich möchte aber keine Internettelefonte führen, sondern mit dem Smartphone übers Festnetz telefonieren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man im Konfig Menüe der FritzBox unter Telefoniegerät>Ip Telefon> eine ausgehende Nummer angeben muss. Leider ist dises Drop-Doqn_menü bei mir leer.

Interessant dazu ist vllt. noch, dss ich zur Anmeldung des Smartphones an der FritzBox das Kennwort der Fritzbox eingeben musste, und keine Anmeldedaten!
In der FritzApp finde ich keine Einstellmöglichkeiten für die Eingabe der Anmeldedaten aus der FritzBox Konfiguration.
Trotzdem wird das Smartphone korrekt in der Wlan Übersicht angezeigt.

So langsam vezweifel ich.
Habe extra das Y-Kabel gekauft und verbinge schon den dritten Nachmittag mit dem Versuch alles korrekt zu instllieren.

danke im Vorraus für nützliche Tipps!

Feldmaus, das ist ein IP-Telefon, das funktioniert nicht über das Festnetz. Wenn du keine Internettelefonie nutzen willst, kannst du mit der Fritz!App nichts anfangen.

ReWard schrieb:
Braucht man unbedingt 64 MBit? Ich bin mit meinen 16 MBit vollkommen zufrieden.

Das wäre ich auch. Ich kriege aber nur 3 MBit.
Im Download könnte ich auch damit sogar noch ganz gut leben, aber der Upload ist katastrophal langsam.

Der größte Schwachsinn ist, dass die Nachbarn auf der gegenüber liegenden Straßenseite und nur wenige Häuser weiter auch auf meiner Seite VDSL25 haben, in der Parallelstraße dahinter sogar VDSL50. Aber bei mir reichts angeblich nur für 3.

1999 war ich einer der ersten Haushalte der Republik mit DSL, war was ganz exotisches damals. Doch seither ist die Entwicklung an uns vorbei gezogen.

Die 16 MBit habe ich bei UM.

Für mich ist der Preis ein unschlagbares Argument, und natürlich nicht der Willkür der Telekom ausgeliefert zu sein, weshalb ich bei UM bleibe, bei 2Play 16MBit für 25€ oder 30€ für 32MBit.

Und wenn ich zu Hause bin, brauche ich auch nicht mit dem Handy über die FritzBox zu telefonieren.

Dadof3 schrieb:
Feldmaus, das ist ein IP-Telefon, das funktioniert nicht über das Festnetz. Wenn du keine Internettelefonie nutzen willst, kannst du mit der Fritz!App nichts anfangen.
Ich hab doch aber das Y-Kabel, von dem ein Anschluss an die ISDN-Telefondose führt.
Wo/Wen kann ich denn jetzt anrufen?
Da ich niemanden mit IP-Telefon kenne, habe ich die Mühe und den Aufwand wohl vergebens erbracht.

Unabhängig vom Ergebnis danke ich Dir für die schnelle und klare Antwort!

Feldmaus schrieb:
Wo/Wen kann ich denn jetzt anrufen?
Da ich niemanden mit IP-Telefon kenne, habe ich die Mühe und den Aufwand wohl vergebens erbracht.

Nein, nein, du kannst jeden damit anrufen! Und du kennst mit Sicherheit auch jede Menge Leute, die über IP telefonieren. Dein Internetprovider verbindet dich, wenn der Empfänger keine IP-Nummer hat, mit dem Festnetz. Aber bis zu deinem Provider geht alles über das Internet, die Fritz!Box kann diese Verbindung nicht herstellen.

Wie du das bei dir einrichtest, sprengt den Rahmen dieses Threads, dazu findest du sicher auch reichlich Infos im Netz.

Hab ne vdsl 7570 von Alice. Hat das irgendwer hier zum laufen gekriegt?

Wenn ich mit dem Note über die Fritz-box-Fon App telefoniere, verstehe ich den Angerufenen sehr gut, nur die Gegenstelle hört gar nichts.
Also die Verbindung klappt gut, nur ist hier Einbahnstraße. Was kann ich tun? Schade, würde die App gerne nutzen. Hat jemand eine Idee, oder kann mich zumindest auf einen entsprechenden Thread verweisen?

Feldmaus schrieb:
Habe mir extra ein Y Kabel zu 3270 gekauft, aber ich kann nicht hinaus telefonieren. Nach wenigen Sekunden bricht der Wahlvorang ab...
Natürlich sind alle Firmwares aktuell.

Hmm, die FB 3270 kann doch gar keine Telefonie oder?

Pradorey schrieb:
Wenn ich mit dem Note über die Fritz-box-Fon App telefoniere, verstehe ich den Angerufenen sehr gut, nur die Gegenstelle hört gar nichts.

Hast Du das interne Netz der FB geändert? Also von 192.168.178.xxx auf irgendetwas anderes? Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, soll(te) es dann wohl Schwierigkeiten mit der App geben.

nochmal für mich für doofe.... :)

ich hab eine FB 7170 VoIP....aber ich telefoniere nicht darüber, sondern über ein Siemens Gigaset, das im ISDN-Netz hängt. Über die FB läuft Internet und Netzwerk.
Ich dachte, dass die App auf dem Smartphone dann via FB über das Internet raustelefoniert. Aber ich vermute mal, da ist mein Denkfehler? Das geht nur, wenn die Box via VoIP läuft?

Hanseatix schrieb:
Wenn die Box keine (IP-)Telefonie unterstützt, hilft auch die Fritz!App nicht. Ich vermute einen Fehler auf der o. a. Seite von AVM.

Wenn ... dann ... - das ist richtig. Aber das Wenn trifft nicht zu. Bei der Beschreibung zur 3270 steht ausdrücklich:
Integriert iPhone und Android-Smartphones über WLAN in das Heimnetz und ermöglicht Internettelefonie
(FRITZ!Box 3270 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline)

Tom.de schrieb:
nochmal für mich für doofe.... :)

ich hab eine FB 7170 VoIP....aber ich telefoniere nicht darüber, sondern über ein Siemens Gigaset, das im ISDN-Netz hängt. Über die FB läuft Internet und Netzwerk.
Ich dachte, dass die App auf dem Smartphone dann via FB über das Internet raustelefoniert. Aber ich vermute mal, da ist mein Denkfehler? Das geht nur, wenn die Box via VoIP läuft?

Nein, kein Denkfehler. Das ist genau richtig. Mit deinem Gigaset hat das dann aber nichts mehr zu tun. Du musst dir eine Telefonnummer für Internettelefonie einrichten.

Dadof3 schrieb:
Nein, kein Denkfehler. Das ist genau richtig. Mit deinem Gigaset hat das dann aber nichts mehr zu tun. Du musst dir eine Telefonnummer für Internettelefonie einrichten.

aber ich hab ja keinen VoIP-Anbieter, sondern eben nur Festnetz.
Also auch nur Festnetznummern...