FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

also auf dem Optimus P990 Speed 2x bekomme ich die App zwar sauber installiert und die App verbindet sich sauber, ich kann meinen Gesprächspartner aber nicht hören.

Auf dem Optimus P500 One klappte das Telefonieren ohne Probleme.

Jemand eine Idee?

Gruß
Richard

Hallo,

ich kann das gleiche Verhalten bei mir nur bestätigen. Einmal habe ich auf dem Anrufbeantworter, der ein Gespräch als Test aufzeichnen sollte, eine paar Brocken hören können. Von telefonieren kann überhaupt keine Rede sein.

Ob Lautsprecher bzw. Mikro an oder auf stumm, es passiert einfach nichts. :thumbdn:
So ist die App von Fritz wohl kaum zu empfehlen. Ich habe sie vorerst wieder vom LGOS entfernt. Mal sehen was da noch kommt. Anhand der hohen Beitragszahl scheint das Thema aber sehr starkes Interesse zu erzeugen.

Ich habe hier die Fritzbox 7170 mit der aktuellsten Laborfirmware im Einsatz. Auf meinem Xperia Mini Pro habe ich die Fritz!App 1.50 im Einsatz. Die Telefonie funktioniert so weit einwandfrei. Aber zwei Probleme bestehen weiter hin. 1. Die App verliert regelmäßig alle 60 Min. die Verbindung zur Fritzbox. 2. Während eines Gesprächs bleibt die Leitung stumm. D.h. mein Gegenüber hört mich nicht sowie ich höre meinen Gegenüber nicht. Diese Aussetzer dauern nur wenige Sekunden, aber sie nerven.

Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Abhilfe?

Das mit dem Verlieren der Verbindung kann ich bestätigen... Am besten mal AVM melden... Ob die was fixen können ist fraglich, denn die 7170 ist halt schon älter...

Gesendet von meinem amazing Defy mit CyanogenMod über Tapatalk

Ich denke schon. Sonst würden sie keine Laborfirmware mehr veröffentlichen.

plan3 schrieb:
Quatsch, ich telefoniere ohne Voip übers Festnetz.
Du bringst da 2 Sachen durcheinander, Du nutzt das Smartphone als "IP Telefon" da es über WLan per IP mit der Box verbunden ist, aber nicht zwingend mit VOIP, nur wenn eine VOIP Nummer auch in der Box registriert ist funtz die natürlich auch. Ansonsten eben Deine normalen Nummern.
Hier nochmal vom Hersteller erklärt.

Ich komme bei der Einrichtung leider nicht weiter.
Ich habe ein HTC Desire und eine Fritz!Box 3270 v3.
Telefoniert wird über ein "normales" Festnetz und nicht VoIP.

Einrichten der App hat soweit funktioniert, rechts oben leuchten Fritz!Box und Telefonie grün. Sobald ich wähle, kommt aber keine Verbindung zu stande. Das Gespräch wird abgebrochen.

Ich denke, ich scheitere in der Anleitung (251: FRITZ!App Fon einrichten | FRITZ!Box WLAN 3270 | AVM-SKB) unter Punkt 6.7.
Sobald ich auf "Neues Gerät einrichten" klicke, bekomme ich die Meldung "Es sind keine Rufnummern eingerichtet. Richten Sie jetzt Ihre Rufnummern ein, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren." Leider wird dieser Fall in der Anleitung nicht erklärt.

Auf einer neuen Seite werde ich dann aufgefordert, eine Internettelefonnummer einzugeben. Ich möchte ja aber gar nicht übers Internet telefonieren, sondern über das normale Festnetz.

Kann mir jemand bei der weiteren Einrichtung helfen?

Besten Dank!

Halli hallo,

habe leider auch ein Problem mit der App.
Ich benutze die neuste Android App 1.56 und die FritzBox (7170) mit aktuellster Firmware: 29.04.87
Mein Samsung Galaxy SII hat die Firmware: 2.3.3
Die Anmeldung an der Fritzbox läuft ohne Probleme, Telefonbuch und alle Funktionen sind nutzbar. Sogar die automatische Telefonerstellung bei nicht vorhandenem IP Telefon klappt. Jedoch bekomme ich auf Verderben keine Telefonverbindung hin. Das Statusicon braucht ne halbe Ewigkeit und springt nur von gelb auf rot -> Anmeldung an Fritz!Box gescheitert.
Ich bin direkt per Wlan verbunden... also mir gehen die Ideen aus.
Mit der Labor Version und der Vorgängerversion lief auch schon nicht...
Bin dankbar für jeden Tip! :thumbup:
Edit: Es sollte vll. noch erwähnt werden, das ich nur VOIP Nummern in der Fritzbox eingetragen hab, da wir einen Unitymedia Anschluss haben.
Die Option Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen ist natürlich auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Spiderschwein schrieb:
Ich denke, ich scheitere in der Anleitung (251: FRITZ!App Fon einrichten | FRITZ!Box WLAN 3270 | AVM-SKB) unter Punkt 6.7.
Sobald ich auf "Neues Gerät einrichten" klicke, bekomme ich die Meldung "Es sind keine Rufnummern eingerichtet. Richten Sie jetzt Ihre Rufnummern ein, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren." Leider wird dieser Fall in der Anleitung nicht erklärt.

Telefonierst Du denn derzeit überhaupt über die Fritz!Box? In anderen Worten: Ist Dein Festnetztelefon an der Fritz!Box eingesteckt oder direkt am Splitter? Klingt nach Letzterem.

Re: „Anmeldung an Fritz!Box gescheitert“

future-24 schrieb:
Ich benutze die neuste Android App 1.56 und die FritzBox (7170) mit aktuellster Firmware: 29.04.87
Mein Samsung Galaxy SII hat die Firmware: 2.3.3
Die Anmeldung an der Fritzbox läuft ohne Probleme, Telefonbuch und alle Funktionen sind nutzbar. Sogar die automatische Telefonerstellung bei nicht vorhandenem IP Telefon klappt. Jedoch bekomme ich auf Verderben keine Telefonverbindung hin. Das Statusicon braucht ne halbe Ewigkeit und springt nur von gelb auf rot -> Anmeldung an Fritz!Box gescheitert.
Ich bin direkt per Wlan verbunden... also mir gehen die Ideen aus.
Hi,

habe dasselbe Problem wie future-24 (fast identische Konstellation), aber nur mit meiner Fritz!Box 7170 (an Standort 1). Mit meiner Fritz!Box 7270 (an Standort 2) klappt alles wunderbar und zwar so gut, dass ich – nach entsprechender Auswahl - an Standort 2 sowohl über die dortige Fritz!Box 7270 als auch – beide Boxen sind über VPN verbunden – über die Fritz!Box 7170 an Standort 1 telefonieren kann!

Das Problem scheint bei der Anmeldung des Samsung Galaxy S2 an der Fritz!Box 7170 – nur an dieser – zu liegen.

Wer weiß Rat?

Mit Dank und freundlichem Gruß.

Mit der neuen Laborversion funzt es endlich!!!! :thumbup: V. 1.60 lab

_wo_ schrieb:
Re: „Anmeldung an Fritz!Box gescheitert“

Hi,

habe dasselbe Problem wie future-24 (fast identische Konstellation), aber nur mit meiner Fritz!Box 7170 (an Standort 1). Mit meiner Fritz!Box 7270 (an Standort 2) klappt alles wunderbar und zwar so gut, dass ich – nach entsprechender Auswahl - an Standort 2 sowohl über die dortige Fritz!Box 7270 als auch – beide Boxen sind über VPN verbunden – über die Fritz!Box 7170 an Standort 1 telefonieren kann!

Das Problem scheint bei der Anmeldung des Samsung Galaxy S2 an der Fritz!Box 7170 – nur an dieser – zu liegen.

Wer weiß Rat?

Mit Dank und freundlichem Gruß.

Ich habe das Acer 500 mit Android 3.2 und eine Fritzbox 7270.
Die App funktioniert.

Nur stelle ich mir die Frage, wie der Anruf von der Fritzbox aus zum Gesprächspartner erfolgt. Per Festnetz-Leitung oder per VoIP?

Ich habe dazu nämlich keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden und wir telefonieren ansonsten nur über das Festnetz.

VoIP ist in unserem Call&Surf Comfort (5) - Paket wahrscheinlich gar nicht enthalten.

Ich will vermeiden, dass Zusatzkosten auf uns zukommen. Kennt hier jemand Details?

Mit der Fritz!App Fon fügst Du Deiner Anlage ein weiteres Telefon zu, mehr nicht. Du telefonierst also danach mit Deinem Smartphone auf genau dieselbe Weise wie es die anderen Telefone tun, die an der Fritz!Box hängen.

Wenn Du von zu Hause über VoIP telefonieren möchtest, kannst Du das direkt an der Box tun und das ist dann ebenfalls für alle angeschlossenen Telefone gültig.

Vielen Dank für die beruhigende Auskunft.

NEUES PROBLEM
Mit FritzAPP 1.56 und FritzBox (7170) mit aktuellster Firmware: 29.04.87 und Samsung Galaxy SII mit Firmware: 2.3.4 lief die Anmeldung nur teilweise: Telefonbuch war nutzbar, Telefonieren ging aber nicht. Nur die Hälfte des Statusbuttons für die Fritzbox war grün, die Hälfte für Telefonie war gelb.
Gestern habe ich auf Fritzapp 1.60 upgedatet. Seitdem klappt die Anmeldung, der Button ist komplett grün und Anrufe können angenommen werden und auch durchgeführt werden. ABER NEUES RIESENPROBLEM: An meinem SGS2 ist das Mikrophon stummgeschaltet. Auch wenn ich per Button das Mikrophon aktiviere, so dass das Mikrophon nicht mehr durchgestrichen ist, geht kein Ton raus!. Hören kann ich alles. Weiss keine Lösung. Vielleicht muss ich auf das nächste Update warten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Mit FritzAPP 1.61 und FritzBox (7170) mit aktuellster Firmware: 29.04.87 und Samsung Galaxy SII funktioniert bei mir alles sehr zufrieden stellend.

@Harryhorst, aktualisiere mal diw App und teste nochmal...

Gesendet von meinem amazing Defy mit CyanogenMod über Tapatalk

• Danke
Reaktionen: harryhorst
Danke @leachimus

Habe inzwischen auf 1.61 upgedatet. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert

--------------------------
Kernel: Siyah v2.2

harryhorst schrieb:
Danke @leachimus

Habe inzwischen auf 1.61 upgedatet. Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert

--------------------------
Kernel: Siyah v2.2

habe exakt das selbe problem bei gleicher fritzbox version und galaxy s2... keiner eine lösung??

Spiderschwein schrieb:
Ich komme bei der Einrichtung leider nicht weiter.
Ich habe ein HTC Desire und eine Fritz!Box 3270 v3.
Telefoniert wird über ein "normales" Festnetz und nicht VoIP.

Einrichten der App hat soweit funktioniert, rechts oben leuchten Fritz!Box und Telefonie grün. Sobald ich wähle, kommt aber keine Verbindung zu stande. Das Gespräch wird abgebrochen.

Auf einer neuen Seite werde ich dann aufgefordert, eine Internettelefonnummer einzugeben. Ich möchte ja aber gar nicht übers Internet telefonieren, sondern über das normale Festnetz.

Kann mir jemand bei der weiteren Einrichtung helfen?

Besten Dank!

Hallo Spiderschwein,

habe eine ähnliche Konfiguration (SGS 2.3.3 und FritzBox 3270 v3) - hast Du schon eine Lösung?

Oder funktioniert es generell nicht mit der 3270, da diese eigentlich nicht für den Anschluss von Telefonen gedacht ist (wobei sich das doch nur auf die fehlende DECT-Funktionalität bezieht)??

Mein Telefonanbieter ist Vodafone - es handelt sich um einen ISDN-Tarif. Kann es sein, dass man den Tarif auf VoIP umstellen muss???

Die Fritzbox hängt an der Arcor Starterbox welche NTBA, Splitter und Telefonanlage beinhaltet.

Selter