Benötige Hilfe: CSipSimple richtig konfigurieren mit Personal-VOIP

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beatzekatze

Beatzekatze

Dauer-User
313
Hallo allerseits,

ich setze mich seit ein paar Tage mit VOIP auseinander. Jetzt habe ich mir die App CSipSimple besorgt und möchte hier meine Account von Personal-Voip richtig konfigurieren.

Ich möchte mein Handy nicht mit meiner Fritz!Box verbinden, so dass ich das Handy als Festnetz nutzen kann.

Ich möchte vielmehr mein Handy so vorbereiten, dass ich dieses mal aus dem Ausland nutzen kann und günstig nach Hause telefonieren kann. Die Verbindung soll allerdings über das W-Lan Netz laufen.

Derzeit sind die Einstellungen wie folgt:

Kontoname: Personal-Voip
Eigene Nummer senden: 01***** (Handynummer)
SIP Server: sip.personal-voip.de : 5060
Benutzername: 6****1 (mein Account den ich von Personal-Voip erhalten habe))
Sip authentication ID: (habe ich leer gelassen)
Passwort: (Passwort welches ich von Personal-Voip erhalten habe)
Verwende TCP (nicht UDP): (Haken gesetzt)
Proxy: sip.personal-voip.de : 5060

Diese Einstellungen habe ich mal so genommen. Allerdings ist das Konto immer noch inaktiv. Der Balken unter der Schraube ist organge.

Hat jemand eine Idee was ich anders machen muss?

also eigentlich sollst du alle Einstellungen von dem Sip Provider bekommen.
Hat der Provider gesagt du sollst TCP statt UDP verwenden? Nicht immer ist es so. TCP kann man verwenden, auch Ports 5061 für verschlüsselten SIP aber nur wenn es der Provider auch unterstützt.
Hat der Provider gesagt du sollst den Proxy konfigurieren?

Schau noch auf der Website des Providers welche Codec verwendet werden. Diese dann auswählen.

Noch zu Ausland: es gibt durchaus Länder die Voip ganz einfach blockieren
Also vorher informieren ob in dem Land auch Voip funktioniert da man dann sonst alles via irgendein VPN transportieren muss.

Noch ein Hint: man bekommt oft 2 Passwörter. Ein für den Kontozugang (Website) und anderes für die Verbindung mit dem Voip Server. Also das richtige nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beatzekatze
@ottosykora1,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Erklärungen auf der Webseite sind recht übersichtlich:
https://secure.pbx-network.de/portal-personal/help/wiki

Mit den 2 Passwörtern ist mir bekannt. Da nehme ich schon das richtige. Proxy und TCP/UDP habe ich mal rausgenommen. Aber auch dann funktioniert es nicht.

Mit den Codecs weiss ich nicht wie ich wo was einstellen muss.

Kann es eventuell daran liegen, dass ich die Zugangsdaten des Anbieters in meiner Frit!Box drin habe, damit ich kostengünstige Gespräche ins Mobilfunknetz führen kann?
Geht dieses parallel, so dass ich von Festnetz günstig ins Mobilnetz telefoieren kann und mit den Zugangsdaten auch mit meinem Handy Nummern anrufen kann? Oder muss ich dann für das Handy einen anderen Anbieter wählen?

Also, bis dann

man kann eigentlich beliebig mehrere Clients gleichzeitig einloggen, von da kommt das Problem sicher nicht.

Kannst du ev schauen ob du auf deinem Handy auch eine Android native Voip hast?
Ist zu finden irgednwo bei Telefon Einstellungen, Internetanrufe etc.

Dort kann man dann auch elementares SIP Voip machen. Funktioniert teilweise besser als via Apps. Bietet jedoch keine erweiterten Funktionen. Aber Verbindung macht es prima.
Ist jedoch nicht bei allen Phones dabei.

Bei den Codecs muss man auch wissen was der Provider verwendet. Es gab auch Leute, die haben einfach einen der Codecs auf 8bit statt 16bit eingestellt und schon ging es wieder.
Eigentlich muss der Provider genau angeben welche Codecs verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

zunächst einmal schon vielen Dank für Deine Unterstützung.

Habe ein Samsung Galaxy S2. Dort habe ich die Einstellungen gefunde. Sind etwas versteckt, da ich eine Rom drauf habe.

Es sieht wie folgt aus:
Nutzername: 6***** (das ist der Nutzername, den ich vom Anbieter habe)
Passwort: (dort eingegeben)
Server: sip.personal-voip.de : 5060 (ist das richtig, mit den Leerzeichen und den Port dahinter? Auf der Internetseite steht das so)
Als primäres Konto festlegen: Häckchen gesetzt
Optionale Einstellungen geöffnet:
Anzeigename: Personal-Voip
Port-Nummer: 5060
Transportart: UDP

Sonst habe ich dort nichts unter Optionale Einstellungen eingetragen.

Habe dann unter Anrufeinstellungen eingestellt, dass bei jedem Anruf nachgefragt werden soll, ob Internetanruf oder normal.

Dann wähle ich eine Nummer: Dort kann ich dann auswählen, ob "Verwende GSM" oder "Personal-Voip". Nur Personal-Voip ist dunkel, so dass ich es nicht auswählen kann. Daher wird irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmen. Nur leider verstehe ich nicht woran es liegt....

>sip.personal-voip.de : 5060 (ist das richtig, mit den Leerzeichen und den Port dahinter? Auf der<

nun wenn man schon die Ports angibt dann nur den Doppelpunkt und die Zahl, nicht noch Leerschlag dazwischen. Also wenn der Provider es so wünscht.
Sonst müsste es bei eienem Voip Server auch ohne gehen also nur
sip.personal-voip.de

aber wenn dann
sip.personal-voip.de:5060

• Danke
Hallo ottosykora1,

ich habe nach ca. 4 Std. und verschiedenen Apps. es aufgegeben mit Personal-Voip. Die Konfiguration in meiner Fritz!Box habe ich damals hinbekommen, somit kann ich günstig mobil telefonieren von Festnetz. Das bleibt auch alles weiter so.

Aber mit meinem SGS2 bekomme ich die Einstellungen beim besten Willen nicht hin. Ich habe mich jetzt entschieden und habe einen zusätzlichen Account bei Ventengo. Hier ist die Einstellung wirklich sehr leicht gewesen und die Anleitung auf deren Seite wirklich verständlich.

Als App nutze ich jetzt CSipSimple. Beiders funktioniert einwandfrei und ist wirklich leicht zu verstehen....

Die Preise sind ebenfalls bei Ventengo aus meiner Sicht i.O.

Dir noch mal vielen Dank für die Ideen...

Weiterhin viel Spaß hier im Forum!

Hi Leute

Hab einige sip clienten probiert, csip finde ich am besten nur die app stürtzt ab und an ab. weiß wer warum????

Siggi

"Vor meiner Haustür ist ein Sack Kartoffeln umgekippt, weiß wer warum????"
- Welches Handy,
- welches Android-Version,
- welches Custom-ROM,
- welcher VoIP-Anbieter,
- welche Apps laufen noch auf dem Handy,
- WLAN oder Mobilverbindung
- laufen irgendwelche Task-Killer, Speicheroptimierer, Virenscanner oder anderes Kroppzeug?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hi,
Danke für die rasche Antwort, habe nur deshalb nix geschrieben da ich nicht wußte ob sich wer meldet.

So, hab ein galaxy s i9000;
Ist ein Slimrom - Slimbean 4.2.2.;
VoIP ist A1;
Folgende APPS laufen: Juice Defender, Kaspersky, ZDBox, Kalender...
Hab eine Wlan Verbindung da ich momentan beruflich im Ausland bin;
Kaspersky, ZDBox
Habe aber Csip bei ZDBox auf die weiße Liste gesetzt;

Stürtzt manchmal ab, während dem telefonat schaltet sich der bildschirm nicht ab, ansonsten schon. Nur das sich bei der App während dem telefonat der selbe dialer nochmal drüber legt...

GRUß SIGGI

JD raus -> überflüssig
Kasperkram raus - unnötig
ZDBox -> kenne ich nicht, -> raus
Testen.
läuft -> gut
läuft nicht -> mit Stockrom testen
läuft -> gut
läuft nicht -> andere App testen

Hi,
Danke für die Hilfe.
Warum JD und Kaspersky raus???

Gruß Siggi

scorpion77 schrieb:
Hi,
Warum JD und Kaspersky raus???
Gruß Siggi
Weißt Du genau was die im Hintergrund so alles anstellen? Scheinbar "tote" Apps abschießen, vermeintlich freien Speicher freigeben, Ports sperren, Pakete verwerfen...

Hi

Dachte JD schont den Akku, und Kaspersky ist der Virenschutz.

Weißt du auch warum beim telefonieren der bildschirm sich nicht abschaltet?

Gruß Siggi

scorpion77 schrieb:
Hi

Dachte JD schont den Akku, und Kaspersky ist der Virenschutz.
Kann sein dass sie das auch tun, aber wie schon gesagt, wer weiß was die noch alles tun.

Zum Thema Virenschutz und Taskkiller auf Android gibt es hunderte Pro- und Contrathreads. Ich gehöre zu der "ist-alles-Schnickschnack"-Fraktion und halte die Dinger für überflüssig bis gefährlich.

scorpion77 schrieb:
Weißt du auch warum beim telefonieren der bildschirm sich nicht abschaltet?
Beim "normalen" telefonieren und/oder beim SIPpen?
Solange ein Custom-ROM und anderer "Schnickschnack" :) auf dem Gerät laufen ist es schwierig etwas dazu zu sagen. Hast Du einmal versucht herauszubekommen ob andere Benutzer des Custom-ROMs das gleiche Problem haben?

Hi,

Danke dir hab das jetzt probiert und ein anderes rom instaliert.

Funktioniert alles trotz jd und kaspersky