App zur VoiceOverIP Telefonie

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hi Leute,

ich möchte mich gerne mal ein wenig in die Materie der VoIP Telefonie einarbeiten, habt ihr eventuell ein paar Anregungen und Tipps für mich, welche Apps es zur Zeit gibt?

Welche sind lohnenswert und funktionieren auch ohne zusätzliche Kosten bzw Anmeldung beim jeweiligen Anbieter?

Ein weiterer Hintergrund ist der, dass ich auf PrePaid umsteigen werde und wenn dort kein Guthaben mehr drauf ist, aber noch FreiMBs übrig, dann möchte ich dennoch (auch wenn es nicht Bestandteil der AGBs ist) noch Anrufe tätigen können.

So ist eben die Überlegung, dass es über VoIP doch eigentlich funktionieren müsste.

Danke schon mal für Tipps.

LG
 
Meinst du mit VoIP das miteinander Sprechen innerhalb von Messengern? Also z.B. Skype, Viber, Facebook Messenger, Blackberry Messenger usw.?

Oder meinst du das wo du dich per Internet mit einem Anbieter verbindest und so über eine normale Telefonnummer erreichbar bist? Und wo du auch jedes Telefon anrufen kannst?

cu
 
Hi, ich meinte das ich normale Rufnummern wählen kann, auch außerhalb von Messengern.

Sofern es da überhaupt etwas gibt.
 
Natürlich gibt es da was.

Du brauchst einen VoIP Provider (z.B. sipgate. Aber auch bei vielen DSL Verträgen ist VoIP mit drin) und ne App (z.B. cSIPsimple).

Aber auch die wollen Geld wenn du irgendwo anrufst.
Und viele Handyprovider sperren VoIP für mobiles Internet. Also müsstest du vermutlich nen VPN zu deinem heimischen Router aufbauen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das ganze?

Also muss man sich anmelden? wenn ja, wo, was kostet das usw.?
 
Habe mein Posting nochmal editiert.

Das ist im Prinzip nix anderes als der normale Festnetzanschlus. Nur der Anbieter kein Kabel in deine Wohnung legt. Das geht über das Internet anstelle des Telefonkabel.

Bei wem hast du den DSL? Vermutlich hast du zuhause schon längst VoIP ;-)

cu
 
Ok, also ist das ganze doch komplizierter und aufwändigen/teurer als ich angenommen hatte?

Hmm....dann lohnt es sich ja doch schon eher immer schön auf das Guthaben zu achten um nicht noch zusätzlich an anderer Stelle Kosten zu haben.

Schade. fand das thema ganz interessant und dachte man könne einfach (wie bei Skype etc.) mit anderen telefonieren über Android.
 
Du meldest dich bei einem Voip Provider an. Davon gibt es viele. Dort musst du Konto erstellen, kannst vielleicht noch aus einer Liste von Nummern wählen. Dann musst du entweder dein Konto mit etwas Geld füllen oder wenn der Vertrag das vorsieht wird es von der Kredikarte abgebucht so ähnlich. Es kostet etwas auch wenn es meistens billiger ist als sonstiges telefonieren.

Die meisten (aber nicht alle) Android haben den Clienten schon fest eigebaut, da braucht man nicht einemal eine App dazu.
Einfach unter Einstellungen unter Telefonie / Internet Telefonie suchen. Dort gibts du dann die Angaben wie Server Name und User Name / Password welche du von dem Voip Provider bekommst ein.
Und schon bist du an der zugeteilten Nummer erreichbar und kannst auch telefonieren.
Also eigentlich sehr einfach, einfacher als email oder so was.

Ausser: der Mobile Telefon Provider blockiert die SIP Anrufe generell, was ich zwar von Europa nicht persönlich kenne, aber in anderen Ländern habe ich es erlebt.


Aber auch mit Skype oder so ähnlich kann man normale Nummern anwählen und auch eine Nummer einrichten an der man dann erreichbar ist. Auch dort ist so was nicht kostenlos, Konto muss zuerst etwas gefüllt werden.
 
Viele DSL Provider haben ja schon längst auf IP umgestellt. Da kannst oft auf deinen Vertrag auch VoIPen. Wüsste auch kein Mobilnetz, dass das tatsächlich sperrt. Angeblich wird bei Telekom etwas Jitter injiziert. Ordentliche Qualität gibt es dann nur im WLAN oder per LTE.
 
Etwas jitter ist gut, sowie die Telekom RTP erkennt ziehen die die Datenraten brutal nach unten. Da ist ein normales Gespräch nicht mehr möglich. Nicht mal für G.729 reicht das noch. Packt man den Voip stream in ein VPN läuft alles astrein.
 
Klingt alles interessant, aber lohnt der ganze Aufwand mit vpn? Wahrscheinlich ist es einfacher immer für ausreichend Guthaben auf der Karte zu sorgen.
 
Was heißt schon lohnen. Reich wirst Du dadurch bestimmt nicht, sparen kannst Du schon damit. Einer der größten Anbieter auf dem Markt ist wie bereits genannt sipgate.de. Dort findest Du auch die aktuellen Preise für die ausgehenden Gesprächen, kommende Rufe sind kostenlos. Bei Dir fällt nur der Datenverbrauch an.

Allerdings brauchst Du schon ein gutes Netz, um das komfortabel nutzen zu können. Mit Edge geht da gar nichts. Habe das früher mal eine ganze Zeit benutzt, habe es dann aber aufgegeben, da die App's zu dieser Zeit nicht der Brüller waren.

VPN ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber wenn Du nicht gerade eine FritzBox nutzt auch nicht ganz so einfach zu konfigurieren. Häufig hast Du dann auch das Problem, dass die VPN-Verbindung nicht stabil ist und häufiger abbricht. Der integrierte Client verbindet sich nicht automatisch neu.
 
Interessant ist VoIP wenn man irgendwo im LAN ist und der VoIP Client sich mit dem heimischen Router verbindet (wenn man Telefon eh vom DSL Provider hast). Dann hat man sein Festnetz immer dabei und spart sich zuhause das Funktelefon.

cu
 
Also ich habe in einem Land wo man veruche die Voip zu blockieren einfach Hotspot Shield verwendet. Ging eigentlich prima.
Man konnte dann Voip im Wlan und auch unterwegs haben.
 
  • Danke
Reaktionen: tom2708
......nutze z.Zt. das Angebot der Telekom , Data Comfort Free (2x 5 GB) Voip-Telefonie ist untersagt u.wird massiv gestört.Mit der Hotspotshield App Voip problemlos u.bester Audioqualität möglich.Geht doch!:tongue::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
4
Aufrufe
183
Daniel Albert
D
F
Antworten
23
Aufrufe
3.234
frostixxl
F
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
640
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten