Vodafone Smart 4G aka Yulong Coolpad 8860U

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, wie conz bin ich vom Nokia 5230 auf das Vodafone 4G umgestiegen, also ein Neuling in der Android-Welt. Hab dazu auch ein paar Fragen an euch.
Möchte gerne einen anderen Browser als den von Vodafone benutzen. Ist dieser etwa ein modifizierter Chrome und lässt er sich abstellen?
Welchen Browser (möglichst ohne Nachhause-Telefonieren) könnt ihr mir empfehlen?
Will allerdings gänzlich auf den Google-Play-Download verzichten, uptodown bietet ja auch den direkten Download von Installations-Dateien an.

Android telefoniert insgesamt nach Hause...besser beim 5230 bleiben dann :)

@Androidsurfer: Der Browser ist der AOSP Browser, der vor Chrome Standard war. Wenn du ihn nicht magst, benutz ihn halt nicht. Deaktivieren/löschen geht mit root.

/OT on

Ich denke, dass viele Browser irgenwohin telefonieren. Wenn ihr Firefox am PC nutzt, solltet ihr mal das Ghostery Addon installieren und bei Bedarf alles abschalten. Bei jeder besuchten Internetseite wird angezeigt, an wen alles Daten gesendet werden. Interessanter Weise sind manche Funkionen nur nutzbar, wenn Datenversand an bestimmte Adressen erlaubt ist. Das liegt dann aber an der Programmierung der Webseite.

/OT off

Hy,
ich habe seit ein paar Tagen das Smart 4G.

Kann mir jemand sagen wie ich da ein MP3 Datei als Klingelton einstelle.
Bei meinem alten Smartphone mit Android war das kein Problem,
aber beim Smart 4G finde ich es einfach nicht :)

Genau wie bei anderen Androiden. Ordner media erstellen mit ringtones und dort die Klingeltöne rein. Eventuell restart

Hi @ll,

kann ich den oberen Google Balken irgendwie entfernen?

8x3msphswhli.png

8x3msphswhli.png

Hier die Lösung

LÖSUNG

Zuletzt bearbeitet:
Tenker schrieb:
Hi @ll,

kann ich den oberen Google Balken irgendwie entfernen?

Hier die Lösung

LÖSUNG
Hättest auch einfach den Tipp geben können, einen anderen Launcher zu nehmen. Der Nova Launcher ist empfehlenswert.

phone-company schrieb:
Genau wie bei anderen Androiden. Ordner media erstellen mit ringtones und dort die Klingeltöne rein. Eventuell restart

genauer Speicherort :confused2:

Silent Bob schrieb:
genauer Speicherort :confused2:
Auf der SD-Karte natürlich. Aber zumindest bei mir lassen sich die Dateien auch ganz nomal im Dateimanager auswählen.
a7equ2yr.jpg

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit dem Smart 4G...

a) Ich schaffe es nicht mit Towlroot V1 das Gerät zu Rooten. Ich habe die hier über Dropbox angebotene V1 genommen, allerdings kommt auch bei mir "Parsing-Fehler"

b) Ich habe es noch nicht geschafft das Gerät mit Windows (7 + 8.1) zu verbinden, so dass ich über USB auf die Speicherkarte zugreifen kann. Es zeigt jedesmal "Unbekanntes Gerät" an. Installiert ist ein universal ADB

Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich hier weiterkomme?

Hallo,

du hast den Entwicklermodus freigeschaltet im Smart 4g? Du hast im Entwicklermodus USB Debugging aktiviert? Wenn es dann immer noch nicht funktioniert bitte noch mal bescheid geben.

Unter Windows 7 wird das Gerät automatisch erkannt, wenn dies bei Dir nicht der Fall ist dann stimmt am Rechner schon was nicht. Eventuell mal einen anderen USB Port verwenden?!

Problem gelöst.
USB-Debugging etc. war aktiviert, USB-Ports auch in Ordnung.

Es lag am mitgelieferten Kabel. Hab das mitgelieferte USB-Kabel gegen ein anderes Kabel getauscht und es geht auf einmal am PC mit Win 7.

Danke für Deine Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann kannst du das Teil auch anders rooten. Ich habe weiter vorne in diesem Thread die Möglichkeit des Root mit dem Programm

Cydia Impactor https://cydia.saurik.com/api/latest/2
Das Programm installierst du auf dem PC und du rootest mit Kabel nicht so wie Towelroot das du das Programm auf dem Handy installierst

Zusätzlich benötigst du den passenden Treibersatz den du unter dem folgenden Link downloaden kannst

https://www.dropbox.com/s/90myqzxlu2e374p/ADB_usb_driver_120827.rar

Bei Fragen immer her damit... Wie man ein Customrecovery flasht habe ich auf den vorherigen Seiten schon beschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... blöde Frage...

... wie lässt sich der Treibersatz installieren, bzw. wo muss ich den hinkopieren. Die inf-Datei lasst sich bei mir nicht installieren.

Schon mal Danke für deine Bemühungen.

smart 4g an den USB Port und dann siehst das ding ja irgendwo im systemmanager? Dann Treiber aktualisieren und auf den Ordner mit den Treibern verweisen.... Wenn es bei den simpelsten Sachen schon nicht hinhaut???? du hast Towelroot beim vorherigen Versuch aber schon auf das Handy kopiert und nicht auf den Rechner? Und du hast auch das Yulong Coolpad (Smart 4G LTE) und nicht das Vodafone Smart 4?

Eigentlich kann mein 9 Jähriges Patenkind sowas also sollte es machbar sein :)

Dass dein 9jähriges Patenkind das kann ist super und es wird vermutlich irgendwann mal ein Informatikstudium beginnen. Ich habe leider eine ganz andere Richtung eingeschlagen. :)

Unabhängig davon, ja es handelt sich um das Yulong Coolpad (Smart 4G LTE) und ja die APK von Towelroot wurde auf das Handy kopiert und versucht von dort zu installieren. ;)

Im Geräte-Manager wird das Vodafone Smart 4G unter "Tragbare Geräte" angezeigt. Die Treiberaktualisierung ist aber nicht möglich, da die vorhandenen Treiber (ja ich habe die rar-Datei vorher entpackt ;) ) nicht für das Windows-System kompatibel sind.

Liegt das Problem vielleicht am 64bit-System?

sei mir bitte nich böse aber man muss ja alle eventualitäten ausschliessen :D .....und ja es liegt ziemlich sicher am 64 bit system.....was aber nicht erklärt warum towelroot nicht funktioniert hat...komisch...hast kein anderes System da..lappi vom nachbarn oder Kumpel, Kollegen oder so?

Hallo, ich habe auch eine frage zum Rooten.

Habe towelroot v1 installiert und auch die APK erfolgreich gestartet. Nach einem Reboot kann ich aber immer noch nicht die unützen GApps löschen oder die startanimation umbenennen.

Debbugging und Entwickleroption sind aktiviert...