Vodafone Smart 4G aka Yulong Coolpad 8860U

• 194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- Startanimation, VF gegen etwas anderes tauschen
Dazu muss das Gerät zunächst gerootet sein. Siehe TowelRoot. Nach erfolgreichem Rootvorgang kannst du dann die Startanimation mit einem RootExplorer austauschen bzw einfach umbenennen. Die Startanimation sowie der Startton befinden sich in system/media/ Es sind Bootanimation.zip und sound.ogg. Diese Dateien kannst du einfach umbenennen in Bootanimation.zip1 und sound.ogg1 dann hast du keinen Startton mehr und als Einschaltanimation kommt der Androidschriftzug

- alle unnötigen VF und auch Goolge Apps dekativieren oder ganz entfernen (für welche empfehlt ihr das?)
Hierzu siehe wieder Rootzugang denn auch dafür wird root benötigt. Du kannst zB alle Vodafone-Apps löschen da diese mehr als überflüssig sind.

- den Programmen verbieten meine Daten zu senden (kann man das irgendwo zentral oder zumindest für jedes Programm einstellen - allein Whatsapp muss man ja schon die Erlaubnis für Zugriff auf alle Daten erteilen?)
Auch hier wieder ohne Rootzugriff funktioniert es nicht richtig. Mit der App AFWall+ kannst du bestimmen welche App online gehen darf und welche nicht. Auch bei Sytemdateien möglich

Gibt es sonst noch irgendwas Wichtiges oder Interessantes, dass man noch machen sollte?
Zusätzlich kannst du noch Xposed Framework installieren und dir dort GravityBox herunterladen. Mit diesem Programm kannst Du sehr viel ändern wie zB %Anzeige beim Akku, erweitertes Ausschaltmenü etc. Ausserdem kann noch ein Customrecovery aufgespielt werden.

Was Du sicherlich als erstes überlegen und tun solltest ist dich in die ganze Sache einzulesen da root natürlich auch gefährlich sein kann wenn man nicht weiss was man macht. Für mich persönlich würde Android ohne Rootzugriff nicht in Frage kommen aber man sollte eben wissen was man tut.

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Also wird Rooten der 1. Schritt sein. Recih hierzu die Installtion von TowlRoot (was ist der Unterschied zu Cydia Impactor?) aus?
Ich habe auch irgendwo was mit einer Tastenkombination gelesen. Ist diese auch notwendig und, wenn ja, wofür genau?

Um das Rooten rückgängig zu machen ist ClockWorkMod notwenig, richtig?
Was genau wir hierbei gemacht? Sollte vor dem Root ein Recovery gemacht werden - welches funktioniert beim Smart 4G?

Für alle Fortgeschrittenen hier die Anleitung zur Installation des CWM (Clockworkmod)

-Grundvoraussetzung ist wieder der Rootzugriff
-Ladet euch einen TerminalEmulator aus dem Playstore herunter. Diesen öffnet ihr und stellt zunächst die Schriftgrösse so ein das ihr genug sehen könnt. Ist das getan geben wir den Befehl su ein um den Rootzugriff für den TerminalEmulator zu bekommen.

Nun machen wir als erstes ein Backup unseres Recovery, dazu geben wir den folgenden Befehl in den TerminalEmulator ein

dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/storage/external_sd/recovery_backup.bin

Nun auf Enter drücken und abwarten bis das Backup auf die Speicherkarte gespielt wurde. Wenn das ok ist, also das recovery_backup.bin in storage/external_sd abgelegt ist können wir mit dem flashen des CWM Recovery beginnen

Dazu laden wir das recovery.img von folgendem Link

https://www.sendspace.com/file/amhcmo

Dieses legen wir ebenfalls auf der Speicherkarte des 4g ab und zwar auch unter storage/external_sd wo auch schon unser Recovery backup ruht. Nun öffnen wir wieder unseren TerminalEmulator und geben folgenden Befehl ein

dd if=/storage/external_sd/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p18

Anschliessend wieder auf Enter drücken und warten bis der Prozess beendet ist. Anschliessend können wir das Gerät im Recoverymodus starten. Dies kann durch Tastenkombination oder einem kleinen Hilfsprogramm aus dem Appstore passieren.

Falls Fragen sind bitte fragen. Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euch euer Gerät zerschiesst. Ihr solltet wissen was ihr tut. Wenn ihr mit den Begriffen nichts anfangen könnt, lasst das Gerät bitte besser im Originalzustand ;)

• Danke
Reaktionen: Runner_cz, art78250 und kuano
@gonz: Clockworksmod brauchst Du nicht. Rooten mit Towelroot oder Cyndia Impactor und unrooten mit SuperSU.

@phone-company: Dann hätten wir die Voraussetzung mal auf den Beta Update-Kanal umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
conz schrieb:
Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Also wird Rooten der 1. Schritt sein. Recih hierzu die Installtion von TowlRoot (was ist der Unterschied zu Cydia Impactor?) aus?
Ich habe auch irgendwo was mit einer Tastenkombination gelesen. Ist diese auch notwendig und, wenn ja, wofür genau?

Um das Rooten rückgängig zu machen ist ClockWorkMod notwenig, richtig?
Was genau wir hierbei gemacht? Sollte vor dem Root ein Recovery gemacht werden - welches funktioniert beim Smart 4G?

Richtig, root ist der erste Schritt. Es reicht aus den Towelroot V1 auf das Smartphone zu instalieren. es handelt sich um eine apk Datei. Bitte vorher den Entwicklermodus im Handy freischalten und USB-Debugging aktivieren sonst klappt es mit dem rooten nicht. Der unterschied zwischen Towelroot und cydia impactor ist das das eine eine apk ist und das andere ein Programm für den PC.

Um den root rückgängig zu machen ist KEIN Recovery notwendig sondern ein einfaches unroot in der SU App. Ich verwende SuperSU

Anleitung für den recovery habe ich ja schon geschrieben

Wenn für das Unrooten kein CWM benötigt wird, wofür ist das CWM und der von phone-company Vorgang dann überhaupt gut? Für sowas wie Customs Roms (wenn es denn welche für das Smart 4G gäbe) oder nur um ein Backup zu machen? Aber wieso beschriebt phone-company dann zusätzlich den Download einer Image Datei? Verstehe auch irgendwie den Unterschied zwischen Recovery und Recovery Backup nicht wirklich - ist Recovery nicht gleich Backup? Wie bekomme ich den Entwicklermodus frei geschaltet USB-Debugging aktiviert? Und was hat es denn genauer mit diese Tatsenkombi auf sich?

Cwm ist Grundvoraussetzung für Customroms. Ich würde dir dringend empfehlen noch mal gründlich zu lesen und versuchen zu verstehen. Du bringst viel durcheinander...

Das Recovery befindet sich auf einer separaten Partition neben der Systempartition und wird benötigt, um beispielsweise das OTA einzuspielen. Von dieser Partition wird ein Backup gemacht und anschließend die Image Datei mit dem CWM eingespielt. Das Clockworkmod hat einen größeren Funktionsumfang und es lassen sich damit einfach Backups vom bestehenden System machen oder Custom Roms installieren.

In den Entwicklermodus kommst du durch mehrmaliges Drücken auf die Build-Nummer in "Über das Telefon".

• Danke
Reaktionen: 85950
Ok, Danke auch an kuano. Jetzt habe ich das so grob verstanden. Aber da es für das Smart 4G (noch) kein(e) Custom Rom(s) gibt, ist CWM nicht wirklich notwendig, da ich das Handy auch nicht so krass verändere, dass ein Backup der Recovery notwendig ist. Soweit weiß ich jetzt was ich machen muss- bis auf Aktivierung USB-Debugging. Wie aktiviere ich das und wozu ist es nötig?

Recovery muss nur gebackupt werden wenn du ein anderes recovery aufpielst. (Ich glaube so ganz hast du noch nicht verstanden was recovery ist) Und customrom bin ich bei. Mal sehen was man so porten kann.

Gibt es hier kein Glossar wo die ganzen Begriffe erklärt werden? Wäre ganz nützlich damit sich interessierte mal einlesen könne. Ich bin leider im erklären nicht gut :(

Wäre super, wenn Du ein CM vom Samsung S4 mini für das Vodafone Smart S4 portieren könntest. Vielleicht klappt es ja mit der UKW Radio Funktion. Das würde sicher einige interessieren.

Customrom klingt interessant! Spätestens dann werde ich mich noch Mal genauer mit Recovery und Backup auseinandersetzen.. Könnt ihr mir bitte gerade noch meine Frage zum USB Debugging beantworten. ALso wofür und wie ich das aktivieren kann?

e5a8y7yh.jpg

Im Entwicklermenü USB debugging aktivieren. Wird für den root benötigt...

Ok, perfekt. Danke! Sollte ich nur die VF Apps löschen (Löschen ganz normal oder was besonderes zu beachten)? Oder würdet ihr auch was von Goolge runterschmeißen? Kann ich für jede einzelne App vorgeben worauf sie zugreifen darf? Und funktioniert die App dann auch noch, wenn man ihr den Zugriff für Daten verweigert, die sie nicht wirklich benötigt?

Auf jeden Fall solltest du vorher eine Sicherung machen. Ansonsten kannst das gerät nicht mehr nutzen wenn du etwas falsches löschst. Von daher wäre das cwm recovery vorher schon sinnvoll

Ist hierzu der ganze Vorgang wie beschrieben notwendig. Verstehe nicht ganz wozu das Flashen notwendig ist.
phone-company schrieb:
Für alle Fortgeschrittenen hier die Anleitung zur Installation des CWM (Clockworkmod)

-Grundvoraussetzung ist wieder der Rootzugriff
-Ladet euch einen TerminalEmulator aus dem Playstore herunter. Diesen öffnet ihr und stellt zunächst die Schriftgrösse so ein das ihr genug sehen könnt. Ist das getan geben wir den Befehl su ein um den Rootzugriff für den TerminalEmulator zu bekommen.

Nun machen wir als erstes ein Backup unseres Recovery, dazu geben wir den folgenden Befehl in den TerminalEmulator ein

dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/storage/external_sd/recovery_backup.bin

Nun auf Enter drücken und abwarten bis das Backup auf die Speicherkarte gespielt wurde. Wenn das ok ist, also das recovery_backup.bin in storage/external_sd abgelegt ist können wir mit dem flashen des CWM Recovery beginnen

Dazu laden wir das recovery.img von folgendem Link

https://www.sendspace.com/file/amhcmo

Dieses legen wir ebenfalls auf der Speicherkarte des 4g ab und zwar auch unter storage/external_sd wo auch schon unser Recovery backup ruht. Nun öffnen wir wieder unseren TerminalEmulator und geben folgenden Befehl ein

dd if=/storage/external_sd/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p18

Anschliessend wieder auf Enter drücken und warten bis der Prozess beendet ist. Anschliessend können wir das Gerät im Recoverymodus starten. Dies kann durch Tastenkombination oder einem kleinen Hilfsprogramm aus dem Appstore passieren.

Falls Fragen sind bitte fragen. Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euch euer Gerät zerschiesst. Ihr solltet wissen was ihr tut. Wenn ihr mit den Begriffen nichts anfangen könnt, lasst das Gerät bitte besser im Originalzustand ;)

Du musst das originale recovery sichern und das modifizierte aufspielen. Denn nur mit dem modifizierten recovery (cwm) kannst du ein backup deines kompletten systems anlegen und zur not wieder einspielen

Also zuerst root dann cwm. Dann systembackup dann alles andere

Super, danke! Eine Frage noch: Ich bisher natürlich auch schon ein bischen rumgespielt, was ich alles komplett zurücksetzen möchte, bevor ich mit dem Rooten, Backup etc. anfange. Wie kann ich meine Daten zuerst 100% vom Gerät löschen?

9u7egaqy.jpg

Manche Sachen hätten sogar in der Anleitung gestanden.

conz schrieb:
Ok, Danke auch an kuano. Jetzt habe ich das so grob verstanden. Aber da es für das Smart 4G (noch) kein(e) Custom Rom(s) gibt, ist CWM nicht wirklich notwendig, da ich das Handy auch nicht so krass verändere, dass ein Backup der Recovery notwendig ist. Soweit weiß ich jetzt was ich machen muss- bis auf Aktivierung USB-Debugging. Wie aktiviere ich das und wozu ist es nötig?

Hallo Conz,
korrekt so: Zum Löschen der Mülll-Apps und für noch ein paar andere Spielereien (greenify) reicht es aus, zu rooten (tw1.apk). Vorteil: In der Garantiezeit hast Du weniger Mühe, das Teil zu un-rooten und wegen Reparatur usw. einzuschicken (bootanim und sound wieder einschalten (umbennennen)). Falls Vodafone für das Gerät noch ein OTG-Update auf 4.4. "spendieren" sollte, geht das dann ohne weiteren Aufwand (ich glaube eher nicht).

Für ein komplett neues ROM (also auch, wenn für das Original Coolpad 8860U ein Kitkat-Rom erscheinen sollte) bräuchte man dann stärkere Geschosse wie CMW.

Nomax