[ROMs] Alle Custom ROMs für Huawei u8160 / u8180

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und Inge Meisel war die Mutter von Ötzi...

irgenwelche Inspirationen zu meinen Fragen etwas weiter oben?

MotoHater schrieb:
HTC Corporation

kommen wir nun zu etwas völlig anderem: egal ob mit oder ohne SIM, wenn ich nicht die WLAN-Einstellungen aufrufe, dauert die automatische Verbindung zum Router mehrere Minuten! Bei meinem Defy wenige Sekunden, nachdem man das Teil geweckt hat. Lösung? Parameter? Ist eben so?

PS: funktioniert der HSUPA-Enabler eigentlich auch bei dem Telefon, oder nur beiden älteren Surfsticks?

Ich glaube, Du musst damit leben....

Zum HSUPA:

Das Telefon unterstützt doch HSUPA...hatte es zumindest mal in meiner Anzeige in der Statuszeile stehen..ein "H"...)

das "H" steht nur für hsDpa, das hsUpa wäre schön, wenn man das Telefon als wlan-router benutzt, aber auch kein Beinbruch, kenne das nur von den huawei-Surfsticks, da kann man mit nem kleinen Tool das aus Lizenzgründen deaktivierte HSUPA einschalten.

Hier noch ein aktuell funktionierender Link zum CM7 von ac1953:
mIRC4Fun - Download: [Custom Rom]CM7 AC1953 U8160

Das letzte Update ist lt. Changelog vom 23.09.2012

Update 26.09.: Das File ist auch hier nicht mehr vorhanden. Link ist leider tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woingenau
Habe das Rom von AC1953 mal getestet und kann gegenüber dem CyanogenMod 7.2.0 RC1 U8160 v1.5 (14.08.2012) keine gravierenden Verbesserungen feststellen. Auch nicht in Hinsicht auf Geschwindigkeit. Bin dann wieder zurück auf das andere Rom.

Geht mir genauso. Allerdings habe ich etwas seltener Abstürze des ADW-Launchers festgestellt.
Bin auch wieder auf die v1.5 vom 14.08. zurück. Muss mal einen anderen Launcher versuchen.
Und der Camera-Bug ist auch weiterhin vorhanden.
Gruss

Hallo!
Ich bin in den Android-Themen und vor allem den CustomROMs noch nciht so bewandert, da ich mich bisher einfach nicht drangetraut habe.
Mit dem VDF 858 habe ich mir nun gedacht, daß man bei 25€ nicht so viel kaputt-flashen kann, wenn es ganz blöd läuft und habe mich daher nach einer Anleitung von Cedarmine (https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone-858.336/sim-lock-beim-vodafone-858-entfernen.116030-page-5.html#post-4118851) an das Thema getraut und nachdem der Unlockcode eingetroffen war gerootet & "cm-7-20120814-MADTEAM-u8160.zip" draufgemacht. Soweit alles super geklappt, Übertakten klappt auch - subjektiv wird es sogar ein bißchen schneller.
Zum Testen habe ich dann mal von Sygic die Version 11.2.0 bis 11.2.6 installiert und jeweils eine Map über den Loader gezogen - leider startet das Programm nicht (der Startbildschirm kommt & es steht "Initialisierung" in der Ecke, dann wird der Screen kurz schwarz & der Homescreen ist wieder zu sehen), es kommt aber keine Fehlermeldung.

Nun habe ich hier 2 Postings gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-u8160-u8180.228070-page-8.html#post-4095085
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-u8160-u8180.228070-page-5.html#post-3816019
Darin ist die Rede davon, daß "add workaround for apps which specify an invalid pixel format (i.e. Sygic)" ein Problem mit Programmen wie Sygic behoben wurde.
Nun weiß ich leider nicht, ob dies bei der von mir genutzten Version des ROM's das auch der Fall ist. Hat jemand eine Idee dazu?

l.art schrieb:
Zum Testen habe ich dann mal von Sygic die Version 11.2.0 bis 11.2.6 installiert und jeweils eine Map über den Loader gezogen - leider startet das Programm nicht (der Startbildschirm kommt & es steht "Initialisierung" in der Ecke, dann wird der Screen kurz schwarz & der Homescreen ist wieder zu sehen), es kommt aber keine Fehlermeldung.
Teste doch lieber mal die aktuelle 12er-Version aus GP..
Gruss Jacqueline

MrBurns79 schrieb:
Geht mir genauso. Allerdings habe ich etwas seltener Abstürze des ADW-Launchers festgestellt.
Bin auch wieder auf die v1.5 vom 14.08. zurück. Muss mal einen anderen Launcher versuchen.
Und der Camera-Bug ist auch weiterhin vorhanden.
Gruss

Hi!

Also, ich habe mit dem CM7 vom 14.08.2012 keinen Camera-Bug mehr....!

Empfehlenswert anstelle des ADWLaunchers wäre da der Holo Launcher. Verbraucht weniger Speicherplatz und auch weniger RAM. Darüber hinaus hat er einige Features, die der ADWLauncher nicht hat.

• Danke
Reaktionen: MrBurns79
Hallo,
kann mir vielleicht einer mit einem funktionierenden Link zur letzten CM7 Version aushelfen. Alle von mir probierten Links in diesem Tread scheinen tot zu sein.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
vmatzi schrieb:
Hallo,
kann mir vielleicht einer mit einem funktionierenden Link zur letzten CM7 Version aushelfen. Alle von mir probierten Links in diesem Tread scheinen tot zu sein.

Hat sich erledigt.

Das mag daran liegen, daß man unser Schätzchen jetzt offiziell auf der Cyanogenmod-Seite findet. Ich hoffe doch, daß die leidige Sucherei damit aufhört: Hier ist es: Einfach runtersctollen bin zu u1860 :rolleyes2:

CyanogenMod Downloads

Unser 8160 gehört also jetzt zu den Großen :cool2:
Vielleicht ändert der Threadersteller ja auch die Verlinkung auf der ersten Seite?

Cedarmin

Das ist ja schön, aber wo findet man ein Changelog oder sowas? Ich fand nur den Download.

MotoHater schrieb:
Das ist ja schön, aber wo findet man ein Changelog oder sowas? Ich fand nur den Download.
Es gibt keine Changes. Es handelt sich um die bewährte Version 1.5 vom 14.08.2012 (soweit ich das richtig gelesen habe). Das neue Datum gibt nur an, wann es offiziell bei CyanogenMod aufgenommen wurde.

Cedarmine

Ich kann den Changelog jetzt selber liefern: Das Starten des Gerätes wird erfolgreich unterbunden. Es erscheint jetzt der Android-Schriftzug und das bleibt dann auch so. Danke, yeah, ist ja nur mein Erreichbarkeitstelefon, was soll's...

irgenwelche Ideen?

Verdammt! egal was ich anstelle, seit dem Flashen der alten/neuen Software bleibt es immer beim Android-Schriftzug hängen. Akku raus hilft nicht, vom PC wird es offensichtlich nicht erkannt; was könnte ich jetzt noch anstellen?

Ich komme auch nicht ins Recovery, wenn ich Power+Volume gedrückt halte, erscheint nur die Sanduhr. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt Böse, kommst du denn noch in den Bootloader (Power + VolDown(-)) und erkennt Windows/Mac/Linux (was immer dein OS ist) dort dann das Gerät als "Android 1.0"? Wenn das nicht mehr klappt, sieht es schon ziemlich übel aus.

BTW: Ich habe immer ziemlichen Respekt vor Nightly-Builds, können halt auch ziemlich Instabil sein.

nö. Nur die Sanduhr. Bei der Methode mit dem Booten über die updata.app kommt sofort ein gelbes AUsrufezeichen und "update failed".

Und alles wegen eines unnötigen, weil identischen Updates....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:49 Uhr ergänzt:

ok, die "updata.app" MUSS wohl in dem Ordner dload liegen, es entpackt gerade.... *Spannung*

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

so, habe wieder ein wundervolles blankes Voda-Android drauf... nun die Frage: alles riskieren, in den Fastbootmodus, die exe starten und... ?

und vor allem: die bewährte Datei, oder die "neue" umbenante, die eventuell sogar fehlerhaft ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

cm-7-20121020-NIGHTLY-u8160.zip und cm-7-20120814-MADTEAM-u8160.zip sind NICHT identisch! zweitere ist größer...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

hab es nochmal mit der offiziellen CM 7.2 probiert. und es startete bis zum Androiden auf em Skateboard. jetzt wiederholt sich das gerade zum 6. Mal... Bootloop?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

habe jetzt den Madteam-Build drübergebügelt, Dalvik-Cache gewipet und habe nun schon wieder den Bootloop.... noch irgendwelche Eingebungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

nach dem x-ten Versuch mit der Madteam bootete es tatsächlich durch. Also ich kann auf jeden Fall nur davon abraten, diese Firmware mit der offziellen updaten zu wollen. Ich weiß nicht, WAS schief lief, aber es ging gewaltig schief und verursacht mir jetzt eine ganze Menge Arbeit, nach den STUNDEN an Arbeit, das System wieder ans Laufen zu bekommen... :(

MotoHater schrieb:
Ich kann den Changelog jetzt selber liefern: Das Starten des Gerätes wird erfolgreich unterbunden. Es erscheint jetzt der Android-Schriftzug und das bleibt dann auch so. Danke, yeah, ist ja nur mein Erreichbarkeitstelefon, was soll's...

Das tut mir jetzt wirklich leid. Ich konnte das nicht wissen und wollte nur die Info hier weitergeben. Tut mir echt leid.

Ich hatte dem hier Glauben geschenkt:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=33104713&postcount=4372

Cedarmine

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon entfernt, DIR die Schuld zu geben! Keine Sorge!

Ich bin einfach nur verärgert über den verlorenen Tag, die Nerven und will davor warnen, dass das Update nicht reibungslos verlaufen muss...

MotoHater schrieb:
Ich bin einfach nur verärgert über den verlorenen Tag, die Nerven und will davor warnen, dass das Update nicht reibungslos verlaufen muss...

...aber kann. Ich habe mir diese Rom heute früh installiert und alles lief reibungslos durch. Keinerlei Probleme.

Gesendet von unterwegs.