[ROMs] Alle Custom ROMs für Huawei u8160 / u8180

• 292 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrBurns79 schrieb:
Der GooManager ist nicht kompatibel zum U8160.Wollte ich auch kürzlich mal ausprobieren.
Der Goo-Manager läuft bei mir problemlos und hatte mir auch das Update vom 14.08. gemeldet und den Download hab ich auch darüber gemacht.

Die erste Akkulaufzeit war kürzer - CPUSpy zeigt, dass das Handy extrem selten im DeepSleep-Modus war. Die Einstellungen sind dieselben...:confused:. Nu lade ich wieder....
Gruss Jacqueline

Ich nehme meine Aussage zurück, dass der GooManager nicht kompatibel ist.Er läuft nun doch bei mir :huh:
Was die Zeiten der verschiedenen CPU-States anbelangt, bin ich mit der Version v. 14.08. sehr zufrieden. Bei mir überwiegend Deep Sleep (76%), falls man dem glauben kann.Eingestellt ist der Energiemodus auf "ondemand".
@AndroidFreak: Hat sich die Lage bei Dir schon gebessert?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hallo,hat jemand den link zum cwm 6.0.1.0 oder könnte ihn hochladen,finde ihn nirgendwo,oder ging das recovery gar nicht erst??

mfg

Android-Freak2012 schrieb:
Eine Desinstallation vom RomManager ist nicht möglich, da es sich um eine Systemanwendung handelt.

Falsch. Also ich habe definitiv keinen RomManager auf meinem Handy. Gerade nochmal nachgeschaut. Psyke hat den RomManager bei der Version 1.4 rausgeschmissen:

[DEV] [Huawei U8160/U8180] CyanogenMod 7.2.0-RC1 U8160 Port (14th August 2012) - xda-developers
"1.4 (final) (20120802):
[...]

Remove RomManager from default installation. Why? I no longer distribute ROMs/updates using it, and debug...
[...]"

Vielleicht liegts ja daran, daß Du den RomManager noch benutzt? Schmeiß den doch einfach mal runter...

Cedarmine

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

SchalkerJung1984 schrieb:
hallo,hat jemand den link zum cwm 6.0.1.0 oder könnte ihn hochladen,finde ihn nirgendwo,oder ging das recovery gar nicht erst??

mfg

Also nachdem Heiko mit dem Clockworkmod nicht mehr in den Recovery-Modus kommt, bin ich nicht scharf darauf, mir die Version zu installieren :sleep: Mein ja nur...

Cedarmine

• Danke
Reaktionen: Android-Freak2012
Zum Verständnis: das sind die Partitionen.

Code:
cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0aa00000 00020000 "system"
mtd5: 04900000 00020000 "cache"
mtd6: 0a6a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"
Sowohl boot.img als auch recovery.img beinhalten den (einen) kernel.

Der auf dem NAND geschützt lebende Bootloader Stg1 kann sowohl starten, was im boot.img ist, als
auch per Tastenabfrage das, was in recovery.img ist.

Ist eins von beiden kaputt, startet er ungerührt das andere. Somit also eigentlich ein redundantes System.

M.E. sind bei dir beide corrupt, wie auch immer du das hingebracht hast ...

... erzähl mal.

Grundsätzlich mal aufpassen, wie groß die CWM ist und ob nand_ko.ko und ueventd.rc zu eurem Modell
passen ;-)

:thumbup:

Jakuline schrieb:
Der Goo-Manager läuft bei mir problemlos und hatte mir auch das Update vom 14.08. gemeldet und den Download hab ich auch darüber gemacht.

Gruss Jacqueline

Der Goo-Manager läuft bei mir auch. Allerdings brauche ich ja das ROM nicht downloaden, da es sich ja schon auf meiner SD-Karte befindet. Wenn ich aber im Goo-Manager den Menüpunkt wähle, dass ich ein lokal vorhandenes ROM flashen will (Flash ROMs), kommt die Frage ob ich ein "OPENRECOVERYSCRIPT-compatible RECOVERY" habe.

Ich kann dann nur auswählen "I already have one installed" oder "Try to find one for me". Wenn ich dann "Try to find one for me" wähle, sucht er nach Recoveries, findet aber kein keins (No recovery for your device).

Die Frage wäre jetzt: Habe ich eventuell schon ein "OPENRECOVERYSCRIPT-compatible RECOVERY" installiert. Laut RomManager habe ich die 5.0.2.8 (obwohl ich scho die 4.0.1.5 und die 6.0.1.0 versucht habe - er bleibt bei der Meldung, ich hätte die 5.0.2.8er installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

Cedarmine schrieb:
Falsch. Also ich habe definitiv keinen RomManager auf meinem Handy. Gerade nochmal nachgeschaut. Psyke hat den RomManager bei der Version 1.4 rausgeschmissen:

[DEV] [Huawei U8160/U8180] CyanogenMod 7.2.0-RC1 U8160 Port (14th August 2012) - xda-developers
"1.4 (final) (20120802):
[...]

Remove RomManager from default installation. Why? I no longer distribute ROMs/updates using it, and debug...
[...]"

Vielleicht liegts ja daran, daß Du den RomManager noch benutzt? Schmeiß den doch einfach mal runter...

Cedarmine

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

Also nachdem Heiko mit dem Clockworkmod nicht mehr in den Recovery-Modus kommt, bin ich nicht scharf darauf, mir die Version zu installieren :sleep: Mein ja nur...

Cedarmine

Da ich von der Version 1.3 per Update (nicht Full Wipe) auf die Version 1.4 geflasht habe, ist der RomManager definitiv noch als Systemanwendung vorhanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:33 Uhr ergänzt:

mfg

Hier der Link zur 6.0.1.0er Version:

Goo.im Downloads - Browsing recovery-clockwork-6.0.1.0-u8160.img

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

Oma7144 schrieb:
Zum Verständnis: das sind die Partitionen.

Code:
cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0aa00000 00020000 "system"
mtd5: 04900000 00020000 "cache"
mtd6: 0a6a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"
Sowohl boot.img als auch recovery.img beinhalten den (einen) kernel.

Der auf dem NAND geschützt lebende Bootloader Stg1 kann sowohl starten, was im boot.img ist, als
auch per Tastenabfrage das, was in recovery.img ist.

Ist eins von beiden kaputt, startet er ungerührt das andere. Somit also eigentlich ein redundantes System.

M.E. sind bei dir beide corrupt, wie auch immer du das hingebracht hast ...

... erzähl mal.

Grundsätzlich mal aufpassen, wie groß die CWM ist und ob nand_ko.ko und ueventd.rc zu eurem Modell
passen ;-)

Was meinst Du denn ganz genau damit? Ich hatte die 5.0.2.8 schon installiert und ich kam auch schon mehrmals in dieses Recovery...aber auf einmal nicht mehr!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den link aber ... file not found:/

erstmal danke für den link aber ... file not found:/

mit rechter Maus-Taste auf den Link klicken, "Speichern unter...." wählen...geht definitiv...

mit rechter Maus-Taste auf den Link klicken, "Speichern unter...." wählen...geht definitiv...

Auch wenn hier anscheinend keiner zuhört:

- CWM 6.1.0 ist 6,27 MB groß

- die Partition aber nur 5,0 MB

Mal drüber nachdenken, was da passiert ;-)

YES!!!!!

Ich habe das Problem selbst lösen können!!!

Ich konnte das Telefon in den Fastboot Modus booten, mittels Datenkabel mit dem PC verbinden und dann mit der Datei "[HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.exe" die alte 4.0.1.5 Version der CWM Recovery installieren.

Dann konnte ich auch wieder in die CWM Recovery booten und das neue Release flashen...!!!

MEGAFREU!!!!!!!

Vielen Dank an alle tollen Helfer hier!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden,

Heiko

Der ursprüngliche Beitrag von 00:51 Uhr wurde um 01:11 Uhr ergänzt:

Oma7144 schrieb:
Auch wenn hier anscheinend keiner zuhört:

- CWM 6.1.0 ist 6,27 MB groß

- die Partition aber nur 5,0 MB

Mal drüber nachdenken, was da passiert ;-)

Komisch.....meine "recovery-clockwork-6.0.1.0-u8160.img" hat eine Dateigröße von 4.571.136 KB....

Dann konnte ich auch wieder in die CWM Recovery booten und das neue Release flashen...!!!

MEGAFREU!!!!!!!

Supi!

Was du da gemacht hast:

Code:
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery recovery.img
Falls boot.img oder misc.img doch noch 'ne Macke haben, anbei die images aus meinem Handy.

... aber die hast du ja bereits mittels CWM, durch Installation der neuen Firmware, wieder hergestellt ;-)

Anhänge

• Ideos X1_images.7z
    3,4 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Freak2012
Guten Morgen.
Freut mich, dass es wieder läuft.
Gruss

Ich habe das Problem selbst lösen können!!!
Freut mich für Dich.
Ich konnte das Telefon in den Fastboot Modus booten, mittels Datenkabel mit dem PC verbinden und dann mit der Datei "[HuaweiU8160]_[VF858]-CWM_Flasher_XP.exe" die alte 4.0.1.5 Version der CWM Recovery installieren.

Hmm. Dieses Programm fehlt mir noch in meinem Werkzeugkasten. Wo hast Du das her?

Cedarmine

Ich habe bei mir einen Bug in der 1.5er Version vom CM7 vom 14.08.2012 gefunden:

Ich kann genau ein Foto schießen. Beim Versuch ein zweites Foto zu machen friert die Camera-App ein und ich muss es per "zum Schließen zwingen" beenden.

Ein weiteres Öffnen der App funktioniert dann auch nicht mehr. Die Meldung "keine Verbindung zur Camera" erscheint.

Wem geht es hier genau so wie mir?

Cu,

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Wem geht es hier genau so wie mir?
Mir - nicht ganz.
1. Kamera gestartet.....7 Fotos kein Problem.
2. Kamera beendet und wieder gestartet: beim 2. Bild bleibt der Auslöseknopf gelb.....Beenden erzwingen.
3. Kamera Neustart: keine Verbindung möglich....

Mein Samsung mit CM7 hat das Problem nicht, aber die Kamera saugt heftig am Akku....

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist eigentlich die Youtube-App angeblich nicht mehr kompatibel? Aufm Original-Rom lief es doch auch!? Codecheck soll auch inkompatibel sein, etc...

Multitouch funktioniert in der Galerie gar nicht, in Maps sehr hakelig. :(

CM7 vom 14.08.

Jakuline schrieb:
Mir - nicht ganz.
1. Kamera gestartet.....7 Fotos kein Problem.
2. Kamera beendet und wieder gestartet: beim 2. Bild bleibt der Auslöseknopf gelb.....Beenden erzwingen.
3. Kamera Neustart: keine Verbindung möglich....

Mein Samsung mit CM7 hat das Problem nicht, aber die Kamera saugt heftig am Akku....

Hi!

Witzigerweise hatte ich heute bei einem erneuten Versuch das Camera-Problem nicht mehr.

Ich habe 12 Bilder geschossen und das App ist nicht mehr eingefroren/abgestürzt. Vielleicht lag es daran, dass ich beim ersten mal zu schnell hintereinander knipsen wollte. Ich habe diesmal immer gewartet, bis der neue Such-Screen wieder da war.

Gruß,

Heiko

ERGÄNZUNG:

Auch ein Beenden der Camera App und erneutes Starten der App, machte keine Probleme. Ich konnte wieder ohne Probleme 4 Photos schießen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe eine Frage.Gibt es auch schon Cyanogenmod 10 für das Huawei U8160?
Wenn ja den link in die Beschreibung.Danke!!!

raphael93485 schrieb:
Hallo,ich habe eine Frage.Gibt es auch schon Cyanogenmod 10 für das Huawei U8160?
Wenn ja den link in die Beschreibung.Danke!!!

Hi!

Vergiss es noch, denn alle bisher releasten ROM`s sind noch mit Fehlern behaftet. Deshalb gibt es auch noch keine offiziellen Download-Links zu Alpha- oder Beta-Versionen. Die Entwickler von Cyanogen sind jetzt gerade erst dabei ein stabiles 9.1 rauszubringen. Erwarte keine Wunder...

By the way:
Solltest Du in meiner Signatur etwas anderes als die CM 7.2.0 (Gingerbread) sehen, dann kannst Du über ein Upgrade nachdenken...

Gruß,

Heiko