How-To: Rooten & Flashen eines CR

  • 338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
joar, ist leider öfter mal das problem mit front-usb anschlüssen. möglicherweise zuwenig saft?
 
Das wird es wohl gewesen sein (Front-USB), ab jetzt nur noch von hinten;)
 
Hallo zusammen!

Hab es jetzt genau nach der Anleitung gemacht und hänge jetzt am Punkt 'Custom ROM flashen', Custom Recovery Mode ist somit schon drauf und das Gerät gerootet.

Ich habe zuvor die .zip Datei mit der Custom Rom auf die SD-Karte übertragen und bin bis zu der wipe-Prozedur hat alles geklappt. Nur danach hat das System wohl mein zuvor draufgespielte .zip Datei gelöscht und 'flash zip from SD Card' blieb ohne Ergebnis, da keine Datei mehr vorhanden.

Also wieder zurück an den PC gestöpselt und die .zip Datei neu draufzuspielen versucht, aber seitdem bekomme ich über den PC keinen Zugriff mehr auf meine SD-Karte bzw. das Handy. Das Device wird als CD-Rom oder versteckter Datenträger ohne Schreibmöglichkeit angezeigt. Auch nach Formatieren der SD-Karte via Handy keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Und wenn du die Karte mal direkt in den Computer steckst?
Hast du die ext-Partition vielleicht auf die ganze Karte angelegt?

MfG
MrFX
 
Du hast schon bereitstellen gewählt? klingt nämlich nicht so.
Wenn du das Gerät per USB mit dem Computer verbindest dann musst du nen moment abwarten und dann erscheint im Handy in der Statusleiste(die Leiste am oberen Bildschirmrand ein USB Symbol. Du musst die Leiste runterziehen und dann auf das USB Symbol klicken.
 
Ja, Bereitstellen ist ausgewählt. Aber ob mit oder ohne, kein Zugriff auf den Inhalt. Die Karte funktioniert aber, denn ich kann über Handy beschreiben und löschen.
Und die ext Partition nur über den Bereich von 512 MB. Also genau so, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Werd es später mal auf einem anderen PC ausprobieren und zur Not auch noch mit einem Card Reader.
 
Ich bin an gerade an der Stelle mit Superboot das 845 zu booten, nachdem ich die superboot.bat angelickt habe hat das Telefon auch kurz gebootet (Vodafone Logo war zu sehen), nun habe ich aber seit 30 Minuten ungefähr einen weißen Bildschirm mit Blume und nichts tut oder bewegt sich. Ist das normal, wie lange hats bei euch gedauert und wenn nicht normal, was soll ich tun?

Danke und Gruß
 
Ich hab dann den Akku raus genommen und nochmal Volume down+Roter Höhrer+Powerbutton gemacht und am USB angeschlossen und das Recovery eingespielt.
 
Es ist wie bei allem. Für die, die bestimmte dinge schon öfter gemacht haben ist einfach, was für diejenigen, die das zum ersten mal machen, ein problem darstellt.

Also, es hieß man soll genau nach der Anleitung vorgehen aber auch die wirft für jemand, der das zum ersten mal macht, noch einige fragen auf.


Superboot
-Das Gerät in den Recovery-Mode starten. (Volume-Down+Roter Hörer+Power Button)
Windows: superboot-windows.bat anklicken
Und wann muss ich das Handy per USB mit dem PC verbinden ?
Gleich von Anfang an oder erst nachdem ich den Recovery Mode gestartet habe ?
Batterie und Sim raus oder drin lassen ?

Recovery einspielen
-Das Gerät in den Recovery-Mode starten. (Volume-Down+Roter Hörer+Power Button)
-Windows: (Gerät muss via USB verbunden sein) 'install-recovery-windows.bat
-Batterie entnehmen und das Telefon neustarten
Gleiche hier, wann per usb verbinden ?

RecoveryMode
-SD-Karten backupen
-Ins Recovery booten mit 'Volume up'+'Grüner Hörer'+'Power Button'
-Partition SD Card anwählen (mit D-PAD):
-> “Partition sd card”
-> swap-size = 0 MB
-> Ext2-size = 512 ext
-> FAT32-size = Remainder (automatic setting)
-> Bestätige formatting/partitioning mit DPAD (20 sec.)
-> SD:ext2 to ext3
-> Bestätige EXT upgrade via DPAD (5 sec.)
-> Volume Down um ins Hauptmenu zu kommen
-> Power off anwählen
Hierfür brauchts dann wohl keine USB verbindung. Wird dabei die SD-Karte formatiert oder muss ich das zuvor machen bzw. ist das überhaupt nötig ?
 
neis1 schrieb:
Es ist wie bei allem. Für die, die bestimmte dinge schon öfter gemacht haben ist einfach, was für diejenigen, die das zum ersten mal machen, ein problem darstellt.

Also, es hieß man soll genau nach der Anleitung vorgehen aber auch die wirft für jemand, der das zum ersten mal macht, noch einige fragen auf.



Und wann muss ich das Handy per USB mit dem PC verbinden ?
Gleich von Anfang an oder erst nachdem ich den Recovery Mode gestartet habe ?
Batterie und Sim raus oder drin lassen ?


Gleiche hier, wann per usb verbinden ?


Hierfür brauchts dann wohl keine USB verbindung. Wird dabei die SD-Karte formatiert oder muss ich das zuvor machen bzw. ist das überhaupt nötig ?

aaalso....

1. superboot installieren...

hierbei ist es unerheblich, wann du das gerät per usb anschliesst. wichtig dabei ist, das er die entsprechenden treiber (android-mobile/device/irgendwas) installiert hat - das gerät also nicht nur als "normales" usb device erkannt wird. ich würde den akku auch immer drin lassen. hast du ihn nicht drin und schliesst das usb kabel an, startet er das gerät sofort und du kommst nicht in den recoverymodus (glaub jedenfalls das hatte mich auch geärgert).
simkarte würd ich immer drin lassen... schad ja net.
sobald du im recoverymodus bist und das gerät per kabel am pc hängt (korrekter treiber!), kannst du die superboot-windows.bat datei ausführen.
ist das durch, dann einfach aussschalten/akku kurz rausnehmen.

2. recovery einspielen....

hier gilt alles aus punkt1

3. im recoverymode selber (aufgepasst! nun volup+(linker)grüner hörer+powerbuton) läuft alles nurnoch geräteintern. du benötigst also kein usb kabel.
bei diesem punkt wird deine sd karte mit einer ext2/3 sowie einer fat32 partition bespielt. (auf die fat32 partition kannst du dann später z.b. per windows zugreifen um ein custom rom oder sonst irgendwas draufzuspielen)
 
  • Danke
Reaktionen: Glamiba und neis1
Super, dank dir :)

btw:
hab natürlich schon viel geflasht aber eben kein root für android.
bei meinem LG darf man zb. erst den usb einstecken wenn man am pc zuvor die software gestartet hat. also für custom sachen, nicht für firmware update.
und dann gibts noch dieses und jenes zu beachten und bei jedem OS bzw. Handy wird das anderst gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar klar... eigenheiten hat alles :)
 
Moin Leute,
Bei mir funktioniert das mit dem Rooten auch nicht. Bzw: Woran merke ich, dass ich erfolgreich gerootet habe?
Ich habe soweit alles nach Anleitung ausgeführt, jedoch passierte das gleiche wie beim Poster weiter oben: Die Fortschritts- bzw Aktivitätsanzeige blieb stehen und nach einigen Minuten startete das Telefon neu. Ich habe es mit der Windows- und der Mac-Variante versucht, beides mal der gleiche (also kein) Effekt.
Da ich immer die Vodafone-Apps noch nicht deinstallieren kann, gehe ich mal davon aus, dass das Rooten nicht erfolgreich war. Außerdem habe ich versucht eine Wifi-Tethering App zu installieren, für die man Root-Rechte braucht, die funktionierte ebenfalls nicht.
Und nu?
 
hallo elvis,

bitte präzisiere nochmal ganz genau, an welcher stelle bei dir genau welcher fehler liegt? welchen fortschritts-/aktivitätsanzeige meinst du?

ich meine mich zu erinnern, das das erfolgreiche aufspielen von superboot sowie als auch amonra recovery jeweils im terminalfenster mit einer meldung quittiert wird.
gerade beim letzten merkst du den erfolg, wenn du dich mittels tastenkombination dann im recoverymodus befindest :)
 
Hallo,
ich werde hier noch bekloppt. Kann mir vielleicht jemand helfen, bitte?

Vielleicht was zu mir, damit keiner denkt, ich würde nur blubbern :confused2:
Ich: 39, ITler, mit zig Handys, davon einige geflasht, gerootet, gecrackt, gehackt, gemountet etc pp .... sogar eine PSP hat bei mir eine custom firmware. Also ein bisschen kenne ich mich aus.

Aber mit meinem Vodafone 845 klappt es nicht.
Das Modell kam am Dienstag per Post. Kann es sein, dass Vadafone/Huawei irgendwie eine neue Version hat, bei der die Anleitung nutzlos ist?

mein Gerät:
Firmware-Version
2.1-update1

Baseband-Version
2210

Kernel-Version
2.6.29-perf
huawei@localhost #2

Build-Nummer
U8120V100R001C02B220

Ich habe es jetzt an 3 Rechnern ausprobiert (2xNotebook, 1xDesktop). Immer mit Windows XP Pro.

Das Gerät wurde im normalen Zustand immer komplett erkannt. Ich konnte es als Modem benutzen, Synchronisieren und auch Daten auf die DS-Karte schieben. Soweit so gut.

Allerdings scheitere ich schon am ersten Schritt: "Superboot installieren"

Wenn ich das Gerät neu starte mit Hörer Auflegen (=rote Taste) + Volume Down + Power Button, dann erscheint bei mir nur die Sanduhr auf schwarzen Grund. SONST NICHTS.

Wenn ich in diesen Zustand das Gerät mit meinem PC verbinde, versucht er den Treiber für "Android 1.0" zu installieren, den es natürlich nicht gibt. Wie auch immer, eine Installation von irgendwas scheitert dann jetzt.

Starte ich trotzdem superboot-windows.bat, dann erscheint nur die Meldung "... waiting for device..." und sonst nichts.

Ich habe alles durchprobiert. Mit SIM-Karte und ohne. Erst das USB-Kabel anschließen, dann im Recovery-Mode starten und dann superboot-windows.bat starten, und alle möglichen Kombinationen daraus.

Es passiert nichts. Nur die Sanduhr ist zu sehen.

Was nun?

Jürgen
 
Also: Telefon ist im Recovery-Modus, ich starte superboot, das Fenster zeigt "boot..." oder sowas an und das Telefon startet neu. Dann kommen der Android Schriftzug und diese Vodafone Animation, danach das runde Aktivitätssymbol. Das bleibt dann irgendwann stehen und nichts passiert weiter, irgendwann nach einigen Minuten startet das Telefon wiederum neu, diesmal aber komplett. That's it.
 
1manfactory schrieb:
Wenn ich das Gerät neu starte mit Hörer Auflegen (=rote Taste) + Volume Down + Power Button, dann erscheint bei mir nur die Sanduhr auf schwarzen Grund. SONST NICHTS.
Das ist erstmal völlig korrekt so.

1manfactory schrieb:
Wenn ich in diesen Zustand das Gerät mit meinem PC verbinde, versucht er den Treiber für "Android 1.0" zu installieren, den es natürlich nicht gibt. Wie auch immer, eine Installation von irgendwas scheitert dann jetzt.
Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich habe den "Affengriff" glaube ich gemacht, während das Gerät am USB-Port hing. Versuch das doch noch mal.

Was mich etwas wundert ist, dass er bei Dir dann noch einen Treiber installieren will. Das sollte er doch vorher schon getan haben.
 
Aha,

so, ich bin ein Stück weiter... denke ich zumindest.
Jetzt ist beim ersten Schritt etwas passiert. Aber nur am Netbook, nicht an meinem Desktop.
Nachdem zuvor im Recovery-Mode nach einer Installation von "Android 1.0" gefragt wurde und diese nicht klappte habe ich folgendes gemacht.

1. Handy aus
2. Handy normal starten
3. Handy mit PC per USB verbinden
4. Alle Dateien des neuen Laufwerks mit dem Namen "mobile partner" (am Rechner) auf meine Festplatte zwischenlagern.
5. Kabel abziehen, Handy ausschalten.
6. Handy mit "Affengriff" Roter Hörer, Volume down + Power im Recovery Mode starten
7. Handy (jetzt mit Sanduhr im Display) wieder verbinden
8. Daraufhin will der Rechner "Android 1.0" installieren. Treiber manuell suchen im kopierten Ordner auf der Festplatte "mobile partner". Und zwar in /usb_driver/Vista - kein Vertipper, scheint zu funktionieren für XP
9. superboot-windows.bat starten

Der letzte Punkt hat jetzt tatsächlich funktioniert. Aber es ging so schnell (ca. 3 Sekunden), dass ich mir nichts merken konnte. Irgendwas wurde gefunden und hochladen (auf das Handy).

Jedenfalls startete daraufhin das Handy wieder im normalen Modus.

Ist das jetzt soweit ok? Kann ich weitermachen? Und wie sehe ich, dass Schritt 1 "Superboot installieren" wirklich funktioniert hat?

Jürgen

PS. Interessanterweise läuft das Gerät auch ohne Akku, wenn es per USB verbunden ist. Ich hätte nicht gedacht, dass dazu die Stromstärke reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vf845
Moin!

Jetzt hast du das Gerät gerootet...
Und natürlich braucht das Telefon nicht soviel Strom, wie es per USB zieht... da wäre ja der Akku in wenigen Stunden leer.

MfG
MrFX
 
1manfactory schrieb:
Hallo,
Vielleicht was zu mir, damit keiner denkt, ich würde nur blubbern :confused2:
Ich: 39, ITler, mit zig Handys, davon einige geflasht, gerootet, gecrackt, gehackt, gemountet etc pp .... sogar eine PSP hat bei mir eine custom firmware. Also ein bisschen kenne ich mich aus.

......Interessanterweise läuft das Gerät auch ohne Akku, wenn es per USB verbunden ist. Ich hätte nicht gedacht, dass dazu die Stromstärke reicht.

Jürgen
Wie hast du denn deine zig Handys geflasht, gerootet und sonstwas gemacht wenn du das mit dem Akku nicht weißt :blink:
Das mußte ich noch bei jedem flash machen, vor Jahren schon...
 

Ähnliche Themen

H
  • herrdeh
Antworten
3
Aufrufe
2.501
Lol@XDA
Lol@XDA
K
  • Kisame
Antworten
11
Aufrufe
2.153
Galaxy845
Galaxy845
B
  • bacci1a
Antworten
16
Aufrufe
3.583
bacci1a
B
Zurück
Oben Unten