Vivo X90 Pro Plus: Debloating

I

Iluminatus23

Stamm-User
308
Hallo,

Das Vivo X90 Pro Plus ist eines der derzeit besten Telefone am Markt, doch leider nur im Import erhältlich. Ein wichtiger und für Laien nicht ganz trivialer Punkt ist das Debloating (Entfernen von chinesischen oder unliebsamen Apps).

Auf XDA gibt es ein Skript für das Entfernen der grundlegenden Vivo-Apps und eine sehr weitreichende Liste. Ersteres habe ich selbst schon durchgeführt. Hat jemand die große Liste auch schon probiert?

Wie sollten hier gemeinsam Erfahrungen sammeln und neben einer einsteigerfreundlichen Anleitung auch 2-3 Debloatingstufen empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hab nachdem ich das Debloat Skript ausgeführt habe das Problem das ich keine Screenshots mehr machen kann.
Habt Ihr das Problem auch?
Weiß zufällig jemand welche App/Paket dafür zuständig ist.
 
Welches Skript hast Du benutzt? Version 2?
 
2.1
 
Dann gehen einige Sachen nicht mehr.... Wie Always on
 
Hennessy schrieb:
Hab nachdem ich das Debloat Skript ausgeführt habe das Problem das ich keine Screenshots mehr machen kann.
Habt Ihr das Problem auch?
Weiß zufällig jemand welche App/Paket dafür zuständig ist.

Habs gefunden -> com.vivo.smartshot <- via adb installiert, neustarten, geht wieder.

Mir fehlen noch andere Sachen, z.B. finde ich keine Einstellung um 5G zu deaktivieren.
Ist da auch ein Paket zu viel gelöscht worden oder gibts die Einstellung in OriginOS 3 nicht mehr?
 
Ich besitze zwar kein Vivo, aber wollte allgemein was zum Thema "Debloating" sagen.

Grundsätzlich ist es dazu gedacht, ungewollte Apps, die zusätzlich zu der Firmware bereits installiert sind, zu "deinstallieren". Typische Kandidaten sind Facebook & Co. oder Google Apps, die man nicht nutzt und durch andere Alternativen ersetzt hat.
Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Apps, die eigentlich Systemprozesse und -dienste darstellen und Teil der Firmware/Framework oder des Hersteller-UI sind. Bei diesen Apps kann eine "Deinstallation" (deinstalliert wird ohnehin nichts, sondern nur deaktiviert) nicht absehbare Konsequenzen haben, die sich auch erst viel später zeigen können.
Eigentlich weiß niemand wirklich genau, welcher Dienst/Prozess dahintersteckt und in welchem Zusammenhang er steht. Du kannst eine App nämlich nicht dekompilieren, um an den Quellcode zu kommen. Daher ist das wirklich mit Vorsicht zu genießen.

Debloating hat folgenden Zweck: Öffnet die Appübersicht und deinstalliert nur die Apps, die dort aufgeführt und nicht gewollt sind. Denn Apps, die dort nicht in der Übersicht auftauchen, gehören definitiv zur Firmware/Framework/UI.

Aber egal, was passiert, ein Factory Reset biegt alles wieder gerade. Wollte euch nur etwas aufklären, weil die zweite Liste sehr umfangreich ist und m.E. zu viel deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: flo5296, Observer und Aschenbrenner
Ich entnehme: weniger ist mehr😉
 
  • Danke
Reaktionen: flo5296 und chrs267
Ich habe da ja schon eine Liste an Apps geschrieben die nicht weg dürfen oder sollen, einfach alles wo der Name nicht nach bloatware / spyware klingt und ich nichts dazu finden könnte per Google was es macht.

Ich sehe es schon anders, weg was man nicht braucht bzw was zu viel ist, aber nicht weg mit unbekannten Sachen die nicht danach klingen. Sprich wo vivo oder Android im Name ist bleibt im Zweifel.

Aber 5G,4G,3g etc auswählen gibt es glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Also bei meinem x80 pro mit Origin OS 3 Beta gibt es in den Sim Einstellungen eine Option zum aktivieren und deaktivieren von 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
369
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
786
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
308
hansba
H
Zurück
Oben Unten