Vivo X90 Pro Plus - Allgemeiner Austausch: wie sind eure Erfahrungen?

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Zoom ist mit dem 13.0.18.... Update definitiv verbessert worden. Ich denke das X90 pro+ war dennoch ein krasser Fehlkauf für mich (trotz 880euro inklusive Case). Notifications von Signal und Line gehen immer wieder kaputt, andere Apps okay. Idle battery drain ist sehr schlecht mit 2% Stunde bei 2 Sim karten.

Dazu dann noch die fehlenden Google apps wie assistant unbrauchbar und Backup was fehlt sowie Timeline und mit Pech in Zukunft noch mehr.

Dazu kommt das es für die China Version nur mit viel Glück mehr als 2 Jahre major Updates und 3 Jahre Security Updates gibt. Das Vivo x50 pro+ ist soweit man sieht nach 2.5 Jahren tot was Updates angeht. Was bei x60 China Rom passiert wird man erst in einem Jahr wissen, aber x50 pro+ war ja das erste Vivo flagship (x30 Serie war maximal flagship Killer Kategorie), also wenig erbaulich. Dazu Lassen sich vivo phones gebraucht fast nur verschenken. Nach 1jahr ist man bei 1/3 UVP. Ohne Updates ist es nach 2.5 Jahren bisher ein brick....

So gesehen passt Preis Leistung hinten und vorne nicht für China phones von vivo. Erstens keine Garantie, zweitens Einschränkungen, drittens nur 2 Jahre Update Garantie... Wenn ein S23 ultra dann 1400 Euro kostet ist es günstiger als 900euro fürs X90 pro+. Mehr als 700 Euro ist es so gesehen aktuell nicht wert. In einem Jahr noch 450 Euro..

Bei Xiaomi und OnePlus hat man ja immerhin die Möglichkeit ein globales Rom zu flashen. Hier macht import viel eher Sinn. Und die Preise der globalen Versionen der Vivo phones sind sowieso viel zu abgehoben. Da bringt es halt auch nichts wenn die hardware vom X90 pro+ bis zu erscheinen vom S23 Ultra klar am besten ist....

• Danke
Reaktionen: Hopoint, asenkha und JPL7
Hier mal die 3 meist gesehenen Reviews vom X90 Pro in China (Bilibili):
Rang 1 (gibts a (uch auf youtube - daher dort verlinkt):
Rang 2: Ein Verris der Kamera die für den Reviewer klar gegen Iphone 14 Pro Max verliert: vivo X90Pro+ 该紧张的不是友商 而是卡片机_哔哩哔哩_bilibili
Rang 3: Das einzige gute Review von jemand nach einigen Wochen Nutzung als Daily Driver (katastrophale Autonomie/Akkulaufzeit - dafür für ihn die beste Kamera vs Xiaomi 12s Ultra/Mate50 Pro. daher als Kaufempfehlung für alle die unbedingt die beste Kamera haben wollen, die besten Porträts schießen wollen - absolut ungeeignet wenn Kamera nebensächlich wegen Gewicht/Akkulaufzeit und keinem gefühlten Perfomance Vorteil vs 8+Gen1 Phones): 我想告诉你有关vivo X90Pro+的一切_哔哩哔哩_bilibili

Im Gegensatz zu den englischen/deutschsprachigen Reviews - haben diese Revierwer das X90 Pro+ alle etwas länger genutzt und damit finde ich die Reviews besser als das was man auf deutsch oder englisch findet.

Generell scheint das X90 Pro+ ziemlich durchgefallen zu sein in China. Viel weniger Views / Interesse als etwa Xiaomi 13 Pro oder andere neue 8Gen2 Phones. Iqoo 11 / Oneplus 11, Xiaomi 13 scheinen deutlich mehr Interesse zu erregen. Es scheint aber generell noch so zu sein das der Smartphone Markt weltweit in einer Krise steckt (2022 so wenige Smartphones verkauft wie seit Jahren nicht mehr) und da haben die neuen Phones bisher noch nichts geändert...

Der Vorteil die Reviews auf BiliBili anzuschauen - ist dass man mit google Translate die Untertitel auf deutsch/englisch lesen kann - während bei vielen chinesischen Youtubern die Untertitel auf youtube im Bild selber sind statt als Untertitel eingebunden - womit Übersetzung nicht möglich ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asenkha
@extremecarver kann ich nicht bestätigen.... Die Kamera ist einfach klasse, wem das nicht reicht, der muss eine richtige Kamera kaufen... Ich habe noch die Fujifilm x 100 v.
Akku ist top..... Keine Frage

• Danke
Reaktionen: Observer
Es geht dem review 2 um bekannte Probleme die ihm halt wichtig sind. Vorschau bezüglich HDR ziemlich daneben, und unrealistisch wirkendes Bild weil Schatten fehlt bzw zu hell ist. Schaltet man HDR aus bzw im pro Mode bekommt man auch nur schwer eine gute Balance.

Dazu bei Tageslicht dem reviewer nicht Gefallene farbabstimmung und das Problem dass es keine Variable blende gibt womit es beim 1" Sensor einfach nicht möglich ist ein generell scharfes Bild zu machen. Xiaomi 12s Ultra und 13 pro haben genau dasselbe Problem.
Von den Farben hätten sicher viele gerne Zeiss Modus mir mehr Sättigung und generell eine Möglichkeit das HDR schwächer zu stellen.. der vivid Modus ist da keine wirkliche Lösung.. es bräuchte einen Modus halber Weg vivid vs Zeiss und generell die Möglichkeit Schatten und Himmel dunkler zu stellen auch wenn dann zumindest bei Schatten die Details etwas Leiden (Himmel ist nachts ohne Grund zu hell). Die Bilder haben so einfach weniger Kontrast...

Ja Ich sehe sie Kamera auch stärker an, aber nur Nachts und bei Porträt. Tagsüber kommt man nicht um Nachbearbeitung herum, da sind iPhone und Pixel 7 gefälliger. Mit Nachbearbeitung ist das X90 dagegen besser.

@extremecarver das Pixel 7 pro ist gut... Aber die KI zerstört alles.... Und man kann es nicht ausschalten. Geht gar nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@extremecarver und jedes gute Foto wird nachbearbeitet... Informiere dich mal bei den Fotografen

Zuletzt bearbeitet:
Aschenbrenner schrieb:
@extremecarver das Pixel 7 pro ist gut... Aber die KI zerstört alles.... Und man kann es nicht ausschalten. Geht gar nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@extremecarver und jedes gute Foto wird nachbearbeitet... Informiere dich mal bei den Fotografen
Ja es stimmt das (fast) jede gute Photo nachbearbeitet wird, aber ohne Photoshop und Co ist das x90 bei 0815 Photos einfach etwas hinter Pixel 7 pro oder iphone 14 Pro. Point and shoot hinkt das x90 Pro plus etwas hinterher.

Ganz andere Bugs...
Funktioniert bei euch intelligentes Laden? Bei mir leider nicht - Lädt auch wenn man es Abends einsteckt - sofort auf 100% auf - also nix mit 80% und dann bevor der Alarm leutet von 80 auf 100. Oder intelligentes lernen... Die Funktion ist aktiviert.

Das Phone registriert nicht, oder nicht korrrekt wenn ich darauf schaue und es daher nicht den Display ausschalten soll. Ganz einfach mal Google Translate im Kamera Modus (Rückkamera) nutzen - dauernd aufs Display schauen - und trotzdem schaltet sich das Display aus. Die Option ist genauso aktiviert aber funktioniert nicht. Auch beim browsen ist mir das Display schon ausgegangen.

Was mir ganz allgemein fehlt - und was es bei anderen Phones teils gibt. Ein intelligenter Hochkant Modus - sprich wenn man im Bett liegt und auf das Phone schaut - dann soll es nicht von Hochkant auf Querformat umschalten - andere Phones aktivieren da kurz die Kamera und kontrolliert die Ausrichtung der Augen und dreht dann den Screen nicht (außer bei Fullscreen Videos). Finde das fehlen einen ziemlichen Komfort Mangel - sprich man kann eigentlich nur mit Hochkant Modus locked das Phone nutzen - und muss dann auf Websites oft manuell umschalten.

Positive Punkte außer das die Software stabil läuft, alles flüssig ist - sind mir dagegen noch keine aufgefallen. Aber ich nutze ja auch nicht den Launcher sondern Nova. Bzw doch ein Punkt ist gut - der Splitscreen Modus funktioniert sehr gut. Das wars aber auch schon was hier besser als bei Vanilla Android ist.

@extremecarver hast du das Pixel 7 pro???

• Danke
Nein - dann hätte ich das Vivo auch nicht gekauft. Das Pixel 7 Pro fiel bei mir durch, weil Akku Laufzeit zu schlecht - ich hab es aber ein paar Tage mal ausprobiert und komplett genutzt (dank google Backup ging das ja flott, Umzug des ganzen Systems in einer Stunde nicht einem Tag...).

Nachden Reviews bzw Kritiken zur Kamera die mir sehr wichtig ist (insbesondere im Zoom von 3-10x) - und dem Unterschied der schon der 8+Gen1 vs 8Gen1 gemacht hat - und den halt zu Beginn sehr überzeugenden Reviews zum X90 Pro+, dachte ich die Einschränkungen sind okay. Aber es ist halt viel mehr wie Android Auto und Google Assistant der fehlt (die meisten Reviews erwähnen nur Android Auto, Das der Assistant nicht funktioniert war mir halbwegs klar, aber Backup und andere Fehler waren mir zuvor nicht bewusst.
Wenn man dann noch liest das bei Oppo, Vivo und Co die Geräte nach 1-2 Jahren durch Updates meist noch deutlich fehlerhafter werden - macht es das X90 Pro+ einfach untauglich... Geniale Hardware mit nur kleinen Kompromissen - grauenhafte Softwarequalität.

Akkulaufzeit ist bei Iphone ja eigentlich erst überlegen seit dem Qualcom auf Samsung gesetzt hat (888) - zuvor waren meist Android Flagships besser. Man hätte ja hoffen können das dank der deutlich größeren Akkus jetzt aufgeschlossen wird zum Pro Max/Plus - aber weit weit entfernt.

Und wieder ein neues System Update gekommen...

Version? Sicherheitspatch?

@Iluminatus23

Anhänge

• Screenshot_20230218_112226.jpg
    Screenshot_20230218_112226.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Iluminatus23
Ach das 19.1er Update....das gibt es seit über einer Woche;)

@Iluminatus23 ok. Ich habe das automatische Update deaktiviert 🫣

Seit ihr noch zufrieden mit eurem Vixo X90 Pro Plus?

Grundsätzlich ja! Das einzige was mich bisschen stört, dass ich doch immer wieder mikroruckler hab, speziell in Chrome aber auch sonst teilweise! Ist das bei euch auch so? Sind gefühlt stärker, als bei meinem Xiaomi Mi Mix 3 das ich vorher hatte

@flo5296
Habe nichts derartiges, alles flüssig.
Nutze selber Firefox.

Hab ja keine Ahnung was hier geredet wird aber ich habe hier das s23 U, das 14pm und das vivo und kameratechnisch schlägt das vivo alle anderen genannten Handys um längen gerade die Uww spielt beim vivo in einer ganz anderen Liga und der Hauptsensor bekommt soviel Licht, da gibt's bei der Konkurrenz schon nurnoch rauschen wenn's dunkler wird* Schlechte Akkulaufzeiten? Wie? Benutzt ihr ein anderes Phone? Laut golden reviewer und meiner Erfahrung ist es aktuell DAS effizienteste Handy am Markt und hat TOP Akkulaufzeiten. Kein Backup? Bei mir läuft alles völlig normal, ich habe letzte Woche noch ein Backup gemacht weil ich das s23u eingerichtet habe und siehe da binnen Minuten per Wiederherstellung alles genauso wie auf dem vivo. An diesem Handy gibt's nur zwei Kritikpunkte: Updates werden nicht allzu lange kommen+ extrem kratzanfällig ansonsten ist es immernoch ein absolutes Monsterphone.

Ach das nicht sperren wenn ich auf das Display gucke geht bei mir übrigens auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner und flo5296
@Lioxx23 Habe allgemein Mikrorukler auch in anderen Apps bzw. teilweise im System. Aber hab am Anfang verschiedenste Benchmarktests gemacht und kamen ziemlich genau die Ergebnisse raus, die bek anderen bzw. bei Testberichten auch rausgekommen sind. Also Leistung ist grundsätzlich vorhanden. Wirklich flüssig und so schnell wie es glaub ich normal laufen sollte, läuft es dennoch nur wenn ich in den Einstellungen bei Akku die Leistung auf Boost stelle

@flo5296
Hmh komisch, würde vielleicht einfach mal nen reset probieren.
Mehr fällt mir da auch nicht ein.

hotto96 schrieb:
Hab ja keine Ahnung was hier geredet wird aber ich habe hier das s23 U, das 14pm und das vivo und kameratechnisch schlägt das vivo alle anderen genannten Handys um längen ...
Nur zur Sicherheit: Du redest vom Vivo X90 Pro+?

Wenn Du Lust hast, dann stell doch mal ein paar Fotos hier in den Foto-Thread. Gerne auch Fotos mit sich bewegenden Objekten...Tiere, Sportler etc..

• Danke