Vivo X90 Pro Plus - Allgemeiner Austausch: wie sind eure Erfahrungen?

Ja, die Seite von TS ist informativ gut gepflegt.
 
Super Danke euch. Hab noch ein paar Fragen:
1:Wie ist denn der Empfang?
2: Funktionieren die Whats App und Signal Backups mit dem Handy?
3: Bekommt man nach Anmeldung alle seine in Google Fotos gespeicherten Fotos wieder?
4: Funktoniert beim Fotografieren danach das Backup auf Google Fotos?
5: Wie ist denn der aktuelle Sicherheitspatchstand?
6: Wie lange wird es ca. Updates erhalten?
7: Wird es bereits mit Displayfolie werksseitig ausgeliefert?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist denn heut' schon Weihnachten?
 
  • Haha
Reaktionen: Busterk und jandroid
Also für mich wird es das erste aber auch einzige Mal mit einer China Version sein - das OS ist einfach nicht gut.
Im Dark Mode kommen trotz löschen von vivo.pem zig Benachrichtigungen nicht an. Man verplempert Stunden über Stunden um es halwegs zum laufen zu bekommen.

Derzeit etwa "kaputt" - ich komme nicht in meine eigene Gallery von der Kamera aus - stattdessen kommt ein "Tip" - installiere die Vivo Schrott Gallery mit Spionage Funktion...

Das Settings Menü hat überhaupt keine Logik - außer wie versteckt man am besten wichtige Funktionen die man braucht wenn man Vivo Apps austauscht.
Es gibt etwa keine Anzeige beim Akku wiviel Zeit der Screen on war - und natürlich auch nicht wie lange seit der letzten vollen Ladung - es gibt hier nur 24h bzw 7 Tage...
Launcher austauschen hatten wir ja schon - ohne Vivo Account geht viel zu viel nicht was man aber dringend braucht.

Heute am ersten Tag länger draußen konnte der Akku auch überhaupt nicht überzeugen - aber gut evtl pendelt sich das noch ein.

Aber ja, super verarbeitet, super Kamera usw - aber sorry die Software ist ein Zustand - dabei nutze ich ja eh Nova Launcher.
Ohne Google Backup braucht der Umzug ein vielfaches der Zeit. Ganz zu schweigen von Problemen wie, nach einem Hard Reset kannst du die Daten der meisten Messenger vergessen, teils nicht mal einloggen weil QR Code anzeigen geht ja nur wenn das alte Smartphone noch läuft - das hat man aber gerade per Hard Reset platt gemacht - da es ja dasselbe Phone ist.

In meiner Historie von Android Phones, ist es mit großem großem Abstand das schlechteste OS. Angefangen mit Motorola Defy,Google Nexus 4, Nexus 5, Zustaamsung Galaxy S7, S8+, Huawei P30 Pro (welches halt noch immer auf Android 10 steckt wegen US Sanktionen).
Und dabei hatte ich gerade auf Nexus 4 bis S8+ oft Custom Roms. Mein S7 war etwas eine Gurke - oft Abstürze usw - aber da war wohl die Hardware nicht gut. Beim P30 hatte ich mit dem Keyboard einen Bug - aber so ein Bokmist wie das Vivo Origin OS ist mir noch nie untergekommen. Von der Hardware an sich ist es aber top (bis auf die USB Umsetzung/Ladegerät).

Ob der Akku wirklich länger halt als beim P30 Pro? Hab da inzwischen doch etwas Zweifel.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, KurtKnaller und Hommy
@extremecarver Sorry, aber die Probleme sind bekannt, wenn man ein Smartphone aus China importiert. Das Origin OS ist halt komplett auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Was willst du da erwarten?
Wenn du möchtest, dass alles funktioniert, hättest du eher auf das globale Vivo X80 Pro mit Funtouch OS ausweichen sollen. Da hättest du diese Probleme nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir jemals ein globales X90 Pro Plus zu Gesicht bekommen werden. Ich vermute eher nicht, da die Entwicklung einfach zu schnell voran schreitet. Vielleicht dann erst wieder das X100. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Observer und Fipps0711
@Hommy, ja 5G mit Telekom geht und die Empfangsleistung ist sehr gut!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hommy
zu1: sehr gut (5G und WLAN)
zu 2: Backups haben bei mir einwandfrei funktioniert
zu 7: ja Folie ist schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Hommy, Aschenbrenner und eine weitere Person
jandroid schrieb:
@extremecarver Sorry, aber die Probleme sind bekannt, wenn man ein Smartphone aus China importiert. Das Origin OS ist halt komplett auf den chinesischen Markt ausgerichtet. Was willst du da erwarten?
Wenn du möchtest, dass alles funktioniert, hättest du eher auf das globale Vivo X80 Pro mit Funtouch OS ausweichen sollen. Da hättest du diese Probleme nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir jemals ein globales X90 Pro Plus zu Gesicht bekommen werden. Ich vermute eher nicht, da die Entwicklung einfach zu schnell voran schreitet. Vielleicht dann erst wieder das X100. 😉
In den meisten Reviews wurde geschrieben es funktionirt an sich bis auf XX,YY,ZZ - aber zig weitere Sachen funktionieren einfach nicht - und das Settings Menü ist eine Katastrophe von der Logik - noch dazu da die Suche nicht gut funktioniert - man kommt zu einer Funktion kann dann aber kein Menü rauf weil man wieder beim Suchergebnis landet usw.
Benachrichtigungen kommen mal an, dann wieder nicht - es ist einfach unzuverlässig.

Bei Xiaomi gibt es die Probleme anscheinend seit MIUI 14 nicht mehr, und bei Huawei aktuell läuft auch alles zuverlässig hat man es mal geschafft es einzurichten. Ein Phone was mal dies, mal das macht - das hatte ich noch nie. Das schafft bisher nur Origin OS... Man kann nur hoffen das Vivo hier mit Updates korrigiert - aber wenn die Reviewer alle nur das Phone nehmen und die Kamera testen, es aber nicht als daily Driver nutzen dann fällt es einfach nicht auf.
Die Hardware ist spitze (bis auf die Ladefunktion) - Die Kamera Software ist nach Apple, Google, Huawei die beste am Markt (nach! denn die Hardware ist dem Rest ja weit voraus bei den Sensoren) Es gibt quasi nix was fehlt und im Gegenatz zu Xiaomi passt auch die Akkulaufzeit (die ist bei Xiaomi für 8Gen2 miserabel im real life was man so hört).

BTW - für Porträts ist Vivo auf asiatische Mädels spezialisiert - da kann man aus einer Ente eine Prinzessin machen sozusagen. Bei Europäern funktionieren die Filter nicht besonders - Hab die mal heute etwas durchprobiert. Der Male Makup Friendly Mode muss eher so verstanden werden - dass er freundlich zu geschminkten Männern ist - was da rauskommt bei der Smoothing Funktion funktioniert irgendwie nicht gescheit bei europäischem Gesicht und wirkt unnatürlich - bei asiatischem Teint wirkt es realistisch (oder liegt das daran dass man einfach schon gewöhnt ist hier perfekte Haut zu sehen egal wie verpickelt das Mädel ist, riesige Augen usw).
Was Vivo hier geschafft hat ist vergleichbar mit Natural Teint von Google für dunkle Hautfarben - nur das Google bei anderen Rassen trotzdem gut ist.

Ic wollte kein Pixel 7 Pro weil Akkulaufdauer mit Samsung Tensor G2 einfach sehr durchwachsen - aber wahrscheinlich wärs die bessere Wahl gewesen (wobei hier in Taiwan deutlich teurer - in DE ist es ja das Gegenteil).
 
@extremecarver ich habe noch das Pixel 7 pro, aber nachdem ich es eingerichtet wurde, passt alles. Bin sehr zufrieden....
 
@Aschenbrenner Meinst du jetzt das Pixel 7 Pro oder das Vivo X90 Pro Plus mit dem du zufrieden bist?

@extremecarver Ich verstehe dich, dass du mit der chinesischen Version nicht so zurecht kommst. Du hast halt andere Erwartungen an das Gerät gehabt und wurdest enttäuscht. Das kann ich nachvollziehen. Ich finde es trotzdem gut, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Es muss ja auch nicht jeder mit dem Gerät zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und extremecarver
@jandroid mit dem Vivo....
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Observer
Welchen Sicherheitspatchstand hat es denn zur Zeit?
 
@Hommy Dezember
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Hat jemand von euch in den Einstellungen gefunden wo man 5G deaktivieren kann?
 
Hat jemand zufällig von euch sowohl ein Pixel 7 Pro als auch ein Vivo X90 Pro Plus? Wie ist das im Vergleich zum Vivo x90 Pro Plus?
 
@Hommy Ich habe zwar nur das Vivo X80 Pro, aber auch das Pixel 7 Pro. Der Vorteil beim Pixel 7 Pro ist halt, dass alle Google Dienste perfekt eingebunden sind. Von der Performance her merke ich keinen Unterschied. Bei der Kamera ist das X80 Pro besser. Da dürfte das X90 Pro+ sogar noch mehr Vorteile gegenüber dem Pixel 7 Pro haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Hommy
extremecarver schrieb:
Also für mich wird es das erste aber auch einzige Mal mit einer China Version sein - das OS ist einfach nicht gut.
Im Dark Mode kommen trotz löschen von vivo.pem zig Benachrichtigungen nicht an. Man verplempert Stunden über Stunden um es halwegs zum laufen zu bekommen.

Derzeit etwa "kaputt" - ich komme nicht in meine eigene Gallery von der Kamera aus - stattdessen kommt ein "Tip" - installiere die Vivo Schrott Gallery mit Spionage Funktion...

Das Settings Menü hat überhaupt keine Logik - außer wie versteckt man am besten wichtige Funktionen die man braucht wenn man Vivo Apps austauscht.
Es gibt etwa keine Anzeige beim Akku wiviel Zeit der Screen on war - und natürlich auch nicht wie lange seit der letzten vollen Ladung - es gibt hier nur 24h bzw 7 Tage...
Launcher austauschen hatten wir ja schon - ohne Vivo Account geht viel zu viel nicht was man aber dringend braucht.

Heute am ersten Tag länger draußen konnte der Akku auch überhaupt nicht überzeugen - aber gut evtl pendelt sich das noch ein.

Aber ja, super verarbeitet, super Kamera usw - aber sorry die Software ist ein Zustand - dabei nutze ich ja eh Nova Launcher.
Ohne Google Backup braucht der Umzug ein vielfaches der Zeit. Ganz zu schweigen von Problemen wie, nach einem Hard Reset kannst du die Daten der meisten Messenger vergessen, teils nicht mal einloggen weil QR Code anzeigen geht ja nur wenn das alte Smartphone noch läuft - das hat man aber gerade per Hard Reset platt gemacht - da es ja dasselbe Phone ist.

In meiner Historie von Android Phones, ist es mit großem großem Abstand das schlechteste OS. Angefangen mit Motorola Defy,Google Nexus 4, Nexus 5, Zustaamsung Galaxy S7, S8+, Huawei P30 Pro (welches halt noch immer auf Android 10 steckt wegen US Sanktionen).
Und dabei hatte ich gerade auf Nexus 4 bis S8+ oft Custom Roms. Mein S7 war etwas eine Gurke - oft Abstürze usw - aber da war wohl die Hardware nicht gut. Beim P30 hatte ich mit dem Keyboard einen Bug - aber so ein Bokmist wie das Vivo Origin OS ist mir noch nie untergekommen. Von der Hardware an sich ist es aber top (bis auf die USB Umsetzung/Ladegerät).

Ob der Akku wirklich länger halt als beim P30 Pro? Hab da inzwischen doch etwas Zweifel.
Screen on Zeit wird nicht angezeigt aber ich sehe auf auf 5 min genau wie lange die letzte volle Ladung her ist.

Akku hält bei mir auch extrem lange. Bei mittlerer Nutzung komm ich teilweise auf ca. 48 Stunden ohne den Stromsparmodus irgendwann zu verwenden, bei Display Auflösung auf 2k und Display Aktualisierungsrate auf adaptiv! Ist aber nicht immer gleich.

Finde Origin OS eigentlich sehr gut, mehr Anpassungsmöglichkeiten als bei jedem anderen Android OS das ich bis jetzt verwendet hab. Aber ich bin da nicht so kritisch benutze die Vivo Kalender, Notizen und E-Mail App zum Beispiel, weil die aus meiner Sicht sehr gut sind. Die paar chinesischen Einträge im Kalender stören mich zum Beispiel nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage bei meinem X90 Pro+ höre höre ich die Bildstabilisatoren ziemlich laut beim ein-/ausschalten der Kamera App und auch beim Wechseln auf die Ultraweitwinkel. Ich weiß das ist grundsätzlich normal, aber wie gesagt sehr laut und im ganzen Handy zu spüren das sich da was tut. Ist das bei euch auch so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
Ich habe eine Problem mit Google Wallet. Kann das jemand auch bestätigen?
 
AOK schrieb:
Ich habe es mir gerade bei Tradingdingdong bestellt. EU Lager. Sollte kommende Woche eintreffen.
Hast Du schon eine Info, wann Dein Vivo verschickt wird? Ich habe auch eins aus dem EU-Lager am 05.01.23 bestellt und bisher noch keine Info.
 
@Aschenbrenner : Ich hatte am Anfang auch immer eine Fehlermeldung. Nach einem Update ging aber alles und das Wallet läuft seitdem einwandfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
Sind eigentlich die SAR Werte vom X90 Pro Plus bekannt?
 

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
406
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
801
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
316
hansba
H
Zurück
Oben Unten