Vivo X90 Pro Plus: Akkulaufzeit

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In China ist die Kritik an der Akkulaufzeit auch groß - mit 5G auf zwei Simkarten aktiviert kommen die meisten nicht mal von Morgens bis Abends.... Hier im Review nach ausschalten von 5G und stattdessen halt Dual Sim 4G - von 9 Uhr früh bis 7 Uhr Abends - 6% übrig...
Dabei habe ich 5G eh doppelt deaktiviert (Servicemenu und Developer Options) nachdem mein Vertrag kein 5G hat..

『简单聊聊』vivo X90 Pro+缺点_哔哩哔哩_bilibili

Und ja - ich werde ziemlich sicher im Sommer aufs S23 Ultra wechseln. Das S22 Ultra hatte ja schon deutlich bessere Akkulaufzeit als das X80 Pro - beim S23 wirds wohl ganz genauso sein. Vivo hat einfach die schlechteste Software im Android Bereich die mir abseits von früheren Xiaomi Versionen je untergekommen ist. Evtl ist Funtouch ja besser - aber das wird am chinesichen ProPlus nie laufen, bzw selbst wenn jemand einen Bug findet - das umflashen war früher auch nicht stabil.

Aja und Kommentare das das Vivo X90 Pro im Super Power Saving Mode (da geht nur noch Telephon im Prinzip) beim rumliegen pro Tag noch 10% verliert - zeigt das Problem ja auch... Zumindest mit Origin OS katastrophales Batterie Management - selbst mit vivo.pem...

@extremecarver warum wartest du solange bis Sommer.... Dann wirst du doch mit deinem Vivo zufrieden sein ☺️

• Haha
Reaktionen: Observer
Randbemerkung:

Hier als auch in anderen Fäden sind tlw. derbste Kritiken an Geräten zu lesen - aber sie werden trotzdem munter weiter von den Kritikübenden verwendet.
Muss man nicht wirklich verstehen . . . . . . . wenn ich mit einem Produkt wirklich unzufrieden bin und nicht nur irgendwelche Stimmung verbreiten will, dann trenne ich mich davon; und zwar eher gestern als heute😉 und auch ohne viel Aufhebens🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unale90
Weil das S23Ultra mir beim erscheinen zu teuer sein wird. Im Sommer ist es dann sicher um 1000€ statt 1400€ erhältlich. So langsam überlege ich aber das X90 Pro+ zur Kamera zu degradieren, weil mein P30 Pro so alt es auch war - beim Rest einfach zuverlässiger ist. Das X90 Pro+ nervt einfach mit den ganzen Shortcomings sei es Akku, Google Services oder Notifications die alle paar Tage bei sicherlich einer App mal wieder ausfallen (vor allem Line, Signal, Eatgether sind betroffen, sonstige bekannte Mainstream Apps nicht)

@extremecarver dann musst Dir nur noch ein anderes Handy besorgen.... Zum Telefonieren 😅

• Haha
Reaktionen: Miraculix75 und Observer
Muss sagen die Akkulaufzeit variert sehr stark. Manchmal komm ich auf 2 Tage, manchmal gerade Mal ein Tag. Einerseits verbraucht es gefühlt, wenn ich nur mit W-lan verbunden bin deutlich mehr, als wenn nur mobiles Internet verwendet wird. Außerdem verbrauchen Apps wie Instagram und TikTok extrem viel Akku, display läuft gefühlt in 120 Hz, was bisschen unnötig ist, besonders bei Tiktok. Die beiden Apps haben fast einen Verbrauch wie die aufwendigsten Spiele!

flo5296 schrieb:
Muss sagen die Akkulaufzeit variert sehr stark. Manchmal komm ich auf 2 Tage, manchmal gerade Mal ein Tag. Einerseits verbraucht es gefühlt, wenn ich nur mit W-lan verbunden bin deutlich mehr, als wenn nur mobiles Internet verwendet wird. Außerdem verbrauchen Apps wie Instagram und TikTok extrem viel Akku, display läuft gefühlt in 120 Hz, was bisschen unnötig ist, besonders bei Tiktok. Die beiden Apps haben fast einen Verbrauch wie die aufwendigsten Spiele!
Kannst ja auch einfach durchgehend im Energiesparmodus sein, dann ist der Screen auf 60Hz und sonst halt was weniger Verbrauch.

Lioxx23 schrieb:
Kannst ja auch einfach durchgehend im Energiesparmodus sein, dann ist der Screen auf 60Hz und sonst halt was weniger Verbrauch.
Durchgängig vllt. nicht, aber keine schlechte Idee ihn zu verwenden, solange ich diese Apps benütze! Weißt du was bei 120 Hz in den Apps passiert, wo ich einstelle, dass sie nicht auf 120 Hz laufen sollen? Wird da dann in diesen Apps adaptiv geregelt bis 1 Hz runter, oder einfach fix auf 60 Hz stattdessen?

Mit WiFi ist mein Verbrauch auch deutlich geringer. Viel vom drain liegt scheinbar am 4G Empfang, auch im Standby komme ich nun auf 1.1% / Stunde, was natürlich noch immer relativ viel ist da da airplane mode inklusive ist.

1 Stunde surfen mit WiFi bei wenig Licht 6%, bei 4G 10%, bei 5G 15% (letzteres nur 2 Stunden basiert). Das Modem ist bei mir also das Hauptproblem. Ich denke dass da beim Energie Management vom Modem was falsch läuft. Mein altes p30 pro hatte keinen Unterschied bei selbem Szenario ob WiFi oder 4G.

@flo5296
Gute Frage, kann ich nicht beantworten.
Aber probier es einfach aus und lass dir die Refresh Rate anzeigen.
Habe die Settings nicht gefunden, wo man das pro App einstellen kann. 😂
Im Screenshots siehst du die Einstellung, ist relativ weit oben in Developer Settings.

Anhänge

• Screenshot_20230201_090057.jpg
    Screenshot_20230201_090057.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: flo5296
Ergänzend, siehe Screenshot was Verbrauch als Hotspot angeht, dabei nur 1.3GB verbraucht weil Arbeit/surfen. Wenn ich YouTube UHD anschaue verdoppelt sich der Verbrauch

Es sind dann also 11% Stunde anstatt 5.5%.

Screenshot_20230206_014151.jpg

Wenn man liest auf welche Laufzeiten das s23U mit LTE bzw 5G kommt sieht das x90 pro+ derzeit umso schlechter aus. Das s23U scheint auch ohne WLAN sehr gute Laufzeiten zu schaffen mit bis zu 10H DoT.

Das X90 pro+ hat dagegen vor kurzem bei mir einen Tag mit viel fotografieren und google photos backup im Hintergrund laufen lassen (aber mit storage saver! - also etwa 2GB Daten bei schlechtem 4G Empfang in den Bergen) nach 3:29h und halbem Tag die Sense gemacht.

Screenshot_20230202_195128.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230202_184138.jpg
    Screenshot_20230202_184138.jpg
    423 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Infobeisteuerungen sind ja schön, aber wenn man derart unzufrieden ist . . . . warum trennt man sich nicht von dem Gerät?
Warum macht man weiter, obwohl es einem (täglich) die Laune verdirbt?🧐

By the way . . 11% als hotspot . . . wo sollte denn Deiner Meinung nach der Wert liegen, damit er von Dir akzeptiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
Was 5-11% als Hotspot angeht - schwer zu sagen. Mein P30Pro ist in dem Fall zwischen 5 und 8% pro Stunde (höherer Datenkonsum macht viel weniger aus) - sprich das aufsetzen des Hotspots per Wifi ist sehr effizient - das Problem bleibt weiter der zu hohe Verbrauch des Modems - insbesondere bei schlechtem Empfang. Kann ja jeder mit seinem Gerät vergleichen wenn er oft Hotspot braucht.

Ich habe es schon inseriert lokal, aber werde es derzeit um umgerechnet 700€ nicht los. Muss wohl auf 500€ runtergehen oder warten bis ich retour nach Europa komme und es dort verkaufen. Dazu gibt es das S23U in Taiwan noch nicht - und wenn es kommt dann ohne Aktionen wie in Europa. In Deutschland hat das S23 im Presale 1169€ bei Samsung als 512GB Version mit Buds2 gekostet (10% Gutschein per email auf Anfrage gab es in DE wie AT). Da ist das X90 Pro+ als Import ohne echte Garante, Service usw und in 3 Jahren kaum mehr nutzbar (woher original Akku? keine Updates mehr) um 1047€ (aktuell bei TS) schon brutal teuer.

Die Frage ist einfach, liegt der Verbrauch an billigem Modem, oder hat Vivo die Firmware vom X65/x70 verbockt und versucht auf Teufel komm raus die höchste Datenrate zu schaffen? An der Datenrate habe ich nichts auszusetzen - die ist top. Mit Wifi bzw Daten aus ist der Verbrauch ganz okay (aber geringfügig höher als beim S23U - was einfach daran liegt das es kein vernünftiges Management der Apps gibt - Vivo.pem ist ja nicht zu gebrauchen und Notifications gehen bei mir im Power Saving Mode genausowenig wie wenn ich Vivo.pem nicht entferne. Der Rest der Hardware ist ja im Bezug auf Akkuverbrauch sehr ähnlich/ident).

Ich habe dazu schon unter "Network Path Control" von "Smart control - Network demand will be identified intelligently and paths will be controlled to avoid extra power consumption" auf "Balance control - Network paths will be controlled according to power consumption to reduce extra power consumption" geändert was ein bisschen effizienter scheint (die Beschreibung ist ja absolut unverständlich ob avoid extra power consumption oder reduce extra power consumption weniger Strom verbraucht). Das "Do not control" am meisten verbraucht ist ja logisch... Und "Data Network Accelaration" ist ausgeschaltet - dual Wi-fi sowieso...
Und Dual Mobile Data fehlt ja als Option - gäbe es die wäre ja klar das hier das X70 Modem von Qualcom benutzt wird - andere Modems mit Dual 4G/Dual5G Data kenne ich bisher nicht.

Das war jetzt über Nacht mit Dual Sim 2x4g, ist doch ok oder nicht ?!

Der Fingerabdruck läuft übrigens nicht permanent wenn er im dunklen ist, zumindest wenn man die Finger über die Sensoren legt passiert nichts mehr.

Anhänge

• Screenshot_20230425_080619.jpg
    Screenshot_20230425_080619.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 66
Jede Messung die mit >95% startet kannst du vergessen, hat keine Aussagekraft.

Aber 7% ist viel zu viel. Samsung s23U schafft reale 2% über Nacht. Bzw <10% für einen ganzen Tag inklusive in Bewegung.

Tagsüber brät das vivo aber mindestens das doppelte Weg. Damit wärest du bei 21% pro Tag ohne einmal Display einschalten (real noch mehr da du ja bei den Fake 100% gestartet hast).

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch ...

Anhänge

• Screenshot_20230503_060804.jpg
    Screenshot_20230503_060804.jpg
    246 KB · Aufrufe: 71
Ich möchte hier Mal Fragen wie bisher nach den ganzen Updates die Akkulaufzeit ist.
Habe aktuell ein x80 Pro und s23 Ultra. Bin jedoch am Überlegen dem Import Modell eine Chance zu geben. Gerade in Punkto Periskopzoom soll ja zum x80 Pro eine Verbesserung sein
SOT/DOT? kann da einer eine ca Aussage treffen?
Ich nutze weder Twitter , TikTok, Insta, Facebook und auch kein 5G da Congstar. Nur WhatsApp und Telegramm.

Wenn du guten Zoom willst dann nimm Oppo Find X6 Pro oder Xiaomi 13 Ultra. Ersteres brilliert bei wenig Licht - zweiteres kommt fast an S23U ran - ab 20x. Bei >11x sogar besser (irgendwas macht Samsung da falsch bei 10x nativ am Periskop).

Im Optimalfall mit Unmengen debloat, app ops Rechte wegnehmen usw ist es 10% schlechter wie S23U bei SOT, aber im Standby max halbe Zeit (außer du deaktivierst den Fingerprintsensor, der saugt brutal, dann evlt nur 30% schlechter). Mobile Daten saugen auch doppelten Strom vs S23U. Wifi ist reltiv ident.

Ich bin inzwischen nach zig debloat usw bei 4% übernacht (mit Wifi an - mit mobilen Daten 5-6% übernacht). Aber in Hosentasche bei Sport/Bewegung wegen Fingerprintsensor saugt es 1-2% Stunde im Standby selbst wenn kaum Daten auflaufen.

Beim S23U geht mit ähnlich radikalem debloat sicher auch noch was. Unter Android kommt da derzeit nichts dran was Standby angeht. Display On kann das Honor Magic 5 Pro noch konkurrieren - das versagt aber ebenso im Standby bzw mobile Daten (damit meine ich ein paar GB pro Tag, nicht ein paar hundert MB - erst recht bei schlechtem Empfang, da geht das X90 Pro+ in die Knie wie kein zweites Phone wenn man mobile Daten nutzt. Es hat zugegeben aber sehr guten Empfang wo andere Phones mobile Daten schon aufgeben - halt weil da Strom reingebuttert wird ohne Ende. Tief in den Bergen geht es quasi nur mit Airplane Mode weil sonst ist ruckzuck der Akku leer selbst mit kaum Display an).

Im Extremfall kann man so 30% mit einer Stunde Display verbrauchen, davon nur 20 Minuten in der Kamera (die saugt eh mindestens 20% Stunde, Gcam ist die sparsame Alternative) und weitere 10 Minuten Display an wenn googe photos im Hinterund die Photos synced und der Empfang schlecht ist. In 3.5 Stunden mit nur 2h DOT kann man so den Akku easy von 100% auf 0% bringen. Das habe ich noch bei keinem anderen modernen Smartphone erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
OK dann lasse ich das so. Mein X80 Pro mit dem deutlich ineffizienten SD 8 Gen1 hat da scheinbar eine bessere Laufzeit. Ich komme im Bunten Mix aus allem, mindestens auf 5std SOT. Teilweise nur im WLAN sind auch 6,5 Std drin.

Schade andere Hersteller möchte ich nicht. Mir gefällt der Look von Xiaomi, Oppo einfach nicht. Ich fand die Fotos vom Find X5 Pro nicht schön. Teilweise keine Details etc.

Das was Vivo mit Zeiss macht ist teilweise schon krass. Ich brauche auch kein 10x Zoom oder noch mehr. Aber 2x wie beim normalen 90 Pro ist eben auch nicht das gelbe vom Ei. So bis 7x ist Perfekt der Rest ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nur im Haus komme ich auf 8h SOT über 18h insgesamt.
Bin ich draußen sind es 5-6h über 18h.
Bei 2 Tagen und das in den Bergen und Nachts Airplane Mode schrumpft es auf 4h SOT - da ist dann aber mindestesn 1h Kamera dabei.

Find X5 Pro war nix gescheites bei der Kamera. Find X6 Pro ist schon ein großer Unterschied. Die besten Ultraweitwinkel am Markt, und die beste 3x Cam. Bei der Hauptkamera sind P60 Pro und Xiaomi 13 Ultra derzeit die besten - aber der Unterschied zu anderen IMX 989 ist gering. Vorteil halt vor allem Makro möglich und Photos etwa von Essen sind möglich. Das kann man sonst beim IMX 989 eher vergessen - da ist die Häfte out of Focus bei der Hauptcam. Zoomcams machen nur bei sehr viel Licht Sinn. Am ehesten geht noch ein 2x Crop.
p60 Pro hat halt abseits der Cam große große Lücken. Beim Xiaomi 13 Ultra wurde aber auch gespart - etwa das Display (braucht gerade draußen viel mehr Strom wie Samsung E6), Modem usw. Ultra bezieht sich analog X90PP im Prinzip nur auf die Cam.

Auf den depperten Stromfresser Ultrasonic Max könnte ich liebend gerne verzichten. Schlechter Kompromiss für mich.

S23U hat quasi keine faulen Kompromisse bei Modem, Display, Wifichip usw. Dafür halt die Kamera nicht ganz top und beste Software mit schnellsten Updates. Pixel hat halt Samsung Node Chip und damit Akkulaufzeitprobleme.....