[Sammelthread][Origin OS] Firmware Updates für das Vivo X90 Pro Plus (14.1.14.1)

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.228
Mir ist aufgefallen, dass es noch gar keinen Thread für Benachrichtigungen über aktuelle Firmware Updates für das Vivo X90 Pro Plus gibt.

Hier können wir uns austauschen, wenn neue Firmware Updates für das Gerät reinkommen.

Naja bei der Frequenz kein Wunder.. es gab bisher ja erst zwei Updates die (angeblich) Google security patches inkludiert haben. Das erste quasi zum launch mir 1. Dezember security patches Ende Dezember. Das zweite Anfang April mit security patches 01.märz.

Warum angeblich? Nun snoopsnitch findet kein einziges dieser Dezember oder März Updates außer das erhöhen des Patch Levels.
Es ist daher nicht unwahrscheinlich dass seit erscheinen im November kein einziger security patch inkludiert wurde.

Andere Updates gingen primär um die Kamera. Echte Bugs die ja zahlreich vorhanden sind (etwa dark mode silent mode/vibration mode keine notifications usw ) dagegen werden eh nicht behoben. Die meisten Bugs gab's ja schon bei älteren phones...

Vivo China OS ist ein Saftladen was updates betrifft. Vivo IQoo übrigens etwas besser (aber jetzt sind die ja wieder integriert)

Ich wüsste ja gerne ob jemand Tools/Wissen hat um zu schauen ob die Sichherheitslücken die in den Patches sind wirklich gefixt wurden. Sowei ich das kenne ist ja bei Snoopsnitch wenn Updates inkludiert sind - erkennbar dass diese auftauchen - ohne root halt oft als unüberprüft. Fehlen diese komplett sowie beeim X90 Pro+ Ab Dezember so sind sie nicht gefixt und der Herstellere schreibt es einfach so in die Update Notice rein.

Beim Huawei P30 Pro trat das auch immer wieder auf. Meist kam dann beim nächsten Update die Liste in Snoopsnitch dann für 5-6 Monate. Bei Huawei fehlt halt das zertifizierte Patch Level aus politischen Gründen.

Das Patches oft fehlen ist für mich auch ein Grund warum es wichtig ist dass man auf aktueller Android Version ist - weil da ist man dann immerhin ganz eindeutig auf dem Stand als Google das veröffentlicht hat. Einzig bei Samsung/Google und Android One Geräten bzw mit Root kann man es ja klar überprüfen.

Dazu bekommt man bei Vivo X90Pro+ zumindest die größeren Updates nur wenn Vivo Account aktiv und eingeloggt ist. Ob auch andere Software wie i-manager und vivo appstore installiert sein müssen ist unklar. Per VPN muss man sich zumindest nicht fix wo einloggen - wann man ein Update erhält ist trotzdem etwas unklar. Ich glaub die größeren Updates als Trial bekommt man nur wenn diverse Spyware aktiv ist. Ist die deaktiviert dann muss man bis zur Stable Version warten - bisher ist Trial ja nur ein Name für man bekommt es früher - aber alle Trials kamen 4-10 Tage später als Stable raus.

@extremecarver Deine Ansätze und Argumentationen sind durchaus interessant, sehr wichtig und diskutabel. Die Diskussion können wir gerne in dem zuvor verlinkten Thread weiterführen. Hier soll es lediglich darum gehen zu informieren, wenn neue Firmware Updates für das Vivo X90 Pro Plus erschienen sind (so wie in anderen Geräte-Unterforen auch).
Ich bin mir sicher, dass Updates folgen werden... (selbst für das X70 Pro Plus erscheinen immer noch Updates).

Vorab vielen Dank für dein Verständnis! 😀

P.S.: Ich versuche später auch noch mehr auf deine Punkte einzugehen (dann in dem anderen Thread). Dafür fehlt mir nur gerade die Zeit...

Wer nicht das auf XDA dokumentierte problem mit CTS mismatch hat und gar keine updates bekommt sollte auf version 20.0.5 sein wobei 20.0.x veröffentlicht Anfang April mit März security Patch die aktuellen Updates sind.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Wer CTS Mismatch hat - hat noch nie ein Update bekommen. Betroffene scheinen jedoch auf die Originalversion 18.5.x manuell downgraden könnnen (via recovery) und evtl auf 19.1.x via recovery. Evtl kann man von dort weg Updates empfangen. Wenn du auf 13.0.20.7 bist hast du das Problem nicht.
Evtl geht ein upgrade/downgrade auf jede Version via recovery - aber mit CTS mismatch geht weder google pay noch ein automatisches Update. Siehe XDR.

Es gab bisher weiter keine Updates mit Security Patches. Angenommen mitte/Ende Juni kommt das nächste Update - dann wohl mit Juni Security Patch - so ist es ein 3 Monate Rhytmus (und ein Update dazwischen ohne Security Updates). Es gibt zwar eine Version mit Mai Security Patch - aber die scheint nur als geschlossene Beta verteilt zu werden.

Das würde dafür sprechen das doch wirklich Security Patches enthalten sind - und nicht nur angeblich. Weil bei jedem Security Update muss Vivo ja kompliziert überprüfen dass ihre ganzen Spyware Maßnahmen nicht ausgehebelt werden - und das läuft definitiv gegen Android Standards (etwa das wiederherstellen von Permissions die man System Apps entzieht - einzig Permissions bezüglich Zugriff auf persönliche Daten sind davon nicht betroffen - also Media/Contacts/usw ). Bzw das ihre Backdoors weiter offen bleiben.

Was Vivo Trial nennt ist nur ein schnellerer Zugriff auf staged Udates (um gut 1 Woche). Bisher ist jedes Trial Update beim X90PP schon gut 1-2 Wochen alt gewesen (Datum vom kompilieren) und kam dann gut eine Woche später als stable.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@extremecarver Das Thema finde ich äußerst interessant. Allerdings erschließt es mir sich noch nicht ganz. Die Versionen 18.5.x und 19.1.x sind doch aktueller, als meine 13.0.20.7. Wieso habe ich das Problem dann nicht?

Sorry genauer 13.0.18.5 bzw 13.0.19.1.
Wenn Google pay gehty hast du das Problem nicht.
13.0.20.7x ist eh die aktuellste Version! Teils wird die auch 130.20.70 bezeichnet (andere Stellen im System). Ich dachte du hast verstanden das ich 13.0 weglasse.

Es gibt 13.0.20.79x als Beta mit Demo X. Dazu eine Beta auch wieder nur per Support erhältlich 13.0.21.1x ohne Demo x. (Mit Mai Security Update)

Alles andere sind geschlossene betas. Updates sind beschissen bei vivo mit Origin OS. Security updates gibt es halt schon im ersten Jahr nur im Drei Monats Rhythmus. Ende Juni Anfang Juli wird dann wohl das nächste Update mit Juni Patch kommen als Trial, dann eine Woche später in etwa als generelles Update.

18. War original Software. 19 das Dezember Update. 20 das März Update. Die Stellen dahinter werden für Minor Updates ohne security updates benutzt bzw für geschlossene Beta.

• Danke
@extremecarver Ah, okay. Jetzt ist es natürlich klar - danke. Ich stand da wohl etwas auf dem Schlauch. 😏

Das Thema mit den Security Updates und den Backdoors interessiert mich auch brennend. Aber hier an dieser Stelle würde das wohl zu weit führen... Vielleicht später in einem separaten Thread. 😉

Aber ist schon verrückt, dass mein Vivo X80 Pro mit Origin OS einen aktuelleren Security Patch hat, als mein Vivo X90 Pro. Warum kommen die Updates beim X90 Pro nur so schleppend?

Es tut sich was. Firmware-Update von Origin OS auf die Version 13.0.21.4 kam bei mir gerade rein.

Android Sicherheitsupdate ist jetzt auf 01.05.2023

Anhänge

• IMG_20230622_073554.jpg
    IMG_20230622_073554.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 84
extremecarver schrieb:
Es gab bisher weiter keine Updates mit Security Patches. Angenommen mitte/Ende Juni kommt das nächste Update - dann wohl mit Juni Security Patch - so ist es ein 3 Monate Rhytmus (und ein Update dazwischen ohne Security Updates). Es gibt zwar eine Version mit Mai Security Patch - aber die scheint nur als geschlossene Beta verteilt zu werden.

Das würde dafür sprechen das doch wirklich Security Patches enthalten sind - und nicht nur angeblich. Weil bei jedem Security Update muss Vivo ja kompliziert überprüfen dass ihre ganzen Spyware Maßnahmen nicht ausgehebelt werden - und das läuft definitiv gegen Android Standards (etwa das wiederherstellen von Permissions die man System Apps entzieht - einzig Permissions bezüglich Zugriff auf persönliche Daten sind davon nicht betroffen - also Media/Contacts/usw ). Bzw das ihre Backdoors weiter offen bleiben.
Das Update vom 13.06.2023 enthielt nicht den Juni Security Patch, sondern den vom 01.05.2023. Was bedeutet das nun für uns? Ist es tatsächlich ein Security Patch oder nur ein "angeblicher"?

Ja etwas komisch. Schau mit snoopsnitch nach was der letzte grüne Patch ist.
Das Zertifizierungs Datum kann beliebig gesetzt werden als Hersteller wenn man behauptet Security Patches bis Datum Xy inkludiert.
Was ist das Datum des letzten grünen Patches? Mein x90pp hat nach tiefer Batterie Entladung den Betrieb eingestellt. Ist ein soft brick.

• Danke
@extremecarver
Das ist das Ergebnis des Scans:
Screenshot_20230625_213241.jpg
Deuten kann ich es alledings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein echtes Update. Vivo bescheisst ziemlich sicher beim security patch level und in Wirklichkeit hat es seit erscheinen kein einziges security update gegeben. Normalerweise sind immer ein paar Updates auch ohne root sichtbar.Screenshot_20230625_225138_de.srlabs.snoopsnitch.jpg

Hier ein Phone welches entweder auf 2022-10 oder 2022-11 ist (p30 Pro).

Huawei behauptet es wäre Februar 2023 das ist aber ebenso auszuschließen wie mai 2023 bei Vivo.

Es war beim p30 pro quasi immer so dass jedes zweite angebliche Update ein echtes war und da dann im nach hinein die Updates auftauchten, war auch ohne root eindeutig das zuvor gelogen wurde. Die längste Spanne ohne sichtbares Update waren übrigens 2 Monate.

Da das p30 pro auf Android 10 läuft ist es umso sichtbarer. Daher ist Android Major upgrade eben auch so wichtig. Vivo scheint ja beinhart kein einziges security update durchzuführen bei. Pro plus, daher ist dann wohl erst mit Android 14 oder 15 wirklich der Bugfix da.

• Danke
@jandroid
Ah ja, ganz sicher wäre es nur mit einem gerooteten Phone überprüfbar. Aber da zwei Updates seit Beginn grün auftauchen und sonst nichts gehe ich davon aus das snoopsnitch prinzipiell auch auf Origin OS läuft und nicht eine Modifikation es verunmöglicht.

Mit root könnte man ja direkt im System die Dateien vergleichen. Wer also ein vivo Modell mit dem exploit gerootet hat könnte es wirklich überprüfen.

Ebenso natürlich wenn jemand technisch in der Lage ist einen Bug auszunutzen und dann schaut ob es vor/ nach dem Update das es fixen soll geht.

• Danke
Neues Update auf die Version 13.0.22.2 kam gerade rein.

Erster Eindruck: Manche Widgets werden auf dem Startbildschirm des Standardlaunchers nun kleiner dargestellt (nicht mehr in voller Größe). Sicherheitsupdate ist immer noch auf 2023-05-01. 🙁

Anhänge

• Screenshot_20230710_092635.jpg
    Screenshot_20230710_092635.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
I found this on the vivo website. The x90P+ is not included in the list, so it might not get the latest security patch like others.

I also noticed that the x90Pro+ (Snapdragon chipset) is part of the chipset manufacturer update, which might explain why the x90p+ will be the last in the x90 series to get the update (x90 and x90Pro use Dimensity chipset ). And I suspect that's why the security update isn't up to date for the x90Pro+ either.

I feel like I'm being scammed by Vivo because the X90P+ is more like a beta test phone that they released in a hurry without testing it carefully.
The X90 and X90P don't have battery drain issues like the X90P+, and Vivo also give more priority to the X90P (faster update, more security updates, and even the Android 14 beta runs only for the X90P as well).

German translation:
Ich habe das auf der vivo-Website gefunden. Das x90P+ ist nicht in der Liste enthalten und erhält daher möglicherweise nicht wie andere Geräte den neuesten Sicherheitspatch.

Mir ist auch aufgefallen, dass der x90Pro+ (Snapdragon-Chipsatz) Teil des Chipsatz-Hersteller-Updates ist, was erklären könnte, warum der x90p+ der letzte in der x90-Serie sein wird, der das Update erhält (x90 und x90Pro verwenden den Dimensity-Chipsatz). Und ich vermute, dass das Sicherheitsupdate deshalb auch für das x90Pro+ nicht aktuell ist.

Ich habe das Gefühl, von Vivo betrogen zu werden, weil das X90P+ eher wie ein Beta-Testtelefon ist, das sie in Eile herausgebracht haben, ohne es sorgfältig zu testen.
Beim X90 und X90P gibt es keine Probleme mit der Akkuentladung wie beim X90P+. und Vivo geben dem X90P ebenfalls mehr Priorität (schnelleres Update, mehr Sicherheitsupdates und sogar die Android 14 Beta läuft auch nur für das X90P).

1690468371959.png

1690468390998.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Contribution reproduced and German added. Greetings Wattsolls