[Sammelthread][Origin OS] Firmware Updates für das Vivo X90 Pro Plus (14.1.14.1)

  • 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@extremecarver Viel Spaß dir mit dem Vertrauen in die EU und ihres Datenschutzes ^^. Nicht zu vergessen von Google erst recht. über die wollen wir gar nicht anfangen zu reden. Fakt ist und bleibt Spyware ist Spyware selbst bei nicht China OS und Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apple slides from 2013 skewer Android as “a massive tracking device”

Lustig wie sich der eine über den anderen immer offenbart, dabei sind sie alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passagier57 schrieb:
@extremecarver Viel Spaß dir mit dem Vertrauen in die EU und ihres Datenschutzes ^^. Nicht zu vergessen von Google erst recht. über die wollen wir gar nicht anfangen zu reden. Fakt ist und bleibt Spyware ist Spyware selbst bei nicht China OS und Geräten.
Aber die Google Tracking haut mir nicht 20-50% vom Akku zusammen ala China Spyware, und wie gesagt bei Google kann ich allem eine Daten anfordern.
Äpfel sind nun mal keine Birnen, aber beides sind Früchte.Bei China Spyware hast du eine riesige Blackbox, bei Google eine große Datensammlung die du recht gut kontrollieren kannst und auf Anfrage soger löschen lassen kannst. Und Google hat da übrigens viel besseren Track Record als Apple was die Korrektheit der Aussagen zum Tracking angeht. Tracking ist eben nicht gleichzusetzen mit Spyware.
Meta etwa wäre also viel angebrachter als Vergleich. Im Gegensatz zu Alphabet haben die sich zigfach über Gesetze was Datensicherheit und Tracking angeht hinweggesetzt und hatten riesige Dateneinbrüche/Verkäufe. Daher haben bei mir sämtliche Meta Apps ja auch kaum Rechte noch dazu fordere ich regelmäßig bei Meta meine Daten an, einfach um die ein bisserl zu nerven. Dafür habe ich ganz einfach einen Cron Job aufgesetzt der das für mich anfragt bei Meta...
Nur kommen halt selbst vorinstallierte Meta Apps nicht mit den Rechten die sich Vivo für ihre Spyware genehmigt.
 
@extremecarver Achso und weil du sie nun löschen kannst ist Friede Freude Eierkuchen und das glaubst du sogar noch das diese Daten so einfach zu löschen sind?. Datensammeln und Spyware ist der selbe Mist und läuft auf das selbe hinaus. Wenn der BND und andere Deutsche Geheimdienste dein Handy wie die Stasi ausspionieren wollen und zwar direkt, dann machen sie das auch. Und Generell wird sowieso Daten gesammelt in der EU und in Deutschland ebenso und das geht alles an die entsprechenden Server und Abteilungen dieses Landes. Davon kann niemand entkommen.
 
@Passagier57
Das zeigt mal wieder das du dich hinten und vorne nicht auskennst.
Gibt ja genug Berichte darüber wie BND und Co. versagt haben bei versuchen ein Phone abzuhören/Logging Software zu installieren. Wenn der BND dich abhören will muss er (außer in ganz wenigen Fällen bezüglich Terror und direkter Gefahr) erstmal von einem Richter die Genehmigung bekommen. Statistiken dazu wie oft ohne Genehmigung überwacht wurde gibt es. Es ist sehr selten.
Dann müssen sie dein Phone erstmal öffnen, nutzt du Fingerprint so ist es relativ easy, aber ohne Root wird es nur sau einfach sein da draufzukommen das dir Software installiert wurde. Mit Face Unlock so unsicher wie bei Vivo (Im Gegensatz zu Apple/Huawei mit 3D Laser Unlock) auch. Bei Pin/Muster wirds schon viel schwerer - da sie dich beobachten müssen bei der Eingabe. In den meistn Fällen schaffen sie es ja nichtmal ein Phone zu öffnen was ihnen physisch vorliegt ("Pin vergessen") - und kein krimineller wird Fingreprint oder Face Unlock nutzen - weil da kann man ihn gerichtlich zum öffnen zwingen.


Am einfachsten geht es also wenn du dir eine Software installierst welche dir irgendwie angeboten wird. Bei Iphone quasi unmöglich, bei Android müssens schon einen Idioten finden.
Ergo - im Prinzip hören die westlichen Geheimdienste noch immer klassisch mit Wanzen bzw Spitzel usw ab. Phone cracken (erst recht remote) ist einfach zu schwer.In China ist das anders - aber wer technisch begabt ist hat dort dann halt noch unregistrierte Phones. PCs gerade mit Windows lassen sich da viel einfach einbrechen und Spyware einschleusen. Dank zig Prozesse mit selbem Namen geht das echt easy. Android wie iOS sind da zigmal sicherer.

Liest man Protokolle zu Gerichtsprozessen ist immer wieder deutlich wie Low Tech das meiste da funktioniert bei uns. Eben genau weil sie (noch) nicht an die Daten kommn. Bzw halt einfach Airtag ans Auto kleben weil zu aufwändig/blöd das Auto zu crackn (bzw bisher die meisten Autos ja auch noch keine Simkarte haben/online sind - aber das wird ja schon geändert). Bzw mit Digital ID kommt auch ein riesiger Brocken an Spionage an wenn es so durchgeht wie derzeit geplant.
 
@extremecarver ich merke das du viel zu sehr vetrauen in die Deutsche Regierung legst oder der EU und ihren angeblichen Gesetzen. Gibt ebenso genug Berichte über inoffizielle Abhörungen etc die nicht mit einem Gerichtsbeschluss oder sonst was vollzogen wurden. Apps sammeln auch deine Daten ohne einen Beschluss zu kriegen und verkaufen diese an Drittanbietern und die landen dann irgendwo im Darknet etc. Wie gesagt du hast keine Ahnung und setzt Vertrauen in das falsche.
 
Nein ich habe kein Vertrauen in EU und BND. Aber im Gegensatz zu dir weiß ich welche technischen Möglichkeiten sie haben/nutzen.
Das fehlt dir und du nimmst an sie könnten fast alles.
Ich schreibe ja daurern - "noch" - denn es gibt ja zig Initiativen die Gesatze zu ändern - eben weil man technisch überfordert ist - will man E2E Verschlüsselung bei Messnger aufweichen (also verbieten mit Man in the Middle Zertifikat) usw.

Und ja - es gibt genug Berichte darüber was ohne richterliche Genehmigung passiert - das ist aber noch immer sehr gering. Daher haben sie ja so Probleme "Staatsfeinde" wie die "Rentner-Gang" einzusperren. Das wenige was sie da gesammelt haben zerpflückn ihnen die Richter zu großen Teilen. Noch ist die Justiz ja relativ unabhängig.

Aber keine Android App kann Daten sammeln zu denen sie keine Berechtigung hat - sebst Malware auf Android hat bisher Berechtigungen nicht ausgehebelt (zumindest in den Fällen die ich kenne). Und das ist der Hauptpunkt. Bei den Vivo Apps gibt es zig versteckte Rechte - es wird einfach ausgeblendet bzw die System Apps werden erst gar nicht angezeigt. Daher empfinde ich es als schrottiges OS. China OS ohne root ist einfach Müll. Mit root könnte man es richten mit viel Aufwand - und der Gefahr dass es bei jedem Update wieder losgeht.
Natürlich könnten andere Phones das auch machen - tun sie bisher aber nicht (zumindest iOS, Samsung, Google). Xiaomi.eu etwa ist eine evtl umso üblere Blackbox da die so tut als wäre die Bloatware/Spyware entfernt es aber keiner überprüft.
 
@extremecarver und du denkst tatsächlich, dass man ohne Berechtigung nichts machen kann? Woher hast du die Garantie dafür. Wenn man mal sich anschaut wie ein Handy aufgebaut ist und was es alles kann. Was wenn die App die alles blockiert und man denkt und glaubt, dass sie einen Schützt selber eine Spyware ist?. Man ist vor nichts sicher.
 
Passagier57 schrieb:
@extremecarver und du denkst tatsächlich, dass man ohne Berechtigung nichts machen kann? Woher hast du die Garantie dafür. Wenn man mal sich anschaut wie ein Handy aufgebaut ist und was es alles kann. Was wenn die App die alles blockiert und man denkt und glaubt, dass sie einen Schützt selber eine Spyware ist?. Man ist vor nichts sicher.
Wenn du eine Antivirensoftware auf iOS oder Android installierst - dann hast du recht. Aber ansonsten nein - keine 3rd Party App kommt ohne Bug an Daten wie Kontakte, Fotos, usw ran - das System ist eben im Gegensatz zu Windows auf Sicherheit ausgebaut. Dazu werden die Apps die im Playstore oder Apple Appstore erscheinen relativ gut geprüft. Zumindest was die Rechte angeht können die schwer was machen ohne rauszufliegen. Was sie hochladen ist komplizierter - aber in quasi allen Fällen haben die User vorher halt einer App die sonst nicht läuft zu viele Rechte gegeben (bekanntes Beispiel war da lange ein File Explorer ("ES Explorere")- da fällt es halt kaum auf, weil wie soll der funktionieren ohne Zugriffsrechte).

Bei System Apps schaut es anders aus - und Vivo zeigt es ja. Man kann sich das aber übere divrse Tools wie AppOps anzeigen lassen.

Solange eine 3rd Party App keinen Bug ausnutzt, ist man eben sichr ihm Rahmen der vergebenen Rechte. Und Bugs sind viel Geld wert - zu viel für eine beliebige App die zu nutzen, (weil verkaufen an Organisationen mehr bringt) - andererseits aber Apps von sehr großen Firmen das nie machen würden wegen Bad Publicity - da es sich kaum lange verbergeen lässt). Alles was mit User 1000 läuft dagegen ist kritisch. Das tun aber nur System Apps. Ergo genau das Problem das man Vivo nicht vertrauen kann.

App Ops läuft daher ja auch nur mit adb Kommandos und zig Abfragen. Dazu ist es bei Vivo mehr eine Anzeige als eine Möglichkeit wirklich was zu verändern. Da sich das System sofort die Rechte wieder holt. Das kann man aber mit App Ops überwachen. Man kann auch etwa jedes mal einblenden lassen wenn eine App auf Daten zugreift. Auch das ist zuverlässig bringt aber nix wenn dann bei Vivo alle paar Sekunden die Meldung über den Zugriff kommt (bzw so weiß man eben das man ausspioniert wird von irgend einer App die unter Android System oder Androis OS Sammelbegriff läuft - welche das sind lässt sich wiederrum mit App Ops überprüfen - und eben alle mit User 1000. 3rd Party Apps können das nicht - solange Vivo/Android keinen Bug hat).


Aja - und wem gehört ES Explorer? Dreimal darfst du Raten. zu Baidu also Chinesischem halbstaatlichen Konzern.
ES File Explorer - Wikipedia

Und unter anderem wegen ES Explorer wurden die Rechte in Android so aufgebröselt in zig Kategorien. Aber ES Explorer hatte sich die Zugriffsrechte die damals halt quasi global waren mit Einstimmung geholt (sonst läuft ein Datei Finder eben nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Provokationen bzw. Beleidigungen entfernt. Gruß Verpeilter Neuling
Neues Firmware Update auf 13.0.25.4 ist verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127_171938.jpg
    Screenshot_20231127_171938.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 55
die kam vor gut 2 Wochen als Beta raus. Hat bei mir endlich das durchdrehen von com.vivo.pushservices beseitigt - somit wieder akzeptable Akkulaufzeit (aber weit weg von gut, nachdem ich ja sogar den Fingerprint Reader deaktiviert habe - der in Hosentasche locker 1% pro Stunde verbraucht, bzw beim rumliegen 0.2-0.3% pro Stunde).

Installiert einiges an Bloatware wieder - was man zuvor entfernt hat - und nur eine apk davon lässt sich deinstallieren (die ist ganz neu, gab es vorher nicht).
 
Kam eben rein
Screenshot_20240110_103107.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und SvenAusPirna
Da ist er nun also auch der kleine blaue Assistent, genannt Blue-Kopilot.

Ich werde mit der Installation definitiv noch warten. Mir sind in der neuen Firmware zu viele Änderungen enthalten. Da sind Probleme geradezu vorprogrammiert. Die vielen Modifikationen, die ich vorgenommen habe, wären gefährdet, weil sie mit der neuen Version eventuell verändert oder entfernt werden.

Hier mal der komplette Changelog:
Blue-Kopilot

Das Startbildschirm-App-Symbol „Blue-Kopilot“ wurde hinzugefügt. Sie können mit nur einem Fingertipp schnell darauf zugreifen

Unterstützung für die Bildgenerierung wurde hinzugefügt. Eine Szene kann in natürlicher Sprache beschrieben werden und Blue-Kopilot generiert ein gewünschtes Bild basierend auf der Textbeschreibung

Die lokale semantische Suche wurde hinzugefügt. Auf dem Telefon kann nach Fotos, Dateien und weiteren Informationen gesucht werden

Unterstützung für die Erkennung und Verarbeitung von Informationen auf dem Bildschirm wurde hinzugefügt. Blue-Kopilot kann Text auf dem Telefonbildschirm erkennen und mehr erweiterte Services bereitstellen

Das Blue-Kopilot-Kit wurde hinzugefügt. Basierend auf dem aktuellen Status oder Gewohnheiten kann der Kopilot potenzielle Bedürfnisse erkennen und relevante Services empfehlen.

Unterstützung für die Textgenerierung und -verarbeitung wurde hinzugefügt. Basierend auf einer Beschreibung kann Jovi-Kopilot Text generieren oder Vorgänge wie Feinschliff, Paraphrasieren, Zusammenfassen und Formatieren von Text durchführen.

Unterstützung für geräteinterne Eigenschaftsabfragen wurde hinzugefügt. Die gewünschte Funktion kann beschrieben werden und Blue-Kopilot wählt schnell die entsprechende Funktion oder Einstellung aus oder springt basierend auf der Beschreibung zur entsprechenden App

Live-Hintergründe

Es wurden Situationshintergründe hinzugefügt, die eine stetige Überraschung mit faszinierenden Bildern erzeugen, die sofort nach dem Einschalten des Bildschirms mit nur einem Fingertipp starten. Sie können unter „Einstellungen > Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergrund > Hintergrund > Live-Hintergründe“ aktiviert werden.

Immer-an-Display

Es wurden mehrere Always On Displays und die AOD-Stile der Serie „Menschliche Schönheit“ hinzugefügt. Sie können unter „Einstellungen > Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergründe > Always On Display“ verwendet werden.

Sperrbildschirm

Das Uhr-Layout wurde hinzugefügt, bei dem eine breite Palette von Schrift- und Farboptionen verfügbar ist.

Die Möglichkeit zur Anpassung von Kurzinformationen wie Signaturen und Countdown-Tagen wurde hinzugefügt.

Das Layout für die Informationsanzeige auf dem Sperrbildschirm, das eine effizientere und optisch ansprechende Leseerfahrung bietet, wurde optimiert.

KI-Erstellung

Die KI-Erstellungsfunktion wurde hinzugefügt, die in den Hintergrundeinstellungen, den Off-Screen-Einstellungen und in Designs verfügbar ist.

Schriftart

Die Schriftart vivo Sans wurde hinzugefügt. Durch das „Vermeidungsdesign“ von Berührungsstrichen, den „Ausdünnungsprozess“ von Querstrichen und die „Central-Palace- Variable-Technologie“ werden dynamische Schriftartänderungen im gesamten System ermöglicht. Gleichzeitig bieten wir Ihnen eine „intelligente Textsatzmaschine auf Symbolebene“, um den Text im System, von den Zeichenabständen bis zur Ausrichtung der Absätze, in einem professionellen, leicht lesbaren Layout darzustellen.

Kernkomponenten

Das Parkplatzassistent-Kit wurde hinzugefügt, das ein nahtloses und komfortables Parkerlebnis mit vollem Serviceangebot vom Parken bis hin zum Verlassen des Parkplatzes bietet.

Das Reiseassistent-Kit wurde hinzugefügt, das sowohl für das Pendeln von und zur Arbeit als auch für Reisen entwickelt wurde. Es bietet Aktualisierungen zur Verkehrslage in Echtzeit und geschätzte Reisezeiten, sodass zeitintensive Schritte wie das Öffnen von Apps oder die Eingabe von Standorten entfallen.

Mit dem Gesundheitsfürsorgekit kann jederzeit und überall auf die Gesundheitsdaten der Familie zugegriffen werden.

Das App-Vorschlägekit wurde hinzugefügt, welches intelligente Empfehlungen für Services und Apps auf der Grundlage verschiedener Szenarien bietet.

Das Origin Music Player-Kit wurde optimiert. Es unterstützt nun die Anzeige von Cover-Bildern, Songtexten und Fortschrittsbalken für ein verbessertes Musikerlebnis.

System

Eine virtuelle Grafikkarte wurde hinzugefügt, mit der ein dedizierter Anzeigekanal erstellt wird, um die Reaktionsfähigkeit und die visuelle Darstellung des Systems zu verbessern.

Es wurde heterogener Rechenraum hinzugefügt, bei dem das System intelligent spezialisierte Recheneinheiten für verschiedene Arten von Aufgaben nutzt, Ressourcen effizient bereitstellt und die Haupt-CPU um rechnerische Belastungen entlastet. Dies führt zu höherer Effizienz und geringerem Energieverbrauch des Systems, wenn dieselben Rechenaufgaben ausgeführt werden.

Dank des leichten Systemdesigns kann das Telefonsystem auf intelligente Weise irrelevante Hintergrundberechnungen unterdrücken, wodurch sowohl das System als auch Apps eine reinere und leisere Betriebsumgebung bieten und so den Stromverbrauch senken.

Der Super-Stromsparmodus wurde hinzugefügt, der nun das Hinzufügen weiterer Apps ermöglicht. Darüber hinaus werden KI-basierte App-Empfehlungen eingeführt, um das Nutzungserlebnis bei verschiedenen Akkuständen zu verbessern.

Erweiterter RAM wurde optimiert, wodurch das System mehr Speicherressourcen steuern kann. Dies führt zu mehr verfügbarem Speicher und einer schnelleren Speicherbereitstellungsgeschwindigkeit.

Die Funktionen zur ungleichmäßigen Zeitplanung wurden optimiert, einschließlich Unterstützung für ungleichmäßige Zeitplanung von Netzwerk-, Speicher- und IO-Ressourcen. Der Zeitplanungsalgorithmus wurde weiter verfeinert, um eine schnellere und effektivere Reaktion in komplexen Szenarien zu ermöglichen.

Intelligenter Meeting-Assistent

Konferenzmemo wurde hinzugefügt. Während einer Online-Konferenz können KI-Untertitel (Transkription) aktiviert werden, um die Konferenzinhalte automatisch in Text zu konvertieren und Screenshots wichtiger Inhalte automatisch in den Text einzufügen. Nach der Konferenz wird das Konferenzmemo in Origin Notizen gespeichert. Das Memo unterstützt Übereinstimmung zwischen dem Zeitpunkt der Konferenzaufzeichnung und dem Textinhalt. Auf die Textinformationen tippen, um automatisch zum entsprechenden Aufnahmezeitpunkt zu springen. So hat der Benutzer das Gefühl, als wäre er wieder am Konferenzstandort (WeChat, DingTalk, Lark, VooV Meeting und Umeet werden unterstützt).

Notizen im Fenster-im-Fenster-Modus wurden hinzugefügt, um ein schnelles Aufrufen der Seitenleiste zu ermöglichen, damit während einer Online-Konferenzen schnell neue Notizen erstellt und in einem Schritt Origin Notizen im Fenster-im-Fenster-Modus aufgerufen werden können. Auf diese Weise können Benutzer wichtige Inhalte während der Konferenz manuell festhalten.

vivo Office Kit

Die Möglichkeit zur nahtlosen Verbindung und Verwendung von Office Kit auf mehreren Geräten (z. B. Smartphones, Tablets und Computer) unter demselben Konto und Netzwerk wurde hinzugefügt. Darüber hinaus kann auf dem Computer ganz einfach nach Dateien gesucht werden, die auf dem Smartphone oder Tablet des Benutzers gespeichert sind.

Origin Notizen

Unterstützung für die Erstellung mehrerer Ordnerebenen für eine bessere Dateiorganisation wurde hinzugefügt.

Unterstützung für das Hinzufügen von Video- und Audioanhängen wurde hinzugefügt.

Jovi InCar 4.0

Es wurde die Sprachaktivierung ohne Weckfunktion hinzugefügt, sodass Befehle wie nach Hause navigieren, Anrufe entgegennehmen, Musik abspielen und vieles mehr direkt ausgeführt werden können, ohne den Weckbefehl sagen zu müssen. Hierzu kann einfach eine Verbindung zum Fahrzeugsystem hergestellt und die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen unter „Ansage, Ton und Sprachassistent“ aktiviert werden.

„Sagen, was erkannt wird“ für Autostimmen wurde hinzugefügt, sodass Sprachbefehle verwendet werden können, um Inhalte auf Musik-, Telefon- und anderen listenbasierten Seiten zu steuern.

Die Funktion der schwebenden Navigationskarte wurde hinzugefügt, um eine ununterbrochene Navigation zu gewährleisten, indem diese als schwebende Karte auf dem Bildschirm angezeigt wird, auch wenn zu anderen Seiten gewechselt wird. Diese Funktion sorgt für ein sichereres Navigationserlebnis.

Unterstützung für WeChat-Sprachanrufe wurde hinzugefügt, sodass eingehende WeChat-Sprachanrufe direkt auf dem Display des Fahrzeugs angenommen werden können, nachdem das Fahrzeug mit dem Telefon verbunden wurde.

Die Kompatibilität mit mehr Apps auf dem Telefon im Erlebnisbereich wurde optimiert, sodass auf diese zugegriffen werden kann, nachdem das Fahrzeug mit dem Telefon verbunden wurde.

Benutzeroberflächen wurden optimiert. Sie unterstützen nun anpassbare Bildschirmgrößen und bieten so eine bessere Ästhetik sowie eine bessere Informationsdarstellung.

Startbildschirm

Das Lösen von Ordnern mit nur einer Berührung wurde hinzugefügt, sodass Ordnersymbole ganz einfach wieder auf den Startbildschirm verschoben werden können.

Die Leistung beim Verschieben und Platzieren von Symbolen wurde optimiert, um die Organisation des Startbildschirms noch reibungsloser zu gestalten.

Die Leistung der Sortierung von Apps in kategorisierter Reihenfolge bei Verwendung des Drawer-Stils wurde optimiert, damit die gewünschten App-Symbole leichter zu finden sind.

Alben

Eine immersive Ansicht für die Seite „Fotos“ wurde hinzugefügt, wodurch leere Bereiche entfernt und ein immersiveres Such- und Anzeigeerlebnis ermöglicht werden.

Eine Jahresansicht wurde für die Seite „Fotos“ hinzugefügt, sodass Fotos schnell gefunden werden können und die Sucheffizienz verbessert wird.

Erinnerungsalben-Designs wurden hinzugefügt, die die Aufnahme von Videomaterial mit 3D-Effekt-Cover-Darstellung unterstützen, um ein noch immersiveres Sucherlebnis zu ermöglichen.

Die Darstellung von Fußabdrücken auf Karten wurde hinzugefügt, die in standortbasierten Alben und auf der Seite „Fotos“ verwendet werden können.

Die Miniaturansichtnavigationsleiste der Vorschauseite wurde hinzugefügt und damit ein angenehmeres Erlebnis beim Anzeigen von Fotos und bei der Videowiedergabe geschaffen.

Die Immersion beim Suchen von Personendetails wurde optimiert, sodass die Personenerkennung und Clustereffekte verbessert werden. Empfehlungsleitlinien für ähnliche Personen wurden hinzugefügt, um die Verwaltung effektiver zu machen.

Benachrichtigungscenter

Der Stil der Benachrichtigungsliste wurde durch Erweitern des Listenbereichs optimiert, wodurch die Benachrichtigungsverteilung effizienter wird.

Die Strategie zum Benachrichtigungsempfang wurde optimiert, um das Benutzererlebnis beim Empfang von Benachrichtigungen zu verbessern.

Control Center

Die Anzeige von Shortcut-Schalternamen wurde hinzugefügt, um ein schnelles Verständnis und Auffinden von Eigenschaften zu erleichtern.

Das Layout des Kontrollzentrums wurde optimiert, um eine bessere Ästhetik und Effizienz bei der Darstellung von Funktionen zu bieten.

Super-Screenshot

Die Möglichkeit, das Originalbild nach der Bearbeitung zu überschreiben, wurde hinzugefügt.

Die allgemeine Funktionalität und das Layout der Bearbeitungsoberfläche für die Bildschirmaufnahme wurden für eine angenehmere und effizientere Bearbeitung optimiert.

Die Bearbeitung von langen Screenshots in Modi wie „Vergrößerte Vorschau“ und „Vergrößerte Bearbeitung“ zum Zuschneiden langer Screenshots wurde optimiert.

Mit Familie teilen

Zusätzlicher Speicherplatz zum Teilen mit der Familie wurde hinzugefügt, der auf verschiedene Szenarien für die Familieninteraktion und -fürsorge zugeschnitten ist. Er umfasst Funktionen wie Standortfreigabe, Sicherheitswarnungen, Remote-Unterstützung und Gesundheitsfürsorge, die unter „Einstellungen > vivo Konto > Familienfreigabe“ aktiviert und verwendet werden können.

Einfacher Modus

Der einfache Modus wurde durch größere Schriftarten und Symbole sowie eine höhere Lautstärke für einfacheren Zugriff auf Informationen und Tipps optimiert.

Seniorenhilfe

Das Sammelportal für die Seniorenhilfe wurde hinzugefügt und bietet einen Zugangspunkt für verschiedene Funktionen zur Fürsorge älterer Benutzer. Mit der Funktion „Anzeige vergrößern“ können die Schriftgröße, die Schriftstärke und die Größe des Startbildschirmsymbols mit nur einem Fingertipp einfach angepasst werden, wodurch ein einheitliches Vergrößerungserlebnis im gesamten System ermöglicht wird. Außerdem können Funktionen wie Ansagen und Telefonbereinigung mühelos gefunden werden, die für ältere Menschen von besonderer Bedeutung sind. Darüber hinaus gibt es einen speziellen Abschnitt, der Unterstützung und Anleitung für ältere Menschen bei der Verwendung ihrer Geräte bietet.

Übersetzer

Die Offline-Übersetzung wurde hinzugefügt, die Übersetzungen in Bereichen ohne Netzwerk oder mit schwachen Netzwerkverbindungen ermöglicht.

Die Algorithmen der Übersetzungsmodelle wurden optimiert, um die Genauigkeit von Übersetzungen zu verbessern.

iManager

Die intelligente Anti-Betrugsfunktion wurde hinzugefügt, um darauf aufmerksam zu machen, wie typische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Telekommunikationsbetrug erkannt werden, wodurch das Betrugsrisiko verringert wird.

Die dynamische Erkennung von riskanten Apps wurde hinzugefügt, wodurch die Möglichkeit zur Überwachung und Erkennung schädlicher Apps verbessert wird und ein sichereres Telefonerlebnis gewährleistet wird.

Die Funktionen des Zahlungs-Safe wurden optimiert, die die kMirror Trusted Engine nutzen, um verschiedene Risikobewertungen einzuführen, einschließlich der Erkennung schädlicher Webseiten und unsicherer Systembedingungen, um die Sicherheit der Zahlungsumgebung zu gewährleisten.

Jovi IME

Eine anpassbare Symbolleiste wurde hinzugefügt, mit der häufig verwendete Funktionen für einen schnelleren Zugriff oben auf der Tastatur angebracht werden können.

Die Wortvorschlagslogik wurde zur Verbesserung der Eingabegenauigkeit in verschiedenen Anwendungsszenarien optimiert.

vivo-Dokumente

Unterstützung für die Bildschirmlesefunktion für Word- und TXT-Dateien wurde hinzugefügt.

E-Mail

Die Benutzererfahrung beim Durchsuchen, Suchen und Anhängen von Dateien in E-Mail-Listen wurde optimiert.

Sprachrekorder

Die Funktion zum Hochladen lokaler Audiodateien in die Cloud wurde hinzugefügt und mit ihr die Unterstützung für die Synchronisierung mehrerer Geräte.

Das Layout der Wiedergabeseite wurde optimiert und es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, stummgeschaltete Abschnitte zu überspringen.

Wetter

Es wurde eine temporäre Wettervorschau hinzugefügt, mit der Wetterinformationen für eine bestimmte Stadt geprüft werden können, ohne sie als gespeicherten Standort hinzuzufügen.

Eine stündliche Wetterdatenansicht wurde hinzugefügt, die die Genauigkeit und Effizienz beim Abrufen von Wetterinformationen verbessert.

Die Stadtliste wurde mit Echtzeitwetterbedingungen und hohen/niedrigen Temperaturdaten für intuitivere Wetterinformationen optimiert.

Dateimanager

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Dokumente zu erstellen und Fotos in Dokumente zu konvertieren, wodurch die Erstellung neuer Dokumente noch komfortabler wird.

Das Homepage-Layout wurde durch die Erweiterung der Anpassungsmöglichkeiten für den „Schnellzugriff“ und die Integration der Funktion „Geräteübergreifende Services“ optimiert.

Kleines Fenster

Die Darstellung des Menüs im aufgehängten Modus für kleine Fenster wurde zur besseren Erkennung von Fensteraufgaben optimiert.

Spiele-Modus

Das Layout des Ultra-Spielmodus wurde optimiert, um ein angenehmeres Benutzererlebnis beim Spielen zu bieten.

Die Unterstützung für das Starten von Seiten im Game Center in Form kleiner Fenster wurde optimiert.

Berechtigungsverwaltung

Es wurden Erläuterungen zu den Berechtigungen hinzugefügt, um das Verständnis für die Rolle der Berechtigungen zu erleichtern. Sie können diese unter „Einstellungen > Datenschutz > Berechtigungsverwaltung“ anzeigen.

Einige eigens entwickelte Schnittstellen für App-Berechtigungen wurden optimiert, um den Zweck von App-Berechtigungen deutlicher zu erläutern. Sie können diese unter „Einstellungen > Datenschutz > Berechtigungsverwaltung“ anzeigen.

Die Texte einiger eigens entwickelter Pop-up-Fenster für App-Berechtigungsanfragen wurden optimiert, damit die Verwaltung von App-Berechtigungen transparenter und kontrollierbarer wird.

Origin-Datenschutzsystem

Die Funktion zum Anzeigewechsel wurde hinzugefügt, wenn Bilder und Videos angezeigt werden, damit Bilder und Videos einfacher zu finden sind.

Die Funktion zum Minimieren des Datenschutzsystems wurde optimiert. App-Prozesse werden in einigen Szenarien beibehalten, wodurch die Verwendung von Datenschutz-Apps erleichtert wird.

Fingerabdruck, Gesicht und Passwort

Die Funktion, das Datenschutzpasswort mit dem vivo-Konto zu verknüpfen, wurde hinzugefügt, um die Wiederherstellung des Datenschutzpassworts zu vereinfachen.

Die Methode zur Wiederherstellung des Datenschutzpassworts wurde optimiert. Sie müssen nur eine Sicherheitsfrage richtig beantworten.

”Einstellungen”

Die Menühierarchie, Eigentümerschaft, Gruppierung, Sortierung, Benennung und visuellen Elemente wurden optimiert, die dabei helfen, die gewünschten Einstellungen im Menü zu finden.

Die Suchstrategie wurde optimiert, damit die benötigten Inhalte schnell gefunden werden können.

Konnektivität für mehrere Geräte

Es wurde ein spezieller Eingang für das Kontrollzentrum hinzugefügt, der die zentrale Präsentation und Verwaltung von intelligenten Geräten wie vivo-Ohrhörer und vivo-Pad ermöglicht und auch die Verbindung mit dem Computer oder Fernseher von Drittanbietern zur Verwaltung unterstützt. Sie können diesen Eingang einschalten und verwenden, indem Sie zum Kontrollzentrum gehen, auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ in der oberen rechten Ecke tippen und dann auf das Symbol für die Kontrollzentrumseinstellungen in der oberen rechten Ecke tippen.

Kamera

Es wurden mehrere Sets personalisierter Vorlagen hinzugefügt, wenn die Wasserzeichenfunktion der Kamera verwendet wird, um die Vielfalt der Kamera-Wasserzeichen zu verbessern

Kalender

Die Einstellungen von Weckererinnerungen beim Erstellen eines Ereignisses wurden optimiert, um den Vorgang noch komfortabler zu gestalten

Die visuellen Effekte von intelligenten Analyseergebnissen wurden optimiert, damit sie beim Erstellen eines Ereignisses deutlicher dargestellt werden

vivoCloud

Unterstützung für die Synchronisierung von Audioaufnahmedaten wurde hinzugefügt

Das Layout der neuen Startseite wurde optimiert, um Aktionen einfacher zu gestalten

Die Sicherungswiederherstellung und die Datensynchronisierungsvorgänge wurden optimiert, um ein reibungsloseres Erlebnis zu bieten

Mehr

Zu weiteren faszinierenden Inhalten folgen Sie bitte dem OriginOS-WeChat-Konto.

Notizen

1. Durch dieses Upgrade werden Ihre Nutzungsdaten nicht gelöscht oder geändert. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Daten dennoch vor dem Upgrade sichern.

2. Während des Upgrades wird zusätzlicher Strom verbraucht und die Gerätetemperatur steigt kurz an. Es wird empfohlen, ein Ladegerät anzuschließen. Nach dem Upgrade kehrt die Temperatur schnell wieder in den Normalzustand zurück.

3. Installationspakete werden nach Abschluss des Upgrades automatisch gelöscht. Sie nehmen weder Speicherplatz auf dem Gerät ein noch beeinträchtigen sie die Geschwindigkeit des Geräts.

4. Wenn das Gerät nach dem Upgrade geladen wird und inaktiv ist, wird das System im Hintergrund umfassend optimiert, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Während dieser Optimierung können die Temperatur des Telefons und der Stromverbrauch für kurze Zeit ansteigen. Die Optimierung kann etwa eine Stunde dauern.

5. Wenn die Android-Version upgegradet wird, funktionieren einige Apps von Drittanbietern möglicherweise nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall können Sie diese Apps auf die neueste Version aktualisieren, um das Problem zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@jandroid Probleme hab ich bis jetzt noch keine. Aber ich bin mir sicher in der Kamera App fehlt beim Portraitmodus ein Style. Könntest du mal ein Bild zeigen welche es vorher waren ?

Datum wird nicht richtig angezeigt 1000017152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@3xP1oI7 Bei OriginOS 3 sind es folgende Styles im Portrait Modus:
  • Zeiss Biotar
  • Zeiss Sonnar
  • Zeiss Planar
  • Zeiss Distagon
  • Zeiss Cinematic
  • Zeiss Cine-flaire
  • Natürlich
  • Kameras...
  • Vintage-F...
  • Französisch
  • Nautical-B...
  • Portrait mi...
  • Party
 
  • Danke
Reaktionen: 3xP1oI7
Ich bekomme seit dem Update morgens keine WhatsApp Benachrichtigungen mehr bis ich ins WhatsApp gehe, vermutlich friert WhatsApp über Nacht ein oder ähnlich... Hat jemand eine Lösung dafür ? Vor dem Update lief alles einwandfrei
 
Guck mal nach ob bei dir alles so eingestellt ist
1000018325.jpg1000018324.jpg1000018323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja alles ist so eingestellt ( wie vor dem ios4 Update ).
 
@hansba

Dann kann ich dir leider nicht sagen wo das Problem ist, bei mir kommt alles normal an 😐
 
Hab das jetzt mal installiert, alleine aus dem Grund weil es die Standby Probleme behoben haben soll die seit dem letzten Update da waren(10-15% pro Nacht, aber nicht immer, manchmal nur 1-2%)
1000019914.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
476
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
926
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
377
hansba
H
Zurück
Oben Unten