Diskussionen zur Kamera des Vivo X90 Pro Plus

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Horst4 Ja die funktioniert beim X90, deswegen hatte ich die hier reingeschickt.

Die xml Dateien können die Gcam brauchbarer machen müssen aber per Hand erstellt werden. Bei Vivo Geräten macht das glaube ich keiner.

Und wie Observer sagt schreib am besten im Thread zum X60 oder mach einen neuen auf.

@Observer
Ein globaler Thread für die Gcam wäre vielleicht praktisch. Gibt es sowas?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Soweit ich weiß, gibt es einen globalen Faden zu Gcam nicht.

Hilfreich wäre - wenn es für ein Gerät zumindest schon eine eigene Rubrik gibt - dort einen eigenen Gcam-Faden inkl. aller notwendigen-sinnvollen Einstellungen zu haben, der rege mit Leben befüllt wird.

Oder halt wie bei dem X60, dann einfach einen Gcam-Faden aufmachen und hoffen, dass alle sich (diszipliniert) daran halten😉
 
  • Danke
Reaktionen: Lioxx23 und jandroid
bigkaka ist bezüglich gcam bei mir bisher ganz klar am besten - in der Nacht. Tagsüber sind die Unterschiede so gering da ist es mühsam begzüglich Schärfe/Details einen klaren Gewinner zu ziehen. Allerdings ist bigkaka was Farben angeht vs der Stock Kamera eine Wundertüte. Ab und zu Nachts brutal daneben. Die Auto White Balance spielt da wenn sie glaubt weiß zu sehen oft komplett daneben - liegt dafür dann aber auch immer wieder deutlich besser als die Stock Kamera - aber wenn sie daneben liegt, dann meist richtig deutlich und nicht nur etwas.

Nachdem es ab und zu passt, dann wieder überhaupt nicht - liegt es wohl nicht an einer globalen Einstellung .Man bräuchte wohl einen AWB Datenset für zig verschiedene Lichtarten - sprich sowas geht fast nur in einer Stock Kamera aber unmöglich für eine Kamera ala gcam die auf zig Geräten laufen soll. Tagsüber ist es meist ganz gut, Nachts gibt es immer wieder übelste Ausreißer bei gcam.
Solange die oft so danebenhaut - macht es nur dann Sinn sie zu nutzen wenn die Stock nicht scharf genug ist - bzw die Farbbalance halt Komik oder Langweilig spielt... Von der Geschwindigkeit ist sie halt auch deutlich langsamer vs Stock (aber klar die schnellste gcam im HDR enhanced Modus bisher für mich)
 
Tja, dxomark zerstört hier wohl das fanboy ansehen der Kamera: Vivo X90 Pro+ - DXOMARK

Ich hatte ja noch mit 145 Punkten gerechnet, 140 ist weit weit weg von Pixel 7 pro, magic 4 ultimate, mate50 pro und iphone 14 pro...

Wie man aus so guter hardware so wenig rausholen kann?
Aber ohne variable Blende ist der 1" Sensor einfach ein one Trick Pony. Die Nachteile beim Autofokus und etwa Gruppen Photos sind halt doch recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver Ich persönlich gebe nichts auf die Bewertungen bei DXOMARK. Deren Ranking scheint mir künstlich gepusht zu sein. Schau dir z. B. mal die ganzen Cons beim Pixel 7 Pro an, das bei denen an zweiter Stelle steht. Das soll dann besser als das Vivo X90 Pro+ sein? Irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Klar, jede Kamera hat auch seine Nachteile. Aber insgesamt macht das X90 Pro+ überragende Fotos. Da kommt derzeit kaum ein anderes Gerät dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, Lioxx23, flo5296 und 2 andere
Ob die Wertung auf dein Nutzungsverhalten zutrifft, ist nicht klar. Aber dxomark ist ziemlich objektiv und die Wertungen werden daher nicht umsonst weltweit als Referenz gesehen - wenn es um Snapshots/Point and Shoot geht OHNE Beachtung ob man die Fotos etwa nachbearbeiten möchte bzw Features wie Raw oder Super-Raw.

Im Auto Modus hat das X90 Pro+ einfach signifikante Schwächen und für den 0815 User ist das X90 Pro+ im Vergleich etwa zu einem Pixel 7 Pro oder Iphone 14 Pro ungeeignet.

Das X90 Pro+ hat kombiniert mehr oder weniger den besten Score bei Texture, Noise, Artifacts - also dem was am wichtigsten ist wenn man die Bilder nachbearbeitet. Aber Skin Tone etwa ist erschreckend schlecht vs google, aber eben selbst schlechter als am S22U bei farbigen Personen wie man am Bild sieht (bei asiaten dagegen sehr gut).
Etwa nicht bewertet aber einfach kaum funktionell der Beauty Mode by nicht Asiaten! Augen vergößern usw die Algos funktionieren bei Asiaten zu 99%, bei Europäern nur zu 20-30% aller Fotos.

Der Autofokus ist nicht gut was ja Prinzipbedingt am großen Sensor schwerer ist - und die Auslöseverzögerung einfach deutlich länger. Motion Unblur oder ähnliches fehlt.
Es gibt keine Scene Detection AI die etwa bei Bewegung im Bild/Fotograph automatisch auf den Sport Modus geht (der allerdings andere Probleme hat). Das Beispiel mit dem Porträt und winkender Hand zeigt es ja deutlich und ist eindeutig kein einmaliger Fehler. Versucht man Tiere/Kinder usw zu fotographieren geht das fast nur im Sport Modus - der allerdings deutlich schlechtere Qualität hat von Noise/Texture als der Automodus.

Siehe etwa Zoom, das X90 Pro+ hat hier genau 1 Punkt weniger als das Magic 4 Ultimate im Tele - und die haben denselben Sensor. Also besser zusammen passen kann es doch kaum.

Und beim Video fehlt echt viel, ja Stabilisation ist gut (hat auch fast volle Punktzahl) - aber es gibt irgendwie keinen Modus der alles halbwegs zusammenbringt. Man braucht wieder viel Wissen um für die Situation ein zufriedenstellendes Ergebenis zu finden.


Wenn alles passt - dann macht das X90 Pro+ derzeit Bilder die für Smartphones am bestmöglichen sind, aber es gibt halt viele Szenarien wo es für ein Flagship mit Anspruch die beste Kamera zu haben deutlich versagt.
Farben/Ausleuchtung von Gesicht, Tiefenschärfe/Unschärfe bei Gruppenporträts etwa sehr problematisch am 1" Sensor solange es keine Blende hat, usw.

Bei Porträts kommt dazu standard mäßig halt der auch nicht allzu gute 2x Sensor zum Zug (ich sehe von der Qualität im Vergleich zu anderen Kameras den 3.5x Sensor als besten, den Main als zweitbesten (fehlende Blende) und dann doch etwas abgefallen Ultrawide und 2x. Die 2x könnte man fast weglassen - der Main kan das meiste genausogut oder besser - wenn der im Proträt Modus einfach auf 2x gecroppt wird. Das Bokeh ist beim 2x Sensor ja reine AI vs natürlich am Main..


Wenn du schreiben würdest, das X90 Pro+ ist derzeit das beste Phone für Fotos die man mit Photoshop/Lightroom nachbearbeitet vor der Veröffentlichung - für Personen die viel Erfahrung haben mit Fotographie und der Software der Kamera - dann würde ich übereinstimmen. Aber zu schreiben insgesamt macht das X90 Pro+ überragende Fotos ist einfach hinten wie vorne falsch. Den das inkludiert für die meistne einen Automodus der absolut top ist, bzw das wenn du das Phone jemand in die Hand drückst und bittest ein Foto zu machen (und der entscheidet selber wo er sich hinstellt, wie er das Phone hält oder evtl zoomed/Modus wechselt) dann versagt es im Vergleich zu Pixel 7 Pro und Iphone 13/14 Pro. Ich habe jetzt schon ein paar Mal beim wandern das Handy meiner Freundin (Iphone 13 Pro sowie meines jemanden in die Hand gedrückt um Fotos von uns zu machen - und in 3/4 Fällen waren die Iphone Fotos besser. Ganz einfach weil das X90 Pro+ bei einfach nur draufdrücken nicht abliefert. Was bringen mir überall Details wenn ich dann nachher erstmal einige Bildbereiche abdunkeln muss weil das Foto nicht realistisch ausschaut / keine Stimmung rüberbringt.

Sozusagen, das X90 Pro+ ist das beste Phone für professionelle Photographe die ihre DSLR vergessen haben - und sich viel mit dem X90 Pro+ beschäftigt haben - das könnte ich auch noch akzeptieren. Aber gleichzeitig halt auch anerkennen das ein DAU mit anderen Flagships, vor allem Iphone 13/14 (Pro), Pixel 6/7, Huawei Mate 50 Pro (selbst P50 Pro), Honor Magic 4 Pro/Ultimate, S22 Ultra bessere Photos machen wird da die Automatik viel einfacher/besser ist.

Mit variabler Blende wäre das X90 Pro+ was die Hardware betrifft unübertroffen. Ohne diese denke ich das Magic 4 Ultimate sogar besser ist. Der Selfie Sensor wird was Fotos angeht wenn er denn getestet wird bei dxomark noch viel mehr versagen - der ist einfach nicht Flagship Level - erst recht bei Video.

Und daher hat das X90 Pro+ bei wirklich bekannten Reviewern/Yotubern bisher auch keine Beachtung gefunden. Es wird gelobt - aber es ist halt keine wirklich smarte Kamera für Schnappschüsse - sondern ein Ersatz wenn man mal die DSLR vergessen hat und ein gutes Pic schießen möchte - mit viel Aufwand. Dazu die Software und die Einschränkungen bei Google Diensten - damit ist es einfach in der globalen Version auch für den 0815 User der kein adb debloat nutzt, noch dazu ein schlechtes Phone (ja selbst für viele Chinesen wie man bei Bilibili sieht in Videos von Usern - nicht reviewern.). Mit adb kann man es halbwegs hinbekommen - aber stabil ist was anderes.
Dazu der kurze Software Support/schlechte Track Record von Vivo - ich weiß echt nicht wem man das Phone empfehlen kann. In China mit adb debloat ist es empfehlenswert - außerhalb China sehe ich es - vor allem zu den Importpreisen - also absolut unempfehlbar an. Zu teuer für ein Phone was in 2-3 Jahren fertig hat. Etwa woher Original Akku bekommen? Vivo/BBK Serviceshops die dir in 2-3 Jahren den Akku wechseln in Europa fast überall Fehlanzeige. Auch in Asien kaum vorhanden...
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und cheguevarra
Lioxx23 schrieb:
@SmartphonePhotographyRaw

Ah interessant, gratis ist es einen Test aufjedenfall wert.
Aber ja mehr Bandbreite macht Sinn für ne bessere Video Qualität, habe selbst auch schon ein bisschen im Schnitt gearbeitet.
Dachte nur, dass was das Handy durchlässt schon limitiert sein könnte und die Bandbreite nur künstlich erhöht wird.

@Aschenbrenner
Nutze die neueste von BSG:
BSG: MGC_8.7.250_A11_V6

Es funktionieren alle 4 Kameras und man kriegt auch Night Sight und RAW. Nutze die Gcam eigentlich nur wenn ich nachts ein Zoom Bild machen will, die Vivo cam nimmt immer die Main und cropt digital. Bei der Gcam kann man die Linse wählen und noch digital zoomen, falls notwendig.
Night Sight mit ner Zoom Linse ist dunkler, aber deutlich schärfer, finde es schade, dass Vivo einem Nacht Modus da nicht auch die manuelle Wahl lässt.

Video ist was buggy.
Achja cooles Feature man kann auch RAWs vom Night Sight bekommen, das wusste ich vorher nicht.


Welche Version hast du runtergeladen und braucht man dann noch irgendwas zusätzlich?
Ist das die richtige? MGC_8.7.250_A11_V6_ENG.apk
 
@flo5296

Jo, die funktioniert bei mir.
Photo, Night Sight und normal Video geht.
Video auch mit allen 4 Linsen.
Einfach installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@extremecarver
Das ist ja ein ganzer Roman 😂

Was magst du eigentlich?
Das X90 Pro+ ist ja nicht dein Fall.

Ich selbst finde es einfach cool und habe viel Spaß damit, bin sehr zufrieden mit den Resultaten.
Alles andere ist mir egal, auch Software.
Mein vorheriges Handy hatte 2018 das letzte Sicherheitsupdaze bekommen.
Ist einfach nichts worauf ich viel Wert lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unale90, jandroid und flo5296
@extremecarver Verkauf es doch einfach mal und gib Ruh.... Du redest alles schlecht. Wirst du dafür bezahlt??
 
  • Danke
Reaktionen: Unale90
Aschenbrenner schrieb:
@extremecarver Verkauf es doch einfach mal und gib Ruh.... Du redest alles schlecht. Wirst du dafür bezahlt??
Lass´ ihn doch. Sind doch auch bedenkenswerte Aspekte dabei. Wenn es Dich nervt, einfach weiterscrollen....
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@extremecarver Eigentlich kann man nach zwei Sätzen aufhören zu lesen …. Objektiv ?
Also die Seite, die in Zusammenarbeit mit einem chinesischen Handy-Hersteller eine Firmware entwirft bzw. Tips für ein hohes Ranking gibt , dieses Handy top bewertet obwohl es überall verrissen wird … das ist sehr objektiv.
Ich habe das 90er leider nicht, hatte das 50, 60, 70 pro plus und selbst diese wischen mit meinem 7Pro, 14 Max und Sony Xperia 5 IV den Boden auf. Auch die hatten viele Schwachstellen aber im Bereich Fotos wünsche ich mir meine Vivos zurück
 
Ganz falsch kann dxomark nicht liegen. Das x90pro+ hat bei Notebookcheck 79% von 100 Prozent für die Kamera bekommen. Ja da wird Selfie cam und Video halt viel beeinflusst haben. GSMArena ist für mich mit dxomark und notebookcheck immer die Referenz, da kommt bald noch ein Test vom X90 Pro mit funtouch.
1Zoll hat große Vorteile, aber ohne variable blende auch große Nachteile - etwa Landschaftsfotos wo man alles scharf haben will, und eben keine Unschärfe.

Ich finde weiterhin dxomark ist sehr objektiv, nur sind es halt kalt definierte Tests, und die Decken halt nur einen gewissen Bereich ab, Samsung und Vivo haben in anderen Bereichen ihre Stärken und schneiden Verhältnis mäßig schlecht ab. Huawei/Honor dagegen schauen fast ihre phones für Dxomark zu optimieren. Dxomark hat nur Auto, Portrait und Nachtmodus im Test. Wenn da eine Kamera wie gcam oder Huawei alle Modi automatisch per AI auswählt und es halbwegs richtig erkennt dann schlägt sie einfach in gewissen Tests eine Kamera wo man Szenarien wie Landschaft oder Sport manuell auswählen muss. Dxomark ist ein perfekter Test wie viel Photo jemand mit quasi nur draufdrücken erreicht. Stabilisierung und AI sind dafür dass A und O...
Dagegen ist fast nur die Haupt Kamera wichtig. Zoom und ultrawide brauchen nur vorhanden sein um halbwegs zu Punkten. Das hat aber nix mit unobjektiv zu tun oder gekauft. Die Kriterien sind gut erklärt und die Bewertung sehr objektiv anhand der Kriterien.
Aber logisch, es könnte etwa eine Kamera welche die Farben komplett verhaut und kein einziges nutzbares Foto macht weil die Farben so daneben sind gut abschneiden, eben weil es nur in der Farb Kategorie hierfür die Abwertung bekommen würde. Ich sehe nicht dass das X90pp in einer Kategorie unfair bewertet worden wäre, der Test ist einfach nicht auf die stärke der Kamera zugeschnitten.

Ich bin mehr und mehr unzufrieden mit der Stock Cam und nutze fast nur noch gcam, außer auf der Periskop lense, da dort die awb komplett daneben liegt. Leider hat Vivo die camera 2 API zu stark beschnitten. Könnte gcam auf 50/64MP in RAW zugreifen statt nur auf Pixel binning JPEG wäre es deutlich besser. Leider ist da Xiaomi 10 Ultra eines der ganz wenigen flagships wo gcam quasi alles bekommt und daher in vielen Szenarien aktuellen flagships überlegen.

Ich bleibe weiter der Meinung, die 2x Cam ist sinnlos, stattdessen variable Blende und das x90 Pro plus wäre klar das beste Kamera Phone für Photos (bei Video fehlt einfach noch zuviel und gcam ist da auch nicht besonders). Wer auch immer den imx989 mit variabler Blende, dazu eine gute Periskop Ala dem X90pp verkauft wird den Rest ordentlich Überholen. 10x Ala Samsung wäre wenn gcam vollen Zugriff bekommt unnötig.
Ich denke nicht das ein Hersteller gcam vorinstallieren darf, aber wenn ein Hersteller etwa ein komplettes config Setup für gcam erarbeiten würde, der könnte auch alles abräumen...
 
fanand schrieb:
Danke für die Beispiel-Fotos. Welche Linse nutzt denn die GCam? Ich denke nicht, dass sie auf alle vier Linsen zugreifen kann.
Die Fotos sehen auf den ersten Blick sehr scharf aus. Wenn man jedoch hineinzoomt, sind sie stark verpixelt. Das ist mit der normnalen Kamera-App nicht so.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-04-08 um 11.52.51.png
    Bildschirm­foto 2023-04-08 um 11.52.51.png
    520,9 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirm­foto 2023-04-08 um 11.53.04.png
    Bildschirm­foto 2023-04-08 um 11.53.04.png
    493,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid In dem Fall handelt es sich um das Tele ( 35 mm equivalent: 73 mm ) und dies als 9MP-Foto im 16:9-Modus, also ohnehin schon ein Crop.

Wenn man dann noch einen Ausschnitt um ein Vielfaches vergrößert... - was soll denn da anderes als Pixelmatsch ´rauskommen?

@fanand ging es, vermute ich, eher um die Wirkung der Fotos auf einem herkömmlichen Monitor.
 
Also gcam - bigkaka agc egal ob 8.4 oder 8.7 ist insbesondere beim Tele der Standard Kamera haushoch überlegen - vor allem bei schlechtem Licht ABER nur wenn per Hand gehalten. Am Stativ sind sie quasi ident. Aber während gcam dank google Algo durch die Mickroruckler sogar schärfre Bilder produziert als vom Stativ, wird es bei der Standard Kamera deutlich schlechter. Bei gutem Licht sind die Unterschiedge gering.
Das Hauptproblem ist - Vivo gibt über camera2api komplett falsche Farben heraus - das kann man nicht mal zu 90% korrigieren - weil man bräuchte je nach Lichtfarbe andere Farbprofile.
Samsung oder Xiaomi haben das Problem übrigens nicht. Die Vorschau in der gcam ist auch farbkorrekt - die Ergebnisse sind dann aber komplett anders. Hier hat Vivo einfach Müll gebaut bei camera2api (leider gibt es seit Xiaomi 10 Ultra kein Flagship Smartphone mehr das volle Auflösung samt sämtlicher Features von camera2api unterstützt - aber Vivo ist hier deutlich schlechter als Xiaomi, und etwas schlechter als Samsung.)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@extremecarver
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen heutzutage ihr persönliches Empfinden für ein Gerät - sofern das bei einem toten Gegenstand möglich ist - an irgendwelchen Bestenlisten festmachen. Traut man dem eigenen Gefühl nicht oder ist es einfach bequemer, die Meinungen Dritter zu übernehmen? Manchmal habe ich das Gefühl, ein Großteil der westlichen Bevölkerung zieht es vor, sein Denken anderen zu überlassen. Es wird nur noch nachgeplappert, was Mediengrößen sagen und dies wird dann auch als Referenz genommen, die absurdesten Dinge zu verteidigen. Corona war das beste Beispiel dafür, wie wir nach drei Jahren sehen.
Ich kann dem von @kingoftf verlinkten Artikel nur beipflichten. Da sind irgendwelche Hanseln, die durch Verfahren absolute Objektivität vortäuschen und damit am Ende doch nur ihre Privatmeinung validieren.
Dasselbe fällt mir schon länger bei den YouTube Koryphäen auf, die inzwischen für Instanzen gehalten werden. Obwohl ihre Ahnungslosigkeit offensichtlich ist, wenn man kurz drüber nachdenkt. Man sieht es immer, wenn sie ein Gerät in den Himmel loben und kurze Zeit später die ersten Fehler aus den Communitys hochschwappen. Auf einmal sehen sie es dann auch, obwohl sie doch vorher angeblich so ausführlich getestet haben.
Die Frage ist halt, warum solcher Schmuh nicht auf auf höherem Level funktionieren soll? Wäre wahrlich nicht das erste Mal. Wo Unmengen von Geld fließen, gibt`s immer auch Gelegenheiten.

Die eigentliche Frage lautet aber, wann es angefangen hat, dass ich mit Gerät XY nur dann glücklich bin, wenn es in der Bestenliste von Bla und Blubb und ganz oben steht? Das ist doch absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Observer
jandroid schrieb:
Danke für die Beispiel-Fotos. Welche Linse nutzt denn die GCam? Ich denke nicht, dass sie auf alle vier Linsen zugreifen kann.
Die Fotos sehen auf den ersten Blick sehr scharf aus. Wenn man jedoch hineinzoomt, sind sie stark verpixelt. Das ist mit der normnalen Kamera-App nicht so.

k.A. was macht den Forum android-hilfe.de aus, aber original Bild (wie auch meine andere) sieht mit 500% Vergrösserung noch gut aus.
Fotos wurden auf Hauptsensor gemacht.

GCam benutzte ich nur von BSG: MGC_8.7.250_A11_V15 mit meiner Lib ohne Libpatcher (Additional settings in modules = aus) und ohne AWB (nur mit Color correction transform, Custom CCT mit einer Matrix von Standart color correction, Saturation Fix = aus).
GCam's von Shamim: SGCAM und BigKaka: AGC nehmen ungewollte Änderungen an meiner Bibliothek vor, trotz deaktiviertem libpatcher.
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 72
  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20230407_134736356.jpg
    PXL_20230407_134736356.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75
  • Standart_CCT.txt
    101 Bytes · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wurde mit dem Update verändert. Es gibt nun über die Schnellauswahl neben den beiden Filtern "ZEISS" und "ZEISS natürliche Farben" zusätzlich noch den Filter "Struktur". "ZEISS" wurde umbenannt in "Lebhaft".
IMG_20230715_084650.jpg
Ich denke nicht, dass ich den jemals verwenden werde. Deshalb meiner Meinung nach überflüssig. Zumal man auch rechts oben über das Symbol an weitere Filter gelangt. Dort hätte Vivo den Filter besser untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • reini070772
Antworten
1
Aufrufe
476
3xP1oI7
3xP1oI7
3xP1oI7
Antworten
13
Aufrufe
926
morpheus620
M
H
Antworten
0
Aufrufe
378
hansba
H
Zurück
Oben Unten