Vivo X80 Pro - seid ihr zufrieden?

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi ihr zwei.

Ich hatte das Problem, dass ich nicht alle Nachrichten angezeigt bekommen habe. Abgesehen davon war mir der "Funktionsumfang" ein wenig zu Gering. Da ist man von Samsung oder auch Huawei mehr gewohnt. Der eine mag das vielleicht, ich bin jedoch eher der Fan von mehr einstellmöglichkeiten. Haben ist besser als brauchen, aber das ist ja Geschmackssache.

Zudem hat mich die App der Kamera nicht gänzlich glücklich gemacht. Bitte nicht falsch verstehen, die Kamera ist mit das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt, die Fotos sind Top, gerade bei Dämmerung etc. liefert das Vivo meiner Meinung nach richtig ab.

ABER!
Serienbildaufnahme max. 20 Bilder, oftmals brauchts für DAS Foto aber mehr. Die Hardware gibts ja her, die App aber nicht.

Selbst ohne KI belichtet es bei Starker Dämmerung oder bei Nach eben 1-1,5 Sekunden um das Bild heller zu machen. Aber hin und wieder will man die Situation ja einfangen wie sie ist. Ich hatte keine möglichkeit gefunden das abzustellen.

Im Nightmode würde ich wie bei meinem P30P gerne in die Belichtungszeit eingreifen können, geht aber auch nicht.

Dann hatte ich ja merkwürdigerweise Bluetooth probleme mit meinem Auto, das Vivo hat immer wieder nicht mit dem Discover Media kommuniziert. Alle anderen Handys machen das jedoch ohne zu murren.

Ich muss dennoch abschließend sagen, dass ich dem Vivo ein wenig hinterher Trauere. Falls ich mal an ein gutes Angebot laufe werden sich das Engelchen und das Teufelchen auf meiner Schulter wohl ein erbitterten Kampf liefern 😂 😅

• Danke
Reaktionen: flojoehs und Busterk
Danke für die schnelle Rückmeldung. Meine Ansprüche bezüglich Fotografie gehen da nicht so weit. Mit dem Rest könnte ich wohl klarkommen. Da ich momentan nicht zwingend kaufen muss, bin ich etwas unschlüssig ob ich nicht besser noch auf das X80 Pro Plus warte (optimierte CPU, Akkulaufzeit).

Guten Morgen in die Runde,

ich habe meins seit Dienstag (aus AT) und bisher kann ich nicht wirklich meckern.
Einen Punkt gibt es allerdings und das ist die Haptik - ohne Case ist es für mich nicht sicher zu halten. Selbst mit dem mitgelieferten Hardcase habe ich nicht das Gefühl, es sicher halten zu können (Abhilfe ist auf dem Weg). Dasselbe gilt / galt aber auch für die Vorgänger P30 Pro und Mi 10 Pro - die waren / sind ohne Hülle auch extrem rutschig.

Funtouch OS ist ok und unterscheidet sich jetzt nicht so wahnsinnig von den anderen Herstellern, die ich vergleichen kann. Mußte bei der ein oder anderen Einstellung ein wenig suchen aber Dienstag Abend stand das System.

Für eine Einschätzung der Akkulaufzeit ist es noch zu früh - bin aber kein Hardcoreuser. Hatte Dienstag vor dem Schlafen auf 100% geladen und danach noch ca. 40 Minuten gesurft und RSS gelesen - nach dem Aufstehen war ich bei 96% - das ist vollkommen ok (kein AOD, reduzierte Bildschirmauflösung und 60 Hz).

Die Lautsprecher sind ok und auf der besseren Seite, kommen aber bei weitem nicht an das Mi 10 Pro ran.

Nicht stören funktioniert einwandfrei - gestern um 22:00 automatisch ein- und heute um 07:00 Uhr ausgeschaltet. Threema, Aquamail und der Kalender bleiben nach entsprechenden Einstellungen dazu schön im Hintergrund aktiv und fliegen nicht raus - so gehört sich das.

Die Kamera ist wirklich gut - auch und gerade im Vergleich zum P30 pro und zum Mi10 pro. Allerdings muß man sich in bestimmten Situationen mit der Kamera beschäftigen und kann nicht einfach drauflos knipsen - das geht schief, wie ich feststellen durfte... da muß ich mich noch einfuchsen. Die sonstigen Ergebnisse sind bisher aber klasse und gefallen mir wirklich gut.

Hab ich den Fingerabdruckscanner schon erwähnt? Wow...

So, genug Roman - ich werde es nach jetzigem Stand behalten und freue mich auf den ersten Ausflug mit meiner Regierung 😊

VG
Correngardt

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Correngardt - Grund: Typos
  • Danke
Reaktionen: Observer, Rudirudsen, flojoehs und eine weitere Person
@Rudirudsen

"Selbst ohne KI belichtet es bei Starker Dämmerung oder bei Nach eben 1-1,5 Sekunden um das Bild heller zu machen. Aber hin und wieder will man die Situation ja einfangen wie sie ist. Ich hatte keine möglichkeit gefunden das abzustellen."

und der umfangreiche Pro Modus mit einstellbarer Blendengeschwindigkeit hat dir nicht gereicht?

Anhänge

• Screenshot_20220714_124224.jpg
    Screenshot_20220714_124224.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 102
@Flynn82 der Pro Modus ist top keine Frage. Aber ich möchte ja nicht immer in den Pro Modus wechseln um bei "schlechteren Lichtverhältnissen" schnappschüsse zu machen.

Rudirudsen schrieb:
Selbst ohne KI belichtet es bei Starker Dämmerung oder bei Nach eben 1-1,5 Sekunden um das Bild heller zu machen. Aber hin und wieder will man die Situation ja einfangen wie sie ist. Ich hatte keine möglichkeit gefunden das abzustellen.

Im Nightmode würde ich wie bei meinem P30P gerne in die Belichtungszeit eingreifen können, geht aber auch nicht.
Gestern gab es ein Update. Schau mal ins Changelog: Vivo X80 Pro - Update 12.0.12.7
Dort steht was hinsichtlich Optimierung Kamera beim Nachtmodus. Vielleicht haben sie da schon was dran verbessert, was du hier gerade ansprichst.

Rudirudsen schrieb:
@Flynn82 der Pro Modus ist top keine Frage. Aber ich möchte ja nicht immer in den Pro Modus wechseln um bei "schlechteren Lichtverhältnissen" schnappschüsse zu machen.

Du weißt auch nicht was du willst. Erst willst du die Belichtungszeit einstellen, dann aber ist es dir zu viel in den Pro Modus zu wechseln und den Wert anzupassen? Du verwirrst mich...

Entdecke die Möglichkeiten 😃

• Haha
Reaktionen: gado86 und Observer
Das mit dem "Bitte nicht stören" Modus funktioniert bei mir nach wie vor nicht automatisch. Einen Zeitplan habe ich angelegt und aktiviert. Aber es funktioniert nicht. Inzwischen habe ich auch mal das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Nix, geht nicht.
Was mir allerdings mal aufgefallen ist: wenn das Handy ausgeschaltet ist und man schaltet es innerhalb des nicht-stören Zeitraums ein, dann ist der Modus aktiv.......
Ich habe nun mal über die Vivo-App Feedback gesendet, dass das nicht funktioniert.

Nutzt jemand von euch diesen Modus, klappt das bei euch?

So manche Leute müssten es ja jetzt schon wirklich ausgiebig getestet haben und auch im Alltag benutzt haben.
Was sagt ihr zu dem Gerät im allgemeinen Akku, Hitzeentwicklung, Kamera, und Displayhelligkeit? Gehört es wirklich zum besten? Oder ist es doch nur nee Luftpumpe 😆

• Danke
Reaktionen: gado86 und Queeky
Luftpumpe 😃
Also perfekt ist es nicht.
Was mir sehr gut gefällt, das ist die Kamera. Ich mache überwiegend Natur- und Landschaftsaufnahmen, und die gefallen mir wirklich sehr gut. Da hat man wirklich viele Möglichkeiten, ob man nun mit dem AI-Modus knippst oder ohne AI, oder man nutzt den ZEISS-Modus. Portrait, Video oder Nachtaufnahmen nutze ich eher selten, da kann ich nichts zu sagen.

Der Akku ist auch gut, für meine Nutzung, ich komme damit gut über den Tag.
Der Sound ist auch ok, kommt aber nicht an die Klangqualität des iPhones ran. Beim iPhone ist mehr Volumen im Klang, da klingt das X80 Pro etwas flacher.
Die Display-Qualität finde ich auch sehr gut. Ebenfalls der Fingerabdrucksensor, funktioniert wirklich schnell und gut.

Wie schon geschrieben, der "Bitte nicht stören" Modus aktiviert sich bei mir nicht automatisch, trotz aktiviertem Zeitplan.
Was auch nicht so wirklich funktioniert, das ist automatische Anpassung der Bildwiederholfrequenz. "Intelligentes Umschalten" heißt die dafür vorgesehene Einstellung, aber das klappt nicht so wirklich. Ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ich habe es fest auf 120 Hz eingestellt.
Draußen bei hellem Tageslicht wird das Handy auch schnell recht warm.
Gestern war mir dann noch aufgefallen, wenn das Handy im Nachtmodus ist, also Display im Dunkelmodus (ich habe es von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang so eingestellt, das funktioniert übrigens automatisch), da konnte ich gestern in einem Menü nichts lesen. Beispiel: ich gehe ins Menü Sicherheit. Da gibt es dann die Einträge "Google Play Protect", "Mein Gerät finden", "Sicherheitsupdate" usw. Diese Einträge konnte ich lesen, aber nicht das, was unter den Einträgen dann drunter steht, wie z.B. bei Sicherheitsupdate steht 1. Juni 2022 drunter. Das konnte ich nicht lesen. Ich bin dann erst einmal aus dem Menü rausgegangen, dann wieder rein, und dann konnte ich die Einträge da lesen.

Hier und da überall noch so Kleinigkeiten, die alle noch der Optimierung bedürfen. Seit dem ich das Handy habe, gab es 2 Firmwareupdates. Ich hoffe mal, dass mit dem 3. Update diese kleinen Bugs dann auch mal ausgeräumt werden.

Zum Abschluss muss ich sagen, auf die Frage "Würdest du es nochmal kaufen?" würde ich "Nein" antworten. Da gefällt mir die Oberfläche von Samsung, das OneUI, dann doch besser. Da merkt man dann doch, dass das deutlich ausgereifter ist. Bei Samsung enttäuscht mich dieses Jahr allerdings massiv die Kamera. Was sie da dieses Jahr abgeliefert haben, ist enttäuschend (ich hatte das S22). Deshalb hatte ich dann mal das Vivo ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke Dir @Queeky, für Deine ausführlicheren Schilderungen.

Ich werde es mir wohl holen, aber warte auf fallende Preise, denn die Fortschritte bei Kamera & Co. sind jetzt nicht mehr sooooo riesig, dass man hier um Welten besser wird (wenn man das X51 und IQOO 8 Pro hat) - gleichwohl der ZEISS natural mode schon recht beeindruckend ist und eine hervorragende Sache ist😀.
Vivo und seine Oberklassen-Geräte finde ich eine gute Bereicherung hinsichtlich Auswahl ggü den "üblichen Verdächtigen", die, wie Du schriebst, zur Zeit eher schwächeln (siehe Samsung S22 und andere).

Die Oberfläche gefallt mir bei Funtouch OS sehr gut und bringt vernünftige feature mit.
Und zumindest beim X51 werden Apps nicht rigoros dem Akku-Einsparungswahn zum Opfer en masse vorgeworfen wie bei den anderen Bekannten hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Danke für den ausführlichen Bericht die Punkte die du bemängelst interessieren mich ehr nicht. Was mich interessiert ist Kamera und Fingerdruck Sensor. Und natürlich die Display Qualität und Sound Qualität da ich viel YouTube gucke. Aber das scheint ja eins der stärken von dem Gerät zu sein.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@DaHousecat würde ich auch so bestätigen.
Kamera ist für mich derzeit besser als Pixel 6 Pro und X5 Pro, die ich auch beide hier habe. Also zumindest mal ist man ganz vorne dabei.
Das Display ist sehr gut, wobei ich es nicht besser als die beiden anderen sehen würde. Lediglich die Regelung der Frequenz hat an manchen Stellen so ihre Probleme.
Klang finde ich extrem laut und auch klanglich gut.
Der FPS ist definitiv top. Aber nicht mit jeder Folie! Hatte eine drauf gemacht die er gar nicht mochte, mit der aktuellen ist er super schnell.

Hat das X80 Pro mit Funtouch OS eigentlich auch dieses zweigeteilte Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste (links Benachrichtigung, rechts Kontrollzentrum)? Ich habe ja nur das X80 Pro mit Origin OS und da man kann das nicht ändern. Ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Edit: okay, man kann das in den Einstellungen ändern: Zweigeteiltes Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch am überlegen mir es zu holen. Gibt es beim bekannten China Shop für unter 1000 Euro aus dem EU Lager. Kommt aber mit Origin OS. Soll aber keine Nachteile haben. GCAM soll es auch schon geben dafür laut XDA. Muss mich noch etwas belesen. Habe im Moment das Oneplus 9 pro.

@morpheus620
Nur noch 2 Geräte in Türkis im EU Lager verfügbar. Da musste Dich aber beeilen 😉

Immer mit der Ruhe. Wenn sie weg sind dann ist das so.
Muss erst Mal dass Geld zusammen kratzen 😁

• Danke
Reaktionen: Busterk
Boa ich bin echt zu geizig auf den kaufen Knopf zu drücken. 1000 Euro für ein Handy. Mir waren schon die 700 zu viel fürs Pixel 6 damals 🙈🙈

• Haha
Reaktionen: Observer und Queeky
Ja, wenn man länger drüber nachdenkt…. das ist schon Wahnsinn.

• Danke
Reaktionen: Observer