[Sammelthread][Origin OS] Neue Firmware für das Vivo X80 Pro

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann bin ich mal gespannt. Aber ich glaube nicht das wir so schnell ein Update sehen. Da ja gerade erst der geschlossene Beta Test los ging für die China Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir kam auch ein Update rein. NUR 204MB und behebt ein Audio Problem mit BT Kopfhörer. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Vorstellung und Verteilung liegt sicherlich noch eine Weile aber immerhin besteht ja Hoffnung, dass sich da was tut.

Update auf 12.0.15.3 für Snapdragon ist heute bei mir reingekommen.

Für 631 MB ist der Changelog ziemlich kurz.

Hört sich eher danach an, ist aber wesentlich größer:
morpheus620 schrieb:
Bei mir kam auch ein Update rein. NUR 204MB und behebt ein Audio Problem mit BT Kopfhörer. Mehr nicht.
Screenshot_2022_1113_161607.jpg

Hatte ich schon am Montag bekommen über den Test Channel und es war nur 204MB groß 🙈

Anhänge

• 6001555272868412761_121.jpg
    6001555272868412761_121.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 50
Es tut sich scheinbar was
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird mir angeboten... 💪

Empfohlen
OriginOS 3 jetzt besser als je zuvor
Tippen, um weitere neue Funktionen anzuzeigen
Kleine Fenster
Der Mini-Fenster-im-Fenster-Modus wurde hinzugefügt. In diesen kann beim Navigieren oder Ansehen eines Videos gewechselt werden, um Nachrichten von Apps anzuzeigen. Durch Tippen wird zum Fenster-im-Fenster-Modus gewechselt oder durch Doppeltippen zum Vollbildmodus zurückgewechselt. Durch Wischen nach innen wird das kleine Fenster an einer Bildschirmkante eingeklappt. Durch Ziehen des kleinen Fensters nach unten wird es geschlossen.
Der Fenster-im-Fenster-Modus für reine Videos wurde hinzugefügt, um die Anzeige einiger Video-Apps im Querformat im Fenster-im-Fenster-Modus ohne Störungen von anderen Bereichen zu optimieren.
Der Fenster-im-Fenster-Modus für Spiele wurde für einige Spiele hinzugefügt. Damit können die meisten Spiele im Fenster-im-Fenster-Modus ausgeführt werden, um einen neuen Ansatz für Spiele-Updates, automatische Wiedergabe und Referenztraining zu bieten.
Der Fenster-im-Fenster-Modus wurde um Anpassungsmöglichkeiten für die meisten Apps erweitert, wodurch ein flexibleres Erlebnis mit dem Fenster-im-Fenster-Modus ermöglicht wird.
Die Flexibilität beim Wechseln zwischen verschiedenen kleinen Fenstern wurde optimiert.
Das Problem mit Fehlberührungen beim Anpassen der Größe und Position von kleinen Fenstern wurde optimiert.
Neu gestaltete Seitenleiste
Personalisierte Szenarioempfehlungen wurden zur intelligenten Seitenleiste hinzugefügt, die verschiedene Services und Apps basierend auf Nutzungsszenarien und Gewohnheiten empfiehlt. Sie können diese Funktion unter „Einstellungen > Systemsteuerung > Intelligente Seitenleiste“ aktivieren.
Startbildschirm
Ein zusätzlicher Symbolmodus für Ordner, mit dem Apps direkt durch Tippen auf die entsprechenden Symbole in großen Ordnern auf dem Startbildschirm geöffnet werden können, wurde hinzugefügt. Sie können unter „Einstellungen > Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergrund > Einstellungen für die Startseite > Ordner für Startbildschirm“ zu diesem Modus wechseln.
Die Anpassung der Symbolnamen des Startbildschirms an den Hintergrund wurde optimiert. Schatten werden dabei dynamisch auf der Parameterebene an Hintergrundänderungen angepasst, sodass die Anzeigedetails jedes Bilds stets dynamisch zwischen visuellem Komfort und Informationserkennung abgestimmt werden.
Live-Hintergründe
Der Sperrbildschirm-Hintergrund „Gravitational space“ wurde hinzugefügt. Dieser reagiert auf Fingerbewegungen dynamisch mit wunderschönen Effekten und verleiht selbst alltäglichen Tätigkeiten einen gewissen Zauber.
Dunkelmodus
Die Anzeigeeffekte des Startbildschirms im Dunkelmodus wurden optimiert. Der Farbwert wird automatisch auf Basis der Farbtiefe des Hintergrundbilds angepasst, um eine effektive Darstellung von Informationen zu ermöglichen. Dunkelmodus jetzt mit neuen Funktionen
Fokussiermodus
Der Fokussiermodus wurde durch Hinzufügen von 7 Fokusoptionen optimiert. Diese sind: Bitte nicht stören, Arbeiten, Persönlich, Lesen, Fitness, Schlafen und Meditation. Sie können je nach Situation die richtige Fokusoption auswählen.
Der Meditationsmodus, der positives Feedback ohne Zwang bietet, wurde hinzugefügt. Konzentrieren Sie sich mit den Hintergründen „Besinnungssanduhr“ und „Meditation“ auf Ihr Inneres. Natürlich können Sie den Vorgang auch jederzeit ohne Druck beenden.
Szenariowetter
„Szenariowetter“ wurde hinzugefügt. Diese Funktion wurde auf der Grundlage eines neuen physikalischen dynamischen Effektalgorithmus entwickelt und repliziert den Aufprall von echten Regentropfen und Schneefall. So genießen Benutzer ein realitätsgetreues Erlebnis, in das sie vollständig eintauchen können.
System
Der Algorithmus zur Systembereitstellung wurde optimiert, um Systemressourcen im Vordergrund zu priorisieren, während Hintergrundanforderungen pausiert werden, damit eine ausreichende Rechenleistung für Vordergrundanwendungen gewährleistet und ein reibungsloser Betrieb ermöglicht werden kann.
Die Systemspeicherstrategie wurde durch das Hinzufügen verschiedener Algorithmen wie „App-Gruppierung“, „Datenkomprimierung“, „Aggregiertes Lesen und Schreiben“ sowie „Präzises Recycling“ optimiert, um die Effizienz der Speicherauslastung zu verbessern und die Ausführung mehrerer Apps im Hintergrund zu ermöglichen. Außerdem kann dadurch ein besseres Benutzererlebnis beim Starten von Apps oder dem Wechsel zwischen Aufgaben geboten werden.
Die Origin -nimationslösung wurde optimiert, um das visuelle und haptische Ergebnis zu verbessern. So kann ein reibungsloses Benutzererlebnis geboten werden.
Kernkomponenten
Module wie Zeit-, Gesundheits- und Wettermodule wurden hinzugefügt, um eine größere Auswahl an Stilen und einen brandneuen optischen Eindruck bieten zu können.
Die Funktion „Module suchen“ wurde hinzugefügt, damit Sie Module effizienter hinzufügen können.
Die Auswahlmethode für dunkle und helle Farbmodule wurde optimiert, um die Kompatibilität mit dem Dunkelmodus zu verbessern.
Origin-Datenschutzsystem
Die Funktion „Ordnerverwaltung“ wurde hinzugefügt. Damit können importierte Elemente wie Fotos und Videos über benutzerdefinierte Klassifizierungen verwaltet werden.
Die Funktion „Alben für Datenschutz-App“ wurde hinzugefügt. Damit können Bilder und Videos anzeigt werden, die von einer App aus Datenschutz-Apps gespeichert wurden. Die Funktion kann unter „Origin-Datenschutzsystem > Fotos > Aus Apps gespeichert“ aktiviert werden.
Die Kategorisierungsregel für Bilder und Videos wurde optimiert, um sowohl Bilder als auch Videos in derselben Kategorie anzeigen zu können.
Netzwerk
Das Netzwerksignal und die Übertragungsgeschwindigkeit wurden optimiert, um Netzwerklatenzen und -verzögerungen in komplexen Umgebungen zu reduzieren.
Telefon
Es wurden zwei Hintergründe für Anrufe hinzugefügt, um eine größere Auswahl zu bieten.
Die Logik von Pop-up-Fenstern für ausgehende Anrufe wurde optimiert, um Unterbrechungen zu reduzieren.
Die Layout- und Anzeigelogik der Detailseite „Anrufliste“ wurde optimiert, damit wichtige Informationen leichter erkannt werden können.
Alben
Die Funktion zum intelligenten Datenschutz von Bildern wurde hinzugefügt. Damit können Ausweisbilder trotz Mosaiken und Wasserzeichen intelligent und praktisch erkannt werden, was das Freigeben sicherer macht.
Die Funktion zum automatischen Sortieren von Kartendokumenten wurde hinzugefügt. Damit können Bilder von Kartendokumenten wie ID-Karten, Bankkarten und Sozialversicherungskarten genau kategorisiert und angezeigt werden.
Die Funktion „Alben zum Kindeswachstum“ wurde hinzugefügt. Durch die genau Clusterfunktion können Bilder von Kindern in verschiedenen Wachstumsphasen betrachtet, Erinnerungsempfehlungen in Erinnerungsalben gespeichert und die Wachstumshighlights festgehalten werden.
Super-Screenshot
„Zugang mit schnellen Screenshots“ wurde dem Bedienfeld für „Super-Aufnahme“ im Kontrollzentrum hinzugefügt.
Im Bereich „Zusätzliche Funktionen“ wurde die Option „Schneller Screenshot“ hinzugefügt.
Funktion „Während der Aufnahme schreiben“ wurde hinzugefügt.
Die Aufnahmefunktion für rechteckige Bildschirmausschnitte wurde hinzugefügt.
Sperrbildschirm
Die Standardanzeige des Mondkalenders auf dem Sperrbildschirm wurde optimiert, um ihn besser an alltägliche Gewohnheiten anzupassen.
EasyShare
Die Verbindungsstrategie wurde optimiert, um die Benutzererfahrung bei der Verbindung zu optimieren und eine schnellere Geräteverbindung zu ermöglichen.
Der Bericht bezüglich „Telefon klonen“ wurde optimiert, indem detailliertere Informationen, wie die erfolgreiche und nicht erfolgreiche Übertragung von Elementen, bereitgestellt werden.
Das Workflow-Gesamterlebnis wurde optimiert, indem die Anzeige des Fortschritts von „Telefon klonen“ und Fehlermeldungen während der Installation-Verwendung-Verbindung-Übertragung verbessert wurden. So werden genügend Informationen und genügend Kontrolle geboten. Außerdem wird „Telefon klonen“ effizienter, praktischer und es funktioniert reibungsloser.
KI-Beschriftungen
Die Funktion „Verlauf“ wurde hinzugefügt. Damit können erkannte Textinhalte in der Medienwiedergabe und während Konferenzen exportiert und als Notizen gespeichert werden.
Die Funktion zur Anpassung von Bildtexten wurde optimiert, indem Untertitel in mehreren Zeilen angezeigt und Untertitelrahmen angepasst werden können. So wird ein komfortableres Seherlebnis geboten.
Akku-Management
Die Stromsparlösung wurde optimiert. Auf diese Weise kann das System die Aktivierung und das Übergehen in den Ruhezustand schneller reduzieren, um die Akkulebensdauer zu verbessern.
Die intelligenten Ladestrategie wurde verbessert, indem Ladeszenarien beachtet und Selbstdiagnosen am Akku oder der Temperatur der Hauptplatine durchgeführt wurde. So kann der Ladestrom gesteuert werden und es kann verhindert werden, dass ein Überhitzen des Telefons die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigt.
Mehr
Zu weiteren faszinierenden Inhalten folgen Sie bitte dem OriginOS-WeChat-Konto.
Notizen
1. Durch dieses Update werden Ihre Nutzungsdaten nicht gelöscht oder geändert. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Daten vor dem Update sichern.
2. Systemupdate-Pakete werden nach dem Update automatisch gelöscht. Sie nehmen weder Platz auf dem Gerät ein, noch beeinträchtigen sie die Geschwindigkeit des Geräts.
3. Während des Aktualisierungsvorgangs steigt die Gerätete mperatur kurz an und kehrt nach dem Update zum Normalzustand zurück.

Anhänge

• Screenshot_20221125_084915.jpg
    Screenshot_20221125_084915.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_20221125_091525.jpg
    Screenshot_20221125_091525.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Rast ja richtig, der Download, immerhin schon 68%😴

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: morpheus620
Geschafft, gerade reboot alles noch da 😅

Anhänge

• Screenshot_20221125_120548.jpg
    Screenshot_20221125_120548.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Bin auch gerade am Laden.
Meine Version ist 13.1.10.10

@kingoftf @morpheus620 Bitte immer erwähnen, ob Snapdragon- oder Dimensity-Version. Danke.

• Danke
Reaktionen: Observer
Meins mit dimensity, Unterschiede mit der origin 3 sind mir bisher nicht aufgefallen, außer Screenshot mit drei - Finger - Geste, aber auch nicht schneller oder praktischer als per Tastenkombination.

Ob sich sonst was verändert hat, k. A.

Nutze allerdings den lawnchair Launcher, da hat sich optisch nichts getan.

Das Problem ist, dass das Update scheinbar für die Snapdragon-Version noch nicht erschienen ist. Zumindest wird es mir noch nicht angeboten, auch nicht unter den Testversionen.

Also ich habe die SD Version. Also PD2185.

• Danke
@morpheus620 Ich habe auch die PD2185, genau genommen ist es V2185A. Trotzdem bin ich noch auf der 12.0.15.5
Seid ihr im Beta-Programm?

Anhänge

• Screenshot_20221126_170228.jpg
    Screenshot_20221126_170228.jpg
    111 KB · Aufrufe: 49
Ja. Offene Beta.

Anhänge

• Screenshot_20221126_201746.jpg
    Screenshot_20221126_201746.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Eine Frage, funktioniert Andoid Auto im Origin OS?

@pingoledon Soweit ich weiß, nein.

• Danke
Reaktionen: pingoledon
Heute gab es ein (relativ kleines) Update für origin mit dimensity.

Anhänge

• Screenshot_20221214_170234.jpg
    Screenshot_20221214_170234.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: jandroid und morpheus620
Neues Testupdate für die OriginOS 3 Beta.
SD Version.

Anhänge

• photo_2023-01-09_16-05-39.jpg
    photo_2023-01-09_16-05-39.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe heute die Testversion auf Origin OS 3 erhalten. Ziemlich groß mit 6,78 GB.

Anhänge

• Screenshot_2023_0109_182134.jpg
    Screenshot_2023_0109_182134.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
weil du das Update von A12 auf A13 erhalten hast. Ich hatte ja schon die Beta drauf.

• Danke