Qualität Lautsprecher und Lautstärke beim Vivo X80 Pro

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.136
Ich empfinde die Lautsprecher vom Vivo X80 Pro, im Vergleich zu anderen Smartphones, überdurchschnittlich gut. Klar, sie können keine BT-Box ersetzen, aber was da aus dem kleinen Gerät rauskommt, ist schon erstaunlich. Ich finde, es ist ein schöner satter und ausgeglichener Sound. Dagegen klingen andere Geräte wie eine Blechdose.

Im Klangvergleich reiht sich das Vivo X80 Pro für mich bei Geräten wie dem Galaxy S22 Ultra, dem Pixel 6 Pro und dem Xiaomi Mi 11 Ultra ein.

Womit ich allerdings meine Probleme habe,
ist die Lautstärkenabstufung. Die Sprünge sind meiner Meinung nach viel zu groß. Das ist beim Galaxy S22 Ultra wesentlich besser geregelt. Da sind es nur ganz kleine Sprünge und man kann die Lautstärke wirklich sehr gut justieren. Das ist beim X80 Pro leider nicht der Fall.

Außerdem ist die Lautstärke viel zu laut, wenn man voll aufdreht. Selbst bei dreiviertel der Lautstärke ist bei mir ein Pegel erreicht, den ich ungerne überschreiten möchte. Vermutlich hat Vivo hier gegengesteuert, weil die Lautstärke bei den Vorgängergeräten eher zu leise ist - zumindest, wenn man Kopfhörer trägt. Ich hoffe sehr, dass Vivo hier mit einem kommenden Update nachbessert.

Wie empfindet ihr die Lautsprecher und die Lautstärkeregulierung? Jeder hat ja in Bezug auf Klänge seine eigene Wahrnehmung, deshalb bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Wer mag, kann die Lautsprecher gerne mit einem HQ-Soundtest testen:

Zuletzt bearbeitet:
Zu Laut finde ich gar nicht. Hatte letztens die volle Lautstärke und dachte mir *ist schon Ende* 🙈 😁
Aber es ist Laut genug um alles zu verstehen und das wichtigste ist es verzerrt dabei nicht.
Die Abstufungen sind bei mir auch sehr komisch. Erst zu Leise und bei der nächsten Stufe schon wieder etwas zu Laut.

jandroid schrieb:
Im Klangvergleich reiht sich das Vivo X80 Pro für mich bei Geräten wie dem Galaxy S22 Ultra, dem Pixel 6 Pro und dem Xiaomi Mi 11 Ultra ein.
Damit sagst du mir nur "die Lautsprecher sind schlecht" da die vom Mi11 Ultra und S22 Ultra deutliche Downgrade sind, im Vergleich vor 2 Jahren.

@morpheus620 Sind sie dir tatsächlich nicht zu laut? Bei mir ist das wirklich extrem.

Wie sieht es bei den anderen mit der Lautstärke aus? Sind eure Lautsprecher auch so laut oder ist es angemessen?
Wie gesagt, bei dreiviertel der Lautstärke ist es beim X80 Pro so laut, wie bei anderen Smartphones, wenn es voll aufgedreht ist.

Bei mir sind sie wirklich noch etwas zu Leise finde ich. Gerade noch mal getestet, Vielleicht liegt es an OriginOS.

• Danke
Reaktionen: jandroid
@morpheus620 Ich habe auch Origin OS. Welche Version hast du? Snapdragon oder Dimensity?

Snapdragon.

@morpheus620 Ich auch. Das ist wirklich seltsam. Du hast ja auch die Software-Version PD2185_A_12.0.13.5.W10.V000L1 installiert.

Ich bin echt gespannt, was die anderen sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die vom Pixel 4A meiner Freundin sind deutlich Lauter. Das ist echt Komisch. Vielleicht habe ich Ausversehen irgend eine Systemapp gelöscht oder so die es Lauter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade mit dem Pixel 6 Pro verglichen. Ist in etwa gleich laut, aber das X80 Pro hat einen satteren Sound.

Über welche Quelle hast du es denn verglichen? Hast du mal eins der in Post #1 genannten Titel abgespielt?

Ich habe außerdem festgestellt, dass die Sprünge der Lautstärkerregulierung nach oben hin nicht mehr ganz so groß sind, wie im unteren Bereich.

Klang ist Satt und gut aber halt nur normal Laut. Getestet habe ich mit Amazon Musik und Youtube.