Sind eure RAW-Fotos auch unscharf und die Farben übersteuert?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.623
Meine RAW-Bilder beim Vivo X70 Pro+ sind etwas unscharf und die Farben übersteuert. Die jpg-Aufnahmen sehen viel besser aus. Sie sind schärfer und wirken natürlicher. Ist das bei euch so?

Ich habe einige Beispieldateien angefügt.
1. Bild = original RAW-Aufnahme
2. Bild = die parallel erstellte jpg-Datei
3. Bild = mit Bordmitteln erstellter Ausschnitt der RAW-Aufnahme
4. Bild = mit Bordmitteln erstellter Ausschnitt der jpg-Datei
 

Anhänge

  • IMG_20220313_110011.dng
    23,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20220313_110011.jpg
    IMG_20220313_110011.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220313_110422.jpg
    IMG_20220313_110422.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220313_110525.jpg
    IMG_20220313_110525.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Korrekturen/Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: thanno
Das hab ich ehrlicherweise noch nicht angetestet - da sind deutliche Unterschiede sichtbar!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Eine RAW-Datei enthält ja die Rohdaten. Kann schon sein, dass die Daten den V1-Chip durchlaufen und die Fotos dann in der Ausgabe als jpg verbessert werden.

Wäre super, wenn das jemand testen könnte, damit ich einen Vergleich habe, ob das bei anderen Geräten auch so ist.
 
Hi @jandroid,

das liegt vermutlich eher an der Bildvorschau als an dem RAW selbst :) Ich habe den Eindruck, die Vivo-eigene Photos App zeigt nicht das echte RAW File an, sondern das darin eingebettete Vorschaubild, ein stark komprimiertes JPEG. Oder sie hat seltsame Standard Interpretationen von RAWs 😅
Du kannst z.B. die RAW auf dem Vivo in Adobe Lightroom Mobile öffnen, dort sieht man wieder alle Details, allerdings ohne die Schärfung etc. von der Nachbearbeitung des JPEGs.

RAW heißt generell immer, es MUSS nachbearbeitet werden, sonst kann es quasi gar nicht gut aussehen, und das geht eben am besten in dafür ausgelegten Apps/Programmen.

Ich hab da auch schon einiges experimentiert und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- RAW ist nicht so RAW wie man denkt, das geht vermutlich 1x durch den V1 Chip. Man erhält auch nie die 50MP Auflösung in den RAWs (leider). Oder hat das jemand rausgefunden, wie? 😅 Für Licht/Color/Struktur/HDR Optimierungen dennoch sehr gut.
- 50MP gibt's nur im High-Res Mode der Vivo Cam, keine andere App erkennt mehr als die 12.5MP
- Die 50MP Bilder sind trotzdem echt stark & haben DEUTLICH mehr Details und DEUTLICH weniger Nachbearbeitung/Schärfen als die Standard 12.5MP

-> Wer die volle 50MP will, kann nicht gleichzeitig RAW haben. Falls die hohe Auflösung Prio hat ist das allerdings in den meisten Fällen auch nicht so schlimm, aus den 50MP JPEGs kann man auch viel raus holen.
-> die RAWs sind gut, um HDR, Licht, Farben, Schatten, Struktur etc. zu optimieren.

Ist insgesamt schade, dass als RAWs keine 50MP Bilder raus kommen (Huawei hat das auch hinbekommen!), dafür sind die RAWs hier schon SEHR viel optimierter als bei meinem P20 Pro (Objektiv Vignette, Rauschreduzierung, ...).
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

I
Antworten
90
Aufrufe
6.849
jandroid
jandroid
I
Antworten
16
Aufrufe
1.518
coolzero3389
coolzero3389
K
Antworten
1
Aufrufe
306
cmmdmx
cmmdmx
Zurück
Oben Unten