Meine Erfahrungen mit dem Vivo X70 Pro+

@jandroid Danke für deine ausführlichen Beobachtungen.
Ein paar Fragen dazu treiben mich um...
1. Es wird immer geschrieben dass die Benachrichtigungen nicht "dauerhaft" auf dem AOD erscheinen, d.h. sie erscheinen kurz und sind dann wieder weg?
2. Ich überlege den Nachfolger zu kaufen das X80 pro da das X70 pro+ nur noch in Schwarz verfügbar ist, hätte gern Orange oder dieses Türkis...;) Würdest du nach deinen zurückliegenden Erfahrungen jetzt eher versuchen das X80 pro aus Indien, Dubai oder wo auch immer her mit Funtouch OS zu importieren? Ich vermute die Problem bei Origin OS werden auch beim X80 pro bestehen.
3. Die Sache mit den zu dünnen Schriftarten, seltsamen Problemen mit den Umlauten habe ich sonst noch nirgends gelesen. Ist das bei dir seit den Updates besser geworden. Sind die Problem weg wenn man von deutscher Spracheinstellung auf Englisch wechselt?
4. Wenn man keine dünnen Schriften mag weil die Augen nicht so perfekt sind und man stellt etwas kräftigere Schriften ein dann werden Buchstaben oft abgeschnitten? Und wo treten diese Schriftprobleme auf nur in den Einstellungsmenüs und systemeigenen Apps wie Kalender oder SMS App?
5. Kannst du bestätigen dass es Problem mit Bluetooth gibt, Geräte oft nicht gefunden werden und nur in ganz Kryptischen Symbolen in der Anzeige erscheinen?

Viele Grüße,
Matthias
 
zu 1. bei mir springt bei einer Benachrichtigung der Bildschirm an, zeigt die Nachricht und geht nach zehn Sekunden wieder aus. Es wird eben auf dem AOD kein WhatsApp-Icon oder so etwas angezeigt, dass man sieht, dass eine Nachricht eingegangen ist. Weckt man den Screen, sieht man, dass man eine Benachrichtigung hat auf dem Sperrbildschirm und auch nach Entsperrung in der Statusleiste und als rote Zahl auf dem Icon der App.
zu 2. und 3. Von diesen Problemen habe ich noch nichts gemerkt, und ich bin auch etwas schwersichtig...
 
Hallo @Metronomus Entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Metronomus schrieb:
1. Es wird immer geschrieben dass die Benachrichtigungen nicht "dauerhaft" auf dem AOD erscheinen, d.h. sie erscheinen kurz und sind dann wieder weg?
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich das AOD gar nicht nutze, um Akku zu sparen, der beim X70 Pro Plus sowieso schnell zu knapp ist. Aber zu dem AOD hat sich mein Vorredner ja bereits geäußert.
Metronomus schrieb:
Würdest du nach deinen zurückliegenden Erfahrungen jetzt eher versuchen das X80 pro aus Indien, Dubai oder wo auch immer her mit Funtouch OS zu importieren?
Mittlerweile bin ich eigentlich ganz zufrieden mit OriginOS. Ich hoffe, dass es beim Vivo X80 (Pro Plus) noch besser ist, da es auf Android 12 basiert. Man kommt halt nur sehr schwer an die Versionen mit FuntouchOS heran und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Vivo das auch auslaufen lassen und sich mehr auf OriginOS konzentrieren will.
Metronomus schrieb:
3. Die Sache mit den zu dünnen Schriftarten, seltsamen Problemen mit den Umlauten habe ich sonst noch nirgends gelesen. Ist das bei dir seit den Updates besser geworden. Sind die Problem weg wenn man von deutscher Spracheinstellung auf Englisch wechselt?
Nein, die Probleme sind natürlich nicht weg, wenn man von deutscher auf englische Sprache wechselt, da es um die lateinischen Buchstaben und Satzzeichen geht. Die meisten User wird es vermutlich nicht stören, aber ich bin da vielleicht etwas empfindlich. Man kann die Schrift ja größer einstellen - kein Problem - aber dann sehen halt die Umbrüche irgendwie komisch aus. Im Browser oder der Tastatur fällt das auch so gut wie gar nicht auf, nur in den Menüs und in manchen Apps.
Metronomus schrieb:
4. Wenn man keine dünnen Schriften mag weil die Augen nicht so perfekt sind und man stellt etwas kräftigere Schriften ein dann werden Buchstaben oft abgeschnitten?
Das Problem ist, es gibt keine kräftigeren Schriftarten. Und wenn, dann sind es chinesische Schriftzeichen. Aber wie gesagt, es fällt hauptsächlich in den Menüs und in manchen Apps auf. Halb so wild, aber halt nicht so perfekt wie auf anderen Smartphones. Die Größe der Schrift kann man ja wie gesagt ändern.
Metronomus schrieb:
5. Kannst du bestätigen dass es Problem mit Bluetooth gibt, Geräte oft nicht gefunden werden und nur in ganz Kryptischen Symbolen in der Anzeige erscheinen?
Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher mit Bluetooth keine Probleme. Kryptische Symbole habe ich bisher auch keine gesehen. Aufgefallen ist mir nur, das häufig statt des Gerätenamens nur die Bluetooth-Adresse in der Anzeige steht. Also anstellen von z. B. "Samsung EarPods" nur 94:67:C6:29:A5:18 oder so in der Art. Ich glaube, der richtige Gerätename wird in diesen Fällen aber sowieso erst angezeigt, wenn die Geräte verbunden sind. Von daher ist das kein Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid Danke dir, das mit der Bluetooth Adresse finde ich schon heftig, da man dann ja nur raten kann, um welches Gerät es sich handelt, deiner Aussage nach sieht man also erst nachdem die Verbindung hergestellt wurde, um welches Bluetooth Gerät es sich handelt...ist bei meinem Samsung nicht so...:)

Tja, mit all den Einschränkungen von Origin Os bin ich noch am grübeln ob es nicht doch ein S22 Ultra mit Snapdragon sein soll...der Preisunterschied zum X80 pro sind gut 150 Euro...hm, und die Funtouch Variante mit all dem Import Blues aus Indien etc. wird es, nachdem was ich so mitbekommen habe, auch wieder nur in Schwarz geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Bluetooth ist bei mir in keiner Software Version je aufgetreten. War immer alles in Klarnamen - sehr seltsam.
Ich würde dir trotzdem eher das S22 empfehlen, Vivo dümpelt immernoch bei einem Flagship auf Android 11 rum, während bereits Android 13 Beta getestet wird.
Würde mir definitiv kein Vivo mehr kaufen, auch wenn die Kamera phänomenal ist. Das ist eben doch nicht alles.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Metronomus Ich meine, dass das mit dem Bluetooth auf meinem S21 Ultra auch so wäre, nur dass dann der Hinweis dabei steht, dass der Gerätename erst angezeigt wird, wenn das Gerät verbunden ist. Muss ich später testen, zurzeit sind hier keine unbekannten Geräte in der Nähe. 😉

Hmm, S22 Ultra mit Snapdragon Prozessor? Wo bekommt man das denn her und sind die 150,- € on top dann für die 512GB-Variante?
 
@jandroid Da gibt es die 3 Möglichkeiten, T-Dimension, Wonda Mobile und Techinthebasket. Letzterer hat dabei den Preis von 1050,- Euronen + Versand für die grüne 256Gb Variante.

Weil hier auch bemängelt wurde dass das X70 pro+ immer noch auf Android 11 hängt - das X80 pro hat aber wohl schon Android 12. Aber ich denke die sorge hier ist, dass Vivo da nicht schnell genug weitere Entwicklungen nachliefert, verstehe...
Falls sich hier jemend für das X80 pro entscheiden würde, würdet ihr zum Snapdragon greifen oder den Dimensity 9000 nehmen? Bei TradingShenzen ist beides verfügbar...!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Metronomus Ich tendiere gefühlsmäßig immer zum Snapdragon, da Mediatek von der Leistung bisher hinterher hinkte. Vom Stromverbrauch her soll aber der Dimensity besser sein. Keine Ahnung, ist lange her, dass ich das letzte Mediatek-Gerät hatte. Kann es daher nur schwer einschätzen.
 
@jandroid Wobei ich mir um Leistung nicht so große Sorgen mache, da ich nicht zocke, geringerer Stromverbrauch sowie etwas Überhitzungresistenter wären dagegen schon wichtige Aspekte...:)
 
@Metronomus
Ich lagere unsere Diskussion mal ins richtige Forum aus, da es hauptsächlich um das x80 (Pro Plus) geht und hier eher fehl am Platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr denn die Haltbarkeit von dem veganen Leder ein? Ist das unempfindlich gegen Reibung, Kratzer etc. oder löst sich das mit der Zeit auf wie man das von Kunstleder gewohnt ist?
 
@Metronomus also ich hab die Hülle von Beginn an drauf, da sieht man bis jetzt noch 0% Abnutzung. Ich achte aber auch ein wenig mehr auf mein Gerät als der Durchschnitts-Smartphone Benutzer :D
Bin mir ziemlich sicher, dass wenn man es drauf anlegt, das Material die Lebensdauer von so einem Smartphone aushält. (4Jahre).

Falls du zwischen Glasrückseite und Vegan Leather am Gerät schwankst - greif trotzdem lieber zum Glas und lass einfach die Hülle drauf. ;)
 
Also ich kann vom X60 Pro Plus und X70 Pro Plus auch nur bestätigen, dass die vegane Lederpärückseite haltbar wirkt.
Wenn das schwarz zudem genauso wie das schwarz beim X70 Pro Plus ist, dann ist das auch genial. Es war mattes Glas mit einem gewissen Schimmer...echt was besonderes!
 
Sorry, noch eine für mich wichtige Frage, hat Origin Os einen systemweiten Darkmode wie man das von Samsung und den meisten anderen Herstellern kennt?
 
@Metronomus Ja, funktioniert einwandfrei, ist von mir seit Tag 1 aktiv, lässt sich aber z.B. auch automatisch über den Energiesparmodus aktivieren.
 
Da es hier ja auch Diskussionen in Bezug auf die Anzeige von Bluetooth hab, kann ich berichten, dass mit der Anzeige alles in Ordnung ist. Ich habe das nun länger beobachtet und alle Geräte werden so angezeigt, wie es sein soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612_092417.jpg
    Screenshot_20220612_092417.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • ralf89
Antworten
2
Aufrufe
410
Observer
Observer
cmmdmx
Antworten
4
Aufrufe
782
gecko2010
G
C
  • Chilluminati91
Antworten
0
Aufrufe
631
Chilluminati91
C
Zurück
Oben Unten