Diskussionen zur Kamera des Vivo X200 Ultra

• 308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
@FlorianZ Ein Handy wird kaum eine richtige Cam ersetzen
*Bei der Bildqualität!
In sehr vielen anderen Bereichen ersetzt jetzt schon ein Handy eine große Kamera.

• Schnellere Reaktionszeit
• Immer An
• Leichter und kompakter
• Preiswerter als dedizierte Kameras
• Sofortige Bildbearbeitung (selbst in Lightroom)
• Direktes Teilen möglich
• Auch bei extremen Sportarten wie Surfen, Klettern Mitnahme möglich
• Besseres Display
• Intuitive Bedienung
• Starke Video-Funktionen (4k120fps)
• Unauffälliger
• Livestream
• Interne Astrofotografie
• Internes HDR
• Externes Mini Gimbal passt in die Hosentasche
• Weniger Diebstahlrisiko
• AI-Unterstützung und Software-Magie
• Regelmäßige Updates
• Keine Einstiegshürde
• Mehr Freiheit für den Moment
• GPS-Tagging direkt integriert
• Automatisches Backup in die Cloud
• Direkter Zugriff auf Drittanbieter-Apps
• Nahtlose Ökosystem-Integration
• Live-Foto/Bewegtbild-Funktion
• Automatische Szenenerkennung & Optimierung
• Barrierefreier Zugang für alle Altersgruppen
• Fremde können bessere Fotos vom Fotografen machen
Immer dabei
Bereits bezahlt
Zulässig bei Events

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Markus1984 und chillthecat
Da wurde wohl Chatgpt gefragt 😁

• Haha
Reaktionen: SvenGo, Observer, vw-kaefer1986 und 2 andere
@isostar2 die Aussage war, bevor man sich den Klopper holt kann man auch die DSLR mitnehmen .......für mich daher eher ein Indiz, dass es um die Bildqualität geht...darauf habe ich reagiert. Das Handy hat für viele einen höheren Mehrwert als eine richtige Cam.....(Glaube ich😁)
Social Media, Musik, teln, und und und

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, yammypxl, Ahzoka und eine weitere Person
Ich bin ja auch so ein Kandidat der eine mittlere bis höhere vierstellige Summe an Kamera Equipment zu Hause hat und das auch ausgiebig nutzt.

Doch, es gibt die Situationen, da kann ich die Ausrüstung entweder nicht mitnehmen, oder ich bin zu faul, oder ich habe einfach gar nicht geplant, ein schönes Motiv zu sehen.

Und genau da bin ich natürlich froh, dass die Smartphone Kameras in den letzten Jahren immer besser geworden sind.

Denn die beste Kamera ist die, die man innerhalb von wenigen Sekunden griffbereit hat. Genau das sind die großen Stärken von Smartphone Kameras. In wenigen Sekunden in der Hand und dann muss ich nicht erst groß objektiv wechseln etc. sondern mache innerhalb von 5 Sekunden mein Foto.

Verkaufe ich deswegen meine große Kameraausrüstung? Nein, denn ich habe einen gewissen Qualitätsanspruch, den ich aktuell mit Smartphones nicht befriedigt bekomme. Vermutlich auch in fünf Jahren noch nicht.

Aber als Ergänzung… Absolut top.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN, Kleinhirn2020 und 2 andere
marcodj schrieb:
Da wurde wohl Chatgpt gefragt 😁
So sieht Chatgpt aus: IMG_9086.jpeg

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Dann war es halt "Frag Magenta"😁

FlorianZ schrieb:
Ich bin ja auch so ein Kandidat der eine mittlere bis höhere vierstellige Summe an Kamera Equipment zu Hause hat und das auch ausgiebig nutzt.
Kenne ich, kommt mir sehr bekannt vor. ;)
Ich gehöre auch dazu, wobei es schon fünfstellig ist. 🫢
Egal, macht mir einfach Freude.
FlorianZ schrieb:
Doch, es gibt die Situationen, da kann ich die Ausrüstung entweder nicht mitnehmen, oder ich bin zu faul, oder ich habe einfach gar nicht geplant, ein schönes Motiv zu sehen.
Richtig, auch das kenne ich. Gerade auf Reisen ist es unglaublich entspannt, die dicken Brummer nicht mehr mitführen zu "müssen", um gute Abbildungsleistungen zu erreichen.
FlorianZ schrieb:
Und genau da bin ich natürlich froh, dass die Smartphone Kameras in den letzten Jahren immer besser geworden sind.
Ich auch, eine riesige Erleichterung. Vor allem auch, das man damit unauffälliger und entspannter fotografieren kann. Gerade bei Street-Fotografie.
FlorianZ schrieb:
Denn die beste Kamera ist die, die man innerhalb von wenigen Sekunden griffbereit hat. Genau das sind die großen Stärken von Smartphone Kameras. In wenigen Sekunden in der Hand und dann muss ich nicht erst groß objektiv wechseln etc. sondern mache innerhalb von 5 Sekunden mein Foto.
Das habe ich gemeint.
Wenn ich dann schon wieder anfange, herumzufummeln, Objektiv raus, drauf und dann.... Der Monment ist unwiederbringlich verschwunden.😟

FlorianZ schrieb:
Verkaufe ich deswegen meine große Kameraausrüstung? Nein,......
Um Himmels willen, niemals.;)
FlorianZ schrieb:
Aber als Ergänzung… Absolut top.
Ganz genau, das ist, was ich immer wieder sage. Die Entwicklung ist fantastisch, ich bin hocherfreut, das es heute diese unfassbar gute Möglichkeit gibt, mit einem Smartphone diese Abbildungsleistungen zu erreichen.

Und wenn ein Hersteller dazu Vorsätze anbieten ist das eine Bereicherung, die man nutzen kann, aber nicht muss.
Insgesamt ist aber beeindruckend, das sie versuchen, die Entwicklung voranzutreiben.👌

Ich hoffe, das da in Zukunft noch mehr Innovationen kommen und das auch andere Hersteller inspiriert werden.

Ich beobachte das mit großer Freude. 😍

• Danke
Reaktionen: Markus1984 und FlorianZ
@Handymeister
By the way - ist das Display des Oppo wirklich so furchtbar düster in der Sonne wie gsmarena meint?

• Danke
Reaktionen: Mw1972
@Handymeister Vivo übertreibt es häufiger beim HDR die natürlichen Farben hat meistens das Oppo

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Handymeister Danke für die mühe erstmal, tolle Bilder. Ich finde das x200 pro besser als das Oppo. Wenn das x200 ultra sogar, noch besser sein soll, wird es Oppo in der Luft zerreißen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, Mw1972, marcodj und eine weitere Person
@Handymeister Auch von mir ein Dankeschön für die Vergleichsbilder.
Als Laie habe ich den Eindruck, das die Farben zum Teil beim Oppo intensiver, wärmer rüberkommen.
Sind die Farben also beim Vivo zu ausgewaschen, blaß oder beim Oppo zu gesättigt?
Am besten ist das für mich bei der Turmuhr zu sehen.

ceyo25 schrieb:
wird es Oppo in der Luft zerreißen.
Es geht nur um Nuancen, es gibt mMn. auch kein besser oder schlechter, nur pers. Vorlieben 😉

• Danke
Reaktionen: Macblack91, makeno, Dik2312 und 9 andere
@vw-kaefer1986

genau das ist auch meine Wahrnehmung und Meinung.

Sie unterscheiden sich in Nuancen, das stimmt und was fast noch bedeutsamer ist, das die persönlichen Vorlieben eine Smartphone Kamera gut oder weniger gut aussehen lassen. denn eine schlechte Smartphone Kamer in dieser Klasse, die gibt es heute einfach nicht mehr.

Daher wird hier kein Hersteller bessere Kameras abliefern, keine Kamera wird die andere "zerreißen", es sind einfach die eignen Präferenzen, die uns zu dem einen oder anderen tendieren lassen. Und daraus resultiert letztlich dann der Kauf.

Unaufgeregt und völlig subjektiv, aber auch letztlich entscheidend und für jedermann richtig.
Denn nur die eigene Zufriedenheit bestimmt darüber, was gut oder schlecht ist. 🤷‍♂️

Und daher ist doch prima, das wir alle eine Wahl haben und jeder das für sich persönlich optimal findet.
Eine tolle Entwicklung. 👌

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Ahzoka, makeno, Dik2312 und 6 andere
@vw-kaefer1986 Das ist wohl war. Doch ist es so, das ein Vivo 200 pro die " E Klasse" darstellt, ein Oppo Ultra eine "S Klasse" sein soll. Weißt du was ich meine. Von daher habe ich mir mehr erhofft.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Das liegt aber dann eher an zu hohen Erwartungen als an einer schlechten Kamera.

• Danke
Reaktionen: marci1987, Ahzoka und marcodj
mondbub schrieb:
Sind die Farben also beim Vivo zu ausgewaschen, blaß oder beim Oppo zu gesättigt?
Das Vivo trifft die Farben besser. Das sieht man gut an dem Bauschild vor der Schule. Aus einem Mittelblau macht Oppo ein massiv gesättigtes Dunkelblau. Ich habe das Schild schon bei diversen anderen Vergleichen fotografiert. Da kannst Du ja auch mal mit vergleichen.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, NiciN, cheguevarra und 4 andere
Ich finde schon, das viele Bilder zumindest ähnlich sind. Bei den Bildern von Fahrrad habe ich aber zuerst gedacht, es sind zwei verschiedene Fahrräder... Teilweise sind dann die Unterschiede heftig. Gefühlt bildet das Vivo schärfer ab( kann dann aber auch zu viel nachgeschärft sein). Letztendlich sind beide schon auf einen Top Niveau und welches"besser" ist, ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Danke für den Vergleich

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Tecalote, yammypxl und eine weitere Person
Handymeister schrieb:
Das Vivo trifft die Farben besser
Das trifft auf dem Schild Foto definitiv zu, bei den Gartenbildern ist das Vivo aber viel zu grün und dort ist es das Oppo was die Farben besser trifft.

Man sieht schon das kein Gerät alles perfekt macht und ich bin mir sicher auch das X200 Ultra wird nicht alles perfekt abbilden deswegen hat jedes seine Berechtigung.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka, Dik2312, Mw1972 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten