Wer hat das X200 Pro bereits erhalten? Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern!

• 275 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja nachteiliges sehe ich kaum. Eventuell beim Zoom wobei das meckern auf hohem Niveau ist. Das X100 Pro hatte eben 4,3x Nativ und der Sweet Pot war für mich immer die Verdoppelung auf 8,6x Digital.
Das X200 Pro hat aber nur noch 3,7x Nativ zwar auf 200MP aber das bringt nicht viel.
Relativ verlustfrei ist hier ebenfalls eine Verdoppelung, die liegt aber nun bei 7,4x.

Der Rest im Bereich der Kamera ist genauso gut wie beim Vorgänger auch ohne 1 Zoll Sensor.
Besser finde ich das Design, auch wenn mein Unverständnis immer noch da ist, weshalb die Chinesen kein voll Flaches Display verwenden. Halt nur wegen Panzerglas.
Ich hätte mir lieber ein weißes geholt aber Titan ist auch ok.
Netzteil liegt auch nicht mehr bei. Habe aber das vom X100 Pro.
Zusammengenommen wurde in einigen Punkten Verbesserungen gemacht die man beim Display (Helligkeit), Akku hält nun richtig lang, und die Software läuft butterweich, gemach hat.

Aber ein Upgrade vom X100 Pro lohnt sich kaum bei dem Preis. Ist meine Meinung dazu. Und ein Upgrade vom x100 Pro zum X200 Pro deutsches Modell erst Recht nicht. Da ist der Akku nun noch kleiner als beim Vorgänger.
Also wenn man ein Upgrade macht dann nur ein Modell von Alza.de.

• Danke
Reaktionen: Olley, Mw1972, Franzinatra und 2 andere
Ich hab mein Vivo X200 Pro heute schweren Herzens nach Amazon Spanien retourniert.

Display, Akku, Empfang, Geschwindigkeit waren allesamt 1A.
Die Bilder mit der Haupt- als auch Zoom-Kamera haben mir grundsätzlich ebenfalls wesentlich besser gefallen als beim Pixel 8 Pro. Ich habe damit unglaubliche Fotos gemacht, die ich mit einem Smartphone nie für möglich gehalten hätte.

Leider gab es jedoch drei Gründe, weswegen es für mich nicht das richtige Handy ist:
  1. Ich hab im Vergleich zum Pixel 8 Pro kurzfristige Momente meiner 2-jährigen Tochter viel öfter verpasst, als dies beim Pixel der Fall war, da die Bilder nicht sofort aufgenommen werden sondern gefühlt kurz darauf - der Moment war dann oft schon vorbei. Mit dem Schnappschuss Modus (gerade vergessen wie der Modus heißt) im Vivo war es besser, aber noch immer nicht gleichauf. Oft war das Bild bei einer Bewegung ihrerseits im Vergleich auch öfter verschwommen. Grundsätzlich empfand ich es auch als etwas nervig, je nach Situation zwischen den verschiedenen Modi herumspringen zu müssen (kann man natürlich aber auch als Feature sehen).

2. Die Front-Cam ist bis auf Porträts relativ schwach und wir machen zu dritt (ich, Frau + Kind) sehr oft Selfies wenn wir etwas gemeinsam unternehmen.

3. Der wichtigste Grund für meine Rücksendung: Egal welchen Modus ich verwendet habe (meist Zeiss Natural) und egal auf welcher Linse oder Zoom-Stufe, ich hatte immer das Gefühl, dass Bilder meiner jungen Tochter etwas unecht ausschauen und mit AI nachbearbeitet wurden (vor allem die Augen und Augenbrauen). Mir hat nicht gefallen, wie Gesichter glattgebügelt werden. Und das, obwohl ich die AI Nachbesserung explizit abgestellt hatte. Das war das absolute No-Go für mich - ich will nicht, dass einmalige Erinnerungen und Gesichtsauszüge meiner Tochter künstlich verändert werden.
Ich muss gestehen, ich bin ziemlich traurig über die Rücksendung, da ich mich die Fotos mit dem Pixel fast nie vom Hocker hauen, besonders die Zoom-Kamera finde ich für Aufnahmen von Menschen fast unbrauchbar. Sie entsprechen jedoch der Realität und schnelle Schnappschüsse fallen mir damit leichter, was ich in meiner aktuellen Lebenssituation als wesentlich wichtiger empfinde.

Ich werde Vivo in Zukunft aber sicherlich wieder ausprobieren und hoffe, dass sich die AI-Nachbesserungen bald komplett deaktivieren lassen.

• Danke
Reaktionen: thanno, Tim_Taylor, yammypxl und 2 andere
@Luigi44 na wenn du das so empfindest, solltest du nicht traurig sein, sondern dich freuen, mit dem Pixel ein für dich passendes Handy gefunden zu haben.

• Danke
Reaktionen: Marvel-Jesus, kgott und Luigi44
@Luigi44 sehr gutes Feedback, stimmt alles was du sagst.
Komme ebenfalls vom Pixel 8 Pro und es schießt schneller die Fotos in Vergleich zum Vivo und gerade das Vivo X200 Pro ist iwie zu stark beim bearbeiten. Letzte Woche in Spanien kurz im Media Markt verglichen mit meinem Ultra und die Fotoverarbeitung ist einfach schlechter was in der Hinsicht ja komisch ist weil es das beste Foto Handy sein soll...habe ebenfalls ein Kind 2 Jahre alt und meine Frau ein Pixel 9 nun dss ich dann auch gerne mal vorziehe da die Schnappschuss Modi Qualität einbust.
Habe das auch schonmal hier im Forum geschrieben, daher freu dich wirklich über 8 Pro ist ja deswegen kein schlechtes Handy.

Das vieles gleich ist mit dem X100 Ultra rein Foto technisch sehr ich hier beim Chip die Schuld dessen KI unterstützt das ganze und versaut das Ergebnis.
Zoom AI sieht man es ebenfalls ist beim 100 U nun genauso zu aktivieren sieht aber nicht so krass geschärft aus wie beim 200 Pro auch wenn nur mal im Media Markt getestet.

Hoffe das 200 U mit Snapdragon ist ebenfalls wieder "besser" was die Verarbeitung angeht sonst empfinde ich es auch schwierig. Würde aber passen wegen 35 mm die ich nutze und Video oft mit UWW aber mal abwarten alles.

Das Pixel 9 Pro wäre vllt auch cool denn die Add Me Funktion ist echt genial, die Aufnahmen sind super ..im Urlaub gerne mal genutzt statt ein Selfie weil besserer Winkel auch wenn es 2 Bilder sind die zsm gerechnet sind, ist es das selbe als wenn man Grad jemand fragt ob er ein Bild macht. 👍🏼

• Danke
Reaktionen: Luigi44 und Ahzoka
Nicht falsch verstehen aber vom Pixel kommend, dem Handy welches alles durch die Algos zieht und eher das Bsp. für unrealistische Bilder ist, in dem Zusammenhang zu nennen ist schon ein wenig merkwürdig.
Eure Meinung bleibt euch natürlich erhalten aber es hat schon seine Gründe, warum Pixel mittlerweile von Leuten mit Ahnung von Fotografie gemieden wird.

Vielmehr vermute ich, euch fehlt die Nachschärfung vom Pixel, dadurch wirken viele Handys, die eher auf Fotografie ausgelegt sind (fernab Socialmedia) nicht so scharf. IMG_20241024_130853_1.jpg

Bitte nicht falsch verstehen, das Pixel ist ein tolles Handy aber es macht Fotos für Social Media und da geht es nicht um realistische Farben. Manche mögen es und manche nicht

Anhänge

• IMG_20241024_130922.jpg
    IMG_20241024_130922.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20241024_132336.jpg
    IMG_20241024_132336.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20241024_130853.jpg
    IMG_20241024_130853.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20241024_130924.jpg
    IMG_20241024_130924.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20241024_130924_1.jpg
    IMG_20241024_130924_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkan89, Ahzoka, Lotte59 und 4 andere
Ganz schön giftgrün die Wiese. Die Fotos wirken auf mich auch sehr künstlich, irgendwie billig.

• Danke
Reaktionen: Olley, Cronchigon, Ahzoka und eine weitere Person
@derkleinemann finde es auch leider aussehend wie ein 200€ Phone mit übel krasser Sättigung aber ist da der Lebendig Modus.
Aber wenn's so hell ist, ist der too much...aber Geschmäcker sind schließlich verschieden. Wems gefällt ist ja auch in Ordnung. 👍🏼

@derkleinemann ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber bei uns ist viel Feld, viel Regen und viel Sonne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yammypxl das Handy für 200 Euro was bei dem Licht einen springenden Hund scharf (nicht überschärft)einfängt möchte ich gerne sehen. Das schöne bei Vivo ist, dass du Vorab die Parameter von Kontrast, Schärfe usw. einstellen kannst. Das Pixel 9 pro und das iPhone16 Pro max haben es nicht geschafft.

Wenn man natürlich der Meinung ist die Welt sieht nach HDR aus wie bei Google...... und bei der Kantenerkennung kackt es gegen ein Nothing Phone 2a ab ....aber was soll's ....ihr wisst halt wie es in dem Moment aussah

Anhänge

• PXL_20240824_073404778.jpg
    PXL_20240824_073404778.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG-20240824-WA0002.jpg
    IMG-20240824-WA0002.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240824-WA0003.jpg
    IMG-20240824-WA0003.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Volkan89, Jimmy91 und Lotte59
Ich wohne in der Schweiz, bei uns gibt es alles was man sich landschaftlich wünscht.

@Dik2312 ich habe deinen Hund in klein gerade sorry OT 🤩
Mit dem vivo geschossen Extra das bild genommen um ein bisschen beim thema zu bleiben :)

Anhänge

• IMG_20250124_171020.jpg
    IMG_20250124_171020.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Lotte59
@derkleinemann dann solltest du wissen, welche Farben es in der Natur gibt und das Rasen überall, in Abhängigkeit von Licht, anders aussehen kann....was sich aber nie ändert, das der Realität nieeee nach HDR aussieht
@Ahzoka du hast natürlich Recht, ich sollte beim Thema bleiben, sorry.
Fine es einfach spannend, das bei einem Handy, welches auf Grund älterer und kleinerer Sensoren wirklich alles durch Algos gezogen wird von realistisch gesprochen wird wenn selbst im entsprechenden Theead ständig über die Hautfarben gemeckert wird, der unnatürliche HDR Look diskutiert wird und darüber gesprochen wird, das Google soviel nacharbeitet das ein zweimal geschossenes Bild zwei komplett unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Ich halte es gerne wie folgt, wenn jemand Bilder hochlädt und es "nur" um die Farben geht, ist für mich der Knisper, die einzige Person, die vor Ort war und weiß wie es in der Realiät aussah also verlasse ich mich auf diese Meinung. Ist etwas nicht scharf, extremes hdr, viel nachgeschärft usw. kann man das auch so im Bild sehen..... Daher noch ein kleines Bsp, wie Google die selbe Situation unterschiedlich bewertet

Anhänge

• PXL_20240824_114701751.jpg
    PXL_20240824_114701751.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20240824_114721960.jpg
    PXL_20240824_114721960.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott
Wieso versteifts du dich so auf HDR, wo habe ich das je erwähnt?

@derkleinemann es ging grundsätzlich über Äußerungen, dass das Pixel so neutrale Fotos macht, besonders von sich bewegenden Objekten, was das Vivo angeblich nicht schaffe.

Darauf hin habe ich einfach nur Bilder hochgeladen, die zeigen, dass das Vivo das natürlich kann, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen, denn auf den Fotos, ist teilweise strahlende Sonne, Schatten, Rasen, Feine Strukturen durch das Fell und Bewegung durch den Hund und dem geworfenen.....und da ich parallel immer mindestens drei Handys habe, kann ich für MICH einen direkten Vergleich zu anderen Handys ziehen.

Wenn nun jemand sagt, dass Pixel ist neutral oder sonstiges dann ist das einfach nur der Vergangenheit geschuldet. Das Pixel ist ein tolles Handy aber es kann keine Portraits, die Makros sind nur Okay und bei jedem Bild wird so an den Farben gedreht, dass es für viele toll aussieht (direkt für Social Media) aber eben nichts mit der Realität zu tun hat.....und gane besonders bezeichnet ist einfach die HDR Bearbeitung, die jedes Bild zu einem Lottospiel macht.
Ich habe im Nothing Phone Thread einen Vergleich gepostet .... und selbst dort hat das Pixel wegen der Unnatürlichen HDR Aufbereitung verloren.

Das die gezeigten Bilder vom Vivo, nicht 1a sind ist für MICH vollkommen okay unter den Bedingungen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nycgmen
@Dik2312 meinte dich nicht mit OT sondern mich 😀😅😊

@Ahzoka trotzdem bin ich es ja auch 😂

• Haha
Reaktionen: Ahzoka
@Luigi44

Der für meinen, aber auch vor allem für den Geschmack meiner (fast erwachsenen) Kinder zu starke KI Eingriff in der Nachbearbeitung der Fotos war der Hauptgrund dafür, dass ich das X200 Pro wieder abgegeben habe.

Alle Nachbearbeitungsfunktionen abgestellt und trotzdem wurden Gesichter absolut glatt gezogen. Auffällig war das für mich vor allem in Situationen mit Gruppen. Die vorderen Personen waren natürlich getroffen, je weiter hinten, desto deutlicher wurde die Glättung.

Damit meine ich keinen Bokeh Effekt. Offensichtlich versucht der Algorithmus so bemüht die Unschärfe zu eliminieren, dass er für meinen Geschmack übers Ziel hinausschießt.

Aktuell nutze ich das OnePlus 13.

Dessen Kamera hat beim Zoom keine Chance gegen Vivo. Hauptkamera und Weitwinkel liefern aber Ergebnisse ab (auch bei schlechten Sichtverhältnissen) die mir besser gefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Franzinatra

Hab's schon ausgebessert - Du warst einfach zu schnell 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cronchigon, Luigi44, yammypxl und eine weitere Person