Vivo x200pro D-Netz vs E-Netz

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moogmoog

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Moin.
Hab mir, als ich's Fon vor einigen Wochen aus Cn bestellt habe in diesem Zusammenhang auch gleich mal ne Simkarte bei freenet bestellt im O2-Netz weil hierzulande flächendeckend und seit langem O2 das beste Netz ist, weil es einfach megagünstig war in der blackdrecksweek und nicht zuletzt wegen des fehlenden Bandes fon/Netz.
Heute mal gewechselt und einige direkte Vergleichsanrufe getan. Ich hatte aufgrund des überragenden Empfangs vom fon bisher immer vollen Empfang beim Vivo mit D1 über klarmobil und auch kein Problem bemerkt in der Gesprächsqualität --> jedoch sehr auffällig ist die deutliche Verbesserung der Qualität im O2-Netz - kein Vergleich. Vorher Dumpf im O2-Netz echt gut klingend und zwar in beide Richtungen der gleiche Effekt.
Wollte es nur mal mitgeteilt haben!!!
Ehrlicherweise hätte ich's schon die ganze Zeit testen können, weil als Zweit-Sim sowieso eine von sipgate im O2-Netz läuft, habe aber halt nie den direkten Vergleichstest gemacht.
Salve!

moogmoog schrieb:
weil hierzulande flächendeckend und seit langem O2 das beste Netz ist
:1f602::1f602::1f602:
Das kann auch nur jemand sagen, der kein T-Mobile hat. Ich habe alle drei Netze, und eines ist sicher, nämlich die Pole-Position von T-Mobile. Ob als Nummer 2 O2 oder Vodafone steht, darüber kann man streiten, ich würde mittlerweile fast zu O2 tendieren.

• Freude
Reaktionen: Observer
In MV sind D1 und D2 in der Fläche definitiv schlechter als O2, vollkommen egal was die Karten sagen.
Da an meinem Standort auch mit D1 das Vivo vollen Empfang hat (das S21 hatte mit D1 nie vollen Empfang, mit O2 aber schon), liegt es nicht am grundsätzlichen Empfang, sondern scheinbar am matching des Modems mit den Netzbändern. Jedenfalls isses sehr eindeutig.

@moogmoog naja es kommt halt auch drauf an womit man den Empfang misst. Die Balken oben sind absolut kein passender Vergleich, diese sind schließlich nicht genormt. Da kann jeder Hersteller das so darstellen wie er das für richtig hält.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ich komme hier im ländlichen Raum auch sehr gut mit O2 zurecht. D2 bricht deutlich schneller ab. D1 kann ich nicht beurteilen

Ich wollt ja hier auch kein O2 vs D1 vs D2 aufziehen...

lediglich der Hinweis, dass subjektiv (schon fast objektiv, weil es die Gegenseiten genauso wahrnehmen konnten) das bessere matching der Bänder vom Fon Modem mit E-Netz sehr wesentlich zur Gesprächsqualität beiträgt.

EDIT: Der Fairness halber ist 1und1 mit eigeneme Netz ja auch noch zu erwähnen. Afaik satteln die ganzen Drillisch Angebote mittlerweile aufm 1und1 Netz auf, das wiederum hardwaremäßig zu Teilen noch jedenfalls über 02 Infrastruktur läuft.
Bei mir isses jedenfalls blankes O2 über den Provider freenet. Habe bisher nie einen Unterschied erkennen können zwischen Direktanbindung und Vertrag über einen Provider und gehöre zu den Oftwechslern. Lediglich wirklich absolut nicht gut auch über's Netz von O2 war ein Laden aus ursprünglich UK. Service war zwar ganz iO, die Qualität aber tatsächlich absolut nicht gut.

Zuletzt bearbeitet: