Vivo x200 pro wird heiß

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kruemelchen1980

kruemelchen1980

Ambitioniertes Mitglied
18
Ich hab das Handy jetzt das erste mal in Benutzung, hatte es am Ladekabel und hab es während dessen eingerichtet. Nun hab ich die Kamera offen gehabt, das Handy wurde richtig heiß, also nicht nur warm. Es war vorher schon sehr warm, aber mit offener Kamera wurde es richtig heiß.
Hat das auch einer von euch schon gehabt?
Bin jetzt ehrlich sehr irritiert, ich kenne das nur von meinem alten Pixel Handy, da war damals der Akku hin :-(

Hey @kruemelchen1980
Vielleicht mal AOK per Boardmail anschreiben, hier lag quasi das identische Verhalten am neuen X200 Pro vor.

hatte es am Ladekabel und hab es während dessen eingerichtet
Es gibt eine Akku-Warnung von VIVO (Einstellungen -> Akku -> Informationen, dass man während des Ladens keine intensive Nutzung betreiben soll, was du aber ja gerade nach eigener Aussage machst: einrichten/Kamera testen usw.
Und das gilt im Allgemeinen für alle Smartphones, gerade bei dem Aufladen mit >25 Watt, was bei Vivo ja der Fall ist.

Wer hat das X200 Pro bereits erhalten? Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern! (Vivo X200 Pro)

Posting #195 und die folgenden von @AOK

Zitate:
So, habe jetzt indoor nur ein paar Fotos geknipst und das Teil wird schnell sehr, sehr warm (Kamerabuckel und drumherum).
Wärmeentwicklung ist echt ein Thema bei aktivierter Kamera.
So, nach 3 Minuten Video habe ich gestoppt da es unangenehm warm wurde.

Leider wurde in dem Thread nicht weiter fortgeführt, wie es mit dem Gerät von AOK und der Hitzeentwicklung weiter ging, erneut auftrat etc.

Anhänge

• IMG_20250208_174524.jpg
    IMG_20250208_174524.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK dann schau ich mal hab's ausgemacht zum abkühlen danke für die tipps

Beim Einrichten zu laden ist keine gute Idee.
Nach dem Einrichten und nach Updates kann man es ans Ladegerät hängen damit die Hintergrundprozesse schneller abgeschlossen sind.
Aber beim Einrichten und gleichzeitigen Laden muss man sich nicht wundern wenn es heiß wird.

Meins wird absolut nicht heiß.
Auch nach lange Foto Sessions keine Hitze.
Würde dem Teil paar Tag geben.
Passiert eben viel im Hintergrund die ersten paar Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Laden (vor allem über 30 Watt) und einrichten erzeugt einiges an Abwärme. Morgen sieht die Welt ganz anders aus. Außer du hast irgendwelche Energievampire im Hintergrund laufen. Im Zweifel die Akku Statistik aufrufen und schauen ob irgendwelche Apps eine ungewohnt hohe Hintergrundnutzung haben.

Ich hab meins jetzt seit 9 Tagen und egal was ich mache, es bleibt kühl. Nur beim bewussten Leersaugen des Akkus für einen Kapazitätstest mit 3D Mark wurde es anständig warm.

• Danke
Reaktionen: hansba
Vergesst nicht, die Hülle erzäugt auch Wärme beim laden etc ... Zum Glück habe ich die blaue Variante nach 10 Jahren schwarze Handys ( Stichwort Sommer )

@hansba erzeugen- nein. Die Wärmeableitung behindern - ja ^^

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und hansba
Selbstverständlich...