Vivo X200 Pro VS Oppo Find X7 Ultra >>>ChatGPT Einschätzung<<<

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99

Dan99

Dauer-User
2.124
Hallo in die Runde,

ich habe ChatGPT gefragt, welches Smartphone „besser“ ist. Eine nette Spielerei. :)

Hier sind die Vorteile beider Geräte im Vergleich und der jeweilige "Gewinner" in jeder Kategorie:

1. Kamera

Oppo Find X7 Ultra: Bietet eine Vierfachkamera mit zusätzlichem Periskop-Teleobjektiv für besseren Zoom und vielseitigere Aufnahmemöglichkeiten.

Vivo X200 Pro: Gute Kamera mit starkem 200 MP Teleobjektiv, aber ohne Periskop-Zoom.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra (bessere Flexibilität und Zoom-Fähigkeiten)

2. Akkulaufzeit

Oppo Find X7 Ultra: 5000 mAh mit 100W Schnellladefunktion und 50W kabellosem Laden.

Vivo X200 Pro: Größerer 6000 mAh Akku mit 90W Schnellladen und 30W kabellosem Laden.

Gewinner: Vivo X200 Pro (längere Akkulaufzeit)

3. Display

Oppo Find X7 Ultra: 6,82-Zoll-AMOLED-Display mit höherer Auflösung (3168 x 1440) und 120 Hz.

Vivo X200 Pro: 6,78-Zoll-AMOLED-Display mit 2800 x 1260 Auflösung und 120 Hz.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra (höhere Auflösung)

4. Software und Updates

Oppo Find X7 Ultra: Android 15 Beta ist bereits verfügbar, was für frühe Updates spricht.

Vivo X200 Pro: Läuft ebenfalls auf Android 15, aber die Beta für Oppo zeigt, dass sie schneller bei Updates sein können.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra (schnellere Updates)

5. Leistung

Oppo Find X7 Ultra: Snapdragon 8 Gen 3, sehr leistungsfähig und für intensive Anwendungen optimiert.

Vivo X200 Pro: MediaTek Dimensity 9400, ebenfalls stark, aber etwas hinter Snapdragon in Benchmarks.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra (etwas bessere Leistung)

6. Ladegeschwindigkeit

Oppo Find X7 Ultra: 100W Schnellladen und 50W kabelloses Laden.

Vivo X200 Pro: 90W Schnellladen und 30W kabelloses Laden.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra (schnelleres Laden, besonders kabellos)

7. Design und Verarbeitung

Beide Geräte sind hochwertig verarbeitet und bieten Premium-Designs, aber Oppo legt oft Wert auf Details in der Verarbeitung.

Gewinner: Gleichstand (beide sind sehr gut verarbeitet)

Gesamtsieger

Basierend auf den Vorteilen gewinnt das Oppo Find X7 Ultra. Es punktet bei der Kamera, der Displayauflösung, den schnelleren Updates, der Ladegeschwindigkeit und der etwas besseren Leistung. Das Vivo X200 Pro bietet eine längere Akkulaufzeit, was es dennoch zu einer starken Option macht, aber für die beste Allround-Performance ist das Oppo Find X7 Ultra insgesamt die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, grillelucks86 und 0tter
Dan99 schrieb:
Eine nette Spielerei. :)

Genau. Dies und sonst nichts.

Deswegen gewinnt auch das Vivo jeden Test gegen das Oppo bzgl. der Cam.

Ich lege keinen großen Wert auf Tests, da ich die Smartphones selbst oft über Monate nutze und mir so mein eigenes Urteil bilde. Wie ich in einem früheren Beitrag schon erwähnt habe, ist am Ende der persönliche Geschmack entscheidend. Auf dem Level, auf dem sich Vivo und Oppo bewegen, sind die Unterschiede minimal. Heute habe ich einige Vergleichsfotos zwischen dem Vivo X200 Pro und dem Oppo Find X7 Ultra gemacht, und manchmal war das Vivo „besser“, manchmal das Oppo.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, SvenGo, 0tter und eine weitere Person
@spid naja, das stimmt so nicht. In einigen Bereichen ist das Oppo besser, dass zeigen zumindest diverse Tests. Hoffe, dass mich ein gewisser Herr nicht steinigt, da ich wieder auf Tests verweisen muss. Er akzeptiert nur Tests von Leuten, die die Geräte selbst haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Dan99
Sind die Vergleichsfotos irgendwo hier im Forum schon zu finden? Würde mich ja interessieren. Schonmal Danke

• Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Interessant wäre auch der Vergleich zwischem dem Oppo Find X7 Ultra und dem Find X8 Pro.

• Danke
Reaktionen: Bluna31 und sjk
@SvenGo Ja,.... vor allem ein Vergleich mit dem Find X8 pro... denn das Gerät habe ich auch auf dem Radar

• Danke
Reaktionen: marcodj und SvenGo
Also einiges stimmt da ja mal so gar nicht 😅 man muss dazu auch sagen das Chatgtp auch noch sehr fehlerhaft ist.

Also bezüglich Cam sehe ich das Oppo x7 ultra dem x200 pro überhaupt nicht vorne, in manchen Kategorien ja aber nicht Overall.

Ja Oppo hat höhere Auflösung hat das vivo Ultra auch. Man sollte schon auch eventuell die ultra Geräte gegeneinander vergleichen.

Updates: stimmt überhaupt nicht, vivo war der erste Hersteller der Android 15 rausgehauen hat und auch mit Updates flotter ist.

Der 9400 von vivo ist ca 30% schneller jeh nach Punkten sind es ca 800.000 - 1.000.0000 Punkte Unterschied in Benchmarks also ist das schon mal kompletter Quatsch das der Snapdragon 8 Gen 3 schneller sein soll.

Das sind so die durchschnittliche Werte, also kompletter Quatsch mit der Leistung.

Anhänge

• Screenshot_20241102_063543.jpg
    Screenshot_20241102_063543.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, spid, marcodj und eine weitere Person
@SvenGo @sjk

Hier ist ein detaillierter Vergleich zwischen dem Oppo Find X7 Ultra und dem Oppo Find X8 Pro:

---

Runde 1: Design und Verarbeitung

Oppo Find X7 Ultra: Mit seiner Kunstleder-Rückseite, akzentuierten Ziernähten und robuster IP68-Zertifizierung strahlt das Find X7 Ultra eine Mischung aus Raffinesse und Langlebigkeit aus. Die griffige Rückseite und das robuste Design machen es besonders ansprechend für Nutzer, die ein edles, aber strapazierfähiges Smartphone suchen.

Oppo Find X8 Pro: Das Find X8 Pro bringt Eleganz mit einem schlankeren und leichteren Design. Die Glasrückseite, kombiniert mit einem Metallrahmen, bietet eine moderne Ästhetik, die stilvoll und raffiniert wirkt. Auch hier sorgt die IP68-Zertifizierung für Schutz, aber mit einem zusätzlichen Touch von Leichtigkeit.

Gewinner: Oppo Find X8 Pro – für ein designorientiertes, leichteres Gefühl und modernere Materialien, die zu einem eleganten Gesamtbild führen.

---

Runde 2: Display

Oppo Find X7 Ultra: Mit einem beeindruckenden 6,82-Zoll-AMOLED-Display, einer Auflösung von 1440 x 3168 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 120 Hz bietet das X7 Ultra ein visuelles Erlebnis der Extraklasse. Die hohe Auflösung sorgt für lebendige Farben und klare Details, ideal für Multimedia-Fans und Gamer.

Oppo Find X8 Pro: Das 6,78-Zoll-AMOLED-Display bietet ebenfalls eine Bildwiederholrate von 120 Hz, jedoch mit einer leicht niedrigeren Auflösung von 1264 x 2780 Pixeln. Die Bildqualität ist brillant und die Bildwiederholrate flüssig, aber das X8 Pro bleibt knapp hinter der größeren und schärferen Darstellung des X7 Ultra.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra – durch seine größere Bildschirmfläche und überlegene Auflösung, die für ein intensives Multimedia-Erlebnis sorgt.

---

Runde 3: Leistung

Oppo Find X7 Ultra: Angetrieben von Qualcomms Snapdragon 8 Gen 3 und bis zu 16 GB RAM, liefert das X7 Ultra Top-Leistung bei Gaming, Multitasking und rechenintensiven Apps. Die zusätzliche Option mit 1 TB Speicherplatz sorgt dafür, dass Speicherprobleme der Vergangenheit angehören.

Oppo Find X8 Pro: Der MediaTek Dimensity 9400 liefert ebenfalls Hochleistung und ist zusammen mit 16 GB RAM und 1 TB Speicherplatz bestens für intensive Nutzung und große Dateien gewappnet. Der Prozessor ist leistungsstark, aber Qualcomm dominiert leicht im High-End-Bereich.

Gewinner: Unentschieden – Beide Geräte bieten ähnliche Leistungsspezifikationen, aber Qualcomm-Fans könnten dem X7 Ultra den Vorzug geben.

---

Runde 4: Kamera

Oppo Find X7 Ultra: Mit einer leistungsstarken Vierfachkamera, darunter ein 1-Zoll-Hauptsensor und ein beeindruckendes 6-fach optisches Periskop-Teleobjektiv, liefert das X7 Ultra in Sachen Vielseitigkeit und Zoom-Möglichkeiten Spitzenleistungen. Die 50 MP Sensoren sorgen für hochauflösende Bilder, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Oppo Find X8 Pro: Die Dreifachkamera mit 50 MP Hauptsensor, Periskop-Teleobjektiv und Ultraweitwinkel bietet ebenfalls Qualität auf hohem Niveau, jedoch ohne die zusätzliche Vielseitigkeit des X7 Ultra. Der optische Zoom bleibt stark, aber in den Möglichkeiten leicht eingeschränkt.

Gewinner: Oppo Find X7 Ultra – für Kameraliebhaber, die Flexibilität und Detailreichtum suchen, ist das X7 Ultra die bessere Wahl.

---

Runde 5: Akku und Laden

Oppo Find X7 Ultra: Mit einem 5.000 mAh Akku und einer 100-W-Schnellladefunktion bietet das Gerät die perfekte Kombination aus Ausdauer und schneller Wiederaufladbarkeit. Die 50 W kabellose Ladefunktion rundet das Bild ab und macht es extrem praktisch.

Oppo Find X8 Pro: Mit einem 5.910 mAh Akku bietet das X8 Pro eine noch längere Akkulaufzeit. Zwar liegt die Schnellladeleistung bei 80 W etwas niedriger, aber die kabellose Ladeoption bleibt bei ebenfalls 50 W.

Gewinner: Oppo Find X8 Pro – für längere Nutzung ohne Aufladen und trotzdem schneller Ladefunktion.

---

Runde 6: Zusätzliche Features

Oppo Find X7 Ultra: Der Alert-Slider ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Modi, ideal für alle, die ihre Benachrichtigungen im Griff behalten wollen. Die Unterstützung für Satellitenkommunikation (in speziellen Versionen) bietet zusätzliche Flexibilität für Abenteuerlustige.

Oppo Find X8 Pro: Die Stereo-Lautsprecher mit Hi-Res Audio und Dolby Atmos sorgen für ein immersives Klangerlebnis und machen das X8 Pro zu einer hervorragenden Wahl für Film- und Musikliebhaber.

Gewinner: Unentschieden – beide Geräte bieten wertvolle Zusatzfunktionen für unterschiedliche Nutzerbedürfnisse.

---

Endfazit:

Das Oppo Find X8 Pro punktet in den Bereichen Design, Speicher und Akkukapazität, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für Nutzer macht, die Wert auf Ästhetik und Langlebigkeit legen. Das Oppo Find X7 Ultra hingegen gewinnt in den Bereichen Display und Kamera, ideal für diejenigen, die ein umfassendes Multimedia- und Kameraerlebnis suchen.

Dan99 schrieb:
Hier ist ein detaillierter Vergleich zwischen dem Oppo Find X7 Ultra und dem Oppo Find X8 Pro:
Ist das jetzt dein Vergleich? Hast du beide Geräte?

Oder wieder nur Chatgp? Das finde ich dann nicht wirklich einen Vergleich ehrlich gesagt hat das für mich einen Faden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sorry aber das ist ja kein Test oder Vergleich..
Die KI nimmt von unzähligen Seiten in etwa das was zur Frage passt..
Von Vergleich direkt kann da echt nicht die Rede sein.
Spielerei aber mehr nicht..
Der persönliche Geschmack spielt zudem mit die wichtigste Rolle..
Zumal oben zum x7 auch das x8 auftaucht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, marcodj und Observer
Deswegen ist ChatGTP mit Vorsicht zu genießen, natürlich in vielen Sachen hilfreich aber oftmals auch nicht. Deswegen würde ich darauf keinen Wert legen was es diesbezüglich sagt. Bei uns wird es auch gerne für schnelle Antworten genutzt, aber oftmals sind die Antworten auch falsch. Im Grunde hast es auch jetzt mit Aussagen von ChatGTP selbst bewiesen daß es falsch liegt bezüglich CPU etc

• Danke
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
Ist das jetzt dein Vergleich? Hast du beide Geräte?

Oder wieder nur Chatgp? Das finde ich dann nicht wirklich einen Vergleich ehrlich gesagt hat das für mich einen Faden Beigeschmac
Wie im Eingangspost geschrieben, handelt es sich in diesem Thread ausschließlich um eine Einschätzung von ChatGPT. Der Vergleich mit dem Oppo Find X8 Pro basiert auf der Anfrage, das Smartphone heranzuziehen, und dies wurde entsprechend durchgeführt. Wie erwähnt, ist das eine nette Spielerei :) Ich habe kurzzeitig über das Oppo Find X8 Pro nachgedacht, aber abgesehen von einer Verbesserung beim Prozessor machte es für mich keinen Sinn, und das Design gefällt mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dan99 schrieb:
Wie im Eingangspost geschrieben, handelt es sich in diesem Thread ausschließlich um eine Einschätzung von ChatGPT.
Die sechs verschiedenen Buchstaben "T und P und C und h und G und a" gehören in den Fadentitel.
Da das Lesen eh unterbewertet wird, verselbständigt sich solch ein Beitrag ganz schnell . . . . . . .

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Dan99
Im Thread Titel sollte das dann schon stehen. Meiner Meinung nach. Dann hätte ich gar nicht erst weitergelesen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Dan99 und Observer
Stimmt, das ist ein guter Punkt. Das füge ich hinzu.

• Danke
Reaktionen: Observer, Daichink und marcodj