Vivo X200 Pro für Familienfotos?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shizuku

shizuku

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Android-Gerät dessen Kamera sich gut für Familienfotos eignet.

Bin relativ neulich Vater geworden und möchte die spontanen Momente gut erwischen können.

Sprich viele Fotos im Innenraum von herumlaufendem Kind.

Hierbei bin ich auf Vivo gestoßen. Ich find's ein wenig schwierig organische echte Reviews zu finden, deswegen wende ich mich an euch. Reddit und YT scheinen einigermaßen von Bots überschwemmt zu sein.

Meine Hauptsorgen:

1) wie stark wird bei Vivo Beautification und Glättung auf Gesichter angewandt? Möchte normale Kinderfotos haben und kein AI Gemetzel. Und gerne auch so scharf wie's geht wenn jemand den Kopf schüttelt, was bei Samsung nicht garantiert ist. Point-und-shoot halt

2) Throttling: Grund für Sorge oder kommt nur selten vor nach langem Zocken?

P.S.

Als Vater einer 2-jährigen Tochter würde ich dir für deine Zwecke vom X200 Pro abraten. Selbst wenn du alle AI Funktionen abstellst, wird auf jeder Zoom-Stufe das Gesicht verändert/geglättet. Ich kam von einem Pixel 8 Pro und konnte meine Tochter auf den Bildern des Vivo nicht wieder erkennen, was für mich ein absolutes No-Go war.

Ich bin dann schlussendlich Anfang diesen Monats beim Xiaomi 15 Ultra gelandet und damit hochzufrieden.

• Danke
Reaktionen: shizuku
Luigi44 schrieb:
konnte meine Tochter auf den Bildern des Vivo nicht wieder erkennen
Ich weiß nicht, ob Übertreibungen als Stilmittel immer hilfreich sind. Wenn Du sie "nicht wiedererkennen" konntest, ist sie entweder nicht Deine Tochter oder Du hast etwas extrem falsch gemacht - oder Du hattest ein Blitzer-Foto von ihr in der Hand ;) Ich kann auf allen Fotos mit meinem X100 Ultra alle fotografierten Personen sehr gut wiedererkennen, ob da KI im Spiel war, sieht man, außer in extremen Zoom-Stufen, nicht.

• Danke
Reaktionen: Volkan89, Markus1984 und goremaster666
@kgott er spricht aber vomVivo X200 pro und nicht vom Vivo X 100 Ultra

Vielen, vielen Dank!

Pixel 9P und Xiaomi 15U wären meine Alternativen, würdest du Sagen dass X15U deutlich besser ist? Kann es so gut wie Pixel Bewegung im Innenraum erwischen damit alles scharf bleibt?

Du hast mir vielleicht viel Zeit und Nerven gespart. Hatte kurz ein Honor Magic 6 Pro und hab's schnell weiterverkauft weil es die Gesichter mit AI/Verarbeitung oft zerstört hat. Ansonsten ein tolles Gerät.
Luigi44 schrieb:
Als Vater einer 2-jährigen Tochter würde ich dir für deine Zwecke vom X200 Pro abraten. Selbst wenn du alle AI Funktionen abstellst, wird auf jeder Zoom-Stufe das Gesicht verändert/geglättet. Ich kam von einem Pixel 8 Pro und konnte meine Tochter auf den Bildern des Vivo nicht wieder erkennen, was für mich ein absolutes No-Go war.

Ich bin dann schlussendlich Anfang diesen Monats beim Xiaomi 15 Ultra gelandet und damit hochzufrieden.

Daichink schrieb:
@kgott er spricht aber vomVivo X200 pro und nicht vom Vivo X 100 Ultra
Ach. Das wäre mir niemals nie aufgefallen.

Habe selber auch im Internet gelesen dass X200Pro angeblich deutlich mehr Glättung anwendet... Am hilfreichsten sind aber wirklich die Erfahrungen von ähnlichen Use-Cases.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und kgott
@shizuku ja, das 15U macht definitiv schönere Fotos mit mehr Farben & Details (ich verwende Leica Vivid mit +0,3 Belichtungskorrektur), während das Pixel 9 Pro die Bilder gefühlt zu sehr aufhellt und Kontrast, Schatten & Farben entfernt (hab das 9 Pro einen Monat lang getestet). Die 5x Zoom Kamera im Pixel kann man meiner Meinung nach zudem vergessen, während die beiden Zooms im 15U fantastische Bilder machen. Beim 15U hab ich sehr oft einen Wow-Effekt, den ich beim 9 Pro nie hatte.

Die Hauptkamera im Pixel bekommt Bilder in Bewegung meiner Meinung nach noch eine Spur besser hin (außer Low Light) - ich habe mir beim 15U mittlerweile einfach angewöhnt, statt einem Bild einfach gleich 2-3 zu machen und die weniger scharfen Bewegtbilder dann einfach zu löschen.

Einzig die Selfie-Kamera finde ich beim Pixel 9 Pro etwas besser, sie ist meiner Meinung nach jedoch noch dem X200 Pro überlegen (hat mit 0.8x einen weiteren Winkel).

Als Gesamtpaket bekomme ich mit dem 15U deutlich bessere Bilder und Videos (besonders von meiner Familie) hin, woran ich mich jeden Tag erfreue. Und die Möglichkeiten eines so weit reichenden Kamera-Pakets sind im Vergleich zum "langweiligen" Pixel gefühlt unbegrenzt.

@kgott es ist allseits bekannt, dass das X200 Pro via AI öfter in Bilder eingreift als das X100 Ultra, gibt hierzu unzählige Vergleichsvideos.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, Daichink, kgott und eine weitere Person
Ich habe es heute erst bekommen und bin am einrichten. Aber dieses VIDEO finde ich schon echt brutal...

Würde mich über Feedback freuen

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schmedie und goremaster666
Hübsches Model, aber so übergeschminkt, dass es unseriös wäre, da eine Aussage zu treffen. Dafür braucht man Gesichter, die auch noch Poren und Härchen haben, und keine glattgespachtelte und lackierte Fläche.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, 0tter, goremaster666 und 2 andere
Stimmt schon. Aber fand die Sony auch nicht wirklich viel besser als das Vivo. Es ist immer noch eine Handykamera. Es gibt soviel Videos von der Kamera auf YT. Ich hab heut Mittag schnell 2 Schnappschüsse getestet. Einfach mal draufgehalten BILD1 BILD2 Find ich schon echt sehr beeindruckend. Werde die Tage mehr ausprobieren.

Kommt auch auf die Einstellung an (Lebendig, strukturiert und Zeiss).

• Danke
Reaktionen: goremaster666
Ich habe selbst Kinder - die sich sehr über Fotos vom X200 Pro beschwert haben.

Hatte zum Testen das Gerät mit OriginOS und eines mit FunTouch OS da.

Leider greift die KI bei beiden ein obwohl alles an Filtern etc. ausgeschaltet ist.

Deswegen hab ich die Geräte nicht behalten.

• Danke
Reaktionen: Luigi44 und shizuku
goremaster666 schrieb:
thanno schrieb:
Ich habe selbst Kinder - die sich sehr über Fotos vom X200 Pro beschwert haben.

Hatte zum Testen das Gerät mit OriginOS und eines mit FunTouch OS da.

Leider greift die KI bei beiden ein obwohl alles an Filtern etc. ausgeschaltet ist.

Deswegen hab ich die Geräte nicht behalten.
Was nutzt du jetzt?

Bearbeitet von: Handymeister - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Handymeister
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@shizuku

Ich nutze aktuell ein OnePlus 13, EU Gerät.

Das verliert natürlich klar in den Paradedisziplinen des Vivo.

Im direkten Vergleich bei Porträts oder Gruppenaufnahmen wird aber weniger geglättet.

Dafür gibt's eben Unschärfen, die nicht mit der KI ausgebügelt werden.

Ich hab mir jetzt auch mal der Xiaomi 15 Ultra zum Ausprobieren bestellt.

Aktuell schießen beim Austarieren der Möglichkeiten für meinen Geschmack einige Hersteller über das Ziel hinaus.

Aber beim Vivo X70 Pro Plus ist mir das schon vor Jahren aufgefallen. Der chinesische Markt verlangt aber wohl nach stark korrigierten Fotos.

Ich empfinde es mehr denn je als Geschmackssache. Die technischen Gegebenheiten können noch so gut sein, wenn die Software am Ende ein Produkt daraus macht, das mir nicht gefällt und/oder mit der fotografierten Realität nicht mehr so viel zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, marcodj, Daichink und 3 andere
Würde mich über deine Erfahrung mit X15U freuen

Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt Gruß HCD
Ich habe eine zweijährige Tochter und habe mit dem Vivo X90 Pro + Vivo X200 Pro Hunderte Fotos von ihr gemacht. Bisher hat weder mich noch irgendjemand, der sich die Fotos anschaut, etwas gestört. Im Gegenteil: Jeder, der sich die Fotos ansieht, ist von den Bildern und der Qualität beeindruckt. Ich habe das X200 Pro gekauft, weil ich mit dem Vivo X90 Pro sehr zufrieden war.

• Danke
Reaktionen: warboss, shizuku und goremaster666
Bin jetzt etwas vom gemischten Feedback verwirrt...

Es ist schwierig zu sagen, da die Kamera auch viele Optionen hat. Im Modus "Foto" ist das vivo mit schnellen Bewegungen in Innenräumen hinter meinem Pixel 7 pro gelegen.

Aber im Modus "Schnappschuss" funktioniert es sehr gut, angeblich soll hier die Qualität des Bildes etwas schlechter sein, konnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen.