Vivo x200 Pro Chinaimport - bin total überfordert und brauche Hilfe

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cygni schrieb:
@kgott
Ok - als PDF-Anhang die Apps, die als "zum Löschen" herauskommen.
Danke. Ich habe da jetzt mal drüber geschaut, da steht ziemlich viel drin. Allerdings auch viel, was ich bei meinem X100 Ultra noch nie gesehen habe, wie z.B. com.vivo.motormode.

@DUAndrea Nachdem ich schon ein, zwei mal ein Handy komplett neu einrichten musste, weil ich die eine vermeintliche bloatware zu viel deinstalliert habe, mein Rat: wenn man unsicher ist, einfach drauf lassen. Soo viel Akku frisst das nicht (wenn überhaupt, meist sind nie benutzte Apps auch gar nicht aktiv), und in der Regel ist das vermutete "nach Hause telefonieren" dann auch eher nicht das Problem.
Wenn man sicher gehen will, muss man wirklich jeder einzelnen App hinterher recherchieren; das ist arbeits- und zeitintensiv. Für mich stimmt da dann irgendwann der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr. Apps, die in der Community (xda-developer ist da eine gute Quelle) bzw. in mehr als zwei Veröffentlichungen als bloatware und problemlos deaktivier/deinstallierbar benannt werden, da mache ich das auch, aber die meisten anderen lasse ich einfach die Finger von.

Zuletzt bearbeitet: