Vivo X200 Pro alles zur Kamera!

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 mir gefällt die Katze bei 100 U immer noch besser 😅
Denn das 200 P sieht hier sobald du etwas rangehst so künstlich scharf aus, komplett KI getrimmt ...wie gesagt wems gefällt okay.
Ganz klarer Sieg bei der Katze für das 100U das 200P ist hier weit abgeschlagen....sagtest du nicht noch das Pixel schärft ja alles nach man ist dran gewöhnt...wenns so ist...macht es das vivo da noch deutlich schlimmer 🙈 was meint @SvenGo dazu? Vllt findet er inzwischen das Bild vom 200P besser.

@kgott das habe ich dann wirklich falsch verstanden, bei Schnurrhaaren denke ich immer an Katzen :)
Na wenn die egal ist wie ich das Handy gehalten habe ist doch alles geklärt :), für mich ist es ein riesen Unterschied wenn man blind ein paar mal aufs DIsplay drückt, in der Hoffnung den Auslösebutten zu treffen und dabei ggf. den Fokus manuell festsetzt aber belassen wir es dabei.
Ist doch auch dein gutes Recht, dass Bild des 100u besser zu finden. Das Problem ist einfach, dass 100u braucht einfach viel länger und verliert im direkten Vergleich (Sensorgröße verliert dort leider oft gegen Lichtstärke - ist mir auch beim Honor 7 Pro gegen Vivo X100 U aufgefallen) einfach bei der kleinesten Bewegung. Mir ist dann ein scharfes Bild lieber als ein verschwommenes ....aber das mag jeder anders sehen.

@yammypxl Hilfe, da verteidigt jemand das x100u als ginge es um sein Leben 😂 In keiner Welt sieht für mich das x100u 10x Foto von der Katze besser aus als das des x200. Falls einem zu viel geschärft wird, stellt man einfach die Schärfe auf 0 und das Thema ist erledigt. Die Telelinse des x200 pro ist halt im Gegensatz zum x100u auch hardwaremäßig optimiert worden. Das merkt man genau an dem Foto und generell auch dass es kein klicken mehr gibt beim Linsenwechsel :) Aber jedem das Seine natürlich. 😊 LG

• Danke
Reaktionen: Daichink, Franzinatra und Dik2312
@yammypxl wäre mir neu, dass du das 200Pro besitzt. Ich habe damals direkte Vergleiche gemacht daher kann ICH mir da ein gutes Urteil drüber erlauben :)! Wenn du das anders siehst, why not. Ich bin eher der Mensch, der es selber testet und direkt vergleicht.
Aber schön, dass wir hier einen solchen Profi habe....
So sieht es aus wenn der Hund sich bewegt und das 100u versucht den Fokus zu finden ....viel viel besser als beim 200 pro :)

Anhänge

• IMG_20241008_131119.jpg
    IMG_20241008_131119.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240827_205316.jpg
    IMG_20240827_205316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20241008_131111.jpg
    IMG_20241008_131111.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20241008_131117.jpg
    IMG_20241008_131117.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 ich habe es letzte Woche in Spanien side by side verglichen..der Auszug reichte dafür 🤷🏼
@warboss ich kritisiere auch Sachen am 100U was die Cam belangt...aber wenn ich was am 200 P kritisiere wofür sie fälschlicherweise eben als beste Cam dargestellt wird ist es defacto Falsch 😅.
Sei euch gegönnt mit dem 200 Pro zufrieden zu sein, völlig legitim und sinnfrei hier etwas einzubringen. Daher korrigiere ich mich, die Katze sieht bei weitem besser aus beim 200P deutlich knackigeres Bild 👍🏼
Manchen gefällt ja schließlich die Aquamalerei wenn dafür "Hardware-Seitig" optimiert wurde.
Kann nur hoffen das es nicht genauso fortgesetzt wird und an den richtigen Stellschrauben gedreht wird.

Hauptsache jeder ist Happy mit seinem Gerät 😉

@yammypxl ich schaue mir auch Handys im Shop an, Ahnung davon habe ich aber trotzdem nicht. Natürlich kannst du hier Dinge ins Lächerliche ziehen, macht dich natürlich auch total Glaubwürdig. Ich versuche ähnliche Situationen zu schaffen um einen direkten Vergleich herzustellen, wirkt meiner Meinung seriöser :)
Beim 100U gibt es leider immer extreme Farbabweichungen im Snapshotmode, leider, beim 200Pro ist dieser häufig nicht nötig

Und wenn ich mir das im Vergleich anschaue wie das 200pro ohne Snaphotmodus agiert. .... kann jeder selber vergleichen
Ich für meinen Teil finde das Bild, scharf - nicht zu scharf, nicht aquarell und die Farben passen.

In dem Bereich sind übrigens Oppo und Xiaomi ne andere Nummer

Anhänge

• IMG_20241031_111645~2.jpg
    IMG_20241031_111645~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Dik2312 bin ich voll bei dir.....!!!

Du hast es aktuell ja nicht mal mehr soweit ich weiß und das 100U seit dem großen Kamera Update auch nicht sidebyside getestet, was deine Glaubwürdigkeit ehrlich gesagt nicht grade bestätigt. Soll ich nen Stand von vor einem Jahr nehmen und sagen das ist besser kann das besser werden obwohl sich bei beiden was geändert hat???
Aber diese 2 Kontrahenten Ecken bei der Kamera ja oft an ..aber spricht wohl für beide.

Subjektiv hab ich wohl gerne natürlichere Bilder und bevorzuge auch den Zeiss Mode da Lebendig bei gutem Wetter oft zu Knallig ist aber auch da sieht es jeder anders ..also jeden das seine...👍🏼

@yammypxl nanana, ich habe das 100u
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yammypxl wenn du natürliche Bilder willst, ist das 100u definitiv nicht das Nonplusultra. Und ich gebe dir Recht, es ist in einigen Dingen wirklich besser geworden, in anderen aber auch nicht.....was ich überhaupt nicht schlimm finde...da es meckern auf hohem Niveau ist
Bild ist vom Ultra

Anhänge

• IMG_20250128_122511.jpg
    IMG_20250128_122511.jpg
    5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und yammypxl
@Dik2312 in dem Fall ja, liegt aber am falschen Fokus.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@SvenGo SOOOOOO :) ! Lustig aber genau das zeigt das Problem.
Der eine sagt, das Handy muss den Fokus selber setzen, der nächste sagt man hat den Fokus falsch gesetzt.
Was sagt uns das????????
Das beste Urteil kommt von denjenigen, die das Foto gemacht haben, denn die wissen wie die Umstände waren !
Und ich kann euch vom Xiaomi, Oppo, Honor, Pixel, Iphone, Vivox100u, 100Pro, 200Pro und und und Bilder zeigen wo der Fokus nicht sitzt, die Farben komplett daneben liegen, der WB nicht stimmt, zu viel nachgeschärft wird .......und da ist mir scheißegal von welche Marke das Handy kommt oder ob es das 100u oder 200pro ist.
Einfach mal den Markenfetisch beiseite packen und objektiv an die Sache herangehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, Franzinatra und 2 andere
@Dik2312 also normalerweise wird der Fokus automatisch richtig gesetzt. Habe in der Hinsicht keine Probleme. Wie bewegende Motive seit dem letzten Patch aussehen kann ich nicht beurteilen, da ich selten bewegende Motive fotografiere. Deswegen ist in MEINEM FALL für MEINE MOTIVE das X100 Ultra fast immer das bessere Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@warboss hardwaremäßig optimiert? Nein, die Software arbeitet da anders, sieht man gut in dem letzten Video von Leszek, da gefällt mir der Zoom in 95% der Fälle beim Ultra besser, da beim Pro die KI einfach zu aggressiv nachschärft.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo das habe ich ja schon mehrfach, vor Monaten erwähnt. Natürlich ist der 1 Zoll Sensor bei statischen Motiven im Vorteil und meiner Meinung nach auch besser. Wenn es dunkel ist, kommt man meiner Erfahrung nach, mit kürzeren Belichtungszeiten durch mehr Lichtstärke der kleinen Sensoren (Oppo,Honor,200Pro) deutlich sicherer zum Ziel, ebenso bei genügend Licht und sich schnell bewegenden Objekten. Daher ist für mich nie die Frage welches Handy bessere Fotos macht sondern welches Handy benötige ich für meine Art des Knipsens.....

und wenn @SvenGo, @yammypxl der Meinung sind, es wird zu viel Nachgeschärft dann ist das eben so, bei statischen Motiven würde ich da auch nicht widersprechen (zumindest mehr als beim Vivo 100U) in anderen Situationen, wenn ich eine kurze Belichtungszeit brauche, kurze Auslöseverzögerung dann ist MIR ein scharfes Bild einfach lieber, als komplett verkackte Farben durch den Snapshotmodus oder ein nicht passender Fokus. Aber wenn man das nicht benötigt, dann ist das 100U einfach ein tolles Teil. Gerne hätte ich die Kombis aus beiden Handys

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Franzinatra und SvenGo
@Dik2312 ja, aber was ist mit dem letzten Patch? Da würde auch die Shutter Speed optimiert. Der Sensor vom X200 Pro ist lichtstärker, der vom Ultra lässt mehr Licht einfallen, die Frage ist was da besser ist.
Xiaomi und Oppo setzen bei ihren kommenden Flaggschiffen jedenfalls wieder auf ihre 1" Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo die Farben sind meiner Meinung nach beim Snaphot wirklich besser geworden aber es dauert immer noch zu lange, auch im Vergleich zu Honor und Oppo...Xiaomi ist das aber noch langsamer.
Für mich war vorher eigentlich klar, dass die Sensorgröße gewinnt aber wenn man sich dann das Honor anschaut mit der Lichtstärke von 1.4....rasend schnell aber leider stark verfremdete Farben....und selbst das Oppo mit 1.6 ist da schneller als das Vivo trotz deutlich kleinerem Sensor. Leider

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 wie sieht das beim Oppo X7 Ultra aus? Wenn es da gut funktioniert ist es ein Softwareproblem.

@SvenGo das habe ich leider nie in meinem Besitzt gehabt, daher kann ich mich dazu nicht äußern.

@Dik2312 verstehe dich null das du beim Ultra bleibst, für dein kleinen Vorteil beim Main Sensor??? Mehr kann's ja nicht sein so wie du es ausdrückst wenn du ein scharfes Bild lieber hast als "verkackte" Farben...iwie lustig.
Den als Gesamtpaket ist das 200 Pro natürlich besser, für dich schnellerer besserer Fokuspunkt und mit Hunden wie bei dir doch besser im Alltag...also warum das 100U behalten???
Bin gespannt auf deine Argumentation wenn gerade Kamera für dich das 200 Pro lt. deinen eigenen Aussagen das bessere Bild (schärfer etc.) macht...

@Dan99 hatte es und war ein großer Fan, weiß aber nicht ob er viele bewegende Motive fotografiert hat. 🤷 Vielleicht kann er dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@yammypxl Da kannst du gerne auf meine Argumentation gespannt sein :)
Für mich gibt es da keinen Grund. Ich bin seit dem 50Pro+ dabei, mit einer Ausnahme habe ich von Vivo eigentlich jedes "Topphone" (wenn man es so nennen kann) besessen. Ende 23 das 100Pro, im Juni das 100 Ultra, im September nochmal das Ultra und im Oktober das 200 Pro paralell. Habe Anfang Dezember aber beide wieder verkauft, da ich eben nebenbei Pixel, Iphone, Oppo, Huawei, Xiaomi hatte und ich nicht immer so viele Handys bei mir haben wollte.
Auch damals habe ich gesagt, dass das X200Pro für sich bewegende Motive besser geeignet ist bin da auch ganz oft mit @SvenGo aneinander geraten :) aber wie es sich irgendwann für erwachsene Menschen verhält, akzeptiert jeder irgendwann die Meinung des anderen :) und über Umwege waren unsere Meinungen dann grundsätzlich gar nicht so weit weg voneinander. Er hatte erwähnt, dass sich da beim 100u etwas getan hat, es wurde sogar explizit bei Youtubern darauf hingewiesen, dass sich was an der Auslöseverzögerung getan hat (kann ich mit meinen Empfindungen ja nicht so falsch gelegen haben oder?) also habe ich es mir zum 3mal geholt. SO einfach ist das

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@Dik2312 Komplett sinnfreie Argumentation wie erwartet.
Einer der ständig predigt was YouTuber etc sagen ist Blabla man muss ich selber ein Bild machen...du hast beide gehabt und beide verkauft.... verlässt dich dann auf YT Ansagen weil es nen Update gab???? Statt auf deine eigenen Tests sich zu verlassen hörst du da auf andere weil die sagen es ist besser nun???
Iwie bist du ein wenig am trollen oder???

Aber gut, lasse es mal so stehen.
Dik2312 schrieb:
Er hatte erwähnt, dass sich da beim 100u etwas getan hat, es wurde sogar explizit bei Youtubern darauf hingewiesen, dass sich was an der Auslöseverzögerung getan hat (kann ich mit meinen Empfindungen ja nicht so falsch gelegen haben oder?) also habe ich es mir zum 3mal geholt. SO einfach ist das