Vivo X200 Pro 5G erste Tests und Reviews!

• 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cygni ich meine im Vergleich zum Ultra, nicht zu steinalten Geräten. 😉
Was hat hohe Brightness mit HDR Videos zu tun? Ja, möglicherweise sieht man mehr, wenn man sie in der prallen Mittagssonne ansieht.
Glaube nicht, dass das X300 Pro besser wird als das X200 Ultra, lediglich wieder schnellerer Prozessor und größerer Akku. Woanders wird garantiert wieder abgespeckt. "The same procedere like every year James!"
Ich denke Vivo weiß genau was sie tun und ich bin auf die nächsten Updates gespannt. Man wird ja sehen wohin die Reise geht.
Kann aber Deinen Kauf nachvollziehen. Das Gerät wird zur Zeit wirklich recht günstig angeboten. Glaube, dass X100 Pro ist damals nicht so schnell im Preis gefallen, kann mich aber irren.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo

Noch kurz zum Thema HDR.

Es gibt fünf Specs, die im Kontext HDR-Video wichtig sind: Farbraum (BT.2020 statt Rec. 709), Farbtiefe (10 oder 12 bits statt 8 bits), Kontrastverhältnis (min 3,0000:1, besser höher), Local Dimming und - last not least - die Peak Brightness.

Bei der Peak Brightness geht es weniger darum, dass man auf seinem Smartphone während eines Strandurlaubs die Bild-Zeitung aus jedem Winkel lesen kann.

Stattdessen hängt die HDR-Leistung von der Maximalhelligkeit ab, die das Display in kleinen Bereichen erreichen kann. Es soll dir also nicht vollflächig mit 3.000 nits ins Gesicht strahlen, sondern helle Highlights wie das Funkeln der Sterne, einen Scheinwerfer, ein Feuerwerk oder das Blaulicht eines Polizeiautos mit Maximalhelligkeit darstellen können.

Das echte HDR beginnt mit 1.000 nits Spitzenhelligkeit. Und es gilt die Devise: Je heller umso besser. 2.000 nits sind richtig gut, 4.000 nits noch besser.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Also, bei den HDR Videos wirst Du keinen Unterschied feststellen, dass garantiere ich Dir. Sowas schaut man auch nicht am Handy. 😉 Da muss ein ein großen Monitor oder TV her. Wenn schon denn schon.

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: Lotte59
@cygni den Saftladen kannste leider nicht ernst nehmen.

Huaweimark ;)

Ihr habt schon gelesen, dass das X200 Pro abräumt, oder? Hauptsache erstmal meckern... 🙄

• Danke
Aber nicht nur...

The device’s performance at close-range zoom, from 35 mm to 70mm, and even at ultrawide, was behind some of its competitors, as seen in the graph and photos below

Zu low light zoom:

While noise levels were well controlled on the X200 Pro, they were not at the same levels as the Apple and Huawei flagships.

Bei "sharp landscape images":

The Vivo displayed a high level of details, particularly in the center of the image but a tendency to show a visible loss of Sharpness at the extreme corners. The Huawei Pura 70 Ultra and Apple iPhone 16 Pro Max did better in detail preservation throughout the image, especially in outdoor conditions.

Und natürlich das Flare-Problem...

The device’s weak point was the presence of the artifact of flare, which was widely discussed on Chinese social media because of the flare’s obvious impact on image quality.

Schade, dass das X100 Ultra nicht dabei ist, das sollte eigtl. den 1.Platz belegen bei der Kamera, aber bei DxOMark gewinnt der, der am meisten zahlt, habe ich das Gefühl. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das Vivo hier nicht so schlecht wegkommen, wie ihr. Ich finde schön, dass es Konkurrenz gibt, da es die anderen Hersteller dazu bewegt, stetig weiterzuentwickeln und nicht wie Samsung, Xiaomi und Apple stehenzubleiben. All in all, sind X200 Pro und Pura 70 Ultra auf dem gleichen Niveau. 💪🏼👌🏼

• Danke
Reaktionen: marcodj und SvenGo
@M II 26 kameratechnisch ja, außer bei den Videos. Allerdings ist Vivo in allen anderen Aspekten (leider) besser als das Pura und der absurd hohe Preis und diverse Probleme mit Google und die Updatepolitik schrecken einfach ab.
Hier ein sehr guter und auführlicher Vergleich, allerdings handlelst es sich hier um das Vivo X100 Ultra gegen das Pura 70 Ultra:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Ob Vivo abräumt oder nicht, bleibt es ein Saftladen, außerdem habe nur ich Gemeckert :)

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@M II 26 ob die das Handy auf Platz 1 oder 100 sehen spielt für die meisten hier eh keine Rolle mehr. Es gibt genug alternativen auf dem Markt aber eigentlich nur einen Grund warum Leute hier ein Vivo kaufen und das ist vermutlich zu 90% die Cam. Daher kann man davon ausgehen, dass die Käufer sich mit dem Thema beschäftigt haben und wissen was grundsätzlich von deren Tests zu halten ist.
Würde es eher schlimm finden, wenn Leute, nur weil "ihr" Handy mal ein gutes Testergbnis bekommen plötzlich wieder an die Glaubwürdigkeit von DXO glauben oder ?

• Danke
Ich finde den vorabtest gut, besser als oft die Zusammenfassungen bei den Tests. Alles was da geschrieben wurde klingt nachvollziehbar, nicht so wie beim x100pro Test. Generell finde ich das Ranking gut. Dass das x200pro und x100 ultra mit Abstand das beste Tele haben sind sich alle einig. De Rest ist nicht das beste aber sehr gut. Ich schätze Mal auf ein Rating zwischen 150-155. Der shutterlag sorgt dafür daß es nicht top ist beim F&F. Beim s24 ultra ist das noch schlimmer und die Achillesverse

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

• Danke
@yammypxl unabhängig von dem Battle der beiden vivos, wo ist bitte das Huawei besser als das vivo?

@yammypxl ich habe Angst, dass Origin 5 OS das Ultra verschlechtert. Ich hoffe die bekommen das mit der aggressiven AI in den Griff.

@Exire da bin ich voll bei dir, finde es nicht mal im Ansatz so gut das es mit Vivo mithalten kann....eig schade weil Konkurrenz belebt das Geschäft aber auch Honor kann nicht mithalten, vivo ist mMn ne Klasse drüber 😅

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Exire