Vivo X200 Pro 5G erste Tests und Reviews!

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um mal hier keine Partei zu ergreifen, aber ja, auch hier und bei den meisten Tests und bei reddit und in FB-Gruppen hat das 200 P bei den Fotos gegenüber dem 100 U meist den Kürzeren gezogen (zu dunkel, zu überschärft ...)! Kann man hier und im ganzen www selbst nachlesen.

Letztlich ist es zwar subjektiv, ob einem diese zu dunklen und überschärften Fotos besser gefallen, aber rein objektiv sind sie eben nicht besser.

Und ein 200 Pro soll und darf gar nicht besser sein als ein 100 Ultra. Unabhängig von der Zahl, die da steht. Erst ein 200 Ultra soll und darf besser sein als das 100 Ultra. Da bin ich aber persönlich bis jetzt, von dem, was man so lesen kann, überhaupt nicht überzeugt und bin mir sicher, dass es beim 300 Ultra keine 35mm Hauptlinse mehr geben wird. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
spid schrieb:
Und ein 200 Pro soll und darf gar nicht besser sein als ein 100 Ultra
Wer sagt das?
Natürlich darf ein neues X200Pro besser sein als ein 1 Jahr altes X100U.

Es darf aber nicht besser sein als ein X200U. Das ist doch der springende Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Die ich mir auf meinem Monitor anschaue und vergrößere. :)
Bzgl. Lautsprecher empfehle ich dieses beiden Videos, da gibt es Soundvergleiche:

Ich weiß, sind Videos aus dem bösen Internet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@spid ja man liest dass auch das das 200er Ultra den gleichen Hauptsensor bekommt wie das 200 Pro.
Wahrscheinlich halt eine bessere Weitwinkel Kamera und beim Zoom bestimmt noch was besseres

@marcodj 6 Monate. Sieht man z.B. auch beim Oppo Find X7 Ultra, was in den meisten Fällen bessere Fotos macht als das Find X8 Pro. @spid hat durchaus recht mit dem was er sagt. Die Handyentwickler wissen genau was sie tun, was sie beschneiden und was nicht. Sie wollen schließlich möglichst alle Geräte an den/die Mann/Frau bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Oppo Find X7 Ultra, was ich den meisten Fällen bessere Fotos macht als das Find X8 Pro
Schon wieder die Aussage "in den meisten Fällen" woher weißt du das?
Ach so ich vergaß... Bilder im Netz.

Hier mal Fotos von einem User der beide Geräte hat
Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera (Oppo Find X8 (Pro))
Da sieht das X8 Pro besser aus als das X7U

OK ich geb auf. Macht einfach keinen Sinn und auf der Grundlage Wertungen auszustellen ist Nonsens.

Kleiner Tipp... zahlreiche YouTuber bekommen ihr Geräte vom Hersteller gestellt und reden das was gewollt wird. Verlass dich also nicht zu arg auf "die meisten Fälle" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1 und SvenGo
Jaja, das macht Sinn, man bekommt ein brandneues Gerät direkt vom Hersteller und macht dieses schlecht! Mir ist klar, dass es einige YouTuber mit großer Reichweite gibt die Werbung für das neueste Gerät machen, aber sicher nicht für das ältere. ;)

Stimmt Du hast ein Samsung Galaxy S24+, habe mich verlesen, ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
.....bitte nicht aufhören:) . Ich werde mich da einfach mal zurückhalten.
Aber eines möchte ich trotzdem sagen. Wer bestimmt denn eigentlich was FAKTEN sind?

Fakten sind Leistungswerte (CPU, AKKU) und alles andere ist wohl eher subjektiv.

Ist eine Camera immer besser weil der Sensor größer ist? Oft ist es der Fall aber nicht für jeden Anwendungsfall.
Möchte ich viel Schärfentiefe oder wenig. Was ist mit der Lichtstärke? Was treibt der Autofokus? Was fotografiere ich?

Jemand der eine Safari fotografiert wird vermutlich eher zu MFT oder APSC Sensoren greifen auf Grund kleinerer Objektive im Zoombereich. Jemand der Hochzeitsfotograf ist wird vermutlich eher Vollformat verwenden ....worüber reden wir hier eigentlich?

Fotografiere ich gerne spielenden Kinder, ist ein schneller Autofokus wichtiger als ein größerer Sensor. Da bringt ein großer Sensor nichts wenn kein Bild scharf wird. Ebenso bringt mir ein schnellerer Autofokus nichts wenn ich Stillleben fotografiere.
Stehe ich auf Makros ist die Naheinstellgrenze entscheidend. Fotografiere ich gerne gegen die Sonne
liegt es oft an der Software usw.

Videos hochzuladen um die eigne Meinung zu unterstreichen? Gibt auch Videos die anderes behaupten und nun .... ! Wer entscheidet jetzt welche Videos richtig beurteilen und welche nicht? also wer hat denn nun recht?

Die Lautsprecher eines Handys? Echt jetzt? Wenn man sich keine vernünftigen Kopfhörer oder eine kleine Box für 10€ leisten kann (die jeden Handysound schlagen) dann hat man andere Sorgen. Mir kann niemand erzählen, dass man wirklich Musik über die Handylautsprecher GENIESEN kann:) bzw. welche Einsatzgebiete gibt es dafür?
In der Öffentlichkeit ist es störend und zu Hause hat man doch bessere Möglichkeiten oder? Also ist es für viele eher so wie mit immer mehr Speed? Kaum einer benötigt es aber es ist nice to have?

Die Handyentwickler wissen genau was sie tun? Naja, das Honor Magic 6 macht für viele schlechtere Bilder als das 5er...war das von Honor wirklich so beabsichtigt? Das Pixel 9Pro xl wurde camtechnisch eher verschlimmbessert, Samsung kommt bei der Cam nicht vom Fleck ...... ! Wenn das alles beabsichtigt war...Respekt. Vielleicht war es aber auch eher ein Test, wie weit können wir den Kunden verarschen und von vergangenen Zeiten profitieren.

KURZ: Niemand sollte für andere bestimmen welches Handy besser ist und schon gar nicht welches Handy bessere Fotos für andere macht. DAS entscheidet immer noch jeder für sich selber und sollte doch wohl eher denen überlassen werden, die es haben und auch den eigenen Anwendungsbereich berücksichtigen.
Ich maße mir auch nicht an zu sagen, dass ein Ferrari angenehmer zu fahren ist als ein Porsche, wenn ich den Ferrari nicht gefahren bin oder?

Wenn jemand der Meinung ist, für ihn/sie ist das X100Ultra besser dann ist das ebenso, wenn jemand anderer Meinung ist so what?
Andere versuchen von der eigenen Meinung zu überzeugen obwohl man selber keinen Vergleich hat, halte ich daher für schwierig, nicht zielführend und einfach unglaubwürdig. Ich erzähle einer Frau auch nicht wie sie einen Tampon zu benutzen hat.

Immer wieder Videos hochzuladen, die die eigene Meinung unterstreichen aber anders lautende Meinungen und Videos dann zu ignorieren?

Einigen wir uns doch einfach auf folgendes: Es sind zwei tolle Handys und der eine findet das besser und der andere jenes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berto87, warboss, SvenGo und 3 andere
Dik2312 schrieb:
Ich maße mir auch nicht an zu sagen, dass ein Ferrari angenehmer zu fahren ist als ein Porsche, wenn ich den Ferrari nicht gefahren bin oder?
Musst du gar nicht, einfach ein paar Videos von einem Ferrari oder einem Porsche bei YouTube anschauen und schon kannst du in den Autoforen mitreden welches angenehmer zu fahren ist:1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: käthe1, Dik2312 und vw-kaefer1986
Verstehe das auch nicht warum man sich auf bestimmte Testberichte sich so versteift.....und gegen meine Anlage sind alle Lautsprecher von den Smartphones müll, wenn ich ordentlich Musik hören will dann vernünftige Kopfhörer oder Anlage.

@marcodj findet oftmals andere Bilder gut als ich oder @Dik2312 findet dann die wieder Bilder gut, ist doch völlig in Ordnung, einfach akzeptieren und nicht sagen der Test sagt aber was anderes. Das Smartphone Kauf ich für MICH und meine Zwecke.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
Recht hat für MICH der, dessen Bilder mir im Vergleich mehr zusagen. Wenn jemand anderer Meinung ist gut, dann ist es so. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder auf dasselbe stehen würde. Es gibt auch Leute die meinen, dass das neuste Honor, Samsung, iPhone oder Pixel die besten Bilder macht. Jedem das Seine. Wahrscheinlich kennen sie Oppo und Vivo gar nicht bzw. kommt für sie nicht in Frage. Die meisten Hersteller legen ihr Augenmerk nur bedingt auf die Kamera, wenn sie diese als gut genug erachten verbessern sie diese nicht, sondern ändern anderswo etwas und hoffen so Quereinsteiger zu ködern. Bei Vivo und Oppo scheint das anders zu sein. Die versuchen sich in mehreren Bereichen zu steigern mit Hauptaugenmerk auf die Kamera und AI, trennen die Geräte aber bewusst in Pro und Ultra Modelle.
Mir ist die Soundqualität auch nicht so wichtig, ist halt manchmal nice to have. Genauso wenig ist mir ein etwas schnellerer Prozessor und ein größerer Akku wichtig, so könnte man auch argumentieren. Lang genug halten die neueren Akkus allemal und schnell genug sind auch die neuen Prozessoren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire wird alles akzeptiert, aber lachende Smileys sehe ich als Provokation. Einfach nicht liken den Beitrag und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo macht der gute @marcodj auch gerne bei mir, einfach Lachsmiley zurück geben 😁 er ist halt ein Superkamp 🤣

• Haha
@Exire wie gesagt ich sehe das als Provokation und vermeide so etwas, wobei ich oben bei seiner Aussage ausnahmsweise einen gesetzt habe.

@Dik2312 nichts anderes habe ich gesagt. Habe den MEINER MEINUNG nach objektiven Test von Smartzone.de gelobt und wurde ausgelacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Exire
Bitte? Ich glaube das machen wir beide wenn was lustig ist :1f44c: von dem her alles gut😁

SvenGo schrieb:
aber lachende Smileys sehe ich als Provokation.
Also so wie du sie die ganze Zeit verteilst. Wer im Glashaus sitzt...

Wenn ich einen Beitrag lustig finde dann gibt's einen Lachsmileys. Punkt
Und tut mir leid aber deinen Beitrag über den Smartzone Test fand ich lustig.
Da musst du wohl durch und dafür ist er auch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Es gibt so tolle Handys und jeder wird das richtige finden, egal was andere für eine Meinung haben ... und das ist gut so.

Lasst uns nicht streiten, kostet alles nur Zeit, davon gibt es eh zu wenig.

• Danke
Reaktionen: Exire, SvenGo, Aimqail und eine weitere Person
@marcodj richtig ich habe EINEN gesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, waren zwei. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@SvenGo
OK die waren wohl auch berechtigt 😁
Dann belassen wir es dabei

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Exire
Ist ja eig. eine ganz einfache Rechnung, die krasseste Kamera ist immer die , die man selber dabei hat.
Wir können froh sein überhaupt so einen Luxus zu haben mit solchen Handys, die für die meisten Szenarien im Alltag 1A Bilder machen.
Wenn es um perfektion geht müsste man nicht nur die 2 Vergleichen (200 Pro/100U) sondern auch viele andere einschließen dann könnte man in alles Bereichen das beste rausholen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er möchte und mag, da es bei jedem Gerät Vor- und Nachteile gibt.
Und sicher ist es schön das es so viele Geschmäcker gibt da ist es doch völlig langweilig wäre.
Daher definitiv Luxusprobleme die wir haben. 😅
Stellt euch vor jedes Haus würde gleich aussehen und jedes Auto was auf der Straße rum fährt auch...

• Danke
Reaktionen: sjk
Zwar OT und wird eh gelöscht, aber ich gucke gerade Sie nannten ihn Mücke :1f602: :1f602: :1f602:

Die hatten damals noch keine Mobiltelefonprobleme und sehr oft wünsche ich mir eine solche Zeit (zurück), in der es keine Mobiltelefone gibt, keine Sozialen Medien, keine Influencer, keine Foren ...

• Danke
Reaktionen: SvenGo
keine Ahnung obs stimmt, aber laut google PLayStore

Screenshot 2024-11-28 155910.png

• Danke
Reaktionen: Exire