Vivo X 200 Pro vs Oppo Find X 8 Pro

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also habe jetzt beide getestet.Globale Versionen
Software finde ich vom Oppo besser.
Kamera unentschieden Zoom Vivo
Display Vivo
Akku Vivo
Updates Oppo
Händling und Verarbeitung Vivo

• Danke
Reaktionen: gogo777, warboss, 0tter und 3 andere
Was mich beim Vivo Extrem stört ist, das viele Apps mit Gefühlt 90 HZ Laufen. Auch das System an sich. Bei Oppo fühlt sich das scrollen einfach besser und iwie schneller an. Oder geht es da nur mir so ? Ich kann bei Oppo oder OnePlus alle Apps einzeln anpassen. Telegram z.b Stand da auf 90HZ. Allgemein, gefällt mir persönlich ColorOS einfach besser.

Kamera, gefällt mir bei Oppo auch besser. Die KI bügelt mir definitiv zu vieles glatt. Zoom ist natürlich Vivo vorraus.

Display sind bei beiden gut und Akku ebenfalls. Oppo ist etwas leichter und für mich angenehmer. Der Vibrationsmotor bei Vivo, ist auch iwie nichts halbes und nichts ganzes. Da habe ich mir mehr erhofft.

Weiss auch iwie nicht, was ich vom vivo x200P halten soll. Es wird wahrscheinlich nur ein kurzer Ausflug. 😊

Olley schrieb:
Kamera, gefällt mir bei Oppo auch besser.
Ohweeeeh wenn das die X100 Ultra Jünger lesen :D
Es wird Krieg geben :D

• Haha
Reaktionen: Olley
@ElemenTzz

Hier ist aber das X200 Pro Forum. 😉

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@Olley das X100U ist überall...
:D
Kurzer Blick ins 100U Forum dann versteht man die Ironie

• Haha
@ElemenTzz dem muss ich wiedersprechen als Ultra Besitzer 😉
Und kann @Olley da verstehen mit seinen Aussagen. Das 200 Pro macht es extrem mit dem Processing und Bügelt alles noch glatter als das 100 U was manchmal auch zuviel ist vorallem bei Kindern manchmal ärgerlich bei Portraits....zum Zoom der ist Klasse und besser als vllt bei andern aber sind wir ehrlich wie oft gehen wir über 10- 20 raus???
Vibrationsmotor muss ich zugeben das es wertigere gibt...hab mich dran gewöhnt aber ärgerlich fürn Premium Device.
Die Apps habe ich soweit alles gut eingestellt bzw das System das es für mich flüssig läuft inkl. Entwickleroptionen entsprechende Stelle auf 0.5 gestellt.
Das 200 Pro ist einfach Leistungsmäßig gut eingestellt aber die Software mit dem Chip macht es Kameramäßig eben nicht gut genug wie es angespriesen wird. Daher ist es normal das sich die Beschwerden vermehren auch wenn es Meckern auf hohem Niveau ist. Daher sage ich ja auch ständig wenn das nächste Ultra mit Snapdragon den selben Weg gehen müssen muss man schauen was man möchte.
Man muss einfach mal ehrlich sein, kritisiere auch selbst das 100 U für manche Sachen die locker umgesetzt werden könnten. Aber die chinesischen Phones sollten allgemein die Beauty Sachen wirklich komplett abschaltbar machen lassen.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit meinem aber deswegen ist es nicht perfekt und würde auch manches ändern 😉 aber viele stehen ja auch nur noch auf künstlich oder komisch KI geschärft was den Zoom betrifft.
Es wurde gestern ein Eichhörnchen mit 20x Fach Zoom gemacht im 100U Forum, das sieht einfach.... aus....lieber leicht verschwommen und nicht so gerade Linien...und nun Stelle man sich vor was dass x200 Pro da gemacht hätte , wahrscheinlich wäre es dann ein Hamster 😅 aber wie gesagt jedem das seine 😄
Manches sieht vllt ganz klein noch OK aus...aber ist eben weit weg von Szenarien mit den Beispielbildern....ich würde solche Bilder löschen vom Handy da sie nicht gut aussehen. Zugegeben es ist ein kleines Tier ein Elefant 🐘 bietet da natürlich mehr Fläche für ein gutes Bild.

Ergo: Perfekt ist keins aber es haben einige sich in letzter Zeit beschwert über künstliche KI obwohl alles deaktiviert ist, oft bei Portraits etc. das erwähnt keiner Online( zumindest nicht so wie es sich gehört) Also wird sich so schnell nichts ändern.👍🏼

• Danke
Reaktionen: gogo777, venacephalica und Olley
@yammypxl

Mit der Kamera, könnte ich mich ja noch iwo anfreunden. Aber es fehlt bei Vivo einfach die App Spezifische Aktualisierungsrate. So heißt es zumindest bei BBK. Hier läuft alles gefühlt mit 90HZ. Gerade auch wieder bei Tidal gemerkt, oder YouTube, wenn man ein Video schaut und durch die Kommentare scrollt. Da läuft es sogar nur mit 60HZ. Das fühlt sich bei Oppo/1+ dadurch einfach viel viel flüssiger an.

Es ist ja eigentlich nur eine Software Sache, die man problemlos implementieren könnte. Vivo ist da aber nicht allein. Samsung kann das auch nicht. Das sind dann schon 2 Punkte, die mich persönlich stören. Ich finde es auch schade. Ansonsten hätte ich es auch 200 Pro behalten. 😁.

• Danke
Reaktionen: gogo777, Daichink und yammypxl
Die App Spezifische Aktualisierungsrate gibt es schon bei Vivo, zumindest in der Iqoo Serie aber trotzdem mit OriginOs. Warum man das bei Vivo weg lässt ist mir aber ein Rätsel.

• Danke
@-Virus-

Was ich halt nicht verstehe ist, man stellt die Aktualisierungsrate auf Hoch, aber es läuft fast alles mit 90HZ bei mir. Der Brave Browser und Chrome, laufen mit 120. Das muss ja so gewollt sein. Die meisten werden es sicher gar nicht merken, schon gar nicht, wenn man keinen Vergleich hat. An den Apps liegt es auch nicht. Bei meinem Pixel 9 Pro XL, liefen alle Apps mit 120 HZ und da kann man auch nichts manuell einstellen. Keine Ahnung was das soll. Das kuriose ist, dass genau diese Apps die ich so nutze auch bei Oppo und OnePlus Standartmäßig auf 90HZ voreingestellt sind. Da kann man dann aber wie gesagt dank der App Spezifischen Aktualisierungsrate auf 120 HZ Stellen und fertig. Und wenn du sagst, dass es bei der iqoo Serie sogar vorhanden ist, dann ist das hier einfach so gewollt. Hier steht für vivo halt die Kamera im Vordergrund und der rest ist wahrscheinlich nicht so "wichtig".

Schade.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja da würde ich dir zustimmen. Bei Iqoo kann ich alles auf 120 hz pushen, bei Games sogar auf 144 hz. Das ist dann aber wohl dem geschuldet, dass es eben die Gaming Sparte ist. Oder liegt es womöglich doch am Prozessor? Snapdragon vs Dimensity?

• Danke
@-Virus-

Habe auch gerade nochmal X (Twitter) installiert. Auch nur 90 HZ. Bisher habe ich eigentlich nur Brave und Chrome gefunden, die bei mir mit 120HZ Laufen und somit auch flüssig, wie ich es von anderen gewohnt bin. Was meinst du mit dem Prozessor ? Das Oppo Find X8 Pro hat doch auch den Dimensity und alles ist gut. Steht dem snappi doch in fast nichts nach oder was meinst du?

Beim oppo bin ich nicht im bilde. Bezog sich dahingehend nur auf den Unterschied von Iqoo zu Vivo. Wobei beim ultra glaub ich da auch nichts in der Art zu finden ist.

• Danke
@-Virus-

Das könnte sein, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Ich vermute einfach mal, dass Vivo hier die Akkuleistung pushen will. Anders ist das nicht zu erklären. Zumal die das auch sehr merkwürdig eingestellt haben. Wenn ich mir in den Entwickler settings die Aktualisierungsrate anzeigen lasse, dann sieht man es auch gut. Sobald ich anfange zu scrollen, bei X, Amazon, etc, sind es 90HZ. Lasse ich dann den Finger los und lasse das Bild kurz "ausscrollen" steht wieder kurz 120. Bei allen anderen Phones, steht während des scrollvorgangs 120HZ. Sehr merkwürdig was vivo da macht.

Nen iqoo ist ja auf gaming und Performance ausgelegt. Da machen sie es anscheinend nicht. 😉

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit auch niemanden ansprechen aber was wirklich auffällig ist, wenn es um die Cam eines SP geht..., diejenigen, die es nicht haben, haben immer die "Größte" Meinung FÜR oder GEGEN ein Handy.
Absolut faszinierend was für Profis sich in den Threads teilweise befinden, die einfach, ohne es selbst jemals in der Hand gehalten zu haben geschweige denn ein Foto gemacht zu haben, urteilen können.
Sind diese Menschen vor Ort gewesen? Wissen diejenigen wie es in der Realität aussah? und und und.

Es ist immer toll, wenn man seine Meinung durch Bsp. untermauern kann, ggf. durch einen direkten Vergleich....!
Ebenso ist es sehr deutlich, dass diejenigen mit der meisten Meinung über Fotografie, weder Vergleiche einstellen (können sie häufig nicht, da sie die Handys nicht haben), noch Bilder ohne Vergleiche. Das wirkt leider oft nach viel LUFT und wenig AHNUNG, nur um sich einfach zu äußern.

@Olley ich habe es gerade beim meinem Ultra getestet und es läuft zumindest was Amazon , booking, insta, mydealz alles mit 120 Hz mit Einstellung Hoch und die Apps Natürlich entsprechend angeklickt das diese auch so laufen dürfen...den Rest kann man unten lassen.. anpassungsfähig also, ist das bei dir bzw dem 200 Pro nicht so???
Das wäre ja wirklich seltsam.

Anhänge

• Screenshot_20250210_082329.jpg
    Screenshot_20250210_082329.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: -Virus- und Olley
@yammypxl

Nein. Das ist ja mein Problem. 😁

Das gab es aber auch auf dem X100 Pro nicht. (Beide global).

Anhänge

• Screenshot_20250210_083328.jpg
    Screenshot_20250210_083328.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 27
@Olley okay dann womöglich ein Nachteil von der Globalen Software....wäre gut zu wissen ob es bei dem CN Modell mit OriginOS genauso aussieht? Hm vllt kann das jemand prüfen.
Aber dann wäre es reine Software Limitierung....was unnötig ist es nicht dem Nutzer selbst zu überlassen was er wie flüssig hätte.

• Danke
@yammypxl

Genau so sehe ich es ja auch. Ja wäre echt mal interessant zu wissen, wie das bei der CN Version aussieht.

Hier X200 Pro OriginOS 5 -> Entwickleroptionen -> Aktualisierungsrate anzeigen -> mit anderem Telefon fotografieren (da der Screenshot dieses Overlay nicht erfasst)

Der Weg ist wie von @yammypxl beschrieben, erst in die hohe Aktualisierungsrate, dann alle Apps individuell festlegen.

Bei exemplarisch whatsapp.
Flüssig wie Macadamia Nut Brittle Milchshake, 5HZ bei Stillstand / 120HZ beim Scrollen

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 31
  • 120.jpg
    120.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Markus1984, Olley und 2 andere
Franzinatra schrieb:
Der Weg ist wie von @yammypxl beschrieben, erst in die hohe Aktualisierungsrate, dann alle Apps individuell festlegen.
Dies fehlt jedoch bei ihm...

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: gogo777 und Franzinatra