OriginOS 5

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pingulina

Neues Mitglied
85
Hallo,

ich habe mich jetzt lange belesen und mich entschieden für das Vivo x200pro. Habe es nun auch bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung, sobald es verschickt wurde :1f60d:

Allerdings bin ich OriginOS 5 Anfängerin und deshalb mein Thema hier 🫣
Mir ist bewusst, dass viel eingestellt werden muss, aber meine Frage also, welche Einstellungen ich am besten direkt tätige, damit ich nicht glaube, dass das Handy kaputt oder doof ist :1f602:
Einstellungen, die ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe oder so. Ich teste gerne viel aus, aber es gibt sicher auch Einstellungen, die mich zur Verweiflung bringen könnten, was ich natürlich vermeiden möchte 🙈

Falls mich jemand da unterstützen möchte, bin ich sehr dankbar 😊

Edit: ich kann bei "weitere Betriebssysteme" hier im Forum nicht auf die nächsten Seiten blättern, mir wird nur die erste Seite angezeigt. Deshalb weiß ich nicht, ob auf den anderen 3 Seiten OriginOS 5 schon irgendwo steht. Sorry 😒

Zuletzt bearbeitet:
OriginOS ist ein Android (so wie auch OneUI das Android von Samsung ist). Du bist hier falsch, denn hier geht es um andere Betriebssysteme als Android (SailfishOS / postmarketOS etc.). Das richtige Forum wäre: Vivo X200 Pro Forum

Oh upsi 😁 danke

@Pingulina hier findest Du eine gute und einfache Anleitung wie Du das Betiebssytem optimal einrichtest: Vivo Smartphones aus China einrichten - Google + Benachrichtigungen
Den Schritt "Benachrichtigungen ohne Verzögerung erhalten" musst Du nicht beachten. Die neuen Vivo Modelle arbeiten schnell und ich hatte damit nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pingulina
Eine Frage hätte ich zu den vivo cn Telefonen. Überlege mir ein x200 pro zu holen von wondamobile. Wie lange gibt es Updates bei vivo?

@Mayhem1988 bisher waren es 3 Jahre Systemupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

• Danke
Reaktionen: marcodj
OK danke für die schnelle Antwort. Also gleich wie Xiaomi etc...

SvenGo schrieb:
@Pingulina hier findest Du eine gute und einfache Anleitung wie Du das Betiebssytem optimal einrichtest: Vivo Smartphones aus China einrichten - Google + Benachrichtigungen
Den Schritt "Benachrichtigungen ohne Verzögerung erhalten" musst Du nicht beachten. Die neuen Vivo Modelle arbeiten schnell und ich hatte damit nie Probleme.
Artikel ist 3 Jahre alt, immernoch
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.vivo.pem
ausführen um die Stromspar-App zu entfernen?

@Bimchi diese Befehle haben bei mir nicht funktioniert, ist aber auch nicht notwendig.
Dieser Weg funktioniert aber:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich musste den Vivo PM nicht entfernen.
Das Setzen der bekannten Einstellungen funktioniert ohne Probleme.
Ich bekomme alle Nachrichten sofort und zuverlässig.
Man bekommt bis auf die Widgets auch alle China Apps ohne ADB entfernt.
In 30 Minuten sollte man ez alles entfernt haben.
Macht Screenshots und dann schaut mit Google Lens. So könnt Ihr das chinesische übersetzen da nicht alle chinesischen Apps in der App Übersicht übersetzt sind.
So wisst Ihr was Ihr deinstalliert.
Oder eben den Weg per ADB..war für mich aber nicht nötig.

Da es dieses mal keine Themen von mir zum 200 Pro gibt...
Ich bin wunschlos zufrieden;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo und Daichink
Kann man den Vivo I Manager problemlos deinstallieren wenn man diesen nicht nutzt.
Weiß das jemand?
Oder hat der im Hintergrund eine wichtige Funktion?
Und hat jemand mal hinbekommen dass man zb Spotify in der *Dynamic Island* sieht?

Zuletzt bearbeitet:
@ElemenTzz Spotify wird problemlos in der OS Insel angezeigt.

@yammypxl du hast den KI Berater an oder?
Bei mir ging es nicht.
Hab gerade den KI Berater einmal angeschaltet und dann kam sofort dass Origin Player auf das Inet zugreifen muss.
Bestätigt und den KI Berater wieder ausgemacht.
Nun geht es =)
Die Berechtigungsanfrage kam bei mir vorher nicht.

@ElemenTzz Hauptsache geht jetzt 😅

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
@yammypxl hast du diese Funktion zur Akku Optimierung genutzt?
Unter Akku und Energieverwaltung ganz unten.
Steht immer teilweise optimiert.

@ElemenTzz ja hab ich

• Danke
Dann brezel ich das nachher auch mal drüber.
Kann ja nicht schaden.

Was ich auch nicht hinbekomme.
Mein Wetterwidget ist mal weiß oder schwarz.
Schwarz gefällt mir besser..
Aber ich hab keinen Plan wie man das einstellen soll.
Glaube das ändert sich mit dem Akkustand..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
ElemenTzz schrieb:
ann man den Vivo I Manager problemlos deinstallieren wenn man diesen nicht nutzt.
Weiß das jemand?
Würde mich auch interessieren.

• Danke
@ElemenTzz laut ihm, ja:

Update: if this video doesn't fix your problem, either uninstall iManager or completely disable all of its services from Settings - Apps - System app settings - Disablement management. This should do the job once and for all.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was auch witzig ist.
Wenn das CN Gerät den neueren Google Sicherheitspatch hat als andere Geräte von meinen Kollegen ( Redmi 13 Pro, Xioami 13 ) :D
Mit Dezember recht aktuell.