Mehrere Fragen zu Origin OS

• 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ConSequenz Kalender benutze ich den Google Kalender, beim Smartphone Wechsel (passiert bei mir sehr häufig) wird alles übertragen. Ist natürlich bei Google Drive (Cloud) gesichert.

Das Kontrollzentrum kannst du ändern in dem du unter Einstellungen, Systemverwaltung und dann auf Kontrollzentrum klickst.

Habe gerade das vivo fold 3 dabei aber sollte überall gleich sein bei origin os 5.

Ein Tipp hätte ich noch, unter Standart Apps kannst du wählen welche Apps sich immer öffnen sollen für bestimmte Szenarien. Siehe Screenshot. LG

Anhänge

• Screenshot_20241224_124123.jpg
    Screenshot_20241224_124123.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20241224_124218.jpg
    Screenshot_20241224_124218.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20241224_124128.jpg
    Screenshot_20241224_124128.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: ConSequenz
Nova Launcher stürzt bei mir ständig ab. Auch wenn als Standard-Launcher hinterlegt, springt interim ständig die Vivo-Oberfläche wieder rein. Wo ist das ggf das Problem?

@moogmoog
Du brauchst einen Vivo Account. Schau Dir mal das Video von TradingShenzhen an. Ab Minute 8:44 wird es erklärt wie man es am besten machen soll. Funktioniert dann prima.

• Danke
Reaktionen: moogmoog
wenn ich nun über USB mein Headset verbinde, schnallt es das Vivo einfach nicht - keine Reaktion...what to do? Ging mitm S21 immer.
EDIT:...lag wohl an dem einen Headset, daß zwar am S21 läuft, aber am Vivo halt nicht...all die anderen baugleichen laufen. Von den Dingern habe ich bestimmt um die 20 in Autos und Wohnungen rumliegen, sodaß immer eines greifbar ist...einfach sehr nützlich die Dinger...ich hasse es, mit Strahlung am Kopf zu telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder das näxte Ding: Doppel-tap zum Ausschalten geht nicht mehr. Kann ich im Menü beliebig oft einstellen, ändert nix. Funktion tot.... Doppel-tap zum Einschalten funktioniert nach wie vor astrein. Hmmm??

@moogmoog bei mir wird der EasyTouch Indikator rechts am Displayrand angezeigt. Leicht grau hinterlegt. Da musst du doppelt drauf tippen, dann sperrt sich der Display
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Den kannst du auch verschieben. Zumindest ist es bei meinem 200pro Mini der Fall

Hm. Das habe ich so nicht. Es muss allerdings irgendwie mitm Nova Launcher zusammenhängen, weil wenn dieser deaktiviert ist, kann ich auch wieder über Doppeltip ausschalten.

So, in dem Zusammenhang mal rumgeschaut und nach vielen Jahren mal den Nova Launcher in Frage gestellt. Zum Glück, denn nie sowas Geiles erwartet wie den Niagara Launcher. Hammer, nie wieder n anderer Launcher!!!
Nichtsdestotrotz: Auch wenn den Niagara aktiv ist, geht double tap to sleep nicht. Bis heute war das aber kein Problem. Was könnte ich da gemacht haben?? Liegt es an irgendwelchen App-Berechtigungen?

Anhänge

• Screenshot_2024_1228_021324.jpg
    Screenshot_2024_1228_021324.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 37
moogmoog schrieb:
Hm. Das habe ich so nicht. Es muss allerdings irgendwie mitm Nova Launcher zusammenhängen, weil wenn dieser deaktiviert ist, kann ich auch wieder über Doppeltip ausschalten.
Einfach in den Nova Einstellungen auf -> Gesten und Eingaben -> bei Doppeltippen einfach Bildschirmsperre auswählen. Dann funktioniert es.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Würde ich im Zweifel machen und dafür dann kaufen, wenn ich wüßte, daß es dann geht. Da es aber bis gestern einfach proprietär über Origin OS gegangen ist und dann auf einmal nicht mehr, wäre ich mir da nicht so sicher.
Gibt es ne Möglichkeit, die komplette Historie der vorgenommenen Einstellungen sichtbar werden zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft's (x100ultra), eben nochmal getestet mit Nova Launcher Version 8.1.1

Aber Natürlich darfst du gerne auch einen dir bevorzugten Launcher nutzen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nova nach den vielen Jahren als light-Version nun gekauft. Funktioniert mit double tap to sleep. Warum es geht, ist mir ja letztlich sauwurscht... beim S21 ging es immer mit der light-Version in Verbindung und mit Xiaomis zuvor auch und mit dem Vivo zu Beginn auch. Irgendwem oder -was ist halt dann beim Origin einer quer gesessen. Egal, n 5er kann man den Nova Entwicklern durchaus mal dalassen. Durchaus auch ein sehr cleanes Design.
Gerne hätte ich den Niagara favorisiert, aber das Abomodell oder der 6-fache Preis ggü Nova sind schlicht nicht einzusehen. Das Design ist echt geil, andererseits aber ggü dem Nova beschränkt. Also mei, was soll's...

Anhänge

• Screenshot_2024_1228_163522.jpg
    Screenshot_2024_1228_163522.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand versucht, den vivo eigenen Kalender zu nutzen?
Ich finde den prinzipiell ganz schön, wenn die chinesischen Feiertage/Zeichen ausgeschalten werden könnten.
Hat da jemand einen Rat ob und wie das geht?

Muss man bei der CN Version den Playsfaire als apk runterladen? Und muss man sonst etwas beachten bei den Benachrichtigungen?

@Buddelbaby "Playsfaire"... Was ist das ?

Falls du den Playstore meinst , dann als APK über apkmirror.com oder über den Vivo eigenen Appstore .

Um alle Benachrichtigungen korrekt zu empfangen , muß man ein wenig Zeit investieren . Hier im Forum ist irgendwo eine Anleitung dazu , evtl von @Polunga 🤔🙃?

Zuletzt bearbeitet:
Playstore meinte ich, vielen Dank.

Das mit dem Benachrichtigungen ist natürlich schade. Dachte da reicht die Einstellung immer im Hintergrund laufen lassen aus. Danke für die Info.

@Buddelbaby
Du gibst auf? Verkaufst Dein X200 Pro :1f62e:

Den Playstore kann man direkt aus dem V-Appstore laden. Einfach Playstore eingeben und auf suche drücken. Danach würde ich direkt im Playstore gboard runterladen und die Tastatur als Standart einstellen.

Um die Benachrichtigungen in Echtheit zu bekommen, muss dies für jede gewünschte App eingestellt werden. Geht ansich aber fix.
Einfach das App Icon gedrückt halten, denn auf App Info klicken.
Danach öffnen sich die Einstellungen für die jeweilige App und dort kann alles eingestellt werden.
1. Lebensdauer der Batterie -> Verwaltung des Stromverbrauchs im Hintergrund -> Hoher Stromverbrauch im Hintergrund
2. Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen zulassen und die drei Häkchen setzen
3. Berechtigungen -> Alle Berechtigungen -> die 4 Schieberegler aktivieren

Das sollte es gewesen sein 👍

Anhänge

• Screenshot_20241229_201037.jpg
    Screenshot_20241229_201037.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20241229_201536.jpg
    Screenshot_20241229_201536.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: warboss, Tony99, marcodj und 3 andere
@flojoehs online unter https://in-passport.vivo.com kann man sich registrieren, aber am Smartphone selber funktoniert das nicht via E-Mail. Da kommt die Fehlermedlung "Diese E-mail Adresse birgt unbekannte Risiken", wenn man versucht sie zu verknüpfen, bei Dir nicht?

@SvenGo
In dem OriginOS Tipps Video von TradingShenzhen (Link in #43) wird dieser Umstand erwähnt. Man muss es am PC machen.

• Danke
Reaktionen: SvenGo