Zubehör Ladegeräte für das Vivo X200 Pro

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stuttgart

Dauer-User
1.017
Vielleicht gehört es nicht hierher, aber ich würde gerne wissen, ob man das Schnellladegerät von Xiaomi oder Realme verwenden kann? Ich habe noch 100-Watt-Netzteile hier liegen, dann brauche ich keine für das Geschäft kaufen.

• Danke
Reaktionen: ses
Also ich kann dir sagen dass mein x90 Pro Plus da echt ein bisschen zickig ist, das akzeptiert einfach keine anderen Ladegeräte, es lädt dann einfach nur "schnell" also 1:30h statt 30min

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Nein geht definitiv nicht. Die nutzen ihre eigene Technologie. Also funktioniert das wirkliche fast charge nur mit original.

Krass mein realme hat damals von oppo das Ladegerät akzeptiert. Dachte evtl. Vivo, oppo, oneplus funktionieren alle mit dem gleichen Netzteil (fastcharging)

@Stuttgart

Tun sie auch, nur vivo ist da ein bisschen eigen und die Ladegeräte von Oppo, realme und OnePlus funktionieren da nur "langsam". OnePlus und realme unterstützen aber mittlerweile PD PPS mit 45 Watt, was auch ziemlich flott geht. Habe das Nord 4 hier. Vielleicht kann's vivo ja auch mittlerweile. Konnte da aber leider keine Infos finden und muss es wohl erst selbst testen. 😶

@Olley werd es dann nal testen habe einige Ladegeräte da

Vielleicht hat ja der @Xorp ein paar Infos?

@Olley @Stuttgart
Ich hatte das vivo 100Pro mal ne Weile hier. Das konnte, wie die meisten neueren vivo Phones mit einer hohen PPS-Range laden. Neben dem vivo eigenen FlashCharge kann man darüber mit über 80W laden. Was es braucht ist ein Ladegerät mit PPS-Range bis 20/21V bei 5A. z.B. das INIU 100W.

Ich vermute beim Nachfolger wird es nicht anders sein. Xiaomi oder Realme-Ladegeräte sind nicht kompatibel was Schnelladung angeht.

vivo gehört(e) zwar wie Oppo/Realme/OnePlus zu BBK, aber die setzen mit FlashCharge auf ein eigenes Protokoll und sind mit SuperVOOC der anderen drei nicht kompatibel. Aber dafür gibt es PPS als sehr gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Xorp
ich verfolge schon seit einer Weile deine Beiträge. erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Da ja nun Xiaomi und Vivo Oppo und co. anscheinend PPS unterstützen, welches Ladegerät bis 100/120W würdest du empfehlen?
Ich überlege mir demnächst ein OnePlus oder Vivo zu holen. Will aber Google, Xiaomi und Samsung nicht ausschließen für die Zukunft.
Also suche ich sozusagen ein all in one.
Ist das von dir genannte Iniu 100w also für alle Smartphones sozusagen geeignet?
ist es das hier?
https://www.amazon.de/dp/B0CB1F69ZK...H6CFQWD1D6RSRE3PS&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

@Lonely_Boz
Hi, ja, wenn die PPS-Spanne unterstützt wird, dann ist das verlinkte INIU bestens geeignet - so die Theorie. Ich hatte zuletzt Kontakt mit jemandem, der das vivo 200 Pro gerade testet und das kommt auf die ca 80W netto damit. Er hat einen Novoo 120W als Vergleich hergenommen, der grundsätzlich auch bestens geeignet ist, da es die volle PPS-Range beherrscht.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und Olley
Ja, oder aber dieser wäre ebenso geeignet, da auch bis 20V bei 5A PPS-Range:
https://www.amazon.de/dp/B0CSYCKSX3

Der hat 'nen USB-C-Port mehr und kommt mit US-Pins und EU-Adapter. Also auch für Reisen durchaus nützlich.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Aber der wäre wiederum für Google nicht so geeignet oder Wegen der fehlenden 21V?

@Lonely_Boz

Ich habe als "All in one" Gerät den hier. Hat der gute @Xorp auch mal verlinkt. Weiss aber nicht ob du so einen Brummer mit 4x USB benötigst. 😉.

Ich liebe das Teil.

UGREEN Nexode 100W USB C Ladegerät mit 4X USB-C Ports GaN Netzteil Mehrfach PD Charger unterstützt PPS 45W kompatibel mit MacBook Pro/Air, HP Laptop, iPad Pro/Air, iPhone 16, 16 Pro, Galaxy S24 https://www.amazon.de/dp/B0CYT1VVMV...CGA2T39S6NFR1PD_1&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und Xorp
@Lonely_Boz
Ja, zumindest für das Pixel 9 Pro XL. Wenn das auch nicht ausgeschlossen werden soll, brauch es wirklich die komplette bis 21V-Range und die hat das Selores und das INIU nicht. Nur der Novoo von den bisher genannten und der Ugreen von @Olley Der ist rein qualitativ von allen sogar der beste, dafür aber auch der teuerste und größte.

• Danke
ja danke euch beiden.
In der Tat ist der ugreen Nexode 100w ziemlich groß, aber der Novoo ist jetzt auch nicht der kleinste.
Auf Amazon ist zumindest der Novoo im Angebot. Wenn es jetzt qualitativ nicht viel schlechter als Ugreen ist und wenn die auch technisch gleich sind, würde ich eher zum günstigeren greifen glaube ich.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Lonely_Boz Beim Novoo gibt es bissl was zu beachten. Es gibt eine zweite Version von dem Charger, da hängt an der Modellnummer hinten noch eine 2 dran. Die ist leider schlechter, wie wir hier herausgefunden haben. So hat Revision Probleme bei der PPS-Erkennung, immer wieder mal random, wenn du mehrere Ports nutzt. Auch kann die neue Version 100W nicht mehr konstant ausgeben und schaltet nach über 1h konstanter 100W Last auf 65W herunter. Beides deutet darauf hin, dass hier etwas gespart wurde. Ich habe mittlerweile beide Modelle hier, alt wie neu und es ist echt schade drum. Die erste Version war wirklich nen klasse P/L Tipp und die neue Version ist es im Prinzip auch, aber bei oben genannten Nischenszenarios kann es halt zu Nachteilen kommen.

Relevant für dich dürfte eher die PPS Erkennung sein. Die hat in meinen Tests immer funktioniert, wenn das Phone Solo geladen wurde. Probleme gab es nur immer wieder mal, wenn in C1 was anderes lädt und du in C2 das Phone laden möchtest. Da setzt PPS hin und wieder aus.

• Danke
alles klar ich danke dir @Xorp
das sind sehr wertvolle Infos. Dann vielleicht lieber doch den Ugreen, so wie es aussieht.
Ich warte Mal bisschen, vielleicht ist er mal in den nächsten Tagen im Angebot 😁

@Lonely_Boz

Der Ugreen ist echt geil. Allerdings wenn es kompakt sein soll, würde ich auch immer den Anker Ace 45 Watt empfehlen. Da Google, Samsung sowieso nicht mehr können und aktuell bei 1+ auch nur pps bis 45 Watt gehen, ist man mit dem kleinen Kollegen auch immer auf der richtigen Seite.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Mit einem 80W PPS PD Universal Anker zeigt es Fast Charge an und gefühlt läd es sehr flott.
Würde vermuten das es PPS großzügig unterstützt

• Danke