Kaufentscheidung Vivo x100 ultra oder x200 pro global

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mischi01

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt durch beide Unterforen gearbeitet und bin mir absolut unschlüssig, welches der beiden Vivos ich kaufen sollte. Gerade im Hinblick bzgl der Fotoleistung schwanke ich da. Ich möchte vorrangig normale Landschaftsbilder, paar Portraits und Makroaufnahmen machen. Welches der beiden Telefone hat eurer Meinung nach die Nase vorn?
Danke für eure Unterstützung.

Moin,

ich habe mit der Entscheidung auch zu kämpfen, und trolle mich jeden Tag durch diverse YT-Videos und natürlich dieses Forum. :D

Ben, ein sehr guter Reviewer sagte NECK on NECK, also das Rennen der Beiden fällt sehr sehr knapp aus, in seinem Video zugunsten des X2oo Pro.

Wenngleich er natürlich beim 200er nicht die globale Variante prüft, aber kamera-technisch dürften die Varianten Origin/Funtouch nicht groß abweichen.

Ich glaube zu wissen, dass das x1oo Ultra die etwas besseren Nacht- und Makroaufnahmen macht.
Der Prozessor im 2oo ist besser (3nm) energieeffizienter und erzeugt weniger Wärme unter Volllast.

Ich bin aber auch genau zwischen diesen beiden Modellen am struggeln, ich werde mich bald entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Exire und marcodj
Wenn es Dir nur um die Kamera geht ist das Vivo X100 Ultra vorne (sehr ausführlich und detailliert):
Hier noch deutschsprachige Tests von Smartzone.de zum Vivo X100 Ultra: Vivo X100 Ultra Test und zum X200 Pro: Vivo X200 Pro im Test
Beide Phones sind sehr gut, AA funktioniert mittlerweile beim Ultra, kommt vermutlich aber auch am Pro, sollte Dir das wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ich habe das x200 Pro Global und vorher hatte ich das x100 Ultra. Ich vermisse gar nichts vom Ultra, das Gegenteil, mir gefällt den Bildschirm besser (flach und heller) ich habe Android Auto nativ, eine größere Batterie.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann das X200 Pro.

• Danke
Reaktionen: warboss und marcodj
Sofern du nicht gerne Standardmäßig mit 35mm knipst und gerne 50 mm nutzt kannst du gerne das 200Pro nehmen natürlich das rundum neuere Telefon.
Wenn dir die Cam aber super wichtig ist und du gerne rein cropst dann definitiv das Ultra da kommt das 200 Pro nicht am Ansatz ran von der Qualität mit dem kleineren Sensor.
Was ich gelesen hab ich nicht bestätigen kann ist das es Nutzern aufgefallen ist das die Global Version unter FuntouchOS die Fotos anders verarbeitet und nicht so gut sein sollen wie bei der CN Version unter OriginOS aber das kann vllt jemand anderes mal testen....

Bedenke, das Display und Akkulaufzeit ist bei dem pro auch besser als bei dem ultra, solltest alles in Erwägung ziehen, vielleicht auch einfach auf das x200 ultra warten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra und marcodj
Die Unterschiede beim Display zwischen dem vivo X100 Ultra und dem X200 Pro sind in der Praxis kaum wahrnehmbar.
Das X100 Ultra bietet eine höhere Auflösung, während das X200 Pro mit einer stärkeren Helligkeit bei Sonneneinstrahlung punktet. Dennoch fällt das im Alltag kaum auf. Wo Unterschiede jedoch deutlich sichtbar sind, ist der Vergleich zwischen dem X100 Pro und dem X200 Pro – das erkennt man mit bloßem Auge.

@yammypxl ich habe das x200 Pro Global, Ich denke, es ist sehr schwierig die Fotos zu vergleichen wenn man nicht die 2 Geräte hat. Aber es könnte sein, da das Globale weniger Updates bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
@Dan99 laut dem Testbericht wird das Display beim Ultra sogar heller als beim Pro. 2730 zu 2300 Lux. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ich hatte das Pro ebenfalls hier und kann sagen, dass es ein super gutes Display hat. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es besser ist als das Display des X100 Ultra. Das Ultra bietet schon ein Top-Display, und das Pro steht dem in nichts nach. Aus meiner Sicht merkt man da keinen wirklichen Unterschied. Beide Displays sind auf einem extrem hohen Niveau.

Wenn das Pro Android Auto bekommt, ist es aktuell für 850 € mit 512 GB Speicher in der China-ROM-Version ein absoluter Knaller. Für diesen Preis würde ich es jedem empfehlen. Alternativ ist auch das Ultra eine ausgezeichnete Wahl. Mit beiden Geräten macht man definitiv alles richtig, da sie in Sachen Leistung, Display und Qualität einfach auf Top-Niveau sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo

Anhänge

• Screenshot_20241218_130014_Chrome.jpg
    Screenshot_20241218_130014_Chrome.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 16
Das Ultra hat aber so beschissene abgerundete Kanten, finde es beim pro besser 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj da misst wohl jeder etwas anderes außerdem sollte man Nits nicht mit Lux verwechseln. 😉 Wäre aber ohnehin belanglos. Beide sind bei Sonnenlicht super ablesbar.

@Exire Geschmackssache, ich fand das schon beim Honor super.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo
Bei GSMarena wird ein Standardisiertes Verfahren dafür genutzt. Bei Smartzone sind es immer verschiedene Tester die dort ein Smartphone testen. Ich verlasse mich bei solchen Sachen eher auf GSMarena;)

Ich hab gar nichts verwechselt sondern einen Testbericht verlinkt;)

"In unserem eigenen standardisierten Setup haben wir etwas mehr als 2.000 nits im Autohelligkeitsmodus mit dem Telefon unter hellem Umgebungslicht gemessen. Es ist ein bedeutender Schritt nach oben von der X100 Pro, eine Stufe über dem X100 Ultra, und eine der höchsten Zahlen, die wir gesehen haben (obwohl die Pixel höher gehen)."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
@marcodj interessant ist, dass ich mal auf diesen Test verlinkt habe. Da wird nämlich auf das Ultra verwiesen, dass diverse Sachen besser macht, da kamen dann wieder lachende Smileys von Dir. 🤷

@SvenGo
Ja wir wissen es doch alle das das X100 Ultra das Non Plus Ultra ist wenn es um die Kamera geht aber auch in diesem Test von GSMarena hat das X200 Pro ein helleres Display, eine längere Akkulaufzeit, einen besseren/lauteren Lautsprecher und kein Curved Display. Alles im Test nachzulesen.;)

Anhänge

• Screenshot_20241218_132917_Chrome.jpg
    Screenshot_20241218_132917_Chrome.jpg
    235 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20241218_132839_Chrome.jpg
    Screenshot_20241218_132839_Chrome.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@marcodj das habe ich nicht gesagt, ich berufe mich auf Fakten.
Ich nehme mir die Freiheit heraus den gesamten Test zu posten: vivo X200 Pro review
Lautere Stereospeaker sind also besser, als welche die besser klingen? Laut genug sind sie allemal. Das der Akku länger hält und der Prozessor schneller ist, ist Fakt.
Verweise doch mal bei diesem Test auf die Kameras und Ergenbisse. Da wird tweilweise von entäuschenden Ergenbissen im Vergleich zum X100 Ultra berichtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In 1000 Jahren werden sich die Menschen noch an das 100 Ultra zurück erinnern.
Ein Meilenstein der Technik in dessen Antlitz alles verblasst.
Es ist eine Frechheit dass andere Hersteller noch Geräte releasen in dem Wissen dass das Vivo X100 Ultra existiert.
Selbst das kommende Vivo X700 Ultra in paar Jahren ist nur eine Hommage an den einstigen Platzhirsch.
Die Speerspitze menschlicher Evolution.
Das 100U wird das Zahnrad sein welches man irgendwann bei archäologischen Ausgrabungen findet und sich denkt, wie konnte die Menschheit damals schon so fortgeschritten sein.

• Haha
Reaktionen: warboss, kovit, marcodj und eine weitere Person
SvenGo schrieb:
Ich nehme mir die Freiheit heraus den gesamten Test zu posten
Hab ich doch schon längst in Beitrag #11:1f615:

Ich sag ja, es läuft immer und immer wieder auf das Thema Kamera heraus. Der Rest wird oftmals ausgeblendet von dir.

Wer ein helleres Display, kein Curved und eine bessere Akkulaufzeit haben möchte der greift einfach zum X200 Pro.

Ganz einfach.

So zu tun als wäre die Kamera des X200 Pro jetzt komplett daneben stimmt halt auch nicht.

Das sind Nuancen Unterschied zwischen den beiden Geräten. Siehe Beitrag #8 von @pingoledon

Zuletzt bearbeitet:
Einige Zitate aus dem Test:

"The X200 Pro's telephoto camera is seemingly not the exact same unit that the X100 Ultra got. The one most obvious difference is the minimum focusing distance, which is around 12cm on the older model, and around 14cm on the X200 Pro. That doesn't mean it's not a superb choice for close-up shooting, of course - quite the opposite."

"In the past, we've gotten some spectacular results from vivos at 2x, so we approached the X200 Pro with high expectations, and it doesn't quite deliver. The photos are decent and will do in a pinch, but they don't have the crispiness and per-pixel detail of the X100 Pro or X100 Ultra at 2x - the X200 Pro's results are softer and more heavily processed."

"This relative softness applies to people shots as well, naturally. Again, they're not bad - it's just that we've gotten used to proper 2x excellence from vivos and now we've got this."

"In low-light, the X200 Pro's main camera captures great photos. As is somewhat typical of vivo's processing, you'd get vibrant, colorful images, with well developed shadows and preserved highlights. Detail is very good here, but it's a step down from the X100 Ultra and X100 Pro's level of definition and fine textures."

@marcodj tatsächlich, übersehen. Schau Dir doch mal das Video von Alien Technologies an. Auf dem Fernseher oder Monitor wirst Du die Unterschiede sehen, am Display des Handys nur, wenn man ranzoomt. Habe doch schon 10x gepostet, dass das X200 Pro einen besseren Akku und Prozessor hat. Die Stereospeaker aind aber nunmal deutlich schlechter, Lauter ja, aber zumindest für micht ist die Klangqualität wichtiger. Wer aber keine 20€ für Kopfhörer übrig hat, die deutlich besser klingen als jedes Smartphone auf dem Markt, selber Schuld. ;)

@elementz89 hier geht es lediglich um zwei Geräte, nicht mehr und nicht weniger. :)

Außerdem geht es @mischi01 hier um eine Entscheidungshilfe. Sein Haupaugenmerk liegt auf möglichst guten Fotos und da ist das Vivo X100 Ultra nunmal besser.

Zuletzt bearbeitet: