Kaufentscheidung Vivo x100 ultra oder x200 pro global

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pingoledon Beim neusten Testupdate gab es den fix für Zoom in Videos, vll wurde es da behoben. Das ist mir btw nicht selber aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: pingoledon

Hier nochmal ein Video von meinem bevorzugten Youtuber.

• Danke
Reaktionen: pingoledon, Tony99, marcodj und 4 andere
@pingoledon Cooles Videomotiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exire Was sagt er, was ist das Ergebnis? Danke.

• Haha
Reaktionen: AOK
@spid einfach das Fazit anschauen. Das Ultra ist in den meisten Szenarien besser. Selbst das X100 Pro ist, was die Hauptkamera betrifft, besser, als das X200 Pro. Der neue Sensor kann nicht das halten was er verspricht. Dank der geringeren Shutterpeed bei Indoor-Portrait-Aufnahmen ist das X200 Pro im Vorteil, zumindest bei sich bewegenden Objekten. Da werden die Fotos verständlicherweise schärfer. Ist aber eine Softwareding was man beheben könnte. Das X200 Pro schärft sehr viel nach, was manchmal gut aussehen kann, meist aber eben nicht, gerade wenn man näher ranzoomt. Die Farbgebung ist im Zeissmodus zu hoch, die Gesichtsfarben sind aber teilweise besser als beim Ultra, zumindest bei Videoaufnahmen. Interessanterweise gewinnt das Ultra aber den Bereich Vidoes insgesamt am Ende doch. Da dachte ich eigentlich, dass dies die größte Stärke des X200 Pro ist.
Für einen guten dritten Platz hinter den beiden Ultra Modellen reicht es aber aus.
Wenn das X200 Ultra den gleichen Mainsenor verwendet wie das X200 Pro, sehe ich schwarz, da wird dann das Oppo X8 Find Ultra deutlich vorbeiziehen. Der Mainsensor ist nunmal der wichtigste Sensor und wird wohl in mehr als 90% der Fälle verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, yammypxl, Franzinatra und eine weitere Person
Ich hatte die beiden schon demletzt miteinander verglichen und zitiere mich einfach selbst nochmal ;)

cygni schrieb:
Hm,

wenn man das X200 Pro und das X100 Ultra vergleicht, dann sollte man auch das Gesamtpaket im Auge haben. Ich mache einfach mal einen Vergleich:
  • Display: X100 U hat ein Samsung E7 Display, X200 P ein BOE 8T. Auflösung ist beim X100 U mit 1440 x 3200 px etwas höher als beim X200 P mit 1260 x 2800 px. Dafür ist die Brightness beim X200 P besser. Laut Hersteller liegt die Peak Brightness beim X100 U bei 3.000 nits, beim X200 P bei 4.500 nits. Die Messung bei gsmarena bestätigt dann auch, dass das X200 P mehr Brightness bringt. Die PWM ist beim X200 P mit 2160 Hz höher als beim X100 U mit 1440 Hz. Beide haben einen Ultrasonic Fingerprint-Sensor. Ergo: Das eine löst höher auf, das andere ist lichtstärker und ein bisschen augenschonender => Gleichstand
  • Größe + Gewicht: Beide haben ein 6.78 Zoll Display und wiegen 229 (X100 U) bzw. 223 g => Gleichstand
  • Prozessor: X100 U hat den Snapdragon 8 Gen 3, X200 P den Mediatek Dimensity 9400. 8 Gen 3 ist in 4 nm Technologie gebaut, Dimensity 9400 in 3 nm. Dimensity ist also eine Stufe weiter hier. X100 U kommt auf einen Antutu von 2.107.877, X200 P dagegen auf 2.923.567. Ergo: Geht man nach Antutu v10, dann ist das X200 P um 39% leistungsstärker => Deutlicher Vorteil X200 P
  • RAM + Speicher: Beide haben LPDDR5X RAM und UFS 4.0 Speicher => Gleichstand
  • Akku, Lade- und Laufzeit: X100 U kommt mit 5.500 mAh daher, X200 P mit 6.000 mAh. Dennoch lädt das X200 P einen Tick schneller (46 vs. 48 Minuten von 0 auf 100). Die Laufzeit bei aktiver Nutzung liegt laut gsmarena (siehe Link oben) bei 14h 56m (X200 P) vs. 12h 55m (X100 U). Grund ist außer dem etwas größeren Akku auch der geringere Stromverbrauch bei der 3 nm vs. der 4 nm Prozessor Technologie. => Vorteil X200 P
  • Cam: Beim Hauptsensor scheiden sich ein wenig die Geister. X100 U hat das Flagship von Sony eingebaut: Den 1 Zoll Sony LYT-900. Das X200 P kommt dagegen mit dem neueren Sony 1/1,28 Zoll LYT-818 daher. Letzterer hat laut Sony ein besonders gutes Noise-Verhalten unter low-Light Bedingungen. Schaut man sich die Vergleichsaufnahmen auf gsmarena an, dann schaut es schon so aus, als wären die X100 U Pics einen Tick besser, was die Details angeht. Gleiches gilt für die UWW. Die Tele-/Macro-Cam mit ihrem 200 mpx Samsung ISOCELL HP9 Sensor ist dagegen bei beiden Phones praktisch gleich. => Leichter Vorteil X100 U.
Fazit: Das X200 P hat mit seinem neuen Prozessor, dem starken Akku und der langen Laufzeit die Merkmale der 2025er Smartphone-Generation, wie z.B. auch das Oppo X8 Pro oder das Xiaomi 15 (Pro). Das X100 Ultra ist eher noch ein 2024er-Vertreter. Es ist weniger leistungsstark, die Laufzeit ist nicht so überragend, dafür hat es leichte Vorteile bei der Cam. Meine persönliche Meinung: Die Cam ist nur eine Komponente, in Summe schneidet das X200 P besser ab.

Ich hatte übrigens lange das X100 U im Auge, habe mir dann aber kurz nach dem Singles Day das X200 P gekauft.

@cygni das geht auch schneller. Will man ein schnelleren Prozessor und größeren Akku, dann nimmt man das Pro. In fast allen anderen Bereichen ist das X100 Ultra gleichwertig, oder besser.
Allerdings muss man noch dazu sagen, die Laufzeit ist dennoch stark und der Prozessoer ist nicht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid, yammypxl und Dan99
Das X200 Pro bleibt am Ende ein „Pro“. Zugegeben, es ist ein erstklassiges Smartphone. Ich hatte es selbst, aber für meinen Bedarf – besonders in Bezug auf die Kamera – ist das Ultra einen Tick „besser“. Trotzdem macht man mit dem Pro definitiv nichts falsch.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Buddelbaby, elementz89 und 2 andere
@cygni du hast die Geräte aber nicht wirklich selbst verglichen? Das ist doch 100% ein KI Text. Eine Google Suchmaschinen, die die technischen Daten gegeneinander stellt und es in einem Text zusammenfasst, ist doch nun wirklich kein persönlicher Vergleich. Genauso kann ich mir auch einfach in einer Tabelle die technische Daten der beiden Geräte anschauen.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Wir haben doch alle gelernt dass das 100U das Maß aller Dinge ist :D
Spaß bei Seite..
Ob 100U oder 200P..
Sind beides die wohl derzeit besten Kamera Phones in meinen Augen...

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
Nein, das ist kein KI-Text, sondern mein persönlicher Vergleich :D

Wenn du Javascript oder React programmierst, dann ist die KI in der Lage sehr differenzierte Antworten zu geben. Wenn es um den Vergleich aktueller Smartphones geht, dann schafft sie das (noch) nicht.

Ich bin nur Besitzer eines X200 P. Denke, dass das X200 P einfach eine Generation weiter ist als das X100 U. Wobei die Cam beim X100 U wie beschrieben leichte Vorteile hat.

Im Gesamtbild schneidet das X200 P aber aus meiner subjektiven Sicht besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
@cygni okay. Dein Text, auch der Schreibstill, hört sich aber schon sehr nach programmierten Vergleich aus einer Gegenüberstellung von technischen Daten an. Auf jeden Fall ist das kein persönlicher Vergleich, sondern nur eine Gegenüberstellung der Datenblätter.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Wobei - so schlecht liegt ChatGPT nicht mit seinen Einschätzungen ;)
Er bringt die Dinge aber nicht so recht in den Kontext und hat in seiner Antwort z.B. nicht auf dem Schirm, was das Oppo 8 Pro oder das Xiaomi 15 Pro können. Außerdem ist aktuell der Test bei gsmarena aus meiner Sicht am aussagekräftigsten. Das lässt er ganz außer acht. Und er nimmt nicht wahr, dass der LYT-900 das Flagship von Sony ist, und er überbetont die Selfie-Cam.

Frage an ChatGPT
Kannst du für mich bitte die beiden Smartphones Vivo X200 PRO und Vivo X100 Ultra miteinander vergleichen?

Antwort von ChatGPT
Der Vergleich zwischen dem Vivo X200 Pro und dem Vivo X100 Ultra zeigt, dass beide Smartphones in mehreren Bereichen Spitzenleistungen bieten, jedoch unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Design und Display: Beide Geräte verfügen über ein 6,78 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Das X100 Ultra bietet mit einer Auflösung von 1440 x 3200 Pixeln eine höhere Pixeldichte (518 ppi) im Vergleich zum X200 Pro mit 1260 x 2800 Pixeln (453 ppi). Beide Displays unterstützen HDR10+ und bieten eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz. Das X200 Pro erreicht eine maximale Helligkeit von 4500 Nits, während das X100 Ultra bei 3000 Nits liegt.

NanoReview

Leistung: Das X200 Pro ist mit dem MediaTek Dimensity 9400 Prozessor ausgestattet, gefertigt im 3-nm-Verfahren, während das X100 Ultra den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor (4 nm) nutzt. In Benchmark-Tests zeigt das X200 Pro höhere Werte, was auf eine überlegene Leistung hindeutet.

NanoReview

Kamera: Beide Smartphones verfügen über eine Dreifachkamera mit einem 50 MP Hauptsensor. Das X200 Pro nutzt den Sony LYT-818 Sensor mit einer Blende von f/1.6, während das X100 Ultra den Sony LYT-900 Sensor mit f/1.8 verwendet. Beide Geräte bieten ein 200 MP Teleobjektiv mit optischer Bildstabilisierung und ein 50 MP Ultraweitwinkelobjektiv. Die Selfie-Kamera des X100 Ultra bietet 50 MP, während das X200 Pro 32 MP bereitstellt.

NanoReview

Akku und Laden: Das X200 Pro verfügt über einen 6000 mAh Akku mit 90 W Schnellladefunktion, während das X100 Ultra einen 5500 mAh Akku mit 80 W Schnellladen bietet. Beide unterstützen kabelloses Laden mit 30 W. In Akkutests zeigt das X200 Pro eine längere Laufzeit, was auf die größere Akkukapazität und effizientere Hardware zurückzuführen ist.

NanoReview

Zusätzliche Funktionen: Beide Smartphones sind nach IP69 zertifiziert, bieten Stereo-Lautsprecher und unterstützen Wi-Fi 7 sowie Bluetooth 5.4. Das X200 Pro läuft auf Android 15 mit OriginOS 5, während das X100 Ultra Android 14 mit OriginOS 4 nutzt.

NanoReview

Fazit: Das Vivo X200 Pro bietet Verbesserungen in Bezug auf Akkulaufzeit und Leistung, während das X100 Ultra mit einer höheren Displayauflösung und einer leistungsstärkeren Selfie-Kamera punktet. Die Wahl zwischen den beiden hängt von individuellen Prioritäten wie Displayqualität, Leistung und Akkulaufzeit ab.

Zuletzt bearbeitet:
@cygni ChapGPT kann nichts einschätzen. Es kann genauso keine Meinung haben oder selbst beurteilen. Es fasst einfach die bei der Google Suche gesammelten Ergebnisse in einem Text zusammen. Es ist Googlen für Faule.

Wie gut die KI funktioniert zeigt ja gerade die Google Gemini Werbung mit der sie sich bis auf Knochen blamieren.

Der Typ unter dem Auto fragt: "Wie löse ich den Unterfahrschutz"
Gemini antworten: " Mit einem Schraubenschlüssel oder Nuss die genau passt"

Ja Wahnsinn 🤣 wer hätte das gedacht.

Leider sieht man heute an vielen Vergleichen und Tests im Internet, dass das keine wirkliche Vergleiche und Tests sind, sondern einfach nur ein KI basiertes Runterrattern der technischen Daten in einem schönen Text verfasst.

elementz89 schrieb:
Wir haben doch alle gelernt dass das 100U das Maß aller Dinge ist :D
Dem kann ich nur zustimmen, das 100U ist aktuell dem 200 Pro "deutlich" überlegen.
Ist schließlich Ultra Krass das Phone und das Pro...ja was ist es? Es ist ein Pro.... durchschnittlich einfach. 😉

elementz89 schrieb:
Ob 100U oder 200P..
Sind beides die wohl derzeit besten Kamera Phones in meinen Augen...
Hier einfach zum Ultra Krassen Phone greifen dann ist man auf der sicheren Seite. Die Kamera ist "haushoch" überlegen und das Pro kann sich da nur in der Ecke verstecken.

Merke: Das Ultra schlägt immer das Pro!
Das X100U hat dieses Jahr sämtliche Oscars und Bambis gewonnen wenn man hier im Forum schaut wie heiß es diskutiert wurde. Man verbrennt sich quasi die Finger.

Herzlichen Glückwunsch an alle Besitzer des Vivo X100 Ultra zu diesem tollen Ultra Krassen Gesamtpaket, das Geschichte geschrieben hat und 2024 keinen Gegner hatte.

Ich hoffe ich konnte helfen.

*Ironie aus*
😅

• Haha
Reaktionen: marcodj und Exire
@yammypxl Das Ultra hat sich die Ohrfeige von Will Smith auf der Oscar Verleihung gefangen oder? Irgendwas war da 🤔😁

• Haha
Reaktionen: marcodj
@Exire psssst!!!!!🤫

• Haha
Reaktionen: Exire
@yammypxl du solltest aber nicht vergessen, dass das Vivo X100 Ultra ein Nichts gegen das Cubot Kingkong ist. Schließlich ist es Kingkong. Das zerfetzt jeden interplanetaren Gegner in der Luft. Who ist Vivo? Nobody! KingKong wird auf Ewigkeiten für jeden der Endgegner sein.

• Haha
Reaktionen: marcodj und yammypxl
@kovit konnte ich so nicht bestätigen da dies nur ein Mythos ist, dem die 200 Pro Besitzer gerne glauben würden.
Es bleibt in der gesamten Milchstraße das non Plus Ultra.

• Haha
Ich für mich, der sich genau dieselbe Frage gestellt hat und das 100 P hat, muss ganz klar konstatieren, dass ich vom 200 P bzgl. der Kameraleistung mehr erwartet hatte.

Es wurden jetzt hier zig Vergleichsfotos gepostet und da gefallen mir die meisten vom 100 U besser.

Und auch in Tests von YTern, die hier in aller Regel auch als seriös, zuverlässig und unabhängig, weil sie die Phones selbst kaufen und nichts gesponsort ist, eingestuft werden, liegt das 100 U idR bzgl. der Kameraleistung vorm 200 P. Und sogar das 100 P ist zT besser, als das 200 P.

Ich kann nur für mich reden und mir ist die Kameraleistung eines Smartphones am wichtigsten. Aber wie ich das hier bisher verfolgt habe, auch bei Honor, LG, Sony, Huawei, wo ich regelmäßig mitlese, geht das den meisten so.

Ich war noch nie ein Zocker am Smartphone, der die neuesten Games spielt. Ich habe zwar zig Apps immer parallel geöffnet, aber keine übelst akkufressenden Apps.

Bei krassem Sonnenschein kann man das 100 P auch super ablesen, ob mit oder ohne Sonnenbrille.

Ich wollte nie curved haben. Besonders nicht nach dem P30P. ;-) Das hatte ich allerdings 3,5 Jahre. Ich bin zwar kein Power-User, der jeden Mon mind. eine neues Smartphone hat, aber idR 1 - 2 im Jahr. Aber das P30P war einfach zu geil, trotz curved. Das hatte mich beim P30P schon manchmal genervt. Beim 100 P aber noch nie.

Ist natürlich alles Geschmackssache und jeder muss für sich die Entscheidung treffen, wenn man aber das Smartphone mit der insgesamt besten Kameraleistung habe will, kommt IMHO aktuell nicht am 100 U vorbei.

Schönen Vierten Advent!

• Danke
Reaktionen: Dan99
@spid jeder YouTuber ist so unabhängig, seriös und zuverlässig wie man es sich wünscht... 😉

Es gibt keine unseriösen YouTuber, nur welche die nicht der gleichen Meinung sind wie man selbst.

• Danke