Handy neu einrichten bzw vom alten Gerät übertragen...

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HamptiDampti

Fortgeschrittenes Mitglied
40
So ich hab mal nen paar Fragen.
Vielleicht können die ich hab 10 Handys im Jahr 🤪 Nutzer das mal sagen was geht und was nicht.....

Bei der CN Version...

Klappt die Google Synchronisierung einwandfrei?
Sprich Kontakte, Emails, Kalender ect vom alten Gerät übertragen und auch weiterhin auf z.B. dem PC aktuelle/geänderte Termine ect angezeigt bekommen?

Synchronisation mit Drive?

Wie macht ihr das beim neu aufsetzen.... Gibt es ne Übertragungsfunktion bei der ich sagen kann... Hier altes Gerät... installiere mal alles vom alten und übernehme die Einstellungen (z.B. WLAN)

Mir graut es schon bei meinen zig Banking Apps die alle neu zu verknüpfen da will ich nicht noch jede app neu einrichten, einloggen ect.

Ich hab's vom x90pp CN zum x200p CN kopiert, der fragt bei der Einrichtung direkt ob man vom alten Handy übertragen möchte. Habe es glaube ich über USB C Kabel gemacht bin mir nicht mehr sicher, WLAN ist auch möglich.Habe mein Handy dann allerdings komplett Werksresetted und neu aufgesetzt vor ein paar Tagen ( so schlimm wie ich dachte war es dann doch nicht ).

Kontakte habe ich auf meiner Sim Karte gehabt und das bleibt auch so, E-Mails hast du ja im Email Postfach das spielt keine Rolle. Kalender benutze ich den Google Kalender da der vivo Kalender Müll ist und da war nach dem reset alles noch drauf.

Da aber z.B. meine tollen WhatsApp Filter während der Video calls nicht funktionierten dachte was soll's, einfach neu machen. Hat am Ende nichts gebracht aber vivo ist laut Support an der Sache dran. Habe aber jetzt z.B. Timer oder Spotify oben in der Frontkamera bzw. Leiste ( haben die das vom Arschphone kopiert ?! ) und finde das ganz nice. Meine persönliche Meinung wäre es neu aufzusetzen aber das musst du selbst entscheiden...

Lädst dir dann im vivo Store die den Play Store runter, dort dann AKPpure ( danke für den Tipp an den User kürzlich ) und dort die neuste Version vom Play Store ( die vivo Play Store Version ist 1 Jahr alt und updated nicht ). Outlook und WhatsApp kannst auch bei AKPpure laden und dann würde ich gar keine Updates über den vivo Store mehr machen...

Achja ich würde davor auch im V Store unten rechts auf ME gehen, uninstall und das ganze China Zeug deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
@hansba ok.

Mir geht's wirklich darum ob ich möglichst viele Apps vom alten Gerät inkl Einstellungen auf das neue bekomme ohne jede App einzeln anzufassen oder Manuell zu kopieren.

Ich hab wirklich verdammt viel Zeug auf dem Handy und will da keine Woche verbringen..

Wie hat denn bei den anderen hier der Wechsel funktioniert?

Meine nicht die grundlegenden Einstellung wie Updates, play Store, Müll löschen...

Also die Banking Apps / Spotify / YouTube / Netflix etc. musste ich mich überall neu einloggen, dass wurde nicht übernommen! Am Ende hast du halt deine Apps drauf wie sie vorher waren allerdings nicht eingeloggt...

Dass mit dem Timer oder Spotify oben an der Frontcam hatte ich nach dem kopieren nicht, erst nach den Werksreset...

• Danke
Reaktionen: HamptiDampti
@HamptiDampti ja du wirst bei Neueinrichtung gefragt ob du Daten vom alten Gerät übertragen willst. Sind meistens 3 zur Auswahl, klick dort auf anderes Android Gerät und dann müsste dies bei vivo über easyshare laufen. Die App brauchst du dann auch auf dem alten Gerät, manchmal gibt's Fehler, denn musst du beide einfach nur updaten. Danach kannst du auswählen welche Apps oder setzt gleich den Haken für alle. Emails, Geräteeinstellungen, Fotos etc.
Funktioniert auch 👍

Als nächstes und dies würde ich zuerst tun, den Playstore aus dem vivo Store runterladen, danach gboard und die tastatur als Standart App einstellen. Google in den Einstellungen aktiveren und danach sollte jede Google App sich mit deinem Nutzernamen/Profil öffnen.
Kalender sync, Fotos etc funktioniert 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie die Benachrichtigungen in Echtzeit kommen, findest du hier im Forum oder bei YT. Wurde schon öfter erwähnt bzw beschrieben 👍

• Danke
Reaktionen: HamptiDampti
Nabend...

So mein vivo hab ich jetzt und schon ein wenig mit rumgespielt

Hier eine kurze Erfahrung und viel wichtiger eine weitere Frage zum einrichten....

Bis das mit dem Easy share endlich klappte brauchte ich x Versuche...
Problem war die Version zu der mich das vivo leitete ließ sich auf dem Pixel installieren aber die Freigabe fürs "schwebende Fenster" ließ sich nicht ändern.
Dann die Version aus dem play Store installiert und versucht den Code auf dem vivo zu scannen... Ungültige qr, Code...
Dann noch versucht mit dem Pixel in das vivo erstelle WLAN manuell reinzukommen... Passwort immer falsch...

Dann hab ich mit dem vivo den qr Code auf dem Pixel gescannt und schwups das klappte... Bis auf die Apps konnte ich alles übertragen, da er immer sagt die Geräte hätten unterschiedliche Regionen.....

Nun zu meiner Frage ich bekomme ich meine Apps aufs neue Gerät? Manuell will ich keine 100 Apps installieren. Bzw wie bekomme ich die Meldung unterschiedliche region weg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansba
Wie bereits erwähnt, habe es nach easy share vom x90pp komplett neu manuell eingerichtet inklusive 1 Mio apps. Werde ich in Zukunft wieder so machen, der kopiert einfach zu viel müll und Einstellungen mit ...

Yo, und es kommen auch nie wirklich verlässlich alle apps mit rüber, da hat sogar Samsungs "smart switch" ein Eigenleben.
Passwörter/Logindaten kommen auch nicht immer mit an.

Vorletzte Woche bei meiner Tante erlebt, beide Geräte nebeneinader - Kabelverbindung (OTG).
Smart Switch vom A52 auf A55 - Fazit: Messenger Apps sind nicht mit rüber gegangen.
Whatsapp und Signal mussten separat installiert werden. Warum? Weiß keiner.

Also ich kann auch nur das händische Neuinstallieren empfehlen, und das geht dank der Mikrofoneingabe im Playstore auch recht zackig.✌️

• Danke
Hoffe danach entziehst du dem Play Store Zugriff aufs Mikrofon :D

Franzinatra schrieb:
Yo, und es kommen auch nie wirklich verlässlich alle apps mit rüber, da hat sogar Samsungs "smart switch" ein Eigenleben.
Passwörter/Logindaten kommen auch nicht immer mit an.

Vorletzte Woche bei meiner Tante erlebt, beide Geräte nebeneinader - Kabelverbindung (OTG).
Smart Switch vom A52 auf A55 - Fazit: Messenger Apps sind nicht mit rüber gegangen.
Whatsapp und Signal mussten separat installiert werden. Warum? Weiß keiner.

Also ich kann auch nur das händische Neuinstallieren empfehlen, und das geht dank der Mikrofoneingabe im Playstore auch recht zackig.✌️

Gerade nachgesehen ca 400 Apps...
Apps übertragen kommt immer region oder Berechtigungs Fehler...

Das ist echt armselig...

• Danke
Hand aufs Herz, wie viel Zeit verplämlert man sinnlos für sonst was, 45 -100 Minuten und man hat ein jungfräuliches Handy... Das Glas ist halb voll 😉

Zurück
Oben Unten