Fragen zu Schriftartenstile und Origin-Kits

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alegria

Alegria

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo, habe das Vivo X200Pro (ChinaVersion) gebraucht erworben. Für mich ist OriginOS Neuland.
Ich habe das Vivo auf Werkseinstellungen zurückgestellt und mit Hilfe des Forums und deren Beiträge fast fertig eingerichetet.
Doch stoße ich immer noch auf einige Fragen:

1. Ich habe bei den Einstellungen der Schriftartenstile nur zwei Schriftarten zu Auswahl. Wenn ich mehr anwähle, komme ich in das chinesische Menü, wo man auch andere Sachen hochladen kann. Jedoch will ich nicht einfach etwas auswählen, da die Schriftart ja nur chinesisch ist usw.
Geht das irgendwie auch anders? Kann man Schriftarten für Vivo irgendwo herunterladen und wo (Dateimanager) müsste ich sie im Handy hinterlegen, um auch angezeigt zu werden?

2. Was genau sind Origin-Kits? Ich denke irgendwelche vorinstallierten Widgets, die leider auch auf chinesisch sind. Können diese auch gelöscht bzw. deinstalliert werden? Und wie?

Danke für eure Hilfe erstmal im voraus :cool:
LG Andrea
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry -
3. Wird Google Voice Match hier unterstützt? Irgendwie bekomme ich das nicht hin, wenn ich Hey Google aufrufe.

und 4.
Kann ich auf dem Sperrbildschirm auch einen Text eingeben. Ich habe hier immer eine Telefonnummer angegeben, sollte das Handy mal verlieren gehen...

Anhänge

• Screenshot_20250405_173008.jpg
    Screenshot_20250405_173008.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20250405_173013.jpg
    Screenshot_20250405_173013.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250405_173325.jpg
    Screenshot_20250405_173325.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Die Schriftarten können alle deutsche Sprache.
Die auf dem Bild habe ich zb genommen und schreibe normal Deutsch.
1000026425.jpg

Zu 2. Das sind halt einfach vorgefertigte Widgets vom System.
Vom Startbildschirm kannst du sie löschen wie alle anderen Widgets auch. Aus der App Übersicht den Raiter neben Apps wüsste ich nicht wie er gelöscht werden kann.

Zu 3. Die Sprachassistenten und Ihre Bezeichnung ist für mich komplett irrelevant deswegen keine Ahnung. Aber falls du damit den meinst der auch beim gesperrten Handy auf Sprache reagiert, das geht mit Orgin OS nicht. Außer sie haben es mittlerweile hinzugefügt dann ist es an mir vorbei gegangen.

Zu 4. Hat mich noch nie interessiert daher keine Ahnung. Aber ich schau Mal heute Abend was ich hinbekomme.

• Danke
Reaktionen: Alegria
Google Speech Recognition installieren.

• Danke
Reaktionen: Alegria
Zu dem mit der Texteingabe auf dem Sperrbildschirm. Hab was gefunden wenn es deinen Geschmack trifft. Könnte dann Theoretisch so aussehen. 1000026488.jpg

Zu erreichen über: Einstellungen- Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergrund - Sperrbildschirm - auf dem Vorschaubild auf bearbeiten gehen - dort Farbenfrohes Foto wählen und zuletzt dekorieren. Da bekommst du die Möglichkeit für Text.

Alternativ, richte dir deinen Sperrbildschirm so ein wie du ihn gerne hättest, überleg dir wo du die Telenummer gerne platziert hättest.
Dein Hintergrund Bild in der Galerie auswählen, dort auf bearbeiten und dann Text. Das mit Text versehene Foto als Hintergrundbild benutzen.

• Danke
Reaktionen: Alegria und kgott
kgott schrieb:
Google Speech Recognition installieren.
@kgott
Danke dir. Habe mir eine APK Datei heruntergeladen und wollte sie installieren. Doch bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, dass diese App bereits installiert ist und ich die alte Version deinstallieren sollte. Deinstallation über den GPlay funktioniert nicht und in den Dateien kann ich nichts finden, das ich sicher deinstallieren kann.

@Bluna31
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Das mit den Schriften hab ich gut hinbekommen und das mit dem Text im Sperrbildschirm werde ich in Ruhe nochmal probieren. Ist für mich doch alles sehr gewöhnungsbedürftig, da viele gewohnte Sachen nicht gehen. Habe noch das Samsung S23U und auch das Huawei P60Pro. Letzteres funktioniert hervorragend, obwohl die Google Dienste mit microG nachträglich installiert wurden. Zumindest sollte das Vivo eines der beiden ersetzten, da mir hier die Kamera sehr wichtig ist.

Anhänge

• Screenshot_20250406_104737[1].jpg
    Screenshot_20250406_104737[1].jpg
    122 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hey Google wird nicht funktionieren. Egal was du machst. Auf Origin Os wird das nicht unterstützt. Der Assistent muss dafür als System app implementiert werden. Das ist bei Origin Os nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: marcodj, kgott und Alegria
Alegria schrieb:
Danke dir. Habe mir eine APK Datei heruntergeladen und wollte sie installieren. Doch bekomme ich immer wieder eine Fehlermeldung, dass diese App bereits installiert ist und ich die alte Version deinstallieren sollte. Deinstallation über den GPlay funktioniert nicht und in den Dateien kann ich nichts finden, das ich sicher deinstallieren kann.
Mal von der Antwort von @-Virus- abgesehen: Was heißt denn "APK heruntergeladen? Man lädt in der Regel nicht einfach von irgendwoher eine APK. Es gibt genau zwei offizielle Möglichkeiten: Google-Playstore, da ist Speech-Recognition problemlos erhältlich, oder es ist auch im Vivo-eigenen V-Store enthalten (was ich gerade nicht weiß). Da Speech-Recognition nicht automatisch installiert war, habe ich sie ganz normal über den Google-Playstore installiert.

Korrektur: im V-Appstore wird sie mir nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: