Bezugsquellen Vivo X200 Pro

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funtouch = viele sagen, dass es fast schon Samsung-langweilig ist. Ich finds sehr gut, puristisch, übersichtlich. Mir reichts.

OriginOS = deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Kann man aber erst feststellen, ob man das alles braucht, wenn man den Vergleich kennt.

Seit dem 100 U bin ich mir gar nicht mehr sooo sicher, ob Vivo seine Flagschiffe weiterhin überhaupt global bringen wird, weil nicht müssen. Die Leute kaufen es trotzem in ROW, aber China ist und bleibt für die Chinesen eben der Hauptabsatzmarkt.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich find das Samsung UI eigentlich gut 😁.
Global bedeutet quasi nur, das man FunOS und Android Auto nutzen kann und den Standortverlauf?

Mir ist Android Auto wichtig, daher werde ich wohl noch etwas warten müssen.

Ist denn bei der chinesischen Version alles auf deutsch oder hat man teilweise solche tollen Übersetzungen wie bei den Handys von Doogee, Blackview und Konsorten?

• Danke
Reaktionen: tecalote
@MarcoPolo86c

OriginOS ist halt für den Chinesischen Markt. Man kann die Sprache zwar auf Deutsch stellen und sich das Gerät auch ganz gut "Europäisch" Personalisieren, aber es bleibt halt ein China Gerät mit vielen China "vibes" und auch Apps. FunOS ist halt speziell für den europäischen Markt.

• Danke
Reaktionen: Dan99, voy2k und tecalote
Olley schrieb:
mit vielen China "vibes
Du sagts es v store und browser informieren einen täglich auf chinesisch über die besten Apps die dann auch noch in chinesisch sind 🙈

@Chupacabra83

Kann man die nicht deaktivieren oder löschen?

So, habs mir eben auch bestellt bei Wonda :thumbsup:
Screenshot_20241029-211322.png

Meint Ihr das kommt bis nächste Woche?
Freu mich echt schon sehr darauf. Bis dato waren das X100 Ultra und das X100 Pro meine Lieblingssmartphones.
Habs mir in Weiß bestellt weil ich einen matten Rahmen wollte. Finde die Hochglanzrahmen so kratzeranfällig trotz Hülle. Das Blau sieht aber schon geil aus 🤩

Wenn ich will das es verschlossen bleibt, muss ich das denen dann extra mitteilen? Wenn ja, wie mach ich das am besten ? Mail, Chat ?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Dan99 und Olley
Wenn du Wonda eine E-Mail mit deiner Bestellnummer sendest und darum bittest, das Produkt originalverpackt zu verschicken, kommen sie dem nach.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Olley Den Vivo Browser kann man über ADB entfernen. Über den Vivo App Store kommen keine Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, warboss, Macoers und 3 andere
@Chupacabra83 ich habe keine Meldungen beim Ultra und Browser+VStore ist drauf 🤔

• Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
Okay, hatte ich beim Ultra auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jimmy91 Was ist aus dem Oppo Find X7 Ultra geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
@Dan99 das hab ich schon länger nicht mehr. Wobei ich sagen muss, das die Portraits vom X7 Ultra so bisher das beste waren, was ich je gesehen habe. Kennst mich ja, ich wechsel ständig. Wobei es schon weniger geworden ist aus Zeitgründen :)

Ich freu mich jetzt erstmal aufs Vivo.

Mist, anscheinend hat das Vivo X200 Pro auch beim weißen Modell einen Hochglanzrahmen 😵‍💫 Hab das Titan in Videos fälschlicherweise für Weiß gehalten.... Meint Ihr, ich kann ich die Farbe per Mail noch ändern lassen oder hilft da nur Storno? Das möchte ich mir eigentlich ersparen.
Preislich sind alle Farben bei Wonda ja gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Ja, das kann ich verstehen. Ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Handy für mich. Das X200 Pro wird dir gefallen – es ist eine sehr gute Weiterentwicklung. Ich habe mir das Oppo Find X7 Ultra bestellt, das in den nächsten Tagen ankommen sollte. Bin gespannt! Mit etwas Glück kannst du deine Bestellung noch korrigieren, wenn du jetzt Wonda anschreibst.

Muss nochmals was fragen.
So wie ich es lese gibt bei der chinesischen Version ja doch einige Kompromisse.
Sprich der Google Assistant funktioniert scheinbar auch nicht und Benachrichtigen von WhatsApp und anderen Apps funktionieren scheinbar auch nicht problemlos.
Und selbst wenn ein Update für AA kommt funktioniert wohl leider auch nicht die Sprachfunktion.

Laut diesem Beitrag gibt's wohl auch einige andere Probleme Pros und Cons? Würdet ihr das Vivo X100 Ultra nochmal kaufen oder nicht? Oder gar zurückgeben? Warum? Was könnte (noch) besser sein? (Vivo X100 Ultra)

Sehe ich das richtig oder könnt Ihr mich eines besseren belehren?

Edit: Hab gelesen das in der chinesischen Version nicht die gewünschten Funktionen wie Google Assistant gibt und Spracheingabe bei Android Auto.
Schade, dann muss ich hoffen das ein Global Version kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
@Dan99 Wonda ist einfach top 👌🏼
Die haben mir innerhalb von einer Stunde geantwortet und die Bestellung auf meine Wunschfarbe Titan geändert 😁 Es wird auch wie von mir gewünscht, sealed verschickt.
Screenshot_20241030-063847~2.pngScreenshot_20241030-064555.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss und Dan99
@MarcoPolo86c

Google Discover funktioniert nicht, „Ok Google“ ebenfalls nicht, und auch der Google-Standortverlauf ist nicht aktivierbar. Android Auto wurde zwar angekündigt, ist jedoch bislang nicht verfügbar. Der von dir geteilte Link führt zum Vivo X100 Ultra – ein Smartphone, das ich selbst mehrere Monate genutzt habe und das wirklich erstklassig war. Ich konnte es so konfigurieren, als wäre es für den deutschen Markt vorgesehen.

Vivo hat hier gute Arbeit geleistet, da sich nahezu alle Bloatware-Apps deinstallieren lassen. Lediglich der Vivo-Browser ließ sich nicht enfernen, aber mit ADB habe ich ihn erfolgreich gelöscht.

Zum Vivo X200 Pro kann ich dir sagen, dass sämtliche Benachrichtigungen, wie etwa WhatsApp und Facebook Messenger, in Echtzeit ankommen.

Dafür habe ich die notwendigen Berechtigungen im System aktiviert und zum Beispiel die intelligente Akkuoptimierung deaktiviert, sodass das Gerät bei „hohem Stromverbrauch“ die Benachrichtigungen zuverlässig in Echtzeit liefert.

Der Akku ist so leistungsstark, dass ich den erhöhten Verbrauch kaum bemerke.

Für das X200 Pro wird es eine globale Version geben, allerdings nicht mit Origin OS, sondern mit FunTouch OS – ein minimalistisches Betriebssystem, das mir persönlich weniger zusagt, da Origin OS weitaus mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet.

Zusammengefasst:

Alle Benachrichtigungen kommen zuverlässig an, das Smartphone ist hervorragend verarbeitet, und es macht nicht den Eindruck, dass es sich um eine Import-Version handelt.

• Danke
Reaktionen: Tony99, elheini, Jimmy91 und 4 andere
Wenn die Global Version kommt wird es wahrscheinlich mein neues Smartphone.
Hab jetzt etliche Videos über FunTouch gesehen und finde es eigentlich gut.
Habe momentan ein Pixel 7 Pro, dann kann man so gut wie nichts einstellen.
Ansonsten gibt es ja alternative Launcher.
P.S. Danke für eure ausführlichen Antworten.

• Danke
Reaktionen: warboss und Dan99
Hab mein X200 Pro ja am Dienstag bestellt und es wurde sehr schnell von Wonda am Mittwoch verschickt. Zustelldatum war Dienstag der 5.11. Finde ich erstmal top dafür das es aus China kommt. Habe jetzt allerdings seit heute folgenden Status von FedEx:
Screenshot_2024-11-01-10-49-04-785_com.android.chrome.jpg

Hat das schonmal jemand gehabt? Ich gurke hier gerade mit einem Redmi 10 rum weil ich mein Pixel 9 schon verkauft habe 🤣

@MarcoPolo86c

Ich habe mich vor einem Jahr bewußt fürs globale Vivo X100 Pro mit FunTouch entschieden.

Für mich genau das richtige.

PS: Nen 86c hab ich auch mal gefahren 😉

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c
@thanno Geht bei deinem mit Funtouch auch der Google Newsfeed, Standortverlauf etc?

Ja, FuntouchOS ist das Betriebssystem außerhalb Chinas, und damit funktioniert alles reibungslos.