Benachrichtungsprobleme mit dem Vivo X200 Pro

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire - laufzeitverlängernd wirkt es sich nicht aus ;)

AccuBattery zeigt mir für die letzten 7 Tage einen durchschnittlichen Akku-Verbrauch von 0,9 %/Stunde während der Bildschirm-aus-Zeit an.

Zum Vergleich:
  • Auf meinem Xiaomi Mi 11 Ultra sind es 1,0 %.
  • Auf meinem Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ dagegen nur 0,6 %. Wobei dieses Gerät mit dem Dimensity 1080 aber auch einen deutlich leistungsschwächeren Prozessor hat.
Werde noch noch ein bisschen mit den Berechtigungen rumspielen und bin guter Dinge auch mit Benachrichtigungen auf einen akzeptablen Wert zu kommen.

• Danke
Reaktionen: Exire
@cygni vielen Dank für den Test und die schnellen Anleitungen. Dann hat das vivo x200 ultra mit OriginOS doch ne Chance.

• Danke
Reaktionen: cygni
@cygni Schätze das liegt an der chinesischen Version einfach. Hatte mit dem x100 pro global auch viel weniger Verbrauch im Hintergrund als mit dem x100 ultra.

Och nö immer lese ich wieder von Benachrichtigungsproblemen , ist es doch ein Android Problem ?

@Darkpassion da gibt es null Probleme, ist einfach Layer 8 Problem

@Exire Ok dann bin ich ja beruhigt ;)

cygni schrieb:
@Aslan1967 - klar, gerne :)

Übersichtlicher als die Konsole finde ich die Windows-App "ADB AppControl". Ich zeige es anhand von ein paar Screenshots und gehe von Folgendem aus:
  • Du hast dein X200 Pro in den Entwicklermodus versetzt und USB-Debugging aktiviert.
  • Du hast SetEdit auf dem X200 Pro installiert.
  • Auf deinem PC hast du ADB AppControl installiert.

Wenn du dein X200 Pro per USB an deinen PC anschließt und ADB AppControl auf dem PC startest, dann kommt auf dem X200 Pro nochmal eine Sicherheitsabfrage. Hier auf "Erlauben" tippen.

Anhang anzeigen 1275181

Dann solltest du nochmal nach dem Package-Namen von SetEdit schauen. Anders als im Video von Leszek Lesner lautet der bei mir "by4a.setedit22", wie man im Screenshot sieht (zweite App von oben: "4A Settings Database Editor").

Anhang anzeigen 1275194

Wenn du den Package-Namen weißt, dann in ADB AppControl auf den Tab "Console" wechseln. Dort dann wie im Screenshot den folgenden Befehl eingeben:

Code:
shell pm grant by4a.setedit22 android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Anhang anzeigen 1275183

Dann auf "ENTER" klicken. Wenn es geklappt hat, dann sieht es wie im nächsten Screenshot aus.

Anhang anzeigen 1275184

Damit ist die Sache erledigt, und du kannst von nun an per SetEdit den Eintrag "allow_notification_applist_v3" in der Secure Table per SetEdit bearbeiten.

Habe dort übrigens alles rausgeworfen, was vorher drin stand.

Wichtig zu wissen: In den Eintrag müssen die Package-Name hinein, jeweils gefolgt von einem Semikolon. Ich habe da alle Apps eingetragen, denen ich die Berechtigungen wie oben beschrieben gegeben habe. Und bei mir sieht das jetzt aus wie im Screenshot.

Anhang anzeigen 1275195

Vielen dank für diese Anleitung. Kann ich das auch für Kleinanzeigen anwenden damit die Benachrichtigungen ankommen?

@chuckycek
Um Benachrichtigungen auf das AOD zu bekommen, braucht man mittlerweile kein SetEdit und kein ADB mehr, da Vivo das Setzen der entsprechenden Einstellungen nun für alle Apps über sein Einstellungs-Menü unterstützt. Wichtig ist es auf die "Demo der neuen Version" zu aktualisieren. Das findest du unter:

Einstellungen > Systemverwaltung und Upgrade > Systemupdate

Dort auf die zwei Punkte rechts oben tippen und dann auf Versionstest. Du kriegst dann den folgenden Screen.

1737071637238.png

Hier bei "Demo der neuen Version" auf "Jetzt aktualisieren" klicken. Dann macht er das Update auf die aktuellste Version. Bei mir ist das jetzt die 15.0.18.13.W10.V000L1.

Wenn das Update durch ist, sollten bei dir unter dem folgenden Pfad alle deine Apps zu sehen sein:

Einstellungen > Startbildschirm, Sperrbildschirm und Hintergrund > Always On Display > Mehr Anzeigeeinstellungen > AOD Benachrichtigungen

Bei mir sieht das seit dem Update wie folgt aus.

1737072096925.png

Da sehe ich nun alle meine Apps. Vorher waren das nur ein paar wenige.

Hier musst du dann für die Kleinanzeigen-App den Schalter aktivieren.

Um alle Benachrichtigungen - nicht nur auf das AOD - zu bekommen, solltest du für die App auch die Einstellungen machen, die ich beschrieben hatte unter:
Benachrichtungsprobleme mit dem Vivo X200 Pro (Vivo X200 Pro)

Danach solltest du alles bekommen, was die App an Benachrichtigungen verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra, warboss, mischi01 und eine weitere Person
Hallo Community ich habe dies bezüglich (Benachrichtigungen) bissel Experimentiert. Für die jenigen die immer noch ein Problem haben überhaupt Push Nachrichten zu bekommen,ich werde ein Video oder eine Anleitung Posten.
Lg

• Danke
Reaktionen: warboss und keylargo