Wird das fehlende Band n75 in Zukunft Probleme bereiten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SvenGo

SvenGo

Stamm-User
651
Da, das Vivo x100 Ultra dieses leider nicht unterstützt würde mich interessieren ob das in Zukunft zu Problemen führen kann. Wohnt jemand am Land und hat Probleme damit?
Das ist übrigens ein Problem bei allen Importandys, soweit ich gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere Probleme.
Innerhalb DE oder auf Reisen?
Bei welchem Provider bist du denn?
Soweit ich weiß nutzt zb o2 kein n75.

Gibt deutlich wichtigere Bänder in DE.
Grob kannst du auch hier schauen
Vivo X100 Ultra - 12GB/256GB - Zeiss 200MP Kamera und dann KOMPATIBILITÄSCHECK

N75 ist ein SDL Band.
Heißt es unterstützt ein anderes Band um dieses zu verbessern im Downlink.
SUL Bänder unterstützen im Uplink.
TDD bedeutet man nutzt ein Band zeitversetzt für Down und Up.
FDD nutzt man unterschiedliche Bänder für Down und Up ( üblich in DE )

Samsung hatte in der Vergangenheit per Update TDD mehr oder weniger entfernt.

Fällt dieses (n75) weg dann hast du sofern ich das richtig deute unter Umständen einen schlechteren/langsameren Empfang.
Was natürlich nicht sein muss.
N28 ist in DE deutlich wichtiger da es ein reines FDD Band ist.

Unterschied FDD und TDD sowie SDL,SUL googlelst du am besten oder schaust mal hier rein:

5G-Frequenzen Tabelle Deutschland + weltweit

Zuletzt bearbeitet:
Bin aus Österreich. Dort nutze ich den Tarif von Magenta (T-Mobile). Ich fahre gerne nach Kroatien/Italien/Griechenland in die Provinz, d.h. ländliche Gebiete. Ich bleibe zwar bei meinem Vivo X100 Pro (welches alle Bänder untestützt) , aber rein interessehalber habe ich gefragt, da ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
prx schrieb:
Sagt natürlich nichts darüber aus, wie bedeutend ein Band ist. Aber dafür hübsch übersichtlich.
Stimmt.

Daumenregeln:
- Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite.
- Je niedriger die Frequenz, desto niedriger die Datenrate.
Läuft auf schwach besiedeltem Land oft auf < 1000 MHz mit überschaubarer Datenrate raus. Dicht besiedelt ist bei 5G das n78 mit 3500 MHz der Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Beitrag gefunden, der Kommentar von "Cyanigen": Vivo X100 Ultra: Die erste Telefoto-Kamera mit 200 Megapixeln
Das Vivo wird in Zukunft hier nur als Kamera taugen, das fehlende Band n75 ist ein großes Problem, noch nicht im Entwicklungsland Deutschland was Mobiles Netz betrifft aber in den kommenden Monaten ist es hauptsächlich nur in der Stadt nutzbar. ich hab das selbe Problem mit dem Xiaomi 14 ultra in Österreich, Slowenien gehabt. nirgendwo 5G fast mit 3g und 4g macht so ein Phone kein Spaß. die Datenraten knicken im ländlichen Gebiet richtig ein.

absolut schade. Das wird Käufer abschrecken die im Ausland oder Urlaub das Smartphone nicht nutzen können. nicht umsonst werden in den Ländern häufig Apple oder Samsung Smartphones gekaufty da diese als einziges so gut wie alle Bänder supporten

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ein Phone ohne 5G kein Spaß macht lass ich mal so im Raum stehen..

SvenGo schrieb:
das Smartphone nicht nutzen können
Wer sein Smartphone ohne n75 nicht nutzen kann, dürfte von arg gehobenem Anspruch an Mindestdatenraten geplagt sein. Wie @elementz89 schon darlegte, ist n75 ein optionales Zusatzband für höhere Datenrate, keine essentielle Notwendigkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann generell vor Vorteil sein, wenn man sich erst informiert und dann kauft. Wenn ein Hersteller ein Gerät nur auf dem chinesischen Heimatmarkt platziert, dann muss er sich auch nur danach richten, was dafür erforderlich ist, kann Frequenzbänder danach ausrichten. Kunden von ausserhalb sind irrelevant und ggf selbst schuld.

Es ist auch nicht ganz zufällig, dass manche Hersteller verschiedene Modelle mit verschiedenen Ausstattungen bzgl Frequenzbändern für verschiedene Märkte anbieten. So bin ich letzthin darüber gestolpert, dass die europäische Version von Samsungs S20 Ultra in Kanada ein ziemlicher Reinfall ist. Beim S21 wurde das besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo