WhatsApp-Symbol für Benachrichtigung auf dem AoD des X100 Ultra?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, dann warte ich.
Ich bin sowieso bis jetzt nur so semi-begeistert. Klar, jedes OS hat so seine Eigenheiten, und auch mein Xiaomi war das Gegenteil von fehlerfrei oder gar einfach bedienbar, aber dieses OriginOS ist schon sehr weirdo. Überall noch diese Bloatware drin, von der ich nicht weiß, was es für Auswirkungen hat, wenn ich sie deinstalliere (sofern das überhaupt geht). Am meisten nervt vivo-irgendwas, dieses Blue-KI und dieses joyvi oder wie das heißt. Und dann gibt es noch iManager. Bei keinem davon weiß ich, wie schädlich es ist, wenn man es deinstalliert.
Ständig geht irgendeine dieser Apps auf, wenn man einen Vorgang erstmalig macht, und blökt mir irgendwas auf chinesisch entgegen, wo ich meist richtig liege, dass ich ablehne, wenn ich nicht den vorausgewählten Button tippe...
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Bloatware man wirklich folgenlos deinstallieren kann?

Ich kann ganz offensichtlich keine Widgets auf dem Bildschirm ablegen, wie ich das bisher gewohnt war, ich kann in der Cam nicht mit den Lautstärke-Tasten zoomen (was ausnahmslos alle bisherigen Phones konnten); und einfach nur ganz statisch ein eigenes Foto als Desktop-Hintergrund scheint auch ein Wunsch aus der Steinzeit zu sein.
Dito, was eigene Töne angeht: es gibt offensichtlich nur eine Ansicht, in der man alle Audiofiles ansehen kann. Bei der bestimmt sechsstelligen Anzahl (ich habe meine komplette Musik auf dem Handy) eine Katastrophe, wenn man nur einen Ton namens "Frog.mp3" sucht, um mal ein Beispiel zu nennen...

Und dass das Gerät keine Benachrichtigungs-LED hat, finde ich auch befremdlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SvenGo schrieb:
@lordwagz ist es dann eigentlich immer noch empfehlenswert, den Stromverbauch der anzuzeigenden Apps auf hoch zu setzen?
Das kann ich Dir beantworten: JA. Macht man das nicht, wird z.B. mitten in der Datenübertragung das LAN-Plugin vom Total Commander beendet, also während es "in use" ist. Sehr ärgerlich!

@SvenGo du meinst um Push Benachrichtigungen zu erhalten? Ich hab's nach wie vor bei den Apps auf "hoch" eingestellt, bei denen ich unmittelbar die Benachrichtigung erhalten möchte.
(Outlook, WhatsApp, Signal etc.)

@lordwagz bei den AOD Benahrichtigungen.

@kgott hast Du diese Schritte befolgt:
und evtl. auch diese: Vivo Smartphones aus China einrichten - Google + Benachrichtigungen
Apps mit irgendwelchen chinesischen Zeichen kannst Du alle löschen. Einzig der App Store lässt sicht nicht löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo dann antworte ich am besten mit einem ja 😁👍

kgott schrieb:
Ich kann ganz offensichtlich keine Widgets auf dem Bildschirm ablegen, wie ich das bisher gewohnt war

Beispiel für Widget Startbildschirm

Anhänge

• Screenrecording_20250109_224731.mp4
    8,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@SvenGo den Artikel von smartzone kenne ich, ja. Aber das Video nicht, da waren tatsächlich noch ein paar Anregungen drin.
@lordwagz Ich verstehe Dein Beispiel nicht. Ich will nix von diesem Origin-Quatsch als Widget installieren, sondern eigene, wie z.B. meteowidget.

Zuletzt bearbeitet:
@kgott wenn du das videorecording mit aller Ruhe betrachtest, wirst du irgendwann drauf stoßen, das es ein eigenes Widget war (Opera Browser), was zum Startbildschirm hinzugefügt wurde.
Dies sollte dir lediglich aufzeigen, wie man es macht, eine Schnellanleitung quasi