Push-Benachrichtigungen einstellen beim Vivo X100 Ultra mit OriginOS

• 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DON1981 kommt immer darauf an was zensiert wird, aber das ist eine andere Geschichte.

• Danke
Reaktionen: kgott
Weder bei Telegramm noch bei Whatsapp kommen die Benachrichtigungen. Erst wenn ich die App öffne kommen alle an.
Kann Mal jemand einen Screenshot schicken von euren Einstellungen?

@Tecalote danke, die habe ich sonst immer genutzt, hatte irgendwie die Hoffnung, dass durch Origin 5 nicht so viel zu machen ist

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Dik2312 hast Du diese Anleitung schon probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Dik2312
@SvenGo schaue ich mir morgen Mal an, danke.
Ich bekomme sogar Benachrichtigungen hier aus dem Forum 😁

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Tecalote
@Dik2312 sollte es klappen würde es mich auch interessieren, nutze Telegram sogut wie nie.

@SvenGo also ich habe die App jetzt von der Homepage installiert, leider keine Besserung. Versuche es dann später wie sonst

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Tecalote
@Dik2312 d.h. der Smartzone.de Weg. Hoffentlich klappt der.

@SvenGo bei dir laufen alle Benachrichtigungen?

Muss ja klappen, ich muss ja irgendwas falsch machen sonst hätten sie anderen ja auch Probleme

@Dik2312 ja, aber bei Telegram kann ich es schwer testen.

Einstellungen -> Mitteillungen und Töne
-> Keep-Alive-Dienst✅
-> Hintergundverbindung✅

• Danke
@SvenGo bei Origin 4 hatte ich alles so eingestellt wie im Internet, Videos usw., da hatte ich Probleme mit den Benachrichtigungen der Haussteuerung usw., das läuft jetzt ohne Probleme😀. Alles merkwürdig

Anleitung von Smartzone.de: Vivo Smartphones aus China einrichten - Google + Benachrichtigungen

Ist unverankertes Fenster dasselbe wie schwebendes Fenster? Was haben die für eine Funktion und warum sollte man sie aktivieren um Benachrichtigungen zu erhalten? Die selbe Frage gilt für den verknüpften Start.

Habt Ihr bei allen Apps von denen Ihr Benachrichtigungen wünscht den Stromsparmodus deaktiviert? Ist das überhaupt notwendig bei Origin OS 5?

Der Befehl "pm uninstall -k --user 0 com.vivo.pem" hat bei mir nicht funktioniert, weiß aber gar nicht ob der überhaupt nötig ist bei den neuen Vivo Phones bzw. ob er überhaupt noch funktioniert.

Wie ist das bei Euch?

Der "verknüpfte Start" (oder auch "Linked Launch") ist eine App-Berechtigung auf Android-Telefonen, die es einer App ermöglicht, andere Apps automatisch zu starten oder zu öffnen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Beispiele für den verknüpften Start:

1. Messaging-Apps: Wenn du in einer Messaging-App auf einen Link tippst, kann diese die Berechtigung nutzen, um den Browser oder eine andere App (z. B. YouTube für Video-Links) zu starten.

2. Benachrichtigungen: Einige Apps verwenden diese Berechtigung, um andere Apps auszulösen, z. B. das Öffnen eines Kalenders bei einem Termin.

Die Berechtigung "Schwebendes Fenster" (oder auch "Overlay-Berechtigung") auf einem Android-Smartphone erlaubt es einer App, Inhalte oder Fenster über andere Apps anzuzeigen. Diese Funktion wird oft für Funktionen genutzt, die unabhängig vom aktuellen Bildschirm sichtbar sein sollen.

Typische Beispiele für die Berechtigung "Schwebendes Fenster":

1. Chat-Köpfe (Chat Heads): Messenger-Apps wie Facebook Messenger verwenden schwebende Fenster, um kleine Chat-Symbole über anderen Apps anzuzeigen, die beim Antippen einen Chat öffnen.

2. Screen-Recorder: Bildschirmaufzeichnungs-Apps blenden ein kleines Overlay-Fenster mit Steuerungsoptionen ein.

3. Widgets: Apps wie Musik-Player oder Taschenrechner können Widgets anzeigen, die über anderen Apps schweben.

Die Berechtigung "Unverankertes Fenster" auf einem Android-Smartphone ist eine spezielle Berechtigung, die Apps erlaubt, Fenster anzuzeigen, die nicht an den üblichen Rahmen oder Positionen des Betriebssystems gebunden sind. Im Gegensatz zu einem "schwebenden Fenster", das über anderen Apps angezeigt wird, handelt es sich bei unverankerten Fenstern um bewegliche oder frei platzierbare Fenster.

Eigenschaften eines unverankerten Fensters:

1. Frei bewegbar: Das Fenster kann innerhalb des Bildschirms an beliebige Positionen verschoben werden.

2. Größenanpassung: Einige Apps erlauben es, die Größe des Fensters zu ändern.

3. Unabhängig vom Hauptfenster: Diese Fenster arbeiten unabhängig von der Haupt-App, ähnlich wie Mini-Widgets oder Tools.

Typische Anwendungsfälle:

Video-Player: Video-Apps wie YouTube oder VLC nutzen diese Berechtigung für den Picture-in-Picture-Modus, damit Videos in einem kleinen, verschiebbaren Fenster abgespielt werden können.

Tools und Widgets: Apps wie Taschenrechner oder Notizen nutzen unverankerte Fenster, damit du sie gleichzeitig mit anderen Apps verwenden kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ps: ich habe "vivo.pem" nicht deinstalliert. Kommt alles an, was soll ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kgott, chinabomber, Tecalote und 2 andere
Bei Telegram kommt eine Warnung, wenn man "Schwebendes Fenster" aktivieren will: "Zum Schutz Ihrer Privatspähre und zu Ihrer Sicherheit werden bestimmte Funktionen von Apps, die aus unbekannten Quellen installiert wurden, beschränkt. Sie können die Beschränkung für die Nutzung der entsprechenden Funktionen aufheben. Das gefährdet aber möglcherweise Ihre persönlichen oder finaziellen Informationen."
Kann man diese Warnung getrost ignorieren?

Bei Instagram kommt eine Warnung beim "Verknüpften Start": "Die folgenden Apps und Services können Instagram auf verknüpfte Weise starten, was den Energieverbrauch erhöhen, den Betrieb verlangsamen und andere Probleme verursachen kann. Es empfiehlt sich, sie zu deaktivieren."

1.Google Play-Dienste
2.Threads
3.Facebook
4.Whats App
5.eBay
6.Spotify

Was habt Ihr in diesen Fällen gemacht? Gibt es Einschränkungen oder Probleme, wenn man sie aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Kann man diese Warnung getrost ignorieren?
Kann man getrost ignorieren, ist eine typische Meldung, die nur in China relevant ist.
SvenGo schrieb:
Es empfiehlt sich, sie zu deaktivieren."
Auf keinen Fall, wenn Du willst, dass hier in Europa alles funktioniert wie es soll.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
So ich habe jetzt mal alle Apps wo ich Benachrichtigungen haben möchte so eingestellt:

Anhänge

• Instagram.jpg
    Instagram.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 19
  • Telegram.jpg
    Telegram.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
@SvenGo sehr gut 👍
jetzt noch Akkuoptimierung deaktivieren und sicherheitshalber app im Taskmanager "sperren"

• Danke
Reaktionen: SvenGo
Hoher Stromverbrauch ist aktiviert, was meinst du mit "sperren"?
Habe bisher immer nur AOD Berechtigungen aktiviert gehabt. Habe die anderen Berechtigungen nie gebraucht, aber sind eigentlich ganz praktisch, merke ich gerade.