Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten? Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern!

• 384 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe heute nochmal auf dem Spaziergang ein paar schnelle Fotos gemacht und muss sagen so richtig derbe Unterschiede in der Quali sehe ich nicht?! Natürlich haut das ultra hier und da auch richtig geile Bilder raus, aber beim x70 pro plus habe ich zu 99% die gleiche Qualität! Ich empfinde in Sachen Hauptkamera wirklich keine spürbare Entwicklung... Auch im Grenzbereich gibt es keine verlässlichen Ergebnisse, die Software lässt vieles für meinen Geschmack sehr unnatürlich dastehen.
Ich werde wohl das ultra wieder entsorgen und aufs 200er warten.

Anhänge

• IMG_20250219_142958.jpg
    IMG_20250219_142958.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20250219_143007.jpg
    IMG_20250219_143007.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250220_090020.jpg
    IMG_20250220_090020.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20250220_090120.jpg
    IMG_20250220_090120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250220_135952.jpg
    IMG_20250220_135952.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20250220_140004.jpg
    IMG_20250220_140004.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20250220_141709.jpg
    IMG_20250220_141709.jpg
    3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20250220_141723.jpg
    IMG_20250220_141723.jpg
    4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250220_143448.jpg
    IMG_20250220_143448.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20250220_143500.jpg
    IMG_20250220_143500.jpg
    5 MB · Aufrufe: 45
schnuefla schrieb:
Ich werde wohl das ultra wieder entsorgen und aufs 200er warten.
Was soll das denn Deiner Meinung nach besser machen? Alles, was nicht der Sensor macht, macht die Software. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn die Entwickler die Software entsprechend neutral anpassen würden (also eben nicht überschärft, zu bunt, oder sowas in der Art), dann würde man die "wirklichen" Unterschiede sehen.

Menschen, die das so schreiben wie Du haben schon Recht: man sieht auf Deinen Fotos kaum Unterschiede, und die, die man sieht, fallen unter Geschmacks-Entscheidung. Keines der Fotos ist herausragend gut oder schlecht.

Aber, wie so oft: viel Licht, statisches Motiv. Da kann ja auch nichts schiefgehen. Mach' nachts Fotos, bei Regen, bei schlechten Lichtverhältnissen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Diese Fotosituation sieht sogar mit meinem Poco F2 Pro noch super aus.

BTW: wenn Du schon Fotos einstellst, wäre ganz gut dabeizuschreiben, was was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Daichink, spid und eine weitere Person
Mir geht es ja einfach um das subjektive empfinden und da ich schon gemerkt habe das der ein oder andere das 100ultra wohl mit zum schlafen ins Bett nimmt, habe ich nichts gekennzeichnet. Und wie du sagst man sieht keine wirklichen Unterschiede. Hatte gestern Nacht noch den Astro Portrait Modus getestet...absolute Enttäuschung in meinem Augen.
Aber ja ist halt Geschmackssache 😉
Ich denke nicht das beim 200er was besser wird, wenn es vom 70er zum 100er für mich schon kaum Entwicklung bei der maincam gibt. Beim 200er bin ich einfach auf den viel neueren 818 gespannt in Verbindung mit dem neuen vivo chip 😉 zum Fotos machen wird's schon reichen 😃

@schnuefla Bei den von dir gezeigten Bildern, würde man vermutlich auch keinen Unterschied zu einem Nothing Phone sehen. Ich empfinde es eher positiv, denn "solche" Bilder schafft mittlerweile jedes günstige Handy anderseits zeigt es aber auch, dass viele nicht jedes Jahr ein neues Handy benötigen.

Vivo x60/70 Pro+ waren damals halt schon top, auch wenn sie bei vielen unterm Radar liefen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid, SvenGo und eine weitere Person
@schnuefla welche sind von welchem Modell?
Hast du die individuellen Einstellungen (Kontrast, Sättigung etc) schonmal ausprobiert?

• Danke
Reaktionen: Daichink und spid
Die farbintensiveren sind vom 70er.
Ja mit den Einstellungen habe ich auch kurz rumgespielt, aber das ist das was ich eigentlich nicht will. Ich finde schon dass das ultra richtig Potential bietet, aber für den Hobbyfotografen, empfinde ich zumindest so, einfach zu kompliziert.
Ich warte mal was im Xfold 4/5 für Sensoren verbaut werden, was Huawei dieses Jahr raushaut und ansonsten wird's das 200er (Akku und Optik im Vergleich zum 100er). Muss ich mich halt anpassen, denn die Telekamera möchte ich nicht mehr missen!

schnuefla schrieb:
Hatte gestern Nacht noch den Astro Portrait Modus getestet...absolute Enttäuschung in meinem Augen.
Ja und? Das ist reine Software, dem einen gefällts, dem anderen nicht. Das kriegt man auch mit Nachbearbeitung hin.
Ich mag die Panorama-Funktion bei Handys auch nicht, da stitche ich lieber mit Hugin selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnuefla schrieb:
Ich finde schon dass das ultra richtig Potential bietet, aber für den Hobbyfotografen, empfinde ich zumindest so, einfach zu kompliziert.
Ehm. Was machst Du dann erst mit einer richtigen DSLR? Da sind die Einstellmöglichkeiten nochmal erheblich umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, Daichink, spid und eine weitere Person
@schnuefla
Kann ich nachvollziehen, meine bessere Hälfte findet die vielen Möglichkeiten auch eher anstrengend als hilfreich während sie für mich ein entscheidender Kaufgrund waren. Die ultra Serien (zumindest bei einigen Herstellern) richten sich m. E. zunehmend an Hobby Fotografen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

im 1:1 sieht man die Unterschiede buchstäblich im Detail. Das X100 Ultra bearbeitet weniger, ist daher natürlicher (auch begünstigt durch den großen Sensor), das 70 greift deutlich stärker ein, schärft stark und hat ausgeprägte Kontraste. Das ist für Betrachtung auf dem Smartphone und ein schnelles Ergebnis keine schlechte Sache. Für Puristen wie mich ist es allerdings nichts. Was der Algorithmus einmal an Informationen reduziert hat (durch Schärfen, Kontraste erhöhen, Sättigung etc.) ist nicht mehr wiederherzustellen. Daher arbeite ich fast nur mit Raw und bearbeite verlustfrei selbst.

Screenshot 2025-02-21 at 12-36-25 Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten Persönliche Eindrück...pngScreenshot 2025-02-21 at 12-36-44 Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten Persönliche Eindrück...pngScreenshot 2025-02-21 at 12-39-50 Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten Persönliche Eindrück...pngScreenshot 2025-02-21 at 12-39-43 Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten Persönliche Eindrück...png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid, kgott und eine weitere Person
@schnuefla glaube, dass das X200 Ultra nicht wirklich viel besser als das X100 Ultra wird. Es wird der gleiche Sensor in der Hauptkamera wie im X200 Pro verbaut. Der Sensor ist in den meisten Szenarien dem des X100 Ultras unterlegen. Die Weitwinkelkamera wird wohl besser, dank größerem Sensor und evtl. die Videoqualität. Dann muss noch jeder selbst entscheiden ob einem die 35 mm zusagen. Wenn Du nur Tageslichtaufnahmen machst kannst Du bei Deinem alten Phone bleiben, nimmt sich nicht so viel. Nehme an die Fotos vom Ultra wurden im "Zeiss Natural" aufgenommen und die vom X70 Pro im "Vivid" Modus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid und kgott
Wir sind hier zwar im X100U Thread aber wenn Bedarf besteht kann ich gerne ein paar X60/70 Pro Plus Bilder hochladen, da sieht man durch dir Farben meiner Meinung nach schon einen großen Unterschied zum 100U.

• Danke
Reaktionen: Daichink, SvenGo und spid
Also nochmal ganz kurz:
Mir geht es wirklich nur darum, dass ich einen viel größeren Sprung in Sachen Qualität erwartet habe (für einen Smartphone Nutzer und nicht Hobbyfotografen).
Das 100u macht ohne Zweifel tolle Bilder, aber ich habe keine Zeit und Lust die Bilder zu bearbeiten, um diese krass guten Ergebnisse zu erreichen, deshalb nutze ich ja mein Smartphone und keine Profikamera 😉
Das 70er soll nur so langsam aufgrund der Akkulaufzeit weichen. Und dann nehme ich doch lieber das neuere Model mit größerem Akku und 1 Jahr mehr Updates.

• Danke
Reaktionen: chinabomber
schnuefla schrieb:
Das 100u macht ohne Zweifel tolle Bilder, aber ich habe keine Zeit und Lust die Bilder zu bearbeiten, um diese krass guten Ergebnisse zu erreichen, deshalb nutze ich ja mein Smartphone und keine Profikamera
Das Wunderbare daran ist ja, dass das 100U schon ohne Nachbearbeitung "krass gute Ergebnisse" erzielt - nur die heutige Handy-Generation kann das überhaupt nicht mehr wertschätzen. Diese gruseligen, überschärften und überbunteten Fotos taugen nur, um sie auf einem Handy anzuschauen. Kann man beim Gerätewechsel auch direkt mit entsorgen...

• Danke
Reaktionen: SvenGo und spid
Sie können auch nichts produktives zu dieser Unterhaltung beisteuern oder?
Hier geht es um die Erfahrungen mit dem 100ultra. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Sachen Hauptkamera kein Nennenswertes Upgrade ist im Vergleich zum 4 Jahre alten x70 "ultra". Ich bin kein Hobbyfotograf noch habe ich eine DSLR 😉 ich will mein Smartphone zücken und ein tolles Bild von meinem Kindern machen. Ich hatte die Hoffnung dass das bokeh deutlich besser geworden ist, beim x70 habe ich zwar hier und da ordentliche Artefakte, aber das ich beim 100ultra die einzelnen Haare zählen kann wie es häufig gezeigt wird ist auch nicht der Fall. Wenn sie mir nicht erklären können was ich da jetzt falsch mache oder das es technisch mit einem Smartphone nicht möglich ist, dann können sie sich ihren Kommentar gern sparen 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kgott und lordwagz
schnuefla schrieb:
Also nochmal ganz kurz:
Mir geht es wirklich nur darum, dass ich einen viel größeren Sprung in Sachen Qualität erwartet habe (für einen Smartphone Nutzer und nicht Hobbyfotografen).
Das 100u macht ohne Zweifel tolle Bilder, aber ich habe keine Zeit und Lust die Bilder zu bearbeiten, um diese krass guten Ergebnisse zu erreichen, deshalb nutze ich ja mein Smartphone und keine Profikamera 😉
Das 70er soll nur so langsam aufgrund der Akkulaufzeit weichen. Und dann nehme ich doch lieber das neuere Model mit größerem Akku und 1 Jahr mehr Updates.
Also, ich bearbeite keine Fotos, aber mit dem Vivo X100 Ultra mache ich die besten Bilder.

Ich habe in den letzten 15–16 Monaten wirklich 22–23 Smartphones gehabt – aber klar, jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen, und das ist ja auch in Ordnung.

Ich würde mich selbst allerdings nicht als Hobbyfotograf bezeichnen. Mit Point-and-Shoot gelingen mir erstklassige Fotos, ohne dass ich groß etwas einstellen muss.

Und genau das gelingt mir mit diesem Smartphone perfekt.

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Daichink, SvenGo und 3 andere
@schnuefla dann wirst Du um eine teure DSLR nicht herumkommen und am besten buchst Du auch einen Kurs wie man diese richtig bedient, um das Maximum herauszuholen.

• Danke
Reaktionen: spid und kgott
schnuefla schrieb:
Sie können auch nichts produktives zu dieser Unterhaltung beisteuern oder?
Bist Du hier der Pausenclown? Das, was ich geschrieben habe, bildet wissbegierige Menschen weiter. Alle andere wollen unterhalten werden...

Hier geht es um die Erfahrungen mit dem 100ultra.
Ach?
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Sachen Hauptkamera kein Nennenswertes Upgrade ist im Vergleich zum 4 Jahre alten x70 "ultra".
Und ich habe Dir den technischen Hintergrund erklärt. Das kann man einfach mal so annehmen, oder mosern.
ich will mein Smartphone zücken und ein tolles Bild von meinem Kindern machen. Ich hatte die Hoffnung dass das bokeh deutlich besser geworden ist, beim x70 habe ich zwar hier und da ordentliche Artefakte, aber das ich beim 100ultra die einzelnen Haare zählen kann wie es häufig gezeigt wird ist auch nicht der Fall. Wenn sie mir nicht erklären können was ich da jetzt falsch mache oder das es technisch mit einem Smartphone nicht möglich ist, dann können sie sich ihren Kommentar gern sparen 😉
Doch, ich kann Dir das erklären. Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:
Du hast eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird. Zur Erfüllung Deiner Erwartungshaltung musst Du eine DSLR oder eine Systemkamera kaufen und Dich damit auseinandersetzen, was Fotografieren bedeutet und wie es funktioniert. Z.B., in dem Du ein Buch a la "Fotografie für Dummies" liest. Hinweis am Rande: einfach nur draufhalten und abdrücken liefert selten gute Ergebnisse, egal mit welcher Hardware.
Bei einem handelsüblichen Handy, genauer genommen bei jedem handelsüblichen Handy, ist die Latenz zwischen Auslösen und Foto machen dafür zu groß.

Und "Bokeh" bei einem Handy ist künstliche, sprich durch Software berechnete Unschärfe. Das hat mit der ursprünglich (ungewollten, aber technisch nicht verhinderbaren) technisch bedingten Unschärfe, erzeugt durch das Zusammenspiel von Blende und Brennweite, überhaupt nichts zu tun, sondern basiert auf der Vorstellung der Programmierer bzw. bestimmenden Menschen eines Hersteller und klappt mal mehr, mal weniger gut. Das hängt von vielen Faktoren ab: Qualität der Software, fotografische Voraussetzungen (Lichtverhältnisse), technische Voraussetzungen (Sensorgröße und -qualität), und nicht zuletzt wegen der Software sogar vom Motiv selbst.

Wenn Du also mit dem X70 zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung, aber das ist und bleibt dennoch nur Dein subjektiver Eindruck. Objektiv macht ein X100 Ultra rein technisch betrachtet dennoch die besseren Fotos bzw. liefert die besseren Zutaten, einfach weil die Technik besser ist. Was dann die Software daraus macht, steht auf einem anderen Blatt...

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Fipps0711 und spid
Ich denke, wir können das Thema an dieser Stelle beenden. Wir haben jemanden im Forum, der offenbar Erwartungen hat, die das Ultra nicht erfüllen kann – und das ist in Ordnung. Man kann immer Erwartungen an alles haben, und manchmal werden sie eben nicht erfüllt.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Da ich in den letzten 14–15 Monaten so gut wie jedes Flaggschiff getestet habe, kann ich sagen, dass das Vivo X100 Ultra und das Vivo X200 Pro die Smartphone-Kamera neu definiert haben. Egal, mit welchem Handy ich in den letzten Monaten Bilder gemacht habe – jedes Mal, wenn ich dann wieder das Ultra in der Hand hatte und Fotos geschossen habe, habe ich den enormen Unterschied gemerkt.

Am Ende ist alles eine persönliche Meinung, die man akzeptieren sollte. In diesem Sinne noch einmal herzlich willkommen! Schön, dass du deine Meinung geteilt hast. Vielleicht wirst du das Vivo X100 Ultra ja noch schätzen lernen. Und wer weiß – in zwei bis drei Monaten kommt der Nachfolger heraus. Vielleicht ist der dann besser für dich geeignet.

• Danke
Reaktionen: Anz, Markus1984, SvenGo und 4 andere
Neulich ne Freundin erzählt, dass sie jemanden kennen gelernt hat, der ne große, lange Nase hat, aber die Erwartungen wurden dann nicht erfüllt.

• Haha
Reaktionen: Hilli2008 und Dan99
@spid vermutlich hatte der zwar ne lange Nase aber kleine Hände😁

• Haha
Reaktionen: spid und Dan99