Wer hat das X100 Ultra bereits erhalten? Persönliche Eindrücke von AH-Nutzern!

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire Nur wenn ich komische Kommentare hier lese , fliegt es gegen die Wand 🤣🤣🤣.

• Haha
Reaktionen: tecalote und Exire
@Tony99 also wieder ein Kratzer mehr 😂

• Haha
Reaktionen: tecalote
@Exire Mindestens 🤪

• Haha
Reaktionen: tecalote und Exire
@Dan99 hat das Ultra eigentlich Dolby Atmos im Menü?

• Danke
Reaktionen: Deckimbal und Dan99
Hab ich nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Deckimbal und Mw1972
Vor 2 Tagen wurde ein neues Update ausgespielt. Der Akku wurde optimiert, von 100 % auf 99% nach 1 Stunde und 7 Minuten. Das hatte ich bisher bei keinem Smartphone. Ich habe in der Zeit telefoniert, Videos geguckt und Social Media genutzt.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: IceMan, Mw1972, Deckimbal und 2 andere
Meins kam heut auch, bin schwer begeistert bisher.

Kamera Bombe
Display Bombe
Richtig wahrnehmbarer Stereo Sound
Vibration auch deutlich besser als mein P40 Pro+
Liegt auch sehr gut in meiner Hand

Edit: Kleines Manko bisher: Bei wenig Licht abends auf der Couch regelt mir die Auto-Helligkeit etwas zu doll runter. Wenn ich dann etwas länger was am Gerät mache, muss ich sie manuell leicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, yammypxl und Dan99
Inzwischen habe ich mich an das Gerät gewöhnt und bin in fast allen Punkten maßlos begeistert.

Verbesserungen wären für mich nur ein paar Luxus Features wie 3D face unlock und so eine kleine status LED die ohne always on display anzeigt wenns was neues gibt :)

Weiß jemand hier ob es irgendwo versteckt eine 'tap-to-wake' Funktion gibt die den sperrbildschirm öffnet wenn man das Display ein paar mal antippt? 😊

• Danke
Reaktionen: Dan99
Einstellungen - Shortcuts & Bedienungshilfen - Intelligente Bewegung - Intelligente Bildschirmaktivierung - Doppeltippen zum Ein/Ausschalten.

• Danke
Reaktionen: Gotili
Danke perfekt! ☺ ☺ ☺

• Danke
Reaktionen: DON1981
Mw1972 schrieb:
Ich möchte auch wegen dem besseren Display, Telefon/5G-LTE und den Lautsprechern samt Soft wechseln, dass die Kamera noch besser ist um so besser
@Mw1972 Du hattest das Ultra doch erst vor ein paar Tagen erhalten und jetzt verkaufst Du es bereits wieder und bleibst doch beim Pro?
Mich würde sehr interessieren, was Deine Beweggründe sind.

Ich habe nämlich auch das Pro mit FuntouchOS und bin damit sehr zufrieden.

Irgendwie hat mich das Ultra zwar auch gereizt, weil viele sagen, dass es nochmal eine Steigerung ist in Bezug auf die Kamera, das Display, den Sound... gegenüber dem Pro.
Aber für mich ist das Pro derzeit mehr als ausreichend und ich habe keine Lust in so kurzer Zeit nochmal zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, SvenGo und Dan99
@Mw1972

Nach 14 Tagen kann ich sagen, dass ich bisher kein besseres Smartphone hatte und mega zufrieden bin. Alle Benachrichtigungen kommen an, und der Akku ist super stark.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber was stört dich daran? Mein Gerät ist wie ein Globales eingerichtet, und ich merke nichts von der China-ROM.

• Danke
Reaktionen: chinabomber, marcodj, SvenGo und 2 andere
So, es wird Zeit für ein Update... Vielleicht gibt es für das ein oder andere Problem ja eine einfache Lösung:

1. Immer wenn ich mich per BT mit dem Autoradio verbinde, ist die Lautstärke nicht auf maximal, so wie es beim letzten connect eingestellt war. Regel ich sie dann manuell wieder hoch, kommt ab ca 3/4 ein nerviger Warnhinweis bezüglich Maximallautstärke bla bla, den ich erst bestätigen muss, bevor er wirklich auf volle Lautstärke geht. Das nervt.

2. Das Handy schließt im Hintergrund auch Apps, die eindeutig davon ausgenommen sein sollten. Das betrifft unter anderem LED BLINKER sowie auch MICROG (für Youtube Revanced) Beide sind natürlich im Autostart & "Hoher Stromverbrauch" ist aktiviert, bei Led Blinker habe ich in dessen Einstellungen nachträglich auch folgenden Punkt aktiviert:

"Im Vordergrund starten. Wenn Led Blinker manchmal automatisch beendet wird, sollten sie diese Option aktivieren"

Das brachte etwas Besserung, aber trotzdem funktioniert die App irgendwann (meist nach vielen Stunden, oder gar erst am nächsten morgen) nicht mehr. Unter App-Info ist sie zwar noch gestartet, aber auch das beenden und neustarten der App hilft nicht. Nur ein Geräte Neustart lässt sie wieder richtig laufen.

DAS ist für mich ein wirklich großes Problem, da mir zeitnahe Benachrichtigungen sehr wichtig sind.

3. Ich habe einigen Apps die Datenrechte entzogen. Beim starten dieser Apps kommt dann unten immer eine nervige Meldung "Nutzung von Wifi Netwerken durch (App-Name) beschränkt". Nicht so schlimm, aber wirklich unnötig.

4. Ich weiss nicht ob es an Android 14 Sicherheitskram liegt, da mein Huawei noch auf einer älteren Version lief, aber ich kann Standard-Order wie "Download" (/storage/emulated/0/Download) nicht als Speicherpfad für Apps wie NewPipe auswählen:

"Dieser Ordner kann nicht verwendet werden, zum Schutz deiner Daten einen anderen Ordner auswählen"
Hallo? Hab ich ein Iphone oder was? ICH möchte bestimmen, wo die Apps Schreibrechte haben!

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber für Problem #2 muss eine Lösung her.

@DON1981 Das/die Probleme liegen vermutlich im OriginOS - nachdem einige dieses Gerät ja haben, können sie Dir am ehesten helfen.
Ich habe das Pro/AT Modell mit FuntouchOS und da gibt's keine Deiner genannten Probleme.

Zu Punkt 4:
Für NewPipe habe ich einen Unterordner im Ordner Download erstellt, mit dem Namen NewPipe.
In den NewPipe Einstellungen ist das so ausgewählt, NewPipe routet automatisch über den Document Provider Pfad.
Siehe Screenshots. Vielleicht klappt es so bei Dir auch.

Anhänge

• Einstellung in NewPipe.jpg
    Einstellung in NewPipe.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 25
  • NewPipe Ordner in Download.jpg
    NewPipe Ordner in Download.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: DON1981
Ja, es klappt mit einem neuen Ordner im Downloadordner, so habe ich es auch gemacht. Stört mich aber trotzdem. Ich würde diese "Sicherheitsfunktion" gern deaktiviert haben.

• Danke
Haben hier die meisten eigentlich den Bewegungsautofokus an oder aus?
Ich bin da hin und her gerissen und bilde mir manchmal ein vllt minimale Unterschiede zu sehen aber vllt auch Täuschung.
Was verwendet ihr am Alltag?

@yammypxl Ich habe nicht das Ultra, sondern das Pro und das Einstellungsmenü ist in Bezug auf Fokus wahrscheinlich dasselbe.
Ich habe nur Autofokus aktiviert.
Das funktioniert in jedem Fall.

Ich glaube es macht nur Sinn, eines von beiden zu aktivieren - Autofokus oder manueller Fokus.
Beides gleichzeitig zu aktivieren funktioniert - glaube ich - nicht.
Daher ist Deine Frage für mich auch relevant, da mir das auch nicht ganz klar ist und ich hoffe, dass ein "Power User" der Kamera diese Frage beantworten kann.

Meine ersten Eindrücke und Fragen an die anderen Nutzer nach 24 Stunden:

1) Die Kamera scheint meine hohen Erwartungen erfüllen zu können. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind genau das, was ich mir gewünscht habe. Die Farben sind - gerade im Vergleich zu Huawei / Honor - DEUTLICH kühler, daran muss man sich gewöhnen (bzw. die Farbtemperatur nachträglich ändern). Im Vergleich zum X100 Pro gefallen mir persönlich die Fotos durchweg besser, weil natürlicher.

2) Origin OS ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus nette Goodies wie 2 belegbare Schnellstart Funktionen auf der Leiser Taste gleichzeitig (Doppelklick + lange Drücken) oder Wake/Sleep on double tap. Die Bloatware ist etwas nervig und erfordert Fleißarbeit, aber das meiste lässt sich direkt entfernen (ohne USB). Die Gallerie App ist besser als bei Funtouch und hat mehr Editiermöglichkeiten. Könnte man fast auf Lightroom verzichten. Dafür ist die Email App aus meiner Sicht nicht das Gelbe vom Ei. Insbesondere kann man mehrere Accounts in der Inbox nicht farblich differenziert darstellen (sei denn, jemand hat einen Weg gefunden?).
--> Frage: Weiß jemand, ob und wie man einen beliebigen Homescreen "fixieren" kann für den Home Button? Zumindest im Standard bringt einen der Home Button immer auf den Screen ganz links. Kannte es bisher so, dass man auch einen Screen in der Mitte oder rechts als Home definieren kann. Macht die Swipe Wege kürzer.

3) Lautsprecher: Sehr solide, definitiv besser als beim X100 Pro und beim P30 und mindestens auf Augenhöhe mit dem MP5

4) Display: Schön hell, dunkelt (bisher) auch bei direkter Sonne nicht ab. UHD ist tatsächlich sichtbar schärfer als die default Einstellung FHD, die ich aktuell nutze. Bisher habe ich noch keine Erfahrungswerte, wie sehr sich UHD auf die Akkulaufzeit auswirkt.

5) Akku: Apropos Akkulaufzeit. Am Einrichtungstag geringer leer als ewartet und erhofft. Nach gefühlt nur 3 Stunden SOT war schon Schluss (wird evtl. länger gewesen sein, habe nicht nachgeschaut, bevor ich wieder aufladen musste). Ich hoffe auf deutliche Steigerung bei normaler Nutzung.

6) Handling: Das Phone liegt gut in der Hand. Trotz der heutzutage bei Flaggschiffenüblichen Größe und Gewicht. Im Vergleich zum S24 Ulta oder MP6 ist es deutlich bzw. etwas handlicher.

• Danke
@tecalote beim Ultra kann ich beides aktivieren,wobei manuell nur dann aktiviert wird wenn ich doppelt etwas antippe was er fokussieren und verfolgen soll.
Das automatische jedoch trackt das Auge oder nur eine Person wenn z.B zwei oder mehrere im Bild sind.
Ist es aus bekommen alle erkennbaren Gesichter ein Kästchen...
Weiß aber nicht ob es ein Unterschied macht oder nicht.
Denke wenn es an ist werden alle Personen genauso getroffen wie wenn es aus ist...aber kann schlecht sagen bleibt mal alle stehen ich will was testen und gucken 😂😂😂😂
Aber es interessiert ob es jemand beim Pro oder Ultra getestet hat oder etwas festgestellt hat.

• Danke
@Neonsi Du kennst beide Geräte, das Ultra und das Pro - wie verhält es sich nun mit der Einstellung "automatisch fokussieren" und "manuell fokussieren" - die man beide gleichzeitig aktivieren kann in Bezug auf die Frage von @yammypxl - das würde ich auch gerne wissen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl