Welche App geht nicht auf dem Vivox100 Ultra

kai102

kai102

Ambitioniertes Mitglied
100
Aus gegebener Veranlassung möchte ich dieses Thema eröffnen. Die MS Outlook App lief bei mir für einmal einen Tag und dann für 3 Tage. Danach stürzte sie regelmäßig beim Starten ab und ich musste sie deinstallieren und anschließend die Konten neu einrichten. Beim Vivo x100 pro lief die App ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Das Pro gibt es offiziell in der EU
Das Ultra nur über TradingShenzhen mit angepasster China ROM ….
Das wird das ROM das Problem sein
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@mblaster4711 da wird nix angepasst. Die installieren lediglich den Playstore und löschen ein bisschen Bloatware.
 
Und ein paar Sprachen werden auch hinzugefügt, wir Deutsch und Spanisch. Anmerkung: diese Aussage war falsch, daher streiche ich sie.

Und neben dem PlayStore auch alle benötigen PlayDienste.

Also alles in allem ist da KEIN ordentliches Android drauf, sondern lediglich das gepimpte China Android, dem die oben erwähnten Dinge hinzugefügt wurden, darum läuft auch kein Android Auto drauf, weil das nicht einfach nachinstalliert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: käthe1 und swa00
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 da werden definitiv keine Sprachen von Tradingshenzhen hinzugefügt und die Playservices sind zum Teil schon von Werk aus integriert!
 
Also, ich habe meins gar nicht von tsz. Ferner habe ich es komplett zurück gesetzt und als erstes auf Deutsch gestellt... Da wurde nix nachinstalliert etc. Dass das jetzt kein ordentliches Android sein soll, finde ich schon eine sehr gewagte Behauptung
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, marcodj und (gelöschtes Mitglied)
kai102 schrieb:
ich habe meins gar nicht von tsz
Sondern von ….
Schick mal den Link durch, danke.

kai102 schrieb:
Da wurde nix nachinstalliert etc
Wenn ein Android nur für den China Markt bestimmt ist, halbes keine Google Dienste/PlayStore und keine Europäischen Sprachen (oder sehr selten), ganz besonders nicht, wenn es kein Vanilla Android ist, sondern mit optischen und funktionalen Änderungen gegenüber dem AOSP.
Daher wird bei ImportGeräten immer am ROM gebastelt.
Bester Beweis-> Android Auto funktioniert nicht.
Daher meiner Aussage, da ist kein ordentliches Android drauf.

Wenn das Gerät offiziell in Europa verkauft wird (ich meine Amazon, Mediamarkt usw., also keine ChinaShops mit deutscher/europäischer Verkaufsplatform), dann tut Android Auto und der PlayStore ist auch vom Hersteller schon im ROM und wird nicht durch den Händler hinzugefügt.

Und der absolut unumstößliche Beweis ist:
Auf den EU/World Geräten ist FuntouchOS installiert, auf den CN Geräten läuft das Google-Freie OriginOS (und das ist kein ordentliches Android).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
Es war ein eingeschweißtes Gerät von Geekwills. Und Deutsch konnte ich einstellen. Ich vermute mal, dass der Händler da nix an der ROM herumgefummelt hat, sondern es eine "originale" Origin ROM für China ist. Und eben keine originale Funtouch.
 
@mblaster4711 Schwachsinn... LineageOS kommt auch one Google Apps und ist auch ein ordentliches Android.
 
@mblaster4711
Das ist zumindest bei VIVO nicht richtig.

Auch die reinen CN Versionen haben alle bereits die grundsätzlichen Google Dienste vorinstalliert und zumindest bei VIVO auch viele europäische Sprachen inkl. Deutsch.

Ich habe mein aktuelles VIVO X Fold 3 original versiegelt bei wondamobile bestellt und da war sicher nichts am Android System verändert oder manipuliert.

Bei der Ersteinrichtung konnte man Deutsch einstellen und die Google Dienste waren schon aktiviert. Einzig den Google PlayStore musste ich nachinstallieren (Dauer ca 1 min über den V-Appstore).

Bei anderen Marken sieht die Sache tlw schon anders aus, aber bei allen VIVO die ich bis jetzt hatte war bereits alles betriebsfertig ab Werk.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, mblaster4711 und kai102
@hightower29 gut, es mag sein, dass bei Vivo einige Dinge von Google installiert sind, aber eben nicht alle für einen reibungslose Nutzung mit PlayStore, sonst müsste man lediglich die PlayStore App manuell installieren und alles würde problemlos laufen.

Bei den Sprachen lieg ich sicherlich falsch und bei Vivo und eventuell anderen CN Geräten sind schon fast alle Sprachen mit dabei.

Aber der Umstand, dass auf den Vivo mit OriginOS kein Playstore installiert ist und dort ein bis zwei andere Dinge von Google auch fehlen, verdankt man de Umstand, dass beim TE Outlook abstürzt.
Was auf seinem Vivo Pro mit FuntouchOS nicht der Fall war.

Kollie schrieb:
Schwachsinn... LineageOS kommt auch one Google Apps
Wir reden von Google Diensten die man benötigt dass Apps aus dem Playstore funktionieren.
Also @kolle bitte wieder beruhigen, du bist am Thema vorbei.
LinageOS und /e/ wir aus dem AOSP erstellt. Von wem ist das AOSP, was DIE Grundlage für alle Androids ist? -> guckst du hier Android Open Source Project
Daher gibt es zwar Androids ohne Google Apps und Dienste aber kein Android ohne Google. (Als schlechten Vergleich: „Auch adoptierte Kinder haben die Gene ihrer Eltern“).

@kai102 (und alle anderen) auch bei dir möchte ich mich, für meine Aussage zu den Sprachen entschuldigen. Da lag ich falsch.
Aber was ist auch deinem Gerät drauf?
Playstore out of the box?
OriginOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
@mblaster4711 deine Aussage war, dass ein Google freies OriginOS kein ordentliches Android ist und das ist absolut falsch!

Edit: sieht Xiaomi mit MIUI bzw. HyperOS. Cn Geräte ohne Google-Dienste und EU Geräte mit Google Dienste. Ist beides das selbe OS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh... Eigentlich wollte ich nur mitteilen, welche App nicht geht... Nicht mehr und nicht weniger... Mich hat es nur verwundert, das Outlook nicht geht, da ich es beim Vivo X100 pro ohne Probleme genutzt habe... Und das Vivo war auch ein Origin..
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 592668
@kai102

Eigentlich wollte ich nur mitteilen,, welche App nicht geht... Nicht mehr und nicht weniger..

Das ist allerdings leider nicht sooo eindeutig herauszulesen :)

Welche App geht nicht auf dem Vivox100 Ultra


Ich hatte es also auch als Frage von Dir interpretiert , welche Apps - neben Outlook - zusätzlich nicht laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai102 läuft Outlook mittlerweile?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@swa00 genauso meine ich das auch, also eigentlich eine Übersicht, was nicht geht... Habe ich mich zum Schluss etwas missverständlich ausgedrückt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Deckimbal nicht weiter getestet, wie gesagt, lief ja immer zwei bis drei Tage. Ich denke, ich warte noch ein paar Updates ab und probiere es dann noch mal. Bis dahin nutze ich Aquamail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Kollie schrieb:
Ist beides das selbe OS
Nur eben bei einem ohne Google Dienste/PlayStore. Damit ist es für über 90% der Android-User innerhalb der EU nicht brauchbar -> nicht ordentlich.
Dass sich hier im Forum genügend Leute tummeln, welche zu den restlichen 10% der eben erwähn Android-EU- User gehören ist mir durchaus bewusst.

Aber der TE hier in diesem Thread, hat eben Probleme, weil das Android auf dem Ultra gegenüber dem auf seinem Pro nicht ordentlich ist.
Oder ist eine Firma Vivo so unfähig, dass es bei so teuren Geräten nicht in der Lage ist zwei ordentliche ROMs zu kochen?
Oder liegt es nur daran, dass TradingShenzhen dem ROM einen PlayStore spendiert, aber Dannenberg ROM nicht alle erforderlichen Funktionen zur Verfügung stehen, dass alle Apps aus dem PlayStore auch ordentlich laufen???
 
  • Traurig
Reaktionen: käthe1
mblaster4711 schrieb:
Oder ist eine Firma Vivo so unfähig, dass es bei so teuren Geräten nicht in der Lage ist zwei ordentliche ROMs zu kochen?
Oder liegt es nur daran, dass TradingShenzhen dem ROM einen PlayStore spendiert, aber Dannenberg ROM
Ich versuche es nochmal.... Ich habe einen Threat eröffnet, in den ich meine Beobachtungen mitteilen wollte... Ich weiß ja nicht, warum du dich so darauf versteifst, dass "Vivo so unfähig ...(ist)... zwei ordentlichen ROMs zu kochen". Ich habe das Gefühl, du magst China Handys / Vivo nicht... Das ist ja auch dein gutes Recht. Aber warum beteiligst du dich dann hier? Eigentlich hätte der Threat nur aus einem Beitrag ( vielleicht auch 3-4 weitere mit weiteren Apps, die nicht gehen) bestehen können. Aber hier werden nun Grundsatzdiskusionen geführt, die ich echt unnütz finde. Und nein, nur weil deiner Meinung nach Vivo unfähig ist, werde ich es nicht gegen Mainstream Marken tauschen. ...
 
  • Danke
Reaktionen: Berty3009, Dan99, tecalote und eine weitere Person
mblaster4711 schrieb:
Aber der TE hier in diesem Thread, hat eben Probleme, weil das Android auf dem Ultra gegenüber dem auf seinem Pro nicht ordentlich ist.
Das hat @kai102 mit keiner silbe geschrieben, das auf dem Ultra kein "ordentliches Android" drauf ist! Im Gegenteil, er schrieb, das er auf beiden Geräten origin drauf hat, also beides CN Geräte sind/waren! Also höre bitte auf, deinen Unsinn hier zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kai102

Ähnliche Themen

SvenGo
Antworten
1
Aufrufe
60
Dan99
Dan99
S
Antworten
29
Aufrufe
355
tecalote
tecalote
E
Antworten
34
Aufrufe
1.210
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten