Vivo x100 Ultra Bloatware löschen Thread!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kai102

kai102

Fortgeschrittenes Mitglied
158
Da ja so nach und nach die ersten x100 Ultras bei den Usern hier ankommen, würde mich mal interessieren, was ohne Probleme an Bloatware entfernt werden kann. Wäre vielleicht auch für andere interessant.

• Danke
Reaktionen: ses und yammypxl
@marcodj ja, danke, den kenne ich... Ich empfinde den aber als etwas "zu unübersichtlich" und teilweise persönlich. Daher dachte ich, für ein neues Telefon ein neuer Versuch😉

@marcodj guter Hinweis, beim 100 pro den Browser zu deaktivieren brachte nix, der war gefühlt spätestens nach 2 Tagen wieder aktiv 🤷

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mit adb kannst Du alles entfernen, zumindest hatte ich noch nichts, was nicht ging. Ich habe bei Samsung sogar bixby entfernen können.

Google mal nach, bei xda gibt es eine Anleitung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Link noch gefunden, sollte auch bei aktuellen Geräten funktionieren:
[HOW TO] Remove OEM Bloatware From S8/S8+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich übernehme natürlich keine Haftung, Du kannst Dir das Gerät damit auch zerschießen, wenn Du das Falsche löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher mit diesem Tool am PC machen
ADB AppControl

Ist einfach zu bedienen und macht auch gleich eine Sicherung jeder deinstallierten App. Die kann man danach direkt wieder installieren falls es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai102, Markus1984 und Saturnus87
@marcodj Vielen Dank, sehr praktisch! Jetzt müsste man nur noch eine Liste haben, welche Apps definitiv gelöscht werden sollten/können

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wie heißt die Funktion nochmal wo man alle Apps mit Fingerwisch nach oben am Startbildschirm sehen kann? Bei xiaomi gabs da so eine Funktion

@Chupacabra83 Meinst du den Schubladenstil?

Anhänge

• Screenshot_20240605_193843.jpg
    Screenshot_20240605_193843.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: Chupacabra83
@MHSE ja danke genau das. Aber soviel bloatware war da nicht drauf. Wenn ich an Xiaomi Zeiten denke mit Netflix, Amazon, Facebook 😏