Testberichte (Videos, Websiten etc.) zum Vivo X100 Ultra

• 184 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yammypxl schrieb:
ich denke es hängt an der CPU
Das ist rein logisch nicht möglich. Du sagst ja auch nicht, ein mit Photoshop bearbeitetes Foto auf einem Rechner mit Intel-CPU ist anders als auf einem mit AMD-CPU. Eine CPU ist eine normale, neutrale Recheneinheit.
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten, dass entweder der Imaging-Prozessor doch nicht identisch ist (was ich nicht glaube), oder dass das System softwaremäßig anders aufgestellt ist (was der wahrscheinlichste Grund ist).
Die ganzen Fotos heutzutage sind doch, im Vergleich zur analogen Fotografie, zu einem Großteil berechnet. Da ist nix mehr "original, wie das menschliche Auge es sieht". Eigentlich betreibt so ein Gerät fotorealistische Malerei.

@kgott wenn das System softwareseitig anders aufgestellt wäre, würde es mit der CPU zsm hängen können, da Snapdragon die Daten anders verarbeitet also nach einrm anderem eigenen Schema sowie jeder Chip sein weg geht.
Natürlich sind alle Fotos fertig mit der Nachbearbeitung am Handy selbst aber es gibt es eben welche die Schärfer aussehen(unnatürlich) und andere wo das weniger Auftritt.
Ist natürlich alles Präferenz.
Ich nehme gerne fertige Fotos dafür sind die Handys nunmal gemacht und wähle dann natürlich die, die für meinen Geschmack die am natürlichsten sind.
100 % wird uns dies sowieso keiner sagen können 😜

Nein. Eine CPU macht nichts weiter als Mathematik. Man kommt bei komplizierten Berechnungen auf verschiedenen Wegen zu einer Lösung, aber zwei plus zwei ergibt immer noch vier.
Wenn es so wäre, wie Du es vermutest, würde Kryptografie nicht funktionieren.
Das muss mir auch niemand anders sagen, das ist Logik und Wissen.

Ich stimme aber zu, ich nutze auch nur fertige Fotos. Ich könnte mit meinem X100 Ultra ja auch RAW machen - aber wozu?

@kgott du vergisst einen wichtigen Faktor, darüber könnten wir aber nun ewig diskutieren, denn klar gehören die CPU mittlerweile dazu und berechnen gerade im Smartphone die Einheiten und zwar die KI...die ist wie bei beim Magic Eraser wo Menschen raus gerechnet werden auch anders in der Verarbeitung bei Apple, Google, Samsung, vivo etc jeder mit seinem eigenen Stil. Und natürlich macht nicht alles der Image Chip. Ein Großteil ja aber den Rest sowie die Power kommt von der CPU.
Denn diese ist nicht immer gleich.
Daher ist es heute ein wenig komplizierter, was den ganzen Prozess angeht ...alle Handys rechnen natürlich 2+2 und landen alle bei 4 aber das ist Mathe.
Das Processing übernimmt jeder Chip auf seine Weise die eben dort gespeichert ist und vieles wird mithilfe der KI gesteuert was die Hersteller ja zugeben. Wie viel das ausmacht ist eine andere Sache aber das kann uns eben keiner zu 100 % sagen. 🤷🏼

Vivo nutzt eigene Chips für die Bildvearbeitung. Der V3 Chip arbeitet im X100 Pro, der V3+ Chip im Ultra und X200 Pro. Beim X200 Ultra soll wohl ein brandneuer V4 Chip zum Einsatz kommen. Klingt nach noch mehr processing, hoffentlich täusche ich mich und er wird intelligent eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spid und kgott