Stromverbrauch der Kamera des Vivo X100 Ultra

C

chinabomber

Erfahrenes Mitglied
540
Die Kamera kann was, keine Frage. Aber sie zieht auch wahnsinnig Strom. 30% pro h.
Gibt es Möglichkeiten, den Prozessor niedriger zu takten? Z.B. über zusätzliche Apps oder den Energiesparmodus?
Für Tipps bin ich dankbar :)
 
Das liegt nicht am Prozessor. ;) Das liegt am Display. Das wird ja meist auf maximale Helligkeit gestellt und ist natürlich die ganze Zeit an. Es ist halt ein Smartphone und keine Kamera. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chinabomber
Displayhelligkeit nicht automatisch regeln lassen, weil die Automatik eine höhere Helligkeit im Freien erreicht als bei manueller Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
@chinabomber Schwierig, da selbst der Energiesparmodus beim Vivo nichts bringt. Angeblich wird der Prozessor runtergetaktet dabei, das stimmt aber nicht wirklich. Akkulaufzeit sowie Benchmarkergebnisse sind nach einschalten komplett gleich. Da gibt es leider keine Lösung, die 1 Zoll Sensoren sind leider Stromfresser. Nach Benutzung immer den Prozess der Kamera beenden, damit da im Hintergrund nichts weiterläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
@warboss Guter Hinweis mit dem Prozess beenden, danke!
Nutzt ihr die UHD Auflösung? Man sieht tatsächlich einen Unterschied, gerade beim Pixel Peeping (oder sehr kleinen Schriften). Hab noch kein Gefühl dafür, wieviel mehr Strom das braucht (nicht nur beim Fotografieren).
 
  • Danke
Reaktionen: warboss
@chinabomber Es hat mal jemand einen Vergleich gemacht was den Akku angeht bei anderen Geräten mit fhd+ und UHD. Ganz interessant das Ergebnis:
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
@warboss interessant, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: warboss
Was ist denn überhaupt der Hintergrund deiner Frage? Hast du Probleme mit der Akkulaufzeit?
 
Die Kamera zieht halt extrem Strom (draußen), daher teste ich aus, wo sich der Energie Verbrauch mit gutem Kosten Nutzen Verhältnis reduzieren lässt.

Was mir auch aufgefallen ist: Die intelligente Aktualisierungsrate lässt den Wert fast immer auf 120 HZ und fällt scheinbar auch nie unter 60 HZ (obwohl das Display theoretisch bis 1 HZ runter regeln kann).
 
chinabomber schrieb:
Die Kamera zieht halt extrem Strom (draußen)
Das macht sie auch innen. Wenn man sie nutzt. Ist doch wohl logisch, oder?
chinabomber schrieb:
daher teste ich aus, wo sich der Energie Verbrauch mit gutem Kosten Nutzen Verhältnis reduzieren lässt.
Kamera nicht nutzen. :D Aber das wäre unlogisch.

Es gibt also kein Problem? Der Verbrauch ist völlig normal.

chinabomber schrieb:
Die intelligente Aktualisierungsrate lässt den Wert fast immer auf 120 HZ und fällt scheinbar auch nie unter 60 HZ (obwohl das Display theoretisch bis 1 HZ runter regeln kann).
Bei meinem ThinkPhone merke ich weniger Rate, wenn der Akku fast leer ist. So unter 5% glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Draußen etwas mehr wegen höherer Display Helligkeit. Aber auch drinnen stolze ca. 28% pro Stunde. Muss ich wahrscheinlich mit leben 😉
 
chinabomber schrieb:
Draußen etwas mehr wegen höherer Display Helligkeit.
Nicht, wenn draußen Nacht ist. :D 2%? Ernsthaft jetzt? ;)
 
@midoni Wenn du draußen Fotos machst in der Sonne ist das Gerät generell noch viel heißer und verbraucht dadurch viel mehr Strom als sowie schon wenn man Fotos oder Videos macht.
 
@warboss: Okay, und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
1.039
CampinoF1
C
Chupacabra83
  • Chupacabra83
Antworten
4
Aufrufe
399
ArabClanKing
A
jandroid
Antworten
283
Aufrufe
19.597
vw-kaefer1986
vw-kaefer1986
Zurück
Oben Unten